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PK XL , Tips beim Tuning


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Habe ne Pk XL bj 88 und möchte die etwas flotter haben .

Brauche einige tipps bzw entscheidungshilfen.

Mein angestrebtes Setup wäre :

DR 85 oder POLINI 85ccm (pro , kontra ?)

Sito Banane

Primär 3,72 oder vielleicht doch 3.00 ??

Rennwelle (möchte aber beim Drehschieber bleiben)

19.19 er Gaser

Natürlich alle Lager +Siris

Wo ich mir nicht schlüssig bin ist beim Zylinder und der Primärübersetzung .

Nicht das der Roller mit der 3,72 ins uferlose dreht und mit der 3.00 den 4. nicht zieht

Wäre für tipps Dankbar , Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
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Guten Abend

Habe ne Pk XL bj 88 und möchte die etwas flotter haben .

Brauche einige tipps bzw entscheidungshilfen.

Mein angestrebtes Setup wäre :

DR 85 oder POLINI 85ccm (pro , kontra ?)

(ich bin zwar eigentlich DR-fan aber in deinem fall würde ich zum polini raten, nicht umbedingt wegen mehr leistung, aber ich meine hier gelesen zu haben dass der dr85 keinen eigenen kopf hat und da dann einfach der vom 75er DR mitreingepackt wird ins paket und das find ich persönlich unschöne und kann zu problemen führen)

Sito Banane

(klingt gut, qualitativ besser wäre die originale et3-banane, aber das ist ne geldbörsenfrage)

Primär 3,72 oder vielleicht doch 3.00 ??

(3.0 nur bei magersucht und in holland hinterm deich oder vielleicht bei massiver bearbeitung der komponenten, 3,72 passt besser.)

Rennwelle (möchte aber beim Drehschieber bleiben)

(muss nicht kann aber, beim primärwechsel spaltetste eh, also rein damit)

19.19 er Gaser

(muss nicht, ist aber auchnicht verkehrt)

Natürlich alle Lager +Siris

Wo ich mir nicht schlüssig bin ist beim Zylinder und der Primärübersetzung .

Nicht das der Roller mit der 3,72 ins uferlose dreht und mit der 3.00 den 4. nicht zieht

Wäre für tipps Dankbar , Gruss Spider

Gruß,

bubu50n

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Hi,

85er Polini klingt doch super, für den musst du auch das Gehäuse noch nicht anpassen, würde auf jeden Fall zum 19er Gaser greifen, bist du beim Auspuff schon fest auf Banane oder würde auch ein Polini Lefthand in Frage kommen?

Schönes Setup sonst, ich bin ja auch schon schwer am überlegen, fahr im Moment ne originale PK HP4, aber auch die ist schon wieder zu langsam... es ist echt eine Sucht, wenn du einmal damit angefangen hast kommste nichtmehr los :-D

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Ich kann den DR85 nur empfehlen. Ich habe selber seit ein paar Monaten folgendes setup:

- DR85

- Sito Banane

- 3.72er Primär

- Kurbelwelle original weil die noch tip top in Ordnung war

- 19.19er Vergaser (HD 74, ND 45)

Ich bin von diesem setup sehr überzeugt und muss an dieser Stelle wirklich eine Lanze für den DR85 brechen, der ja von so vielen als niedertourig und langweilig beschrieben wird. Ich finde den wirklich super und in keiner Weise drehunfreudiger als den normalen DR75. Der 85er geht von unten raus wirklich super und zieht deutlich besser durch als der normale DR75.

Speziell die Umrüstung auf den 19er Vergaser hat nochmal einiges an Drehmoment gebracht und lässt den Zylinder deutlich besser ausdrehen. Der Unterschied zum 16.16er, den ich vorher montiert hatte, ist deutlich zu spüren.

Die 3.72er Übersetzung halte ich für sehr gut geeignet. Du kommst halbwegs gut vom Fleck (ich wiege selber ca. 100 kg) und bist auch relativ schnell bei topspeed angelangt (bei mir Tacho 75 --> TomTom echte 70). Das vielbeschriehene "frühe Drehzahlende" halte ich also für völlig übertrieben.

Die Überströmer vom DR85 passen sehr gut zu den originalen Gehäuseüberströmern (die Zylinderüberströmer sind in Richtung Auslass nur minimal grösser als die Gehäuseüberströmer, der Rest ist bei mir ohne Bearbeitung absolut bündig zum Gehäuse und ohne Stufen). Wegen dieser kleinen Ecken wollte ich nicht mein originales Gehäuse nicht fräsen (Effekt ist wahrscheinlich auch nicht spürbar).

Jetzt genug der vielen Worte, hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung.

:-D johnboy

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Moin

Vielen dank für die Tips

Wiege so um die 105 kg , und +-75 kmh reichen denk ich zum schön gemütlich fahren ;)

Dann wird wohl mein Setup wie folgt aussehen :

Polini 85 ccm

Sito banane

3.72 er Primär

Rennwelle

19.19 Gaser (den fahr ich jetzt schon auf dem 75 er DR)

Noch ne frage : Welche Zylinderhaube wird dann eigentlich benötigt beim 85 ccm ?

Gruss Spider

Bearbeitet von Spider666
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Gast pk50xl-marcus

zylinderhaube sollte

- wenn ich das richtig mitbekommen hab hier im forum -

die orginale passen.

lass mal wieder von dir hören, was mit deinem setup rauskommt bzgl

durchzug

v-max

viel spass damit

gruss

marcus

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Hi nochmal

Nun bin ich etwas verwirrt ,

Habe mal das inet durchstöbert und viele sagen/schreiben das man die 3.00 primär nehmen soll ab DR 85 ccm .

Da ich ja nun den etwas stärkeren Polini holen werde stellt sich natürlich die frage "was denn nun" ?

3.00 oder 3.72 , schwere entscheidung

Help please ;)

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hi,

fahre selbst den 85dr plug&play mit der 3,72er und banane. selbst mit der besseren hälfte auf dem sozius dreht der 4. ordentlich aus, obwohl momentan nur ein 16.16 fürs zerstäuben sorgt. Die geradverzahnung der 3,00er soll ja zu einem nervenden pfeifgeräusch führen und ist mM nach für die stadt mit 100kg zu lang. bei dem angestrebten setup ist die 3,72 wohl die vernünftigste Wahl

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ich würd dein setup genauso lassen, bis auf den zylinder:

nimm nen 102ccm RMS (der kostet neu 74,- ?)ist ein nachbau vom dr102 und zieht dir die 3.00 schön.

hab den bei mir mit nem sito plus, 19er gaser und 2,86 gefahren...

zieht im 4. untenrum recht schön, aber dreht ihn bei weitem nicht aus... das wär mit der 3.00 schon schöner... so ist es halt ne art spargang.. (laut tacho 3. gang bis 70 und 4. dann bis 85.... bergab war ich auch schon auf 105 mit der 2,86 :D )

aber ist ein echt schönes gemütliches und leises!!! setup für eine fuffie ;)

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Ich habe einen 85er mit einer 3.00er und einen mit 3.72er aufgebaut und gefahren.

Ich finde die 3.72er spritziger und Du kommst bei leichten Steigungen auch noch mit dem 4. Gang rauf.

Bei der 3.00er musst Du bei Steigungen oft zurückschalten, da meiner Meinung nach etwas zu lang für den 85er.

Fazit:

Ich würde Dir zu der 3.72er Primär raten.

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Ne 3.00er Übersetzung ist aber schöner zu fahren und

das Pfeifgeräusch hält sich in Grenzen.

Wenn Du das Teil täglich und in der Stadt bewegst und an

die 100kg wiegst ist eine Umrüstung in die 3.72er nicht verkehrt.

Aber eine 3.00er lässt Dir ein Türchen noch offen einen 102ccmler

zu fahren was eine 3.72er dann zu kurz ist...

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Nabend

Danke für die Tips .

Möchte nen gemütlichen Tourer haben mit dem ich auch mal ein paar km vollgas fahren kann (unsere Stadt ist nicht so gross) :-D

Und um auf Langhub zu wechseln reicht das Kleingeld nicht wirklich :-D

Also folgendes wird Montag bestellt ;)

102 er DR

Sito Banane

3.00 primär

Rennwelle

Lager und Simmerringe

Den 19.19, nen Dichtsatz und 4 Scheiben Kupplung hab ich schon

Fehlt noch was wichtiges was vielleicht einem auf anhieb einfällt ?

Gruss Spider

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Also folgendes wird Montag bestellt ;)

102 er DR

Sito Banane

3.00 primär

Rennwelle

Lager und Simmerringe

Den 19.19, nen Dichtsatz und 4 Scheiben Kupplung hab ich schon

Fehlt noch was wichtiges was vielleicht einem auf anhieb einfällt ?

Gruss Spider

Auspuffdichtung nicht vergessen, evtl. auch nen neuen Filzring fürn ASS.

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Hi

Sorry für doppelpost .

Wollt euch mal wieder auf dem laufenden halten , totale Planänderung :

Nix mit Kurzhub :-D

Dank Guenni´s überredungskünsten

Bestellt sind :

DR 133

Rennwelle

2,56 er Primär (wenns zu lang ist kann ich ja mit DRT Rädern arbeiten)

und das übliche kleinzeug wie Lager , Kickstartergummis Stehbolzen ,Haube usw .

Halte euch auf dem laufenden , am Wochenende wird gebastelt .

Bearbeitet von Spider666
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Hi

Nach einigen Rückschlägen (Simmerringsitz limaseite gebrochen :-D ) ist nun der Motor soweit fertig und kurz gelaufen auf dem Montageständer . :-D

Nur leider bin ich noch sehr unschlüssig welche HD da rein sollte , habe auch schon auf http://sfs.alexander-hepp.de/ vergleiche angestellt aber zuviele verschiedene gefunden.

HD 90 müsste zum einfahren erstmal reichen ,auf dem 19.19 er Gaser oder ? :-D

Zündung auf 17 grad sollte ok sein oder was meint ihr ?

Kauf Dich ne Zündapp R50 :-D ...

Unschlagbar auf dem Ottoring !!! ;-)

Gruss

Werden wir sehen wenn die Vespa wieder zusammengebaut ist

Bearbeitet von Spider666
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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