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Malle 136 Diskussionstopic


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Ich habe es dann auch mal auf nen Prüfstand geschafft.

Setup:

136er MK1 mit 192/126, 1,3mm QK,  54er bgm vollwange, 34mm Polini PWK mit 142HD, 45ND, JJN Nadel mittlerer Clip, rd350er im 30er mrp ansauggedöns +stuffer, statische pk xl2 Zündung auf 18°, 1800gr Elestart LüRa, Egig Mamba, 2,56er Übersetzung.

Fahre den Roller so im Alltag. Bedüsung stimmt noch nicht so richtig. Hab ich für den Lauf auch nicht angepasst. Und die XL2-Kupplung rutscht leider durch (ersichtlich im Diagram zwischen 8400-9600 U/min) Auf der Straße leider deutlicher zu vernehmen.

War mein erster Prüfstandslauf. Dafür bin ich zufrieden. Mit nicht rutschender Kupplung wären es evtl. 23-24PS?

 

20201015_005453.thumb.jpg.ade6f0a06a8cf16c4833a3c7bdc9b220.jpg

Nächste Schritte wären: Anderes Öl für die Kupplung rein, untenrum was magerer probieren (Loch vor Reso), mit der HD, Nadel und Zündung spielen und evtl. einen anderen Auspuff testweise montieren. 

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

IMG_20191210_211520_965.thumb.jpg.a16555330faa28e6e6234b5bad74284b.jpg

 

Prost Amouka 

Bearbeitet von Amouka
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Xl 2 original mit gsf-repkit und dem newfren race evo set vom sip. Evtl. helfen da auch stärkere federn. Bzgl. Auspuff muss ich mal rumfragen. Bin ja eigentlich Largeframefahrer. Duck und weg.

 

Bearbeitet von Amouka
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Leider liegt sowas nicht vorrätig bei mir rum. Erstmal Öl und Federn tauschen. FB36 passt doch auch wieder nicht mit dem gsf repkit oder bin ich da falsch informiert? Mag den Motor nicht nochmal komplett öffnen. Welche federn sind denn stärker als in dem verbauten set? Gabs hier nicht mal so ne tabelle zu den kupplungsfedern?

Bearbeitet von Amouka
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vor 43 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

mit Doppelfedern (XL2 Federn + Cosa Innenfedern) könnte man noch probieren, nur irgendwann ist das dann nicht mehr angenehm zu ziehen....

 

ansonsten sehr schöne Kurve und von dem "Loch vor Reso" was du oben schreibst seh im am Diagramm nix und find es auch untenrum sehr gelungen:thumbsup:

 

Sehr gute Anmerkungen :thumbsup: Kann mich dem nur anschließen, schöne Kurve, kein Vorresoloch weit und breit, über 10PS bei 6000 wäre ich bei meinem Setup sehr erfreut.

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vor 12 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Ich habe es dann auch mal auf nen Prüfstand geschafft.

Setup:

136er MK1 mit 192/126, 1,3mm QK,  54er bgm vollwange, 34mm Polini PWK mit 142HD, 45ND, JJN Nadel mittlerer Clip, rd350er im 30er mrp ansauggedöns +stuffer, statische pk xl2 Zündung auf 18°, 1800gr Elestart LüRa, Egig Mamba, 2,56er Übersetzung.

Fahre den Roller so im Alltag. Bedüsung stimmt noch nicht so richtig. Hab ich für den Lauf auch nicht angepasst. Und die XL2-Kupplung rutscht leider durch (ersichtlich im Diagram zwischen 8400-9600 U/min) Auf der Straße leider deutlicher zu vernehmen.

War mein erster Prüfstandslauf. Dafür bin ich zufrieden. Mit nicht rutschender Kupplung wären es evtl. 23-24PS?

 

20201015_005453.thumb.jpg.ade6f0a06a8cf16c4833a3c7bdc9b220.jpg

Nächste Schritte wären: Anderes Öl für die Kupplung rein, untenrum was magerer probieren (Loch vor Reso), mit der HD, Nadel und Zündung spielen und evtl. einen anderen Auspuff testweise montieren. 

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

IMG_20191210_211520_965.thumb.jpg.a16555330faa28e6e6234b5bad74284b.jpg

 

Prost Amouka 

Cool. Evtl hat die Kupplung auch nur zu viel Vorspannung am Zug? Je nach Belagstyp setzen sich das Kupplungspaket mehr oder weniger und dann muß der Zug lockerer gestellt werden, sonst steigt zunehmend die Vorspannung.

 

Hab auch erst nen GG 136er mit 51 Hub aufgebaut. Da fehlt noch der Prüfstandslauf.

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vor 7 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Erfahrung mit mehreren XL2 Kupplungen, dass die erst mit dicker Deckscheibe richtig gut funktionieren (dann auch bis 35PS).

Klingt spannend. Gibts dazu nähere Infos? Meine gepimpte xl2 Kupplung hat irgendwann aufgegeben. Der Korb hat sich aufgebogen, Federring ab und dann war der Spaß vorbei.

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vor 39 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Klingt spannend. Gibts dazu nähere Infos?

Bin die XL2 Kupplung bis 2018 einige Jahre in der DBM gefahren. 4-Scheiben Carbon von Newfren mit dickeren Zwischenscheiben und dickerer Deckscheibe von Xyger und natürlich härtere Federn (weiß aber nicht mehr welche da drin waren). Das einzige Problem war, dass es die Laschen der Beläge außen mit der Zeit zusammengeschlagen hat.

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vor 3 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben:

geschmacksache

mit kurzem getriebe super spassig

 

Das stimmt.

Aber mit der Standard 2,56 wird das mit etwas Gegenwind und/oder Fahrbahnsteigung ziemlich schnell ein Dreigang-Motor :-D

Bearbeitet von FalkR
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vor 22 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt.

Aber mit der Standard 2,56 wird das mit etwas Gegenwind und/oder Fahrbahnsteigung ziemlich schnell ein Dreigang-Motor :-D

Falk meinste das ist keine Option? Steht im Moment einer drin. Hab ja nen kurzen 4. verbaut. Was hast du denn als alternativen zur Mamba im Repertoir? 32mm auslassflansch

Bearbeitet von Amouka
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vor 6 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Falk meinste das ist keine Option? Steht im Moment einer drin. Hab ja nen kürzen 4. verbaut. Was hast du denn als alternativen zur Mamba im Repertoir?


Probieren kann man das sicher.

Macht den Motor aber sicher nicht spritziger untenraus.


Aus meinem Fundus: Ares

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Bei Problemen mit dem Öl solltest man immer mal das mtx 75/w140 testen, wie bereits von @ludy1980 erwähnt. Stinkt nach Kotze und man scheut sich vor der nächsten Revision aber hat bei meinen XL2 Experimenten immer eine deutliche Verbesserung gebracht. Man muss aber bei allem Lob auf die XL2 Kupplung beachten, dass man mindestens den Gegenwert einer gängigen "CNC Kupplung" investieren muss damit das funktioniert. 

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vor 22 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Man muss aber bei allem Lob auf die XL2 Kupplung beachten, dass man mindestens den Gegenwert einer gängigen "CNC Kupplung" investieren muss damit das funktioniert. 

 

Das halte ich für ein Gerücht.

Welche Extrakosten im Umfang einer CNC Kupplung meinst Du den genau?

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vor 13 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

Das halte ich für ein Gerücht.

Welche Extrakosten im Umfang einer CNC Kupplung meinst Du den genau?

 Repkit ,ggf. Rückdämpfer Federn, dicke Deckscheibe, dicke Trennscheiben, verschiedene Federn (Cosa/XL ggf in verschiedenen Härten), Beläge (für diejenigen die Carbonraumfahrtsmaterial benötigen), MTX 75/W140. Das summiert sich! Bei z.B. einer Fabbri komplett Kupplung mit CNC Außenkorb ist das preislich nicht weit entfernt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Verfügbarkeit solcher individuellen Teile eher bescheiden aussieht- oder gibt's von deinen noch welche zu kaufen?

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich jemanden der das Überfetten bei niedrigen Drehzahlen mit dem Malle + MRP Ansauger richtig in den Griff bekommen hat? Mein Vergaser ist sicher noch nicht gut eingestellt, aber ich finde das schon hart nervig. Nach kurzer Zeit im Stangas verfettet die Kiste zunehmend auch mit 50iger Schieber im PHBH28. Anfahren ist dann nur schwer möglich an der Ampel und ständig mit Gas spielen kommt dann auch ziemlich blöd. 

 

Hat da niemand mal eine richtige Lösung für gefunden? Gibt es noch Selbstbau Ansauger ohne S-Form o.ä.? Ich finde das so nervig das ich überlege mich nach einem anderen Zyl. umzusehen, der diese Probleme nicht so sehr hat.

 

Danke und beste Grüße

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Das überfetten liegt nach meiner Erfahrung an der "Gemischaufbereitung", also dem Vergaser.

Wenn die Nadel im Schaftbereich (zylindrischer Teil der Nadel) zu dünn ist, oder die Nadeldüse zu groß ist, dann wird im Standgas zusätzlich über das "Nadelsystem" anstelle über das Standgassystem Kraftsroff angesaugt.

Alles was an Sprit bei niedrigen Drehzahlen über die Nadeldüse Austritt, bildet große Tropfen und Pfützen, die sich erst bei höheren Drehzahlen wieder auflösen und überfetten.

 

Da hilft es auch nicht, die ND immer magerer zu machen, am Schieber zu fummeln und die Nadel ganz auf mager zu hängen.

 

Leider hat nicht jeder Vergaser geschraubte Nadeldüsen.

 

In dem Fall mußt Dich in das Thema Nadel und Nadelkontur einarbeiten.

 

Bei Mikuni z.B. geben die letzten beiden Nummern der Nadelbeschriftung Infos zum Schaftdurchmesser an.

 

Bei Dello kenne ich mich nicht aus, aber dort wird es ähnlich sein.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 2
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@Polinizei Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir die unterschiedlichen Nadeln mal im Wiki angesehen. Momentan ist eine X2 verbaut, die im A-Bereich bereits so dick wie nur möglich ist. Ich könnte noch auf eine X7 oder X13 wechseln, die in A- und B-Bereich gleich dick sind, allerdings im C-Bereich kürzer --> fetten erst etwas später an beim Gas aufdrehen. Wenn ich kein Denkfehler habe, hilft mir das aber auch nicht beim verfetten im Standgas...

 

Mischrohr ist ein AV264. Ich habe etwas bedenken da magerer zu werden, da er dann ja in allen Bereichen magerer wird. Hauptproblem ist ja aber tatsächlich nur das verfetten im Standgas. ND ist übrigens noch eine 55iger verbaut.

 

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Am 18.12.2020 um 22:42 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich jemanden der das Überfetten bei niedrigen Drehzahlen mit dem Malle + MRP Ansauger richtig in den Griff bekommen hat? Mein Vergaser ist sicher noch nicht gut eingestellt, aber ich finde das schon hart nervig. Nach kurzer Zeit im Stangas verfettet die Kiste zunehmend auch mit 50iger Schieber im PHBH28. Anfahren ist dann nur schwer möglich an der Ampel und ständig mit Gas spielen kommt dann auch ziemlich blöd. 

 

Hat da niemand mal eine richtige Lösung für gefunden? Gibt es noch Selbstbau Ansauger ohne S-Form o.ä.? Ich finde das so nervig das ich überlege mich nach einem anderen Zyl. umzusehen, der diese Probleme nicht so sehr hat.

 

Danke und beste Grüße

 

Das bekommst ganz easy mit abdüsen der ND / Gemischschraube in den Griff. Viele tauschen nur die ND wobei die Gemischschraube hier viel mehr ausmacht. Wenn er im Stand übersäuft ist das Leerlaufgemisch einfach zu fett. Mein Endgültiger Test am Ende bei den Abdüsen ist immer , 2-3min Standgas laufen lassen und dann abrupt Gashahn aufreisen. 

 

Wenn ein Zerstäuber viel zu fett ist kann es auch überfetten, ist aber bei dem PHBH eigentlich nie der Fall . Ich verwende gerne die X2 im Phbh28 (as264 oder as266) 

 

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Am 19.12.2020 um 19:28 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

@Polinizei Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir die unterschiedlichen Nadeln mal im Wiki angesehen. Momentan ist eine X2 verbaut, die im A-Bereich bereits so dick wie nur möglich ist. Ich könnte noch auf eine X7 oder X13 wechseln, die in A- und B-Bereich gleich dick sind, allerdings im C-Bereich kürzer --> fetten erst etwas später an beim Gas aufdrehen. Wenn ich kein Denkfehler habe, hilft mir das aber auch nicht beim verfetten im Standgas...

 

Mischrohr ist ein AV264. Ich habe etwas bedenken da magerer zu werden, da er dann ja in allen Bereichen magerer wird. Hauptproblem ist ja aber tatsächlich nur das verfetten im Standgas. ND ist übrigens noch eine 55iger verbaut.

 

Mein Tipp wäre X7 Nadel und ND50 -48...nur als Versuch.

 

...Mischrohr AV264

Bearbeitet von ganja.cooky
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@ganja.cooky und @egig danke euch! Ich werde dann wohl nochmal eine Bestellung fertig machen und sowohl eine x7 Nadel, als auch noch mal AS264 und AS266 mitbestellen. Düsen habe ich ansonsten schon reichlich.

 

Ich melde mich so bald ich rum probiert habe, was aufgrund von Nachwuchs ggf. noch etwas länger dauern könnte als erhofft.

 

Werde dann wohl mit x7 und etwas kleinerer ND starten und anschließend auf AS266, mit dann wieder etwas größerer ND umrüsten. Ich hoffe etwas davon hilft, ich gebe erstmal noch nicht auf. Ihr macht mir Hoffnung, das das Problem doch noch irgendwie in den Griff zu bekommen ist. Falls der Zyl. aufgrund einer zu mageren ND dabei dann drauf geht, muss ich mich eh nach etwas anderem umsehen. :-D

 

Danke und Gruß

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  • 2 Wochen später...

Ich hab hier einen MK1 ohne Kolben liegen und überlege gerade, ob ich damit einen Reste-Motor für die Kartbahn baue.

Ich hätte nun ein paar Fragen dazu, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Kolben: Welchen nehmen? Spricht was dagegen, einen Polini GS Road Kolben einzubauen? Kompressionshöhe ausgleichen ist klar, geschliffen muß der Zylinder sowieso werden.

2. Ansauger: Alle mir bekannten Varianten inkl. dem Originalen sitzen im rechten Winkel zur Laufbahn, was in Folge den Schlangenrüssel notwendig macht. Warum richtet keiner den Ansauger nach oben, so wie es z.B. bei allen moderneren Zylindern der Fall ist (Rotax, Falc...)? Damit würde der Ansauger schon mal besser Richtung Rahmen zielen und für die Gasführung sollte es vermutlich auch kein Nachteil sein, wenn es in Richtung Kurbelgehäuse einströmt.
Ich vermute mal, es gibt da einen guten Grund dafür, dass die Ansauger so sind wie sie sind, kann mich da jemand aufklären?

3. Vielleicht kann noch jemand über Erfahrungen berichten, die sich auf die neueren Varianten MK2-MK4 im Vergleich zum MK1 beziehen. Hat sich da viel getan oder ist das im Grunde vernachlässigbar?

Danke im Voraus,

wünsche einen guten Rutsch!

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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