Zum Inhalt springen

Originalfarbe Vespa T4 Bj 60


Empfohlene Beiträge

Es gab hier mal ein Foto einer T4 in einer Wohnung unter einen Treppenaufgang.Es geht mir um die Farbgebung. Die T4 auf dem Foto hatte einen zweifarbigen Denfeld Sattel, oben grün. Ich kenn diese Variante von einem alten Prospekt (siehe weiter oben), hab es aber sonst nirgendwo gesehen.
Gibt es Mehr Fotos zu dieser Farbkombination?
Welcher Grünton ist das? Im Lack findet sich kein Grün.
Außerdem sehe ich diverse T4 bei der die Felgen 2-farbig lackiert sind, bzw. Felge/Trommel.
Welche Kombinationen waren original und
war es bei der auf dem Prospekt (grüne Denfeld) auch 2-farbig? Kann man nicht erkenne.

Also, meine soll gerade Indisch Bambus werden und ich hadere noch mit den "passenden Details".
Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kaozeka,

 

vor zwei Jahren habe ich meine T4 fertiggestellt. Sie war ursprünglich auch indisch Bambus lackiert. Der Lack war leider nicht zu retten.

Ich habe mich dann für den Farbton Saharagelb entschieden.

Hier nun einige Fotos in Saharagelb und Indisch Bambus. Auch die Vespa unter der Treppe. Habe ich mir freundlicherweise geliehen.

 

Gruß Heidevespa

post-37475-0-05522400-1384965085_thumb.j

post-37475-0-77226000-1384965158_thumb.j

post-37475-0-51537400-1384965299.jpg

post-37475-0-37518200-1384965319_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Vielen Dank!

So einen Gepäckträger such ich auch. Wer ist der Hersteller, wonach muß ich schauen?

Kannst Du mir sagen, wie Deine Felgen lackiert waren, als sie noch Indisch Bambus war? ich kann da keinen Bezug

zum Rest des Rollers erkennen. Ist die Felge immer in wie? (?) gehalten, egal welche Farbe der Roller

oder die Sitzbank hat?

Ich hab auch den Reserveradhalter. Wie ist so etwas in original lackiert?

Ich hörte mal aus Augsburg wären die Silber-Hammerschlag gekommen.

 

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaozeka,

 

die Felgen waren immer hellgrau, Der Reserveradhalter an meiner T4 ist silberfarbig lackiert und der Gepäckträger

ist von eine Vespa 50.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, die verschiedenen Farbkombinationen der Denfeld-Sitzbänke herauszufinden.

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit. Vor allem das Rot bei derT4 könnte auch dunkler gewesen sein.

Ich arbeite daran das herauzufinden.

 

Heidevespa

Farbkombination für eine GS 3-4 und T4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte das Thema Grüne T4 mal wieder anfeuern.

Über FB bin ich jetzt auf dieses Bild einer Congo Vespa gestoßen.
Die wurden damals den UN Soldaten aus Indonesien für ihren Auslandeinsatz verliehen (1963).
Ich versteh den Text nicht, aber schon interessant.
Das waren 125er als 3, wie auch 4 Gang.
Farblich kommt das dem grünen T4 Bild schon nah.
Tacho VDO. Scharlach Glas, Denfeldbank .
Könnte auch so eine Art Resteverwertung gewesen sein.
Die Verkaufszahlen brachen zu dem Zeitpunkt ja schon ein....und man baute zusammen, was noch rumlag.
War ja kein Einzelfall.
Aber schon interessant...waren diese Kongovespas ansich ja kaum bekannt....bzw oft mehr ein Gerücht.
Ob das jetzt von Augsburg ausging oder von Belgien wäre noch interessant

 

post-3394-0-19850100-1391095164_thumb.jp
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Thema Grüne T4 mal wieder anfeuern.

Über FB bin ich jetzt auf dieses Bild einer Congo Vespa gestoßen.

Die wurden damals den UN Soldaten aus Indonesien für ihren Auslandeinsatz verliehen (1963).

Ich versteh den Text nicht, aber schon interessant.

Das waren 125er als 3, wie auch 4 Gang.

Farblich kommt das dem grünen T4 Bild schon nah.

Tacho VDO. Scharlach Glas, Denfeldbank .

Könnte auch so eine Art Resteverwertung gewesen sein.

Die Verkaufszahlen brachen zu dem Zeitpunkt ja schon ein....und man baute zusammen, was noch rumlag.

War ja kein Einzelfall.

Aber schon interessant...waren diese Kongovespas ansich ja kaum bekannt....bzw oft mehr ein Gerücht.

Ob das jetzt von Augsburg ausging oder von Belgien wäre noch interessant

 

attachicon.gif1690700_746253998718992_1077490623_n.jpg

 

Wenn Sie bei Google Abbildungen "VGLB" eingeben, werden Sie noch mehrere metalic grüne Vespas finden. Es sind immer diese merkwürdige "Congo Vespas" aus Indonesien.

In Belgien gab es auch VGLB Vespas (= VBB mit 10" inch Räder) in die Farben Blau, Braun/Gold und Cremeweiß. Ich habe jedenfalls noch nie einen grünen VGLB in Belgien gesehen. Der Ursprung dieser Congo Vespa würde mich auch interessieren.

Bearbeitet von defed1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

auch ich bin im Besitz einer solch grünen VGLA1T ( Typ 332 ). Bei meinem Modell sind die Einfahrvorschriften ( in Deutsch ) noch sichtbar,  Schwanenhals-RL in Wagenfarbe und VDO-Tacho.

Ich gehe also davon aus, dass einige in dieser Farbe so in Deutschland verkauft wurden, wer kann noch zur Aufklärung beitragen ?!?

 

Gruß Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du ein aktuelles Bildchen Cirlu?

 

Ist vom Farbton ziemlich nah am Originalton,

wirkt aber aufgrund der Zweischichtlackierung mit Klarlack ganz anders.

Ich habe keinen gefunden, der mir das in Einschichtlackierung gemacht hätte.

Mattierung des Klarlackes bringt auch nicht das gewünschte Finish.

Auf diesen Bildern kommt die Farbe allerdings nicht richtig rüber.

post-3136-0-01845200-1425920677_thumb.jp

post-3136-0-15599200-1425920915_thumb.jp

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

wir sind aktuell auf der Suche nach der Originalfarbe der Deutschen T4 ( Smaragd Grün / Farbnummer 30 S )

 

Leider bekomm ich von sämtlichen Lack Herstellern die gleiche Antwort : nicht definierbar !

 

Auch die gängigsten Vespa Shops, sowie die speziellen Max Meyer Farben Vertriebe haben die Mischung leider nicht.

 

Wir würden die Farbe gerne anmischen lassen, als BASIC Lack ( ohne Klarlack - bzw. den Klarlack als seperaten Lack zum Aufziehen damit man da auch mit der Mattierung arbeiten kann ).

 

Wer uns also helfen kann - nehme jede Möglichkeit in Kauf.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuche erneut etwas : wenn jemand von Euch ein originallack Teil hat ( Seitenbacke, Koti, etc.... ) wo man diesen seltenen Originallack evtl. in die Lackanalyse geben könnten, würden wir gleich direkt die Formel dann auch preisgeben, die uns dann dadurch vermittelt wird.

 

Vielleicht können wir auch damit dann Leuten helfen, die ebenfalls auf der Suche nach dieser seltenen Farbe sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - wäre klasse -

 

Nein, wenn dein Lacker eine Analyse machen könnte, wäre das für uns ausreichend -

 

Ich habe hier nur mehrere Fragen an Dich :

 

- Welchen Lackhersteller nimmt dein Lacker her ( Mipar ? etc )

- kann er die direkte Analyse dann mittels Mischungsverhältnisse durchgeben ?

 

Dann noch eine Frage an die Runde : wir haben vor, diesen Lack mittels der Analyse dann in einem BASIC Lack ( also mit Klarlack seperat ) anmischen zu lassen, um dann auch jeden einzelnen die Wahl zu lassen, welche Mattierung er im Klarlack haben möchte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 17:11 hat Predator folgendes von sich gegeben:

 

Dann noch eine Frage an die Runde : wir haben vor, diesen Lack mittels der Analyse dann in einem BASIC Lack ( also mit Klarlack seperat ) anmischen zu lassen, um dann auch jeden einzelnen die Wahl zu lassen, welche Mattierung er im Klarlack haben möchte......

 

 

Was ist hier jetzt die Frage? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 17:11 hat Predator folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann noch eine Frage an die Runde : wir haben vor, diesen Lack mittels der Analyse dann in einem BASIC Lack ( also mit Klarlack seperat ) anmischen zu lassen, um dann auch jeden einzelnen die Wahl zu lassen, welche Mattierung er im Klarlack haben möchte......

Bei meiner Analyse war es so, also Lack und Klarlack separat, abgefüllt in Sprühdose. 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Mit Glasurit werde ich -wie es der Heinkel Club auch schon machte- die alten deutschen Lacke analysieren lassen.  Wenn das dann abgeschlossen ist, wird jeder Lackierer die Mischung aus der Glasurit Datenbank ziehen können . Dazu brauchen wir Muster zwecks Vermessung.  Wäre beim Smaragd auch interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus Jens, 

danke der Info…hast ne email im Posteingang:)

 

falls sonst noch jemand helfen kann…mein Rahmen steht schon gestrahlt in der Ecke;) beteilige oder übernehme auch gern die Kosten einer Analyse, wenn sich jemand findet, der das zeitnäher durchführen kann…:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information