Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

2 fragen dazu:

- kannst du mal ein bild reinstellen, ähnlich wie meine oben?

- wie kommst du auf 129°, hochgelegt?

Bilder gibts heute abend wenn ich es schaffe. Hab alles fotografiert denke ich.

Ja is hochgelegt, 2mm glaub ich warens bei dem Gehäuse. Bei nem anderen Gehäuse hatte ich nur 1mm für 128°, sonderbare Toleranzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ape fahrer

Also ich fahr auch ape mit 133er dr Malle kolben malle kopf und 19/19er sowie vsp1 fin ich nicht schlecht wie der läuft ist halt aufwendig zu bearbeiten! :-D läuft knappe 100 zu zweit bei guter witterung und ohne gegenwind :-D ansonsten so zwischen 85 und 95 aber mehr will ich auch gar nicht, werde jetzt noch nen 24er dello versuchen aber dann hat sich glaub ich für ne ape die max. vertretbare leistung auf der straße (für mich zumindest) ereicht!

Ansonsten mein setup:

136er überströmer aufs maximum gefräßt gedreht montiert; Gs kolben mit beschichtung auf crosser kolben bearbeitet (2 löcher am einlass) 54er welle, 34er keihin pj, franz gedreht, v-force3 banshee (rd350) mit selfmade stutzen und vespatronic auf 24° bei standgas-

Steuerzeiten waren so wie ich mich erinnere 188 zu 128 (ziemlich zahm aber ich fand das ergebnis hat gepasst und habs so gelassen)

Grüße Achim

Hi

Danke für deine Antwort,

mein Setup für den Ape 136er ist(nicht gedreht), 25er Dello, Membrankasten Direkt Malossi, Membran Malossi, ASS Eigenbau 30/26mm(original passt bei der Ape nicht richtig,ASS noch im Bau, Rohr kommt erst morgen), Vollwange,

GF-Projekt-Auspuff, 2.56er Primär(wird wenn nötig mit DRT angepasst), Vespa-Getriebe!, Zylinder, Motor und Membrankasten ordendlich mit dem Dremel bearbeitet, Dichtfläsche und Überströmer mit Kaltmetall aufgearbeitet,

Dichtfläsche Plan schleifen lassen u. mit enstsprechender Fußdichtung ausgeglichen, an den Steuerzeiten habe ich nicht rumgebastelt(bin noch net so weit).

Testlauf warscheinlich nächste Woche.

Da ich jetzt eh den ASS selber baue, liebäugele ich natürlich mit anderen Vergasern.

Gruß Michael

post-30368-1256924044_thumb.jpg

post-30368-1256924094_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,mein Malossimotor ist zusammen.Montag oder Dienstag ist antreten angesagt.Diagramm kommt spätestens nach dem open day im ScooterCenter.Evostufe eins und zwei oder so wurden zwar schon übersprungen,bin trotzdem gespannt was der Zylinder bei sonst gleichem Setup im Vergleich zu meinem Polini macht.In Verbindung mit meinem geplantem Gehäuse komme ich mit einer 2mm Fudi auf 126° Überströmer.Den Auslass habe ich auf 188° sprich 31° Vorauslass hochgezogen und auf 70% Sehne verbreitert.Stahlfix hat mir gestern auf die schnelle noch den Zylinder gekürzt,und so komme ich in Verbindung mit meinem Gerhead auf 1 - 1,1mm Qk.Der Rest des Zylinders ist immernoch Jungfreulich,lediglich den Zylinderfuß habe ich unten geöffnet.Diese "Blechstreifen" standen mitten in meinen schon gefrässten Gehäuseüberströmern,sah einfach zu scheiße aus um das so zu lassen.Bin gespannt,der gleiche Motor hatte wie gesagt mit nem Polinizylinder mit fast gleichen Steuerzeiten damals was zwischen 19 und 20 ps.Wenn da jetzt deutlich weniger rauskommt wird von Gehäuse auf Zylindereinlass umgebaut.

Basti

post-7688-1257101226,8_thumb.jpg

post-7688-1257101325,36_thumb.jpg

post-7688-1257101540,82_thumb.jpg

post-7688-1257101439,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal endlich meine Bilder...

post-2020-1257102267,42_thumb.jpg

post-2020-1257102358,76_thumb.jpg

post-2020-1257102337,68_thumb.jpg

post-2020-1257102299,36_thumb.jpg

post-2020-1257102579,56_thumb.jpg

Wie man sieht: Überströmer sind net wirklich groß, Dirko is leider zu viel aufgebracht :-D . Denke die Leistung kommt aus dem Auslass, der is oben recht gerade, is auf dem Bild weng verzerrt/schaut rund aus.

Setup is hier: Setup

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der motor erst zum Open day beim Sck auf den Prüfstand?

Auslaß hast du schon auf 32mm gemacht?

Sieht doch schon ganz gut aus.

Ja,hab ich auch schon gemacht.Wenn der Dremel einmal an ist,musste mich da ziemlich bremsen...Voll aufgerissene Malossis hatte ich ja schon.Der Motor kommt eh sofort ins Regal wenn der 60/56er Falc läuft.Vieleicht fahr ich mit dem Hobel die Woche zu Scootercorner auf die Rolle,ist nur ein zwei Dörfer weiter hier.Riesen Prüfstandssession gibts eher nicht,Amerzombi hat wenig Zeit und ich keine Lust den Motor jedesmal ein und auszubauen und dann wieder zum Prufstand hin...das würde Wochen dauern bis ich da ein paar Kurven zusammen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho:

post-735-1257147961,74_thumb.jpg

@helma: Nen paar mehr Daten zum Setup wären im Sinne des Topics.

@Rietzebuh: Wenn die Kurve in den Vergleich soll, poste bitte eine einzelne Kurve oder lies die Daten selber aus.

Warte noch darauf, dass ich endlich meine 22Ps Kurve geschickt bekomme, die lese ich dann aus und schreib die Werte ins Topic :-D Super Aktion übrigens mit deinem Excel Sheet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht: Überströmer sind net wirklich groß

Warum sollten sie auch größer sein, wenn es so auch tut. Ich finde es nicht schlecht so. Vielleicht beim kleinen Kanal ein bißchen mehr Richtung Einlass, aber kann sein, das das auch nix mehr ändert. Hauptsache die Kolbenfenster passen zu der Zylinderwandung.

Einlassseitig fährste was für ein Ansaugrohr?

Haste die seitlichen CVF Fenster im Kolben vergrößert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie auch größer sein, wenn es so auch tut. Ich finde es nicht schlecht so. Vielleicht beim kleinen Kanal ein bißchen mehr Richtung Einlass, aber kann sein, das das auch nix mehr ändert. Hauptsache die Kolbenfenster passen zu der Zylinderwandung.

Einlassseitig fährste was für ein Ansaugrohr?

Haste die seitlichen CVF Fenster im Kolben vergrößert?

Ansaugrohr 34mm Durchmesser selbst geschweißt(also ich gesägt, nen Kumpel die Aluröhrle geschweißt, würde ich aber jetzt aus Stahl machen, Alu is zu aufwendig...), an die Membran angepasst am Übergang. Die Tassi is original, auch im Einlassquerschnitt.

Kolben müsste ich noch Bilder machen, CVF is aber voll geöffnet. Nix besonderes...

Ja wollte auch erst die Überstömer noch weng richtung Einlass aufmachen wie du schreibst, aber habs dann doch gelassen. Denke nicht, dass das noch wirklich was Messbares bringt, die Masse geht eh durch das offene Kolbenfenster/Zylinderwand in die Überströmer...

Werd im Auslass nochmal nach irgendwas suchen, das ich noch anpassen kann, ansonsten lass ich des so.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho:

post-735-1257147961,74_thumb.jpg

@helma: Nen paar mehr Daten zum Setup wären im Sinne des Topics.

@Rietzebuh: Wenn die Kurve in den Vergleich soll, poste bitte eine einzelne Kurve oder lies die Daten selber aus.

ich entlaste da mal den helma.

51mm hub

rd- membrankasten mit V-force3

38mm ansauger

38er pwk as

Auslaß 70% Steuerzeiten waren da glaub ich 192/130

durch gravedigger angepaßter mallekopf

1,0mm qk

auspuff wohl immer noch geheim (darf ich also nichts zu sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist sicherliche eine der goilsten Kurven die ich vom Malossi kenne, der Motor würde sich bestimmt auch im Alltag schön fahren.

gibts auch die Steuerzeiten zum Setup?

Gerhardmalleaugust09.png

Dankeschön. Das ist in der Tat mein Alltagsmotor. Steuerzeiten sind nichts besonderes, VA unter 30°. Fährt sich auf der Straße recht schön, mit 55 Hub und anderem Auspuff war das aber noch ein gutes Stück besser, da untenrum mehr Dampf vorhanden war und das Drehmoment wesentlich sanfter einsetzte

Gerhard-Malossi-143ccm-klein.jpg

Gerhard Malle 143 (57,5x55) mit Drehwurm

5000, 9,5

5800, 10

6700, 14

7000, 16,4

7500, 20,5

7750, 22,5

8000, 23,4

8200, 24

8580, 24,5

9000, 23,8

9500, 21,9

10000, 20

10300, 18

10450, 15

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Das ist in der Tat mein Alltagsmotor. Steuerzeiten sind nichts besonderes, VA unter 30°. Fährt sich auf der Straße recht schön, mit 55 Hub und anderem Auspuff war das aber noch ein gutes Stück besser, da untenrum mehr Dampf vorhanden war und das Drehmoment wesentlich sanfter einsetzte

Gerhard-Malossi-143ccm-klein.jpg

Gerhard Malle 143 (57,5x55) mit Drehwurm

5000, 9,5

5800, 10

6700, 14

7000, 16,4

7500, 20,5

7750, 22,5

8000, 23,4

8200, 24

8580, 24,5

9000, 23,8

9500, 21,9

10000, 20

10300, 18

10450, 15

jetzt tu nicht so geheimnisvoll, rück die steuerzeiten raus.

ich denk ein grosser vorteil von dem Motor ist einfach dein Auspuff.

Keine Lust da mal ein paar Blechsätze zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt tu nicht so geheimnisvoll, rück die steuerzeiten raus.

ich denk ein grosser vorteil von dem Motor ist einfach dein Auspuff.

Keine Lust da mal ein paar Blechsätze zu verkaufen?

nö.

möglich wärs, ich hab letztens nen Haufen Auspuffe an den Motor gehalten und war am Ende eigentlich recht froh dass ich meinen bisherigen behalten konnte :-D Das sind übrigens 2 unterschiedliche Auspuffe in den beiden Diagrammen. Drehwurm beim 57,5x55 und Glühbirne (Malleversion, nicht Falcversion wie beim solo) beim 57,5x51 Diagramm.

und was hätte ich dann davon?

ich werd heute erstma die cosa federn raus schmeißen... xxl worb werden wohl vorerst auch halten ;)

falsches Topic erwischt? :-D:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ist beides schon sehr gut.

bei nächsten vergleich schliessen wir die zu beschleunigende masse aus :-D und tauschen die mopeds.

mal schaun, was dann passiert.

p.s.: oder ich mach wieder originalkörpertuning extrem bis stockach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Hier mal die Minderleistungskurve meiner 1b Kiste, die nun endlich streßfrei läuft.

Setup:

136er Malossi im 3. Übermaß, CVF Gedöns offen

Steuerzeiten 128/191 oder 129/192 (Notizen vertüdelt)

Auslaß bei 71%, Gestaltung nicht ganz nach Wunsch, da untenrum vom Vorbesitzer ziemlich "verbreitert"

Malossikopf, Serie

Malossi Membran und Kasten

Fippe Ansauger umgeschweißt auf Außenlage

32er Koso (überlaufsicher)

Vollwange 51er Hub

Franz mit Carbondämpfer (laaaaut, war schon)

Vespatronic

Bis auf die Vespatronic und die Welle sind das alles Teile die lagen oder getauscht wurden.

Quasi als Resteverwerter gedacht.

Auf der Suche nach etwas mehr Leistung lautet der Plan Membrantausch und Kopftausch.

Sonstige Vorschläge?

Der Zylinder ist schon etwas betagter, aber bis der wirklich abraucht wird die Peripherie ausgebaut.

Ist das so erwartungsgemäß bei den Angaben und Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Hier mal die Minderleistungskurve meiner 1b Kiste, die nun endlich streßfrei läuft.

Setup:

136er Malossi im 3. Übermaß, CVF Gedöns offen

Steuerzeiten 128/191 oder 129/192 (Notizen vertüdelt)

Auslaß bei 71%, Gestaltung nicht ganz nach Wunsch, da untenrum vom Vorbesitzer ziemlich "verbreitert"

Malossikopf, Serie

Malossi Membran und Kasten

Fippe Ansauger umgeschweißt auf Außenlage

32er Koso (überlaufsicher)

Vollwange 51er Hub

Franz mit Carbondämpfer (laaaaut, war schon)

Vespatronic

Bis auf die Vespatronic und die Welle sind das alles Teile die lagen oder getauscht wurden.

Quasi als Resteverwerter gedacht.

Auf der Suche nach etwas mehr Leistung lautet der Plan Membrantausch und Kopftausch.

Sonstige Vorschläge?

Der Zylinder ist schon etwas betagter, aber bis der wirklich abraucht wird die Peripherie ausgebaut.

Ist das so erwartungsgemäß bei den Angaben und Zeiten?

sieht doch ganz gut aus.

ja kopf würde ich auf jeden fall tauschen, Vforce ist auch kein Fehler.

Eventuell mal drüber nachdenken ob du nicht einen Hugo basteln willst, von dem soll es ja

Blechsätze geben.

vespetta hat mit dem hugo nochmal 2 ps gefunden gegenüber einem hammerzombie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch ganz gut aus.

ja kopf würde ich auf jeden fall tauschen, Vforce ist auch kein Fehler.

Eventuell mal drüber nachdenken ob du nicht einen Hugo basteln willst, von dem soll es ja

Blechsätze geben.

vespetta hat mit dem hugo nochmal 2 ps gefunden gegenüber einem hammerzombie.

bitte um aufklärung. wer ist HUGO, wie sieht er aus? is das einer aus amazombi´s family, also ein bruder von jonas und franz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information