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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Guten Abend liebe Gemeinde. Ich habe hier so viel gelesen, dass ich mal wieder total fasziniert aber auch komplett überfprdert bin mit den Infos, die hier stehen.

Ich hab ein paar Teile im Forum gekauft, weil ich unbedingt mal einen Malossi fahren wollte und brauch mal bitte eure Tipps für einen "normalen" Motor. Ich will keine Drehzahlsau und kein PS-Monster haben. Halt nur mal was anderes (bin bisher den Polini gefahren).

Im Lager liegt: 

- ein ET3 Gehäuse, da ist sehr schön der Drehschieber auf Membran gefräst, Kanäle auf Malossi angepasst

- ein MK1 mit GS Kolben

- zwei Membranansaugstutzen für direkt Ansauger mit 30 und 32mm Durchmesser (die evtl. doch etwas groß sind)

- ein Keihin (?) Vergaser mit 30mm (?)

- ein Getriebe mit kurzem vierten Gang (DRT)

Es fehlt noch der Kopf, KuWe, KuLu mit Primär

Es stellt sich mir die Frage, ob der gefräste Einlass nicht kontraproduktiv zum Direkteinlass ist, denn beim Direkteinlass würde ich eine Vollwangenwelle einbauen. Oder ich mach den Direkteinlass zu und baue einen 24er Membranstutzen dran (mit Vollwangenwelle) und nutze den vorhandenen 24er Gaser?

Kupplung wollte ich eine normale einbauen mit vier Scheiben und verstärkter Feder und Standardübersetzung

Lima wird die von der ET3 sein.

Auspuff habe ich z.Zt. den orig. für die ET3, hab aber noch eine alte Polini-Schnecke ohne Dämpfer da liegen.

Steuerzeiten muss ich natürlich noch ausmessen. Die kenn ich noch gar nicht.

Vorab schon mal vielen Dank.

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vor 52 Minuten schrieb dr177:

Es stellt sich mir die Frage, ob der gefräste Einlass nicht kontraproduktiv zum Direkteinlass ist, denn beim Direkteinlass würde ich eine Vollwangenwelle einbauen.

 

Oder ich mach den Direkteinlass zu und baue einen 24er Membranstutzen dran (mit Vollwangenwelle) und nutze den vorhandenen 24er Gaser?

Ganz wie du möchtest. Der gefräste Einlass hat keinen Nachteil wenn du den Zylinder als Direktansauger fährst. Auch kannst du in beiden Fällen eine Vollwangenwelle oder eine normale Rennwelle fahren. 

 

Ich persönlich würde in deinem Fall eine Vollwangenwelle bei Zylindereinlass und Rennwelle / Originalwelle bei Gehäuseeinlass verwenden (bin das aber auch beides schon genau andersrum gefahren, aber so wie beschrieben ist es weniger Arbeit und funktioniert meist besser).

 

den 24er Vergaser kannst du auch mit einem Adaptergummi (Durchmesser groß auf klein(er)) an den größeren Ansaugstutzen fahren. Falls der Vergaser eine Steckverbindung hat dann benötigst du noch einen Adapter damit er sich per Gummiverbindung befestigen lässt.

 

vor 52 Minuten schrieb dr177:

Kupplung wollte ich eine normale einbauen mit vier Scheiben und verstärkter Feder und Standardübersetzung

Lima wird die von der ET3 sein.

Auspuff habe ich z.Zt. den orig. für die ET3, hab aber noch eine alte Polini-Schnecke ohne Dämpfer da liegen.

 

Das hört sich gut an, ein Repkit für die Primär wäre noch zu überlegen wenn du vor hast viele Kilometer zu fahren.

 

vor 52 Minuten schrieb dr177:

Steuerzeiten muss ich natürlich noch ausmessen. Die kenn ich noch gar nicht.

Mit dem Auslass würde ich unter 180° bleiben, und als Quetschkante mit dem original Malossikopf ca. 1,3 mm anpeilen  (meist hat der mehr).

 

vor 52 Minuten schrieb dr177:

Vorab schon mal vielen Dank.

Gerne, ich wünsche dir gutes Gelingen!

  • Like 1
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Gerhard hat es gut zusammengefasst. 

 

Ich würde Dir raten wie folgt zu beginnen:

1. Motorblock mit Welle und  Zylinder und Kopf zusammenstecken und erstmal die Steuerzeiten / Quetschkante messen.

(Hintergrund: Der alte 136er wie Du ihn hast hat meist ziemlich niedrige Steuerzeiten und erfordert ein Bearbeiten durch Abdrehen und Hochsetzen.) 

2. Danach kannst Du mit Deiner Wunschperipherie die passenden Steuerzeiten festlegen. 

 

32er oder 35er Vergaser ist nicht zu groß, wenn Du nen Resonanzauspuff verbauen wolltest. 

 

Mit der Polini Banane passt vllt der 24er ganz gut als OldSchool Tuning. Dann brauchste Dir aber auch nicht die Arbeit zu machen, sondern steckst den Kram einfach zusammen, so würde es OldSchool auch gemacht und lief irgendwie. 

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Vielen Dank. Resoauspuff wollte ich noch nicht einsetzen. Mir liegt eher an der oldschool Variante. :-D (obwohl...da müsste ich ja einen 19/19er Vergaser dranbauen :-)).

Steuerzeiten werden gemessen, muss ich ja auch mal lernen.  Die zu optimieren schadet ja auch nicht an der oldschool Variante.

Dann werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen.

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Wenn die Steuerzeiten passen, würde ich über einen Pm oder eine ähnliche Anlage nachdenken. Das kann auch mit dem 24er Gaser alles besser als der Polini Auspuff. Das ist meiner Meinung nach der ideale Straßenauspuff auf so einem Setup. Der Sound ist auch recht leise und nicht so blechern wie an Polini.

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Falls Du ne Empfehlung magst:

 

Mein Drehmoment Vorschlag:

122/178

24er Polini Membranansauger

ETS Banane

Sollte auch 2up 100 schaffen

 

Mein Sport Vorschlag:

124/184

30er auf Polini Membranansauger

Zirri Silent

 

Ernsthaft Leistung:

126/194

35er Direktmembranansauger

Hornet 150 D&F

 

So grob. 

 

  • Thanks 2
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  • 5 Monate später...

Frage an die erfahren Hasen: Wie sichert ihr die 2x Membrankasten- Schrauben zum Zylinder? Habe einen MK1 mit RD Membran. Mir hat es diese am Prüfstand in Stockach locker vibriert.

Eingeklebt hattet ich sie, jedoch denke ich, ist die Schraubensicherung nicht hitzebeständig genug. Aussparungen im Kasten ist genauso gross wie der Schraubenkopf. Somit auch kein Sicherungsring möglich.

Bearbeitet von ferno
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  • 1 Monat später...

Hallo, kurze Frage, hat von euch jemand auch diesen Malossi (Proma) Auspuff montiert?. Mein Problem ich komme mit dem Peak einfach nicht weiter rauf.127-183qk1,2mm. Malossi Zündung, Malossi Ansauger,30Pwk. Da ich keinen anderen Auspuff zum testen habe frage ich hier Mal in die Runde

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Ja meine  Frage Auspuff bezog sich eigentlich nur auf den komischen Auspuff,den egal mit welcher Zündungseinstellung und Bedüsung komm ich nicht weiter rauf. Mit 183 müssen da gefühlsmäßig locker 8-9 tsd umin anstehen

Bearbeitet von roland851
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Am 30.7.2019 um 16:57 schrieb Smallframefan:

Ich denke, das muss noch richtig was gemacht werden. Steuwrzeiten deutlich anheben, großer (Resonanz) - Auspuff und großer vergaser. Quetschkante und Zündung bedürfen sicher auch noch Zuwendung. 

 

Kannst du näher erläutern, wie du darauf kommst?

 

Andere Motoren haben mit diesen, oder ziemlich ähnlichen Steuerzeiten (bei passendem Auspuff) um die 18Ps und ein 30er Vergaser hat grundsätzlich mal Potential für ü30Ps.

QS ist mit 1,2mm nicht böse groß. 

VA sollte für so ne Pressblechtröte auch halbwegs passen.

 

Das Zündung und Vergaser gut eingestellt sein und möglichst nahe am Optimum des jeweiligen Motors operieren sollten, ist normal...bei jedem Motor.

 

 

Der Auspuff wird hier der limitierende Faktor sein. Vielleicht hat Lui G. bei der Fertigung im Rotwein/Grapparausch auch Scheiße gebaut. 

Einfach bei Gelegenheit mal nen Franz o.Ä. draufschnallen und sehen, was passiert....ooooder auch mal den Lappen aus der Kaskade ziehen. :-D

 

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  • 3 Wochen später...

Am Sonntag hat es meinen MK1 erwischt :crybaby: Beim Touren Ballern auf einmal Leistungseinbruch bin dann noch mit Halbgas bis zum Parkplatz gefahren nicht ganz 1km da ist er dann aus gegangen und das war es. Mich würde eure Meinung zum Kolben interessieren. War der Bruch ggf. zu erst da oder ist das eine Folge des Klemmers? Ausfallgrund war übrigens ein abmagern. Ich habe im Vergaser kleine Plastik Flakes gefunden dessen Herkunft mir nicht ganz klar ist. ca. 2-3mm und 0,5mm stark, durchsichtig bis leicht milchig wie eine art Ablagerung. Leider hat der tm35 kein Filter und so ein misst ding lag direkt auf/ halb in der Düse :shit:

 

 So nun die Frage, Bearbeitung am Kolben wieder so machen oder besser was ändern? 

Filter in der Zuleitung? Ich halte ja eigentlich nix davon aber besser als nix oder? Im Tank habe ich keine Rückstände gefunden und der Filter ist auch Okay. Leider hab ich kein Foto gemacht aber mir ist nicht klar wo das Zeug her gekommen ist... 

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Bearbeitet von Stoxnet
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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