Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Moin,

- Also, auf den Kotflügel kommt ein Positionslicht (Aus einem Schwlbe-Lenker).

- Position des Scheinwerfers werde ich wohl so beibehalten.....und ihn zuschaltbar machen.

- Brauche noch ne schöne Lösung für nen Schalter am Lenker mit dem ich den Scheinwerfer steuern

kann. Ideen?

- Kotflügel selber wird ein Flickwerk aus einem 10" Anhänger-Kotflügel mit einem Radlauf vom

hinteren Lammikotflügel, den werde ich fest am Boot montieren und seitlich noch mit einer Seite eines

vorderne Kotis verkleiden.....ist evtl. schwer vorstellbar, wenns fertig ist mach ich ein Bild

Ich denke zu klein ist er nicht.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschluß des Scheinwerfers: Falls Du ein Zündschloß verbaust, brauchst Du die Schalterstellung für Standlich ja eigentlich eh nicht, oder? Würd da einfach das normale Fahrlicht drauf schalten und dann auf die eigentliche Fahrlichtstellung den Zusatzscheinwerfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey Leute,

ich hätte Lust, mir ein Gespann zu bauen, nix spektakuläres, PX mit Cozy oder so. Mir fällt nur etwas schwer, abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Könnt ihr mir sagen, was man ungefähr fürn TÜV zahlt, und was man sonst noch so braucht. Scheibenbremse wird sicher nicht verkehrt sein. Was sollte sonst noch gemacht werden?

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich hätte Lust, mir ein Gespann zu bauen, nix spektakuläres, PX mit Cozy oder so. Mir fällt nur etwas schwer, abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Könnt ihr mir sagen, was man ungefähr fürn TÜV zahlt, und was man sonst noch so braucht. Scheibenbremse wird sicher nicht verkehrt sein. Was sollte sonst noch gemacht werden?

- TÜV Gebühren sind unterschiedlich, du brauchstim Idealfall einmal §21.

- Grundsätzlich solltest Du bei Deinem TÜV nachfagen ,was die alles wollen.

- Möglicherweise wollen die eine Scheibenbremse, muß aber nicht.

- Sicherlich wirst Du Dein Getriebe anpassen müssen, dies beeindruckt den TÜV aber nicht.

- Ein paar Meter Kabel wirst Du noch brauchen.

ansonsten sollte je nach Herkunft des Beiwagens alles im Starterpacket enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat der TÜV nur die Beleuchtung anders gewollt, als nur das Begrenzungslicht auf dem Schutzblech. Vorne Licht + Blinker, hinten Licht + Blinker + Bremslicht.

bei einer PX mit blinker wird er am beiwagen sicher blinker verlangen.

wenn der beiwagen rechts montiert ist müssen die rechten blinker deaktiviert sein.

(der blinker muss ja an der seite sein und nicht in der mitte von den rücklichtern.)

bremslicht?-weiss nicht wie das in deutschland ist aber in österreich braucht nur ein gebremster beiwagen ein bremslicht und beim ungebremsten reicht ein rücklicht am beiwagen.

ich hab aber ein bremslicht am ungebremsten cozy.

erstens aus sicherheitsgründen(will nicht das so ein nurautofahrervollpfosten mir an der kreuzung draufnascht) und zweitens gefällts mir besser wenn beim bremsen hinten zwei bremslichter aufleuchten.

als blinker ist bei mir ein lenkerendenochsenauge montiert-hab ich schon so gekauft und so gelassen.

rücklichter(mit bremslicht) stammt von der smalframe und passt schön zum sprintlicht.

guckst du aufs bild:

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

jemand vom TÜV Nord sagte mir gerade am Telefon bzgl. Beiwagen gäbe es neue Vorschriften so seit zwei Monaten, er müsse sich erst mal einlesen in die Materie und ich solle nach den Feiertagen noch einmal anrufen. War sehr freundlich am Telefon aber das bedeutet ja nichts. Wer kennt von Euch die neuen Vorschriften - wenn es denn solche gibt? Oder hat jemand einen guten TÜV-Prüfer für Seitenwagen parat(Cosy an Sprint)?Danke. André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moin,

nun ist das Gespann fast fertig und ich hoffe nächste Woche beim TÜV

darauf meinen Segen zu bekommen.

Gruß aus Braunschweig

Hallo,

ist sehr schön geworden und das Boot gefällt mir ausgesprochen gut, auch den Kotflügel finde ich super. Hoffe das die TÜV-Nörgler nichts finden mit dem sie Dir die Laune verderben könnten.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal von Piaggio eine Bescheinigung für den TÜV erhalten das eine PX Beiwagen tauglich ist?

Mehr will mein TÜV nicht haben, alles andere macht er vom baulichen Zustand abhängig.

Wer hat solch eine Bescheinigung oder weiß wo es die gibt.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir gerade eine VBB mit Cozy Beiwagen.

Projekt ist soweit gut am laufen... alles lackiert und gerade das ganz Gespann beim Airbrushen. Sollte schon bald mit Klarlack abgeschlossen sein. Dann Fahrzeug zusammen bauen... Da bei Cozy keine Anleitung dabei war, wird das sicher spannend. Hat jemand von Euch dazu Unterlagen?

Das Fahrzeug bekommt einen PX Motor. Ich suche dafür noch einen Umrüstsatz von 10Zoll auf 8Zoll.

Bilder dazu folgen bald

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir gerade eine VBB mit Cozy Beiwagen.

Projekt ist soweit gut am laufen... alles lackiert und gerade das ganz Gespann beim Airbrushen. Sollte schon bald mit Klarlack abgeschlossen sein. Dann Fahrzeug zusammen bauen... Da bei Cozy keine Anleitung dabei war, wird das sicher spannend. Hat jemand von Euch dazu Unterlagen?

Das Fahrzeug bekommt einen PX Motor. Ich suche dafür noch einen Umrüstsatz von 10Zoll auf 8Zoll.

Bilder dazu folgen bald

Viele Grüße

Andreas

Hallo und Willkommen bei den Gespannfahrern,

Ich habe meinen Cozy mit Hilfe dieser Anleitungen zusammen geschraubt:

http://www.public.iastate.edu/~gbh/VespaSidecar/

weiterhin fand ich diese Seite sehr Interesant, bezüglich der Einstellung des Gespannes.

http://www.dkw-geyer.com/cgi-local/byteserver.pl/DKW-Geyer/files/gespann.pdf

wünsche dir viel Spass lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen bei den Gespannfahrern,

Ich habe meinen Cozy mit Hilfe dieser Anleitungen zusammen geschraubt:

http://www.public.iastate.edu/~gbh/VespaSidecar/

weiterhin fand ich diese Seite sehr Interesant, bezüglich der Einstellung des Gespannes.

http://www.dkw-geyer.com/cgi-local/byteserver.pl/DKW-Geyer/files/gespann.pdf

wünsche dir viel Spass lg spondy

Danke schon mal für die Info... wird sicher die nächsten paar Wochen spannend. Mal sehen wie sich alles montieren lässt.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information