Zum Inhalt springen

Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Lass die Rippe stehen, auch wenn beide direkt aufeinander liegen würden, wäre es (kühltechnisch) nicht unbedingt schlechter als wenn eine davon weg wäre.

Kühlrippen sollen allein Oberfläche schaffen, an der Wärme abgeführt werden kann.

Alles klar. Dachte nur, dass bei dem geringen Zwischenraum die Luft schlechter strömt

und da dort, nahe des Brennraums eine sehr hohe Temperatur herrscht, welche dann nicht

mehr ausreichend abgeleitet werden kann.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da beim überdrehen mal ne uhr rein halten, damit die planflächen im rechten winkel zur laufbahn stehen

dann unten nur sauber drehen und oben auf QS

mfg basti

Zylinder Läuft auf einem Aludorn, da ist kein Platz für eine Messuhr. Der Zylinder

geht aber saugend über den Dorn und die letzten 10mm sind wenige hundertstel mm

größer. Was mich nur saumäßig ärgert sind die 4/10 Verzug, welche zwischen oberer

Dichtfläche und Zylinderfuß sind. Das erklärt auch die unterschiedlichen Quetschkanten,

welche in dem Topic von Wespe81 angesprochen wurden. Genau die 4/10 hatte ich nämlich

auch in meiner Messung der QK. Ich weiß nur nicht welche der Flächen da schief ist,

denn beide Flächen sehen wie gedreht aus. Durch die 4/10 Verzug kann ich nicht genau

sagen, ob später meine errechnete QK noch stimmt.

Edit fällt ein, dass ich beim abdrehen des Zylinderfußes die Messuhr doch benutzen kann.

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dus aufm dorn überdrehst, ist es ja noch besser.. einfach beide seiten plan drehen... muss vll erstma unten 2/10 oder so runter nehmen und dann nochmal die qs messen. steuerzeiten verändern sich leicht, das ist klar. dann aber stehen die dichtflächen wieder parallel zueinander..

mfg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dus aufm dorn überdrehst, ist es ja noch besser.. einfach beide seiten plan drehen... muss vll erstma unten 2/10 oder so runter nehmen und dann nochmal die qs messen. steuerzeiten verändern sich leicht, das ist klar. dann aber stehen die dichtflächen wieder parallel zueinander..

mfg b

Problem ist nur, dass ich das Teil dann 2. zum drehen geben muss und ich dem Dreher nicht

auf den Keks gehen wollte. Scheint mir aber auch die sinnvollste Variante, um eine sichere

Messung der QK zu gewährleisten. Werde dann unten und oben 4/10 abdrehen lassen, damit ich sicher

sein kann, dass der Verzug von 4/10 auch weg ist. Dann mess ich gleich die Steuerzeiten noch

mal und dann bin ich was die Steuerzeiten und die QK angeht auf der sicheren Seite. Dann kann

ich auch auf 184°/ 124° / 30° gehen, da ich mir dann sicher sein kann, dass QK und Steuerzeiten

nach dem drehen auch stimmen und ich später nicht mehr korrigieren muss.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe im lieber mit zweimal kommen auf den Keks und gleich das mit Mettbrötchen/Bier/Kaffee aus.

Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst messen.

Wenn es nachher drei Euro billiger war aber doch nicht ganz passt, ärgerst du dich nur.

Red mit dem Mann, der hat bestimmt Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht. Die Steuerzeiten der

Kurbelwellen sind ja schon etwas "spitzer", als die der originalen Kurbelwelle.

Der Drehschiebereinlass wird an der Dichtfläche im Kurbelgehäuse zu den Seiten

hin verbreitert, so dass noch etwa 1mm Dichtfläche rechst und links stehen bleibt.

Eventuell kann dir da jemand anders weiter helfen und vielleicht ist das dann

für mich auch nicht ganz uninteressant. Man hat ja auch noch die Möglichkeit

über den Einlass die Zeit, in der die Gase einströmen können zu verlängern, aber

da hab ich mich leider auch noch nicht wirklich eingelesen.

On Topic:

Morgen wird der Zylinder abgedreht. Steuerzeiten habe ich jetzt folgende geplant:

AS: 183°

ÜS: 123°

VA: 30°

Gruß

Jonas

Hab hier mal wieder ein Kuwe- Bearbeitungstopic wiederbelebt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal wieder ein Kuwe- Bearbeitungstopic wiederbelebt. :-D

Nicht schlecht, werde ich sicher noch im Laufe meines Umbaus beachten.

Jetzt muss aber erstmal der Zylinder bearbeitet werden. Die 4/10 Verzug gehen wohl auf kosten des

Brennraums. Bei der Bemessung ist mir wohl ein Fehler unterlaufen (eventuell Dreck zwischen Dichtfläche und Messtisch).

Hab nun 0,2mm oben und 0,15mm unten abgedreht und noch mal gemessen, die Werte stimmen jetzt und

haben nur noch eine Toleranz von 1/100. Das einzige, was an dem Ding nun noch wirklich schief ist

sind die zwei Flächen am Zylinderfuß, welche in das Motorgehäuse eintauchen. Diese haben einen

Verzug von 0,2mm an der Außenseite (denke, da nimmt Polini es nicht so genau...). Wird aber wohl nicht

weiter tragisch sein. Dank meines schlechten Zylinderkopfes kann ich die QK jetzt nicht mehr wirklich

ermitteln. Beim Messen vor dem abdrehen hatte ich bei 2x 0,2mm Papierdichtungen eine QK zwischen

1,1 und 1,5. Soll ich das Verhältnis nun einfach beibehalten und dann mit neuem Kopf später noch mal messen

oder oben 0,1mm mehr abdrehen, da die originale Polini QK immer etwas größer (ca. 1,35) sind?

Es soll nun ein Malossi Kopf oder einer von MMW drauf, welcher ja eh schon eine etwas kleine QK hat.

Fragen über Fragen....

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurzer Zwischenstand. Ein Paar Lager und Simmeringe wurde heute besorgt.

Das kleine Kugellager und das kleine Nadellager muss noch bestellt werden.

Hab für die Kurbelwelle auf der Lichtmaschienenseite ein NU Lager genommen, da es

robuster ist und den Kurbelwelleneinbau erleichtert:

post-15976-1259092318,83_thumb.jpg

Des Weiteren wurde der VSP2 heute mal neu gedämmt, welcher seinen Dienst noch auf dem DoA Motor verrichtet. Die alte originale Steinwollte (oder was das war) musste der Silent Sport von Polo weichen. Hat zwar knapp 30 Euro gekostet, reicht aber für 4 Anwendungen (jeweils ca. 124gramm). Ist wirklich wieder schön leise geworden:

post-15976-1259092279,52_thumb.jpg

post-15976-1259092298,23_thumb.jpg

Jemand eventuell noch einen Tipp bezüglich der QK? Einfach so abdrehen, dass die

originale QK von Polini beibehalten wird oder lieber 1/10 mehr abdrehen um die

QK zu erhöhen? Von welchem Kopf haltet ihr mehr, vom MMW oder Malossi? Preislich

tun die sich beide nicht viel und sie haben beide den Vorteil des zusätzlichen

O-Rings.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den MMW Kopf noch nicht in den Händen gehabt. den Malossikopf bekommste aber dank Ring dicht.

Laut Worb hat man mit dem Malossi Kopf für den Polini 130 eine QK von 1mm. Bezieht sich das

auf einen unbearbeiteten Zylinder? Hätte gerne etwas zwischen 1,2-1,3mm. Beim MMW sollen es

1,1mm sein. Hat jemand eventuell vergleichswerte, wie groß die originale QK vom Polini ist

oder ist die 1mm QK vom bearbeiteten Malossi auch noch gut zu fahren? Laut der vespa-Hamburg

Page sind es beim originalen Zylinder zwischen 2mm und 2,5mm, davon ist mein Zylinder jedoch

Meilen weit entfernt.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Worb hat man mit dem Malossi Kopf für den Polini 130 eine QK von 1mm. Bezieht sich das

auf einen unbearbeiteten Zylinder? Hätte gerne etwas zwischen 1,2-1,3mm. Beim MMW sollen es

1,1mm sein. Hat jemand eventuell vergleichswerte, wie groß die originale QK vom Polini ist

oder ist die 1mm QK vom bearbeiteten Malossi auch noch gut zu fahren? Laut der vespa-Hamburg

Page sind es beim originalen Zylinder zwischen 2mm und 2,5mm, davon ist mein Zylinder jedoch

Meilen weit entfernt.

Gruß

Jonas

Der malossi-kopf hat sowas von keine 1mm Quetschkante auf dem bearbeiteten Polini von Worb5. Meiner hatte 1,4mm, hatte dann mein Zylinder selbst noch 0,4mm abgedreht um auf die gewünschte QK von 1mm zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch ein bisschen Informiert. Momentan tendiere ich stark zum MMW.

Hier mal ein paar Zitate die mich weiter gebracht haben (Autor: Brosi):

Beim Worb5 Kopf (dem hier damit´s keine Verwechslung gibt), ist mehr oder

weniger nur die Quetschflächensteigung angepasst. Das führt zu einem sehr hohen

Quetschflächenanteil von ca. 68%. Für einen hochdrehenden Motor wäre mir das

persönlich zu viel. Beim MMW Kopf ist der gesammte Brennraum umgestaltet. Und

damit auch der Quetschflächenanteil auf ca. 40%. Das ist besonders bei hochdrehenden

Motoren eher sinnvoller.

Ich würde wohl immer zum kleineren Quetschflächenanteil greifen. Und damit ne schön

kleine Quetschkante (max 1mm) fahren. Klingelt nicht und es geht kein unnötiges

Gemisch in einer zu großen Quetschkante verloren.

Hoffe ich darf das so zitieren Brosi, wenn du was dagegen hast lass es mich bitte wissen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig liege, dann handelt es sich bei dem MMW Kopf, um einen umgearbeiteten Malossi vom Mitglied Gravedigger und der hat hier schon dem ein oder anderen zu optimierten Köpfen verholfen.

Ich würde diesen persönlich bevorzugen.

Du kannst natürlich auch Deine Steuerzeiten auf das gewünschte Maß bringen, danach die gewünschte QK ermitteln und dann einen Kopf danach, von besagtem Mitglied umarbeiten lassen :-D

LG

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 "loslager" also? ich für meinen teil wüsste die kurbelwelle zumindest auf der kupplungsseite gerne fest im axialen griff....

weil spiel kann man teilweise schon 1-2mm haben (zumindest hab ich die erfahrung unlängst bei der LF gemacht!

edit: ah da hast des vorher anscheinend falsch hingeschrieben :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 "loslager" also? ich für meinen teil wüsste die kurbelwelle zumindest auf der kupplungsseite gerne fest im axialen griff....

weil spiel kann man teilweise schon 1-2mm haben (zumindest hab ich die erfahrung unlängst bei der LF gemacht!

Ist doch nur das Lager auf der LiMa Seite. Auf der Kupplungsseite ist ein ganz normales. Hab in

meinem jetzigen DoA Motor mit 12PS auch ein NU Lager drin und das läuft ohne Probleme. Sie

sollen doch deutlich robuster sein, als die normalen und dazu kommt noch die leichtere Montage

beim zusammenbauen. Heute wurde übrigens der Zylinder abgedreht, mach gleich ein paar Bilder und

schreib was dazu. Muss vorher noch mal versuchen irgendwo 5mm Aluminium her zu bekommen. Auf der

Arbeit gibt es leider momentan nur 8mm und größer, die könnten zwar auf 5mm gefräst werden,

aber ich bin froh, dass sie jetzt erstmal meinen Zylinder abgedreht haben.

Edit hat einen Dreher berichtigt.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite ein NU Lager genommen, da es

robuster ist und den Kurbelwelleneinbau erleichtert:

Geht gar nicht. :-D

Auf der KuLu-Seite muß es ein "festes" Rillenkugellager 6303 C3 und auf der LiMa-Seite darf es ein "loses" gern auch teilbares Rollenlager NU oder so ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht gar nicht. :-D

Auf der KuLu-Seite muß es ein "festes" Rillenkugellager 6303 C3 und auf der LiMa-Seite darf es ein "loses" gern auch teilbares Rollenlager NU oder so ähnlich sein.

Entschuldige, böser Dreher. Natürlich kommt das Rollenlager auf die Lichtmaschinenseite.

Hab aber leider kein 5mm bekommen, schein ein nicht so übliches Maß zu sein. 6mm hätten

sie da gehabt, aber jetzt habe ich um meine Steuerzeiten nach dem abdrehen mal zu

kontrollieren 2x 2,5mm Alublech bekommen. Stahlfix hat mir leider noch nicht geantwortet.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die versprochenen Bilder vom abgedrehtem Zylinder. Oben wurden

2mm abgedreht und danach noch die Fläche neben der Dichtfläche ca. 1mm

weiter runter geplant.

Unten wurden 3mm abgedreht (nicht von der 2,85mm verwirren lassen, das

hat mit dem gestrigen planen zu tun, wobei unten 0,15mm abgetragen wurden).

Der Boostport ist noch nicht ganz offen, daher wird er von mir noch aufgefräst,

damit sich das dünne Material dort nicht im Betrieb löst.

Hab den Zylinder danach noch mal auf den Messtisch gesetzt und er hat nun an

allen Stellen genau 93,88mm :)

Gruß

Jonas

post-15976-1259167587,86_thumb.jpg

post-15976-1259167602,44_thumb.jpg

post-15976-1259167617,35_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

super Topic hast da eröffnet, nimmst mir einiges an arbeit ab :-D

Ich bau mir diesen Winter eine Primavera mit einem fast identen Setup auf. Unterschiedlich ist nur GS-Kolben, 54 Hub, 28er Vergaser und einen Franz werd ich mir zusammenbraten.

Was mir im Moment noch nicht ganz klar ist, ist die Zylinderkopfzentrierung. Hast du dir schon darüber Gedanken gemacht wie das funkt? Viell. kann uns ja ein eifriger Mitleser weiterhelfen!? :-D

Ich plane auch einen umgearbeiteten Malossikopf zu verbauen.

Polini rulez!!

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topic Leser,

Jonas ist heute leider verunglückt :-D .

Er ist mit seiner XT 600 einem Rentner :-D , der ihm die Vorfahrt genommen hat in die Seite gefahren.

Knie kaputt, der Rest ist ok. Nun ist erstmal Krankenhaus angesagt :-D .

Vespa muß warten :-D bis alles wieder verheilt ist.

Ich hoffe bald an dieser Stelle von ihm zu hören ;-) .

Gruß und beste Wünsche

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topic Leser,

Jonas ist heute leider verunglückt :-D .

Er ist mit seiner XT 600 einem Rentner :-D , der ihm die Vorfahrt genommen hat in die Seite gefahren.

Knie kaputt, der Rest ist ok. Nun ist erstmal Krankenhaus angesagt :-D .

Vespa muß warten :-D bis alles wieder verheilt ist.

Ich hoffe bald an dieser Stelle von ihm zu hören ;-) .

Gruß und beste Wünsche

Peter

Dann mal gute Besserung! ;-)

Horror für 2- Radfahrer? Rentner auf 4 Rädern! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, für eure Besserungswünsche, wollte mich mal kurz melden. Mir geht es den Umständen entsprechen gut. Wie PK75Junior bereits sagte hat mir ein knapp 80 Jähriger die Vorfahrt genommen. Ich hatte praktisch keine Chance, da er aus der Seitenstraße raus gezogen ist, als ich nur noch ca. 5-7 Meter entfernt war. Deshalb hat die Polizei auch nur einen Bremsweg von 4 Metern messen können und ich bin praktisch ungebremst mit 50 in die Fahrertür rein gefahren. Das war gleich an einer gut besuchten Tankstelle und somit waren viele Augenzeugen, die gleich Polizei und Krankenwaagen riefen. Der Rentner musste zu meine entsetzten erstmal den Rückwärtsgang einlegen und erstmal von der Straße fahren... Das er mir dabei noch fast über die Hand gefahren ist hat er wohl ignoriert. Hatte auf jeden Fall noch Glück gehabt, das nichts Schlimmeres passiert ist. Scheiße ist nur, dass das rechte Bein was abbekommen hat, dort ist die Kniescheibe völlig raus gesprungen, da ich mit dem Knie in die Seitentür geknallt bin.

Bin jetzt erstmal raus aus dem Krankenhaus und kann jetzt erstmal für 10 Tage in so einer blöden Schiene Rumhumpeln. Ich muss jetzt auf einen Termin warten, wo meine Kniescheibe wieder irgendwie fixiert wird. Bin aber ganz zuversichtlich, da das Krankenhaus auf Knieverletzungen spezialisiert ist. Außerdem war es ein Arbeitsunfall, da ich auf dem nachhause Weg war, dann sind die immer etwas schneller. So, mehr kann ich jetzt erstmal nicht schreiben, da ich hier auf einem Bein stehe und sich langsam ein Krampf bemerkbar macht. Hoffe, dass ich bald wieder voll dabei bin.

Gruß

Jonas

P.S Seit mir nicht böse, wenn ich mir mit der beantwortung der PM etwas Zeit lasse.

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OffTopic:

So, wollte mein Topic mal so langsam wieder hoch holen. Hatte mit meinem

Knie noch mal Glück, war gestern beim MRT und dort wurde festgestellt, dass

die wichtigen Sachen wie Kreuzbänder, Knorpel, Knochen usw. unversehrt sind.

Nur ein Band (fragt mich nicht nach dem Namen), welches die Kniescheibe zur

rechten Seite hin fixiert ist leicht angerissen. Problem ist nur, dass das

Knie noch ziemlich dick ist und die Flüssigkeiten eventuell entfernt werden

müssen und ich wohl noch etwas länger meine Schiene tragen muss. So, erstmal

genug von der Verletzung erzählt.

OnTopic:

StahlFix konnte ich erreichen und dort hab ich mir gleich zwei Spacer bestellt,

dort stimmt Preis/Leistung einfach zu 100%. Entschieden habe ich mich für den Kopf

von MMW, deshalb habe ich eben Gravedigger angeschrieben um alles Weitere zu klären.

Ich benötige noch Motorbolzen für mein neues Gehäuse. Bei SCK gibt es diese einzeln

original von Piaggio und ein komplettes Set, welches ein Nachbau ist. Nun Frage ich

mich ob ich das Nachbau Set nehmen kann oder ob ich da am falschen Ende spare? Hat

da eventuell jemand schon Erfahrungen mit den Nachbau Bolzen gemacht?

Hier das Bild (hoffe ich darf es posten):

Gruß

Jonas

post-15976-1259878495,49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OffTopic:

So, wollte mein Topic mal so langsam wieder hoch holen. Hatte mit meinem

Knie noch mal Glück, war gestern beim MRT und dort wurde festgestellt, dass

die wichtigen Sachen wie Kreuzbänder, Knorpel, Knochen usw. unversehrt sind.

Nur ein Band (fragt mich nicht nach dem Namen), welches die Kniescheibe zur

rechten Seite hin fixiert ist leicht angerissen. Problem ist nur, dass das

Knie noch ziemlich dick ist und die Flüssigkeiten eventuell entfernt werden

müssen und ich wohl noch etwas länger meine Schiene tragen muss. So, erstmal

genug von der Verletzung erzählt.

OnTopic:

StahlFix konnte ich erreichen und dort hab ich mir gleich zwei Spacer bestellt,

dort stimmt Preis/Leistung einfach zu 100%. Entschieden habe ich mich für den Kopf

von MMW, deshalb habe ich eben Gravedigger angeschrieben um alles Weitere zu klären.

Ich benötige noch Motorbolzen für mein neues Gehäuse. Bei SCK gibt es diese einzeln

original von Piaggio und ein komplettes Set, welches ein Nachbau ist. Nun Frage ich

mich ob ich das Nachbau Set nehmen kann oder ob ich da am falschen Ende spare? Hat

da eventuell jemand schon Erfahrungen mit den Nachbau Bolzen gemacht?

Hier das Bild (hoffe ich darf es posten):

post-15976-1259878495,49.jpg

Gruß

Jonas

Hallo Jonas,

ich kann dir nur davon abraten, hatte damals auch einen schwachen Moment und hab mich hinreißen lassen solch zeugs zu kaufen (bei einem

anderen Shop muß ich dazusagen!) - nie mehr wieder!

wenn dann nur original oder so wie ichs bei den letzten Motoren gemacht habe, so viele Vespaschrauber haben haufenweise die Bolzen zu Hause rumliegen.

Ich such mir immer gebrauchte gute Bolzen zusammen, kauf mir eine Schachtel ordentliche Muttern,Beilagscheiben und Sprengringe...

und du schonst vor allem deine Nerven beim Zusammenbau.

Ende mit meinen Weisheiten!

schönen Tag noch

Bearbeitet von RedShark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information