Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Mit dem "optimierten" Luftfilter dann HD so um die 100? ND 45? 

Und dann sollte das auch abtouren wie man es normal kennt?

Anfangen mit 48 110. Enden wird es wohl bei 45/48 und 105

Bearbeitet von MarkusThVespa
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir nen neuen GS Kolben beim Center gegönnt nachdem mein Kolben leider auf Grund mangelnder Spritversorgung ( Polini 34er Pwk) mehrfach gerieben hatte. Hierzu eine Frage: Kann man das Cvf in den Kolben fräsen. Der GS Kolben erscheint mir so als ob er nicht dafür gemacht/gedacht wär. Oder habe ich da den falschen erwischt. Schaut mal auf das Foto anbei. Kolben hat 57,5 Durchmesser. Originalkolben hat nach schneller Schieblehrenmessung 57,3mm Durchmesser?!20210923_183947.thumb.jpg.64dd70bdba8b9c37969a45ec0c358de2.jpg20210923_183919.thumb.jpg.e20cd8f9b64a80761cdba83ee703f5db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maß auf dem GS Kolben anders wie die üblichen Angaben auf Kolben --> Bohrungsmaß!

Kolben hat dann vermutlich 57.42

Zum Honen einfach den Kolben mitgeben. 8/100 Laufspiel wäre optimal.

 

CVF kannste dir sparen. Schwächt den Kolben, bringt genau nix und ist jede Menge Arbeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Zylinder und Kolben liegen beim @StahlFix zum Honen. Der wird das Laufspiel wohl auch mal checken. Jemand ne Idee wieso die Karre im 4. kein Schnitzel mehr vom Tisch zieht und dann bei 110 jedesmal wegklemmt? Zündung statisch 18°. Habe die Vermutung, dass die Schwimmerkammer evtl. leer gesaugt wird (34er Polini Pwk 142HD, 45ND, JJN Nadel mittlerer Clip ). Die ersten drei Gänge gehen wunderbar. Kurve anbei. Evtl. zu wenig Leistung um ne 2,56er mit kurzem 4. zu ziehen? 107551143_Screenshot_20210925-123201_FreeAdblockerBrowser.thumb.jpg.e5dd62bfbf34ea6d50a461efdda3da6a.jpg

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ziemliches Hohlkreuz im Resoanstieg und recht spät für 2,56 + kurzer 4.

Da sehe ich eher eine 2.76 Primär. Und selbst damit könnte es im 4. träge werden.

Mal nen längeren Auspuff probieren.

 

Das Abklemmen liegt auf jeden Fall an der Spritzufuhr, bei den Polini PWK braucht es da was Nacharbeit an ein paar Stellen + Schwimmerstand mal einstellen bevor man mit dem Bedüsen anfängt :thumbsup:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 19:34 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Anfangen mit 48 110. Enden wird es wohl bei 45/48 und 105

 

Ja.

48 passt ganz gut. 45 geht auch, bin aber eher der "Fette" Typ bei den Setups.

Mit der HD bin ich noch etwas unsicher. 102 läuft subjektiv gut, allerdings nach länger Vollgas kommt's mir schon vor, als wär es etwas mager (spiegelt sich auch in Kerzenfarbe wider).

105 aber dann definitiv zu fett, Vollgas nicht fahrbar.

Das ist aktueller Stand.

Erklärungsversuch: 105er ist nicht maßhaltig --> 108 testen, ob es schlimmer wird oder besser.

Andere Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Erklärungsversuch: 105er ist nicht maßhaltig --> 108 testen, ob es schlimmer wird oder besser.

Andere Ideen?

 

 

Düse mal nachmessen wäre die erste Variante. 

Dicht und nicht siffend ist die Mühle nach langer Fahrt aber noch oder? Was sagt der Choketest (bei welcher Chokedüse)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Düse mal nachmessen wäre die erste Variante. 

Dicht und nicht siffend ist die Mühle nach langer Fahrt aber noch oder? Was sagt der Choketest (bei welcher Chokedüse)? 

 

Messmittel habe ich keine, ich glaube aber, dass noch irgendwo Düsenlehren im Keller rum liegen.

Evtl. besser als gar nix.

Dicht ist zumindest augenscheinlich alles, wo ich mit Bremsenreiniger hin komme.

Allerdings kann ich da ja nur im Stand in der Garage testen und nicht unmittelbar nach 30 Sekunden unter Volllast.

Choketest drosselt in jeder Fahrsituation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Choketest drosselt in jeder Fahrsituation.

Bei einem shb kann man sich auf das abdrosseln verlassen. @alfonsohat mir mal bei phbh den Tipp gegeben, dass auch eine für das, setup zu große Chokedüse einen viel zu mager laufenden Motor in Volllast zum drosseln bringen kann. Das sollte man bedenken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 20:00 hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir nen neuen GS Kolben beim Center gegönnt nachdem mein Kolben leider auf Grund mangelnder Spritversorgung ( Polini 34er Pwk) mehrfach gerieben hatte. Hierzu eine Frage: Kann man das Cvf in den Kolben fräsen. Der GS Kolben erscheint mir so als ob er nicht dafür gemacht/gedacht wär. Oder habe ich da den falschen erwischt. Schaut mal auf das Foto anbei. Kolben hat 57,5 Durchmesser. Originalkolben hat nach schneller Schieblehrenmessung 57,3mm Durchmesser?!20210923_183947.thumb.jpg.64dd70bdba8b9c37969a45ec0c358de2.jpg20210923_183919.thumb.jpg.e20cd8f9b64a80761cdba83ee703f5db.jpg

Für welchen 136er soll denn der Kolben sein?

 

Beim MK1 würde ich da je eine 10mm Bohrung zur Gaskommunikation bohren, da das Cvf schwer in die seitlichen Taschen zu fräsen ist von Hand. Da sind mir die GS Kolben gebrochen von zu großen CVF Fräsungen.

 

Wichtig ist die Gaskommunikation vorne im Kolbenhemd zur Membrane. Da tut es ein 20mm Loch mittig.

 

Das hier ist schon zu groß und mach die Wandung unnötig schwach.

FB_IMG_1632649951496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Bei einem shb kann man sich auf das abdrosseln verlassen. @alfonsohat mir mal bei phbh den Tipp gegeben, dass auch eine für das, setup zu große Chokedüse einen viel zu mager laufenden Motor in Volllast zum drosseln bringen kann. Das sollte man bedenken. 

 

 

Sonntag und Regen.

Chokedüse 60. Also Standard.

Mit Lehre mir die Düsen angeschaut. 100<102<105<108

Passt also auch.

Glatten Schieber hab ich auch inzwischen drin.

Nunja.

Muss ich dann nochmals alles durch testen.

Zumindest scheine ich ja keine relevanten Punkte zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Suche einen Ersatzkolben für den Mk1. Mk1 Kolben mit den seitlichen Löchern fürs CVF System gibs ja scheinbar nicht mehr. 

 

Wird der MK3 Kolben...

 

--> https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-malossi-mk-iii-0-136-ccm_34163230?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gclid=Cj0KCQjwtrSLBhCLARIsACh6Rmj9yorVYIhIdKckbhkxVfL1O0qLdFkRfixl9ElypeBRzkbKKzd_ILsaAjS7EALw_wcB

 

..jetzt als Ersatz verwendet? Passt dieser? CVF kann ja lt. FalkR vernachlässigt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Du solltest auch den GS Road plus Kolben nehmen können, den gibt's in 57,5 und 58mm.
Die ~5mm unterschiedliche Kompressionshöhe mußt Du halt ausgleichen.
 

Welche Vorteile hätte ich durch den GS Kolben? 

 

PS.:Kolben wird in D58,3mm benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Welche Vorteile hätte ich durch den GS Kolben? 

 

PS.:Kolben wird in D58,3mm benötigt.

Dann keinen, den gibt's nur bis 58mm. Sonst Preis und vielleicht die Ringe, die sind beim GS auf jeden Fall gut, beim Malle bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen 

 

Ich bin gerade kurz davor mir einen kompletten Motor zu kaufen. 

Verkauft wird er mit 

-malossi 136 Alt direkt angesaugtem zylinder

-Mazzuchelli rennwelle

-orginal 4gang getriebe 

-2.61 polini alu primär 

-umgeschweisster aprilia auspuff 

 

Zuhause habe ich noch einen

- Hammerzombie auspuff (den ich unheimlich gerne verwenden würde, wenn auch nur wegen dem Namen) 

-24 koso vergaser 

- 32 koso vergaser

lässt sich daraus ohne viel Aufwand etwas alltagstaugliches basteln? 

Angestrebt wären irgendwas zwischen 15 und 20ps und eine gute Beschleunigung. 

Wenn das ganze dann noch irgendwie eingetragen werden kann wäre die Sache natürlich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:inlove:

Mein erster männermotor.

2004 oder so

Malle 136 membrane original

28er mikuni

51 hub

Hammerzombie

 

Angefangen mit 15 ps.

Irgendwann 24 , und der anfang der dbm Karriere :laugh:

 

Alu primär würd ich überdenken 

 

Aber dafür gibts nen malle topic

 

 

post-15011-039411000 1298107146.jpg

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen ähnlichen Motor hab ich mir vor einiger Zeit auch mal gebaut, ebenfalls mit Malle "alt" also MK1 Zylinder. 

 

Der Motor hatte ein schönes fahrbares Band, war aber eher auf "Alltag" ausgerichet - mit 2,56 Primär (und kurzem 4. Gang) sowie BGM Touring Banane.

 

War schön zu fahren mit 30er Polini PWK Vergaser. Und nicht allzu laut - dank Banane. Einziges Manko: Der alte Malle muss öfters mal "freigerotzt" werden wenn man z.B. an der Ampel stand. Kann aber auch an schlechter Vergasereinstellung gelegen haben.

 

TÜV / Eintragen: mit dem Hammerzombie wird das wohl nix, aber die restlichen Komponenten sollten eintragungsfähig sein. Nicht vergessen - wenn das eingetragen wird, müssen u.a. auch Blinker dran, da dann Krad weil ü 125ccm Hubraum... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Warum soll der nicht eintragungsfähig sein?

 

Ich korrigiere: ...Hammerzombie Auspuffanlage "regulär und auf seriösem Weg eintragen lassen" wird schwierig, weil die Reso-Anlagen mit Absorptionsschalldämpfer und geringer Blech-Wandstärke am Krümmer / Resonanzkörper i. d. Regel bei der Fahrgeräuschmessung den gesetzlichen Grenzwert nach § 49 StVZO für Krafträder bis Erstzul. 30.09.1983 > 50ccm (gem. Rili f. d. Geräuschmessung VkBl. 1966 S. 531) von 84 dB(A) nicht einhalten...

 

Mir ist aber durchaus bewusst, das es Mittel und Wege gibt, sich solche Auspuffanlagen trotzdem irgendwie eintragen zu lassen - genauso wie umgeschweisste Aluguss-Dropbar´s, wilde Breitreifenumbauten mit abgeschnittenen Traversengummis, Motorleistungen über 20kW usw... 

 

Das möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren... Das Thema wurde wohl hier im Forum schon zu Genüge durchgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ich korrigiere: ...Hammerzombie Auspuffanlage "regulär und auf seriösem Weg eintragen lassen" wird schwierig, weil die Reso-Anlagen mit Absorptionsschalldämpfer und geringer Blech-Wandstärke am Krümmer / Resonanzkörper i. d. Regel bei der Fahrgeräuschmessung den gesetzlichen Grenzwert nach § 49 StVZO für Krafträder bis Erstzul. 30.09.1983 > 50ccm (gem. Rili f. d. Geräuschmessung VkBl. 1966 S. 531) von 84 dB(A) nicht einhalten...

 

Doch, das geht ganz regulär. Sogar beim Zirri Silent. Ich habe das schon mehrfach abnehmen lassen. Mit dem PM40 war es sogar schwierig auf die 84 zu kommen, mehr als 82 haben wir nicht geschafft (ich hätte gerne die Grenzwerte drin stehen gehabt, als Reserve für verschmodderte ESD etc.). Wer sicher gehen will informiert sich vorher über den Testablauf und misst dann mit einem geeichten Messgerät ob alles so hinkommen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche steuerzeiten mag denn der hammerzombie in Verbindung mit einem 136 malossi? 

 

Zum Thema Eintragung hab ich auch schon sämtliche Meinungen von geht ohne Probleme bis hin zu das Teil ist einfach viel zu laut, das trägt dir niemand ein. 

Ich werde es einfach probieren müssen. Wäre natürlich über Tips oder vielleicht das ein oder andere eingetragene setup dankbar falls da jemand was hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information