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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Am 27.6.2020 um 17:16 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Malossi empfiehlt Kurzgewindekerzen für den 136er. Wenn die Langgewindekerze lange genug eingerußt ist, wird sie dir beim herausdrehen das Gewinde im Zylinderkopf zerstören.

 

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Hi, das gilt dann aber nur bis MK3 oder?

 

Der MK4 kommt ja mit einem Kopf für langgewinde Kerzen.

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Meine Stehbolzen vom MK1 sind zu kurz (M6x1,0; Gesamtlänge 27mm, Gewinde 1: 9mm, Gewinde 2: 14mm, Steg ca. 4mm lang)

Mal so ganz blöd gefragt: Man schraubt schon die lange Seite in den Zylinder?

 

So schaffe ich es nicht eine Mutter+Nordlockscheibe zu verbauen. Nur Mutter rappelt sich leider los. (Selbstsichernde Muttern waren nur provisorisch drauf)

 

Gibt es irgendwo Stehbolzen die folgende Maße aufweisen: M7 am Gewinde aussen ca. 15mm; M6 am Gewinde innen 14mm; Steg 4-6mm? Die Bolzen sollten aussen M7 aufweisen, da die Löcher im Auspuffflansch leider 8,7mm groß sind und ne 6er Nordlock da nicht mehr genügend Angriffsfläche vorfindet. 

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Prost Amouka 

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vor 11 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Schreib die Stehbolzen doch einfach mit der kurzen Seite in den Zylinder. 

 

Gruß

Da habe ich Bedenken, dass sich die stehbolzen losdrehen. Theorie: mehr Gewindelänge= mehr Halt. 

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vor 3 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Da habe ich Bedenken, dass sich die stehbolzen losdrehen. Theorie: mehr Gewindelänge= mehr Halt. 

Das ist egal.

Mehr Gewindelänge = geringere Wahrscheinlichkeit, das das Gewinde ausreißt- aber wie oft passiert das?

 

Mehr Dehnlänge zwischen Auflagefläche der Mutter bis zum Gewinde im Zylinder = mehr Losdrehsicherheit => dickere Beilagscheibe etc.

 

Ich fahre alle Stehbolzen "umgedreht" um genug Gewindelänge für die Muttern zu haben.

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Hola. Tengo 128º de entrada y 188º de escape. ¿Crees que es adecuado para el tubo de escape PM40? Voy a hacer cambios en el motor y no quiero asumir una distribución incorrecta para buscar el máximo rendimiento. Gracias por su consejo.

Bearbeitet von Elmil
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vor 2 Minuten hat Elmil folgendes von sich gegeben:

 

Hallo. Ich habe 128º Eintritt und 188º Flucht. Denken Sie, dass es für das Auspuffrohr M40 richtig ist? Ich werde Änderungen an der Engine vornehmen und möchte nicht von einer falschen Verteilung ausgehen, um nach maximaler Leistung zu suchen. Vielen Dank für Ihren Rat.

 

Das kommt mir etwas hoch vor für den PM40. 120-124 zu 178-185 würde ich empfehlen.

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Hallo zusammen,

 

Ich hatte heute leider einen Klemmer (s. Bilder im Anhang) und überlege wie ich weiter machen soll. Zylinder hohnen lassen und aufs erste Übermaß gehen oder neuen Kolben im selben Maß kaufen und zylinder leicht mit Schmiergelpapier bearbeiten? 

Motor ist nach dem klemmer wieder gelaufen und anschließend auch wieder gut angesprungen. Ich vermute es lag daran das er zu mager lief/ falschluft.

 

Danke und Gruß

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Danke für die schnelle Rückmeldung. Wurde leider nicht abgedrückt. Habe mich aber schon vom Dichtheitstest Thread inspirieren lassen und bereits ein Mannometer geordert. Beim nächsten Mal wird definitiv getestet. 

 

Was mir beim auseinander bauen aufgefallen ist, eine Schraube von der "Membranhalterung" direkt am Zylinder war etwas zu lang und hat scheinbar gegen den Stehbolzen gedrückt. Ist mir aufgefallen als ich den zylinder abziehen wollte und er einfach nicht über den Stehbolzen wollte. Kann es sein, das das sogar den Klemmer ausgelöst hat? :wallbash:

 

Kopf wurde mir Drehmomentschlüssel und 14nm über Keuz festgezogen. 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
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Kann mir jemand von euch das optimale Einbauspiel beim MK4 sagen? Laut bisher verbauten A Kolben und der Bedruckung am Kolben (57,43) müsste es theoretisch ja 0,07mm gewesen sein. Haltet ihr das für ein gutes Maß? Ich denke ich werde einen neuen A Kolben kaufen und den Zylinder zum hohnen zum Instandsetzer bringen. Wie hoch sollte das Einbauspiel dann denn optimaler weise sein? 

 

Zum selbst vermessen fehlen mir leider derzeit die Messmittel.

 

Danke und Gruß

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Hallo, ich habe in diesem Forum gelesen, dass Sie durch Kürzen des PM40 1o2 cm Auspuffs zusammen mit dem Gertax Zylinderkopf 1 PS gewonnen haben.
Dies würde mit dem MMW-Bestand funktionieren und in dem auf dem Foto markierten Bereich schneiden? Es scheint sehr einfach zu sein.
Was wäre besser 1 oder 2 cm?
Vielen Dank für Ihre Meinung, leider habe ich keinen Prüfstand, um dies zu bestätigen.

pm-tuning-escape-expansivo-pm40-para-vespa-smallframe_LI (2).jpg

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Ich hab noch eine Frage zur Kühlung. Ich fahre aktuell ein 20iger Polrad vermutlich von einer XL1 mit Kat (siehe Bild unterm, unteres Polrad). Habt ihr Erfahrungen wie das Kühltechnisch aussieht? Machen sich die kürzeren Kühlrippen deutlich bemerkbar? Ich habe etwas bedenken insbesondere bei längeren Fahrten, hatte damals aber nicht wirklich drauf geachtet, als ich das Polrad gekauft habe und war erstmal froh als ich alles zusammen hatte. Wie sind da eure Erfahrungeb?

 

Danke und Gruß

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Am 22.7.2020 um 07:51 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Das Kat-Polrad ist mit den kurzen Flügeln ausreichend. 

 

vor 2 Stunden hat Freakcity-racer folgendes von sich gegeben:

ich meinerseits.. würde das mit den kurzen nicht empfehlen...

Da der Malle ja auch gern recht heis wird nach meiner Erfahrung.

 

Darf aber jeder gern machen, wie er die Erfahrung gemacht hat ;-)

 

 

 

Danke für eure Rückmeldungen, ich bin mir auch noch etwas unsicher. @lehrbua bist du die Kombination (Malle + PK Kat LüRa) selber mal gefahren? Ein neues LüRa ist ja tatsächlich nicht ganz günstig, da macht es ggf. mehr Sinn direkt eine neue VMC Zündung zu kaufen. Wäre das im Bezug zur Kühlleistung ein deutlicher Zugewinn und hat die VMC Zündung deutliche Vorteile ggü. einer original PK-Zündung? 

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Ich bin  das Polrad noch weiter abgedreht auf einem Polini Evo in der ESC 2 Saisonen gefahren. Wenn der Zylinder zu heiß wird liegt es eher an der Verdichtung, Quetschspalte, Vergasereinstellung oder Zündeinstellung.

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vor 31 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Ich bin  das Polrad noch weiter abgedreht auf einem Polini Evo in der ESC 2 Saisonen gefahren. Wenn der Zylinder zu heiß wird liegt es eher an der Verdichtung, Quetschspalte, Vergasereinstellung oder Zündeinstellung.

Danke! Das klingt sehr überzeugend, wenn es im Renneinsatz funktioniert, wird es das wohl auch auf der Straße. :-)

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vor einer Stunde hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Danke! Das klingt sehr überzeugend, wenn es im Renneinsatz funktioniert, wird es das wohl auch auf der Straße. :-)

Auf der Straße hast du länger Volllastanteil, das bitte beachten. 

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Klingt vlt. illusorisch aber hat mal jemand versucht über einen zusätzlichen elektrischen Lüfter die Kühlleistung zu erhöhen? Gerade im Stand nach einer längeren Vollgas Fahrt könnte ich mir vorstellen das dies vorteilhaft sein könnte, wenn man einen einigermaßen robusten und temperaturbeständingen Lüfter findet, der den Luftstrom nochmal zusätzlich erhöht. Reicht die elektrische Leistung einer PK Zündung da aus, ggf. muss man nochmal mit einer kleineren Batterie puffern.

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