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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen für cosy Beiwagen, muss zur TÜV Abnahme ? Hab zwar ne Briefkopie vom Vorbesitzer, aber mehr ist vielleicht auch nicht schlecht.

So sieht das Gespann momentan aus, benötige noch einen Lenkungsdämpfer, was gibt's da?

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Reibungsdämpfer den Jan meint sieht so aus...

 

Das Plastikteil am Lenker wird zwischen zwei Blechen die am rahmen verschraubt sind gebremst.Einstellbar über ne Rändelmutter per Hand.

 

Ansonsten halt irgendwas vom Moped...gabs glaube schon Bilder hier im Topic.

Ein Ende an die Lenkstange ,das andere Ende dann möglichst irgendwo wo nicht wackelt ,also nicht unbedingt an den Beiwagen.

Vielleicht kannst Du ja deine Unterkonstruktion noch nach vorne verlängern und den da festmachen.

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen für cosy Beiwagen, muss zur TÜV Abnahme ? Hab zwar ne Briefkopie vom Vorbesitzer, aber mehr ist vielleicht auch nicht schlecht.

So sieht das Gespann momentan aus, benötige noch einen Lenkungsdämpfer, was gibt's da?

Was ist denn das für eine schön gemachte Beiwagenaufnahme fahrzeugseitig? Die sieht bei meinem Cozy viel fisseliger aus.

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Gibt es eigentlich irgend ein Datenblatt oder Richtwerte zum einstellen der Spur bzw Sturz beim Beiwagen.also mein gespann fängt ab 60 kmh richtig an zu schlingern,trotz lenkungsdämpfer

 

Sturz konnte ich beim Squire nicht einstellen , Spur muß halt leicht nach innen .Kannst Du nur probieren und im Fahrversuch testen.

Hört das schlingern auch irgendwann  bei höherer Geschwindigkeit wieder auf ?

Mein Gespann schlingert bei ca. 30 kmh (ohne Lenkungsdämpfer  ) , geht dann aber wieder weg wenn ich schneller fahre.

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Ne tut es nicht.und ganz im Ernst,ab ca 65 kmh bekomm ich angst.da wird das lenker flattern immer schlimmer.ich kann zwar diesen reibungsdämpfer mehr anziehen,aber das bringts irgendwie auch nicht wirklich. Verstehe den Sinn von diesem Teil auch nicht wirklich.der klemmt ja nur den Lenker strammer wenn man geradeaus fährt. Sobald man dann eine Kurve fährt ist die klemmung ja nicht mehr so vorhanden, wie beim geradeaus fahren

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....ich fahre ohne LKD und kann bis 50 Km/h den Lenker nicht loslassen. Habe ein voll in Sturz und Vor-/Nachlauf einstellbares Fahrwerk am BW und habe ne Weile rumgefrickelt bis es so "gut" war. Der TÜV meinte das sei normal und er wüsste jetzt bei meinem Oldie keinen Weg einen LKD einzubauen und daher trägt er es ein....

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Habe auch irgendwas von Felgen drehen was zu nem besseren fahr verhalten führen soll gelesen

 

Damit ist sicherlich gemeint die Hinterradfelge verkehrt herum zu montieren.

Durch die Spurverlegung nach links soll wohl das Fahrverhalten stabilisiert werden.

Gelesen habe ich das öfter, gefahren oder gesehen noch nicht.

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Zum Thema Pendeln hatte ich schon mal was geschrieben, finds aber auf die Schnelle nicht. Deshalb mal in Kurz :

 

Ich hab bei meinen Gespannen das Hinterrad durch Breitreifen und/oder Distanzring ca. 5mm nach außen aus der Spur gebracht und hierdurch das Pendeln gänzlich abgestellt.

Ein weiterer positiver Effekt hierdurch ist die höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit :-D

 

 

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Ne tut es nicht.und ganz im Ernst,ab ca 65 kmh bekomm ich angst.da wird das lenker flattern immer schlimmer.ich kann zwar diesen reibungsdämpfer mehr anziehen,aber das bringts irgendwie auch nicht wirklich. Verstehe den Sinn von diesem Teil auch nicht wirklich.der klemmt ja nur den Lenker strammer wenn man geradeaus fährt. Sobald man dann eine Kurve fährt ist die klemmung ja nicht mehr so vorhanden, wie beim geradeaus fahren

 

 

Habe auch irgendwas von Felgen drehen was zu nem besseren fahr verhalten führen soll gelesen

Schon was ausprobiert ?

Wir haben da ja einiges im Lütschenbach im Steinbruch besprochen .

 

Die Jungs hier machen dir ja die gleichen Vorschläge.

 

lg  spondy

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Also ich hab mal die Spur dank spondy Anleitung gemacht.es ist besser geworden.außerdem hab ich diesen Inder reifen gegen was anständiges getauscht.viel besser.freu mich schon auf den Winter. Dann wird die kiste samt roller nämlich gerupft, und von Grund auf überholt

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Also ich hab mal die Spur dank spondy Anleitung gemacht.es ist besser geworden.außerdem hab ich diesen Inder reifen gegen was anständiges getauscht.viel besser.freu mich schon auf den Winter. Dann wird die kiste samt roller nämlich gerupft, und von Grund auf überholt

 

Welche Spondy Anleitung für die Spur meinst Du denn? Das Cozy-Blatt, das Cox gepostet hat? 

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Ich möchte gerne meine Kali R109 mit einer Bremse versehen.

Der Jürgen Roth macht wohl nichts mehr.

Weiß jemand ob das wer weiter führt oder wo ich evtl eine Bremse her bekommen kann?

Geht um das Gestell hier.

...da würde ich was mit einer Schwinge + Bremse von einer Px oder Pk bauen. Es wird nichts fertiges geben!

Gruss

Jan

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