Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

welche rolle spielen denn die Stoßdämpfer hinten und vorne bei einem Gespannbau? 

Kann ich das ansatzweise mit den Erfahrungen eines Solo Rollers vergleichen, oder spielen hier andere Dinge eine wesentliche Rolle? 

 

Hier: PX Lusso mit Squire, Vorne BGM Sport etwas tiefer (merkt man den anderen Nachlauf überhaupt in einem Gespann?) und hinten ein einfacher YSS der noch da war (YSS sind mir sonst nichts und ich würde immer auf BGM setzen, aber merkt man das im Gespann) 

 

Ich bin noch am zusammenbauen, würde ungerne noch über 200 für einen BGM hinten ausgeben, gibt noch nen "besseren" YSS und einen Malossi von dem ich noch nie etwas gehört habe...

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-e-340mm-mit-tuev/abe-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-yse3302?number=YSE3302

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-malossi-rs1-336mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-m4618912b?number=M4618912B

 

Reifen vorne sollen Heidenau K47 in 3.50, ebenso am Squire, hinten ein K58 etwas breiter 

 

 

Und ich muss nochmal schauen, wo ich die Elektrik abgreife, gibt es sinnvolle Tips? 

Ausserdem wird ein Lenkungsdämpfer nochmal Thema

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sprint 21:

 

 

Du brauchst nur vier Kabeln. Außer du hast noch irgend welche Sonderlichter oder sonstiges. 

 

- Blinker vorne 

- Blinker hinten 

- Rücklicht 

- Masse (vom Roller) 

 

Ich hab einen seberaten Kabelbaum im Tunnel vom Roller verlegt. Beim Blinker vorne, Blinker hinten und beim Rücklicht hab Flachsteckhülsen mit Abzweiger verwendet (siehe Bild).

 

Die Birnen beim Roller mußt natürlich raus nehmen. 

 

Sollte ich das Gespann mal abmachen und möchte es als Solo fahren, dann brauch ich nicht lange rum machen. Gespann weg zwei Blinkerbirnen beim Roller rein und fertig. 

 

Für das Kabel zum Rücklicht wollte ich keine Löcher am Rollerrahmen bohren. Deshalb hab ich den originalen Kabelbaum vom Roller unterm Tank aufgemacht und das eine Kabel in der Hülle mit reingelegt für das Rücklicht. Das ist eine Spielerei aber es geht. 

 

 

 

 

 

Screenshot_20240108_061254_com.ebay.mobile_edit_485308604940009.jpg

 

Bremslicht nicht vergessen, Blinker können über ein Kabel laufen wenn das Relais das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist der Stoßdämpfer hinten unproblematisch, da nicht wirklich stärker belastet als beim Solo Roller. Der vordere Stoßdämpfer muß schon deutlich mehr wegstecken. In Rechtskurven (bei Beiwagen rechts) geht da sehr viel Last drauf. Ebenso beim Bremsen.

 

Kabelbaum habe ich komplett neu gestrickt (den ersten vor 25 Jahren auf Basis von PX alt Elektrik, inzwischen für Vape voll DC). Direkt einen Abzweig mit den Kabeln für den Beiwagen integriert und in das Hauptrohr einen wasserfesten Zentralstecker zu Trennen. Gab über die Jahre doch immer wieder mal Gründe, warum der Beiwagen abgeschraubt werden mußte, da macht dieser eine Stecker die Sache sehr einfach.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matzmann:

 

Bremslicht nicht vergessen, Blinker können über ein Kabel laufen wenn das Relais das kann.

Bremslicht hab ich keins am Beiwagen (Sqiure).  

 

Ein Freund fährt das ganze auch schon seit Jahren so (ohne Bremslicht am Beiwagen) . Bis jetzt hat auch noch kein Prüfer oder wer anders was gesagt. 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gehört da aber schon ein Bremslicht an den Beiwagen, wollte der Prüfer, der mir das seinerzeit eingetragen hat auch sehen.

 

Das das irgendwann mal irgendwo mit der Eintragung ohne Bremslicht geklappt hat und auch bei den folgenden HUs nicht bemängelt wurde, ist nicht unbedingt der Maßstab auf den man sich verlassen sollte. Ist ja außerdem auch ein Bisschen die eigene Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Champ:

Meines Wissens nach gehört da aber schon ein Bremslicht an den Beiwagen, wollte der Prüfer, der mir das seinerzeit eingetragen hat auch sehen.

 

Das das irgendwann mal irgendwo mit der Eintragung ohne Bremslicht geklappt hat und auch bei den folgenden HUs nicht bemängelt wurde, ist nicht unbedingt der Maßstab auf den man sich verlassen sollte. Ist ja außerdem auch ein Bisschen die eigene Sicherheit...

Hast du ein Sqiure? 

 

Wie hast du das gelöst? Bei der Fassung ist doch nur für zwei Birnen vorgesehen. Oben Blinker und unten für das Licht. 

 

Screenshot_20240108_142326_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502823774785774.jpg

Screenshot_20240108_142331_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502808136701922.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sprint 21:

Bremslicht hab ich keins am Beiwagen (Sqiure).  

 

Ein Freund fährt das ganze auch schon seit Jahren so (ohne Bremslicht am Beiwagen) . Bis jetzt hat auch noch kein Prüfer oder wer anders was gesagt. 

 

 

 

Wenn welche dran gehören (ab EZ 01.01.1988) oder freiwillig angebaut sind dann müssen es auch 2 sein. Bei mir ist oben eine 2 Faden Birne drin.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe ein Cozy. Den habe ich damals direkt aus Indien bekommen, komplett ohne Beleuchtung.

Ich habe ein Blinklicht, das nach vorne und hinten strahlt mittig, rechts am Kotflügel vom Beiwagen. Oben drauf eine Positionsleuchte, die mit einer Birne nach vorne weiß und nach hinten rot scheint. Dann habe ich dieses alte, kleine, viereckige Fuffi-Rücklicht genommen, das ist das Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 8.1.2024 um 14:18 schrieb Sprint 21:

Hast du ein Sqiure? 

 

Wie hast du das gelöst? Bei der Fassung ist doch nur für zwei Birnen vorgesehen. Oben Blinker und unten für das Licht. 

 

Screenshot_20240108_142326_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502823774785774.jpg

Screenshot_20240108_142331_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502808136701922.jpg

 

Ich habe bei mir in ein Zweikammerrücklicht eine Lampenfassung für eine Duplexbirne integriert. 

 

Nach vorne das gleiche nur mit passend farbigem Reflektor und ohne Umbau. 

FB_IMG_1711635629254.jpg

FB_IMG_1711635643281.jpg

FB_IMG_1711635856785.jpg

FB_IMG_1711636351585.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!? 

Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so... 

 

Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kriegy:

Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!? 

Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so... 

 

Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...

Stimmt. Auf das bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank :thumbsup:.

 

Ich schätze einpressen. 

 

Hat das schon mal jemand gemacht und welche Größe ist da nötig? 

Bearbeitet von Sprint 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information