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Malle 136 Diskussionstopic


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Ich fahre einen Grauguss Mk3 und habe ein kleines thermisches Problem :-D

IMG_20200625_193744.thumb.jpg.2c5707466e85c6c8721be055e78feb43.jpg

 

Setup in kurz: 2.65 mit kurzem Dritten und ultrakurzem Vierten, egig Taipan, Mikuni 30 tmx, ND 20, HD 280, PJ 50, Quetsche 1,2 mm, vape von 26° verstellend, Uncle Tom Welle 54/105, SZ 130/191.

Der Schaden ist nach ca. 6km Vollgas entstanden. 

Was meint ihr, nur auf der HD zu mager oder noch etwas anderes im Argen? 

 

Bearbeitet von remdabam
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vor 10 Minuten hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Grauguss Mk3 und habe ein kleines thermisches Problem :-D

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Setup in kurz: 2.65 mit kurzem Dritten und ultrakurzem Vierten, egig Taipan, Mikuni 30 tmx, ND 20, HD 280, PJ 50, Quetsche 1,2 mm, vape von 26° verstellend, Uncle Tom Welle 54/105, SZ 130/191.

Der Schaden ist nach ca. 6km Vollgas entstanden. 

Was meint ihr, nur auf der HD zu mager oder noch etwas anderes im Argen? 

 

 

zu viel Vorzündung für diese Drehzahl...

  • Confused 1
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bei 11000 und 18° gibts da keinerlei probleme. daher verbaut man ja eine verstellende zündung.:sly:

oder die zündung wurde falsch geblitzt...

tippe eher auf falschluft. drücke den motor mal ab.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
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vor 9 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Der hat garantiert höher gedreht als 9k mit 130/191:whistling:

Ich fahr bei ü10k max.23°, mit 25° hab ich auch schon nen Kolben gehimmelt...

bei 11000U verstellt die Vape um ca. -10Grad und wäre dann bei 16Grad Vorzündung( bei den oben angegeben 26Grad)…..Prinzip von so einer verstellenden Zündung ist bekannt?

  • Thanks 1
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Leider bin ich blöd das gearcalc auf meinem neuen Telefon zum Funktionieren zu bringen. Vmax 105 auf 47/19 mit 2.65. Die Drehzahl kann ich leider momentan nicht daraus ableiten:rotwerd:

vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

bei 11000U verstellt die Vape um ca. -10Grad und wäre dann bei 16Grad Vorzündung( bei den oben angegeben 26Grad)…..Prinzip von so einer verstellenden Zündung ist bekannt?

Also ist da das Problem zu suchen? Meine Ausgangsüberlegung war halt so 17 oder 18 Grad Vz im Peak zu haben. 

Sollte ich also eher so blitzen das sie bei Enddrehzahl noch so 17 Grad vorzündet? 

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vor einer Stunde hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Leider bin ich blöd das gearcalc auf meinem neuen Telefon zum Funktionieren zu bringen. Vmax 105 auf 47/19 mit 2.65. Die Drehzahl kann ich leider momentan nicht daraus ableiten:rotwerd:

Also ist da das Problem zu suchen? Meine Ausgangsüberlegung war halt so 17 oder 18 Grad Vz im Peak zu haben. 

Sollte ich also eher so blitzen das sie bei Enddrehzahl noch so 17 Grad vorzündet? 

Weißt du vll wo dein Setup Leistung und Drehmoment Peak hat? Lg

 

Edit: deine 26Vz sollten schon ok sein

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 5 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Grauguss Mk3 und habe ein kleines thermisches Problem :-D

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Setup in kurz: 2.65 mit kurzem Dritten und ultrakurzem Vierten, egig Taipan, Mikuni 30 tmx, ND 20, HD 280, PJ 50, Quetsche 1,2 mm, vape von 26° verstellend, Uncle Tom Welle 54/105, SZ 130/191.

Der Schaden ist nach ca. 6km Vollgas entstanden. 

Was meint ihr, nur auf der HD zu mager oder noch etwas anderes im Argen? 

 

Kombi HD/Powerjet zu fett und Kolben deswegen nur auslaßseitig weggebrannt? Detos wegen zu mager seh ich auf dem restlichen Kolbendach eigentlich nicht, HD 280 wird ja gerne mal ohne Powerjet gefahren aufm 30er Mik... die 50er PJ dann im oberen Drehzahlbereich on top, bämm, zu fett.

Bearbeitet von skinglouie
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vor 7 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Leider bin ich blöd das gearcalc auf meinem neuen Telefon zum Funktionieren zu bringen. Vmax 105 auf 47/19 mit 2.65. Die Drehzahl kann ich leider momentan nicht daraus ableiten:rotwerd:

Also ist da das Problem zu suchen? Meine Ausgangsüberlegung war halt so 17 oder 18 Grad Vz im Peak zu haben. 

Sollte ich also eher so blitzen das sie bei Enddrehzahl noch so 17 Grad vorzündet? 

 

bei angenommenem 3,00er Reifen ca. 8850 Umin....nicht die Welt...

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exakt: grob 8500 bis 9500 (u/min) bei 26° sollte demnach ja ca. -8° verstellen, also ca: 18°.

 

 

vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Kombi HD/Powerjet zu fett und Kolben deswegen nur auslaßseitig weggebrannt? Detos wegen zu mager seh ich auf dem restlichen Kolbendach eigentlich nicht, HD 280 wird ja gerne mal ohne Powerjet gefahren aufm 30er Mik... die 50er PJ dann im oberen Drehzahlbereich on top, bämm, zu fett.

 

..kannst du das bitte mal erläutern. Ich hab das nicht verstanden..

Glaubst du, dass bei der Drehzahl schon ausreichend Strömungsgeschwindigkeit anliegt, sodass der PJ funktioniert? Wenn ja, dann sollte es doch mit Funktion PJ fetter werden und ja auch mehr Leistung und somit heiß, aber es kann ja nicht im Umkehrschwung magerer abgedüst werden, oder?

 

Was führt denn so massiv dazu, dass am Kolben auslassseitig so stark Material "abgebrannt" wurde, wenn Zündung korrekt und HD 280 (mit PJ50).

 

vor einer Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

bei angenommenem 3,00er Reifen ca

 

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 20.56.07.png

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 20.58.09.png

Bearbeitet von moho
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vor 16 Stunden hat moho folgendes von sich gegeben:

 

..kannst du das bitte mal erläutern. Ich hab das nicht verstanden..

Glaubst du, dass bei der Drehzahl schon ausreichend Strömungsgeschwindigkeit anliegt, sodass der PJ funktioniert? Wenn ja, dann sollte es doch mit Funktion PJ fetter werden und ja auch mehr Leistung und somit heiß, aber es kann ja nicht im Umkehrschwung magerer abgedüst werden, oder?

 

Was führt denn so massiv dazu, dass am Kolben auslassseitig so stark Material "abgebrannt" wurde, wenn Zündung korrekt und HD 280 (mit PJ50).

Der Fragende schrub ...nach sechs Kilometern Vollgas...

Der PJ beim 30er Mikuni funktioniert bei diesen Drehzahlen, das konnte ich schon mehrfach beobachten. Angenommen, die Bedüsung mit 280er HD und der ZZP passen perfekt, aber die PJ 50 fettet das Gemisch weiter an, die Durchbrenngeschwindigkeit vom Gemisch verlangsamt sich soweit, daß die Chose bei Auslaß öffnet noch nicht komplett durchgebrannt ist - dann frisst es auslassseitig das Kolbendach weg, und die Karre dreht wie Hölle, weil die EGT ultrahoch bleibt.

Bearbeitet von skinglouie
Rechtschreibfehler...
  • Haha 1
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vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Der Fragende schrub ...nach sechs Kilometern Vollgas...

Der PJ beim 30er Mikuni funktioniert bei diesen Drehzahlen, das konnte ich schon mehrfach beobachten. Angenommen, die Bedüsung mit 280er HD und der ZZP passen perfekt, aber die PJ 50 fetter das Gemisch weiter an, die Durchbrenngeschwindigkeit vom Gemisch verlangsamt sich soweit, daß die Chose bei Auslaß öffnet noch nicht komplett durchgebrannt ist - dann frisst es auslassseitig das Kolbendach weg, und die Karre dreht wie Hölle, weil die EGT ultrahoch bleibt.

Eher der Fragende schruppte über 6km Vollgas :-D

  • Haha 2
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Hallo, was denkst du über die Funktionsweise dieses Motors?
23. Polini-Zündung, Phasen 128/188, originaler Zylinderkopf Rc 12,4 / 1 Quetschen 1,2 mm, pwk Polini 28 hoch 132 niedrig 45 Vergaser, pm40 Auspuff, primär 26/69, originales Getriebe.
Zu viel Benzin? Es scheint eine sehr niedrige Verbrennungstemperatur zu haben.
Vielen Dank Grüße.

20200626_183416.jpg

CB.jpg

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Bei 23 Grad bei 3000 U / min verlangsamt es sich ab 7000 U / min auf 17 Grad. Die Schachtel mit Blättern besteht aus 8 Tassinnari-Blütenblättern mit einem originalen Malossi-Sammler von ca. 24 mm.
Könnte der Motor zu schwach sein, um das Getriebe und die Primärwicklung zu lange zu bewegen und in einem zu niedrigen Drehzahlbereich zu arbeiten?

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Die Zündkerze ist ngk br10, z. B. ein langer Hals, wie von malossi für Ihren Motor empfohlen. Aber ich mag nicht, was in die Brennkammer geht. Der kurze Hals ist jedoch zu kurz. Hat jemand auf dem Prüfstand Kurz- und Langhalszündkerzen getestet?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

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vor 46 Minuten hat Elmil folgendes von sich gegeben:

Die Zündkerze ist ngk br10, z. B. ein langer Hals, wie von malossi für Ihren Motor empfohlen. Aber ich mag nicht, was in die Brennkammer geht. Der kurze Hals ist jedoch zu kurz. Hat jemand auf dem Prüfstand Kurz- und Langhalszündkerzen getestet?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Malossi empfiehlt Kurzgewindekerzen für den 136er. Wenn die Langgewindekerze lange genug eingerußt ist, wird sie dir beim herausdrehen das Gewinde im Zylinderkopf zerstören.

 

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Problem behoben, es liegt ein Fehler in den Anweisungen der Montageanleitung des Malossi-Kits vor. Er empfiehlt fälschlicherweise einen langen Faden.
Die richtige Zündkerze ist jedoch ein kurzes Gewinde.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mit der richtigen Zündkerze testen und die wahre Leistung des Motors sehen.
 

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