Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung 50N Special , schon mal gemacht ?


Empfohlene Beiträge

Da wo der Tacho das angegossene Stück hat, hab ich bei meinem n Loch gebohrt und ne modifizierte Lampe ausm Autotacho da reingeschnitzt.

Das ganze von innen denn schön mit Heißkleber geflutet und es funktioniert bestens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

solltest du deinen umbauen, stell doch mal fotos vom beleuchteten tacho rein und von der rückseite wie du es gemacht hast. wär ganz interessant find ich.

gruß nils

Werde ich dann machen . Kann aber ´ne Weile dauern , da ich zur Zeit viel zu tun habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Hab da mal ein bisschen rumexperimentiert.... :-D

Schauts euch selber an:

post-30080-1259267440,71_thumb.jpg

post-30080-1259267479,96_thumb.jpg

post-30080-1259267503,9_thumb.jpg

Ich find das ganze macht nen guten effekt her. :-D

Werde es aber wahrscheinlich nicht Umbauen da ich meine V50 möglichst ori. lassen möchte.

Grüße aus Karlsruhe

Ps. weiß jemand wo ich so nen neuen chromrahmen her bekomme??? das is auch der Grund warum ich den Tacho grad draußen habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie bekommt man den blöden kranz ab um an das ziffernblatt zu gelangen?

Du musst leider den Chromring auf der Rückseite vom Tacho aufbiegen mit ner kleinen Flachzange oder ähnlichem.

Aber sei vorsichtig beim biegen! Bei mir is das Teil gerissen weil ich ne neue Scheibe einsetzen wollte.

Weiß jemand wo man sowas günstig bekommt???

Gruß

Bearbeitet von vespa 50 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo! 

Möchte gerne meine Tachobeleuchtung vorstellen, trotz des hohen Alters dieses Threads ;-)

 

Eine Lampenfassung von VW/Audi mit Bajonett Verriegelung mit ner 3W Glassockel Lampe. 

So kann die Lampe auch im eingebauten Zustand des Tachos durch den abgenommenen Scheinwerfer entriegelt und ausgetauscht werden. 

 

Position ist vorgegeben, da ist so ein kleiner Ring eingestanzt. 

Habe schon Special Tachos gesehen, wo an dieser Stelle eine originale Lampenfassung ist! 

 

Die punktuelle Beleuchtung nach "oben" wurde durch ein kleines Dach abgeschwächt.

Eine stärkere Beleuchtung (Reflektor) nach unten zu 10 bzw 80 wurde ebenfalls aus Alufolie angefertigt. 

Ein winziger Falz klemmt alles zwischen dem aufgelegtem Tachoblatt ein und hält das. 

 

Macht sich nachts echt schön! 

 

Grüße 

Mike

20190804_134848.jpg

20190804_134744.jpg

20190804_134150.jpg

20190804_134350.jpg

Bearbeitet von xde378
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab n 120er Nachbau Tacho wegen 125er Zulassung, der sieht innen ganz anders aus. 

Leider ist das Ziffernblatt auch anders, licht kommt da kaum durch. Was man wohl mit einer sehr hellen Lampe lösen könnte, die dann aber auch entsprechend Hitze macht. Ich glaub da würde alles schmelzen.

 

Irgend ne Idee?

 

Am liebsten würde ich das ohne aufbiegen des Rings machen, weil der bei den Nachbauteilen immer zerbröselt. Also nur hinten n Loch rein, Birne rein.

 

Ich hab mal Fotos von einem aufgegebenen Projekt angehängt. Wollte da noch Fernlicht und Reserveanzeige reinbasteln. Mit ner Hellen LED war das Durchscheinen genug, aber selbst die wurde sehr warm und dann müsste ich noch irgendwo n Gleichrichter verbauen.

IMG_1560.jpg

IMG_1561.jpg

40 11 80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals Ziffernblätter lasern lassen. Hab glaub noch 2 oder 3 davon rum liegen.
Da ich wie immer unschlüssig war in Va poliert, gebürstet, alu in auch ein paar Versionen.
Innenleben war dann vom PV Tacho.

Das ganze hat gestimmt.

Gibt's hier auch irgendwo nen Topic drüber wegen dem 160kmh umbau.

Da das ganze gelasert war, natürlich durchscheinend.

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben das gaze mit eine EL Folie (was immer das auch ist :rotwerd:) zu hinterlegen. dann wäre es gleichmäßig und komplett ausgeleuchtet.

 

 

IMG_0519.JPG

IMG_0515.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein Modell mit originaler Beleuchtung da. Ich glaube, die Ape hatte das. 

Wenn der Wunsch besteht, kan ich ein Foto hochladen, so als Anhaltspunkt.

Danke, aber ich hab ja den Nachbau. Ich brauche wohl n neues Ziffernblatt.

Ich versuch das mal selbst. Auf Fotopapier drucken und auf ne Kunststoffscheibe kleben.

Es gibt ja mittlerweile auch LED Leuchtfolien, die man zuschneiden kann. Leider hab ich bis jetzt nur welche gefunden, die ab 20V brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir damals Ziffernblätter lasern lassen. Hab glaub noch 2 oder 3 davon rum liegen.
Da ich wie immer unschlüssig war in Va poliert, gebürstet, alu in auch ein paar Versionen.
Innenleben war dann vom PV Tacho.

Das ganze hat gestimmt.

Gibt's hier auch irgendwo nen Topic drüber wegen dem 160kmh umbau.

Da das ganze gelasert war, natürlich durchscheinend.

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben das gaze mit eine EL Folie (was immer das auch ist :rotwerd:) zu hinterlegen. dann wäre es gleichmäßig und komplett ausgeleuchtet.

 

 

IMG_0519.JPG

IMG_0515.JPG

Das ist nicht so meins, aber danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

EL Folie (was immer das auch ist :rotwerd:)

 

Das ist so Lichtleitendes Zeug,sowie diese Lichtschnüre,nur als zuschneidbare Folie halt.

Das kannst Du Dir so ähnlich vorstellen,wie diese Acrylglas Preistafeln in Kneipen/Eiscafes etc.,

die seitlich angestrahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat lasergun folgendes von sich gegeben:

Danke, aber ich hab ja den Nachbau. Ich brauche wohl n neues Ziffernblatt.

Ich versuch das mal selbst. Auf Fotopapier drucken und auf ne Kunststoffscheibe kleben.

Es gibt ja mittlerweile auch LED Leuchtfolien, die man zuschneiden kann. Leider hab ich bis jetzt nur welche gefunden, die ab 20V brauchen.

 

Originales Ziffernblatt (ohne Zeigeranschlag) kann ich Dir schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information