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Uuuups..


Stevo_MS

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Nabend,

Heute ist an meinem PM EVO der Enddämpfer abgefallen.... good Vibrations lassen grüssen :-(

Natürlich war das dann sch..... laut, aaber mich hat es gewundert, dass ich die Gänge höher ausdrehen konnte!

Wieso? Der Enddämpfer ist doch eigentlich nur zur Reduzierung der Lautstärke da... :-D Oder etwa nicht....?

War das vielleicht der von Lucifer beschriebene Effekt durch eine Vergrösserung des Durchmessers den PM wie einen Sip ausdrehen zu lassen?

thanks for replies,

gruss Steven

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Was gebrochen oder bloß die drei schrauben losvibriert??

Worauf müssen wir PM-Evo-Driver da achten?? :-(

Sollte der Dämpfer also doch noch für Oprimierungen relevant sein??

Ich dachte immer, hinter der Reso-Birne is Schluß mit Einfluß.

Evtl. hats doch noch"n Einfluß auf die Resonanzlänge??

Schon faßt n Fall für die Theoretiker und evtl. die RAP-Topics. :-D

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Der Endschalldämpfer hat auf jeden Fall Einfluß auf die Leistungscharackteristik. Dabei spielt vor allem der Durchmesser des "Röhrchrens" eine wesentliche Rolle. Die Vergrößerung des Endrohrdurchmessers trägt vor allem zur thermischen Entlastung bei. Der Theorie nach soll der Motor dann allerdings nicht mehr ganz so hoch drehen. Verringert man den Durchmesser, sollte die Spitzendrehzahl steigen und somit die Leistung. Die thermische Belastung steigt allerdings auch. Schaut Euch hierzu den Millenium Auspufftest an ! Beim Taffspeedtest das extrem deutlich !

Die sog. "Drossel" im Leovince wird auch zur thermischen Entlastung entfernt.

Gruß

Marc

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Moin,

nene, der ganze Dämpfer ist abgerissen.... da hin nur noch die Verschraubung mit dem Lochrohr dran.....

Es war zwar schon ein Riss zu sehen, aber ich dachte ooch, bis Montag kannste noch rumheizen..... :-D

naja, wollte mir dann heute morgen erst das ganze aus VA machen lassen, aber das Rohr alleine war nen bischen schwer....jetzt gibbet das ganze aus etwas stärkerem Alu...

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Hi,

bei mir haben sich auch Risse im Alu am Flansch gebildet (Auf Höhe der Verschraubung).

Habe mir dann eine Verstärkungshülse (eine Seite zu, mit Bohrungen für Lochrohr und Bolzen)

drehen lassen, in die der Dämpfer knirsch reinpasst. Mit längeren

Schrauben sitzt das ganze jetzt bombenfest.

Mvc-837s.jpg

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