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Malle 136 Diskussionstopic


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Ich fahre einen Grauguss Mk3 und habe ein kleines thermisches Problem :-D

IMG_20200625_193744.thumb.jpg.2c5707466e85c6c8721be055e78feb43.jpg

 

Setup in kurz: 2.65 mit kurzem Dritten und ultrakurzem Vierten, egig Taipan, Mikuni 30 tmx, ND 20, HD 280, PJ 50, Quetsche 1,2 mm, vape von 26° verstellend, Uncle Tom Welle 54/105, SZ 130/191.

Der Schaden ist nach ca. 6km Vollgas entstanden. 

Was meint ihr, nur auf der HD zu mager oder noch etwas anderes im Argen? 

 

Bearbeitet von remdabam
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vor 10 Minuten hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Grauguss Mk3 und habe ein kleines thermisches Problem :-D

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Setup in kurz: 2.65 mit kurzem Dritten und ultrakurzem Vierten, egig Taipan, Mikuni 30 tmx, ND 20, HD 280, PJ 50, Quetsche 1,2 mm, vape von 26° verstellend, Uncle Tom Welle 54/105, SZ 130/191.

Der Schaden ist nach ca. 6km Vollgas entstanden. 

Was meint ihr, nur auf der HD zu mager oder noch etwas anderes im Argen? 

 

 

zu viel Vorzündung für diese Drehzahl...

  • Confused 1
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bei 11000 und 18° gibts da keinerlei probleme. daher verbaut man ja eine verstellende zündung.:sly:

oder die zündung wurde falsch geblitzt...

tippe eher auf falschluft. drücke den motor mal ab.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
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vor 9 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Der hat garantiert höher gedreht als 9k mit 130/191:whistling:

Ich fahr bei ü10k max.23°, mit 25° hab ich auch schon nen Kolben gehimmelt...

bei 11000U verstellt die Vape um ca. -10Grad und wäre dann bei 16Grad Vorzündung( bei den oben angegeben 26Grad)…..Prinzip von so einer verstellenden Zündung ist bekannt?

  • Thanks 1
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Leider bin ich blöd das gearcalc auf meinem neuen Telefon zum Funktionieren zu bringen. Vmax 105 auf 47/19 mit 2.65. Die Drehzahl kann ich leider momentan nicht daraus ableiten:rotwerd:

vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

bei 11000U verstellt die Vape um ca. -10Grad und wäre dann bei 16Grad Vorzündung( bei den oben angegeben 26Grad)…..Prinzip von so einer verstellenden Zündung ist bekannt?

Also ist da das Problem zu suchen? Meine Ausgangsüberlegung war halt so 17 oder 18 Grad Vz im Peak zu haben. 

Sollte ich also eher so blitzen das sie bei Enddrehzahl noch so 17 Grad vorzündet? 

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vor einer Stunde hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Leider bin ich blöd das gearcalc auf meinem neuen Telefon zum Funktionieren zu bringen. Vmax 105 auf 47/19 mit 2.65. Die Drehzahl kann ich leider momentan nicht daraus ableiten:rotwerd:

Also ist da das Problem zu suchen? Meine Ausgangsüberlegung war halt so 17 oder 18 Grad Vz im Peak zu haben. 

Sollte ich also eher so blitzen das sie bei Enddrehzahl noch so 17 Grad vorzündet? 

Weißt du vll wo dein Setup Leistung und Drehmoment Peak hat? Lg

 

Edit: deine 26Vz sollten schon ok sein

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 5 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Grauguss Mk3 und habe ein kleines thermisches Problem :-D

IMG_20200625_193744.thumb.jpg.2c5707466e85c6c8721be055e78feb43.jpg

 

Setup in kurz: 2.65 mit kurzem Dritten und ultrakurzem Vierten, egig Taipan, Mikuni 30 tmx, ND 20, HD 280, PJ 50, Quetsche 1,2 mm, vape von 26° verstellend, Uncle Tom Welle 54/105, SZ 130/191.

Der Schaden ist nach ca. 6km Vollgas entstanden. 

Was meint ihr, nur auf der HD zu mager oder noch etwas anderes im Argen? 

 

Kombi HD/Powerjet zu fett und Kolben deswegen nur auslaßseitig weggebrannt? Detos wegen zu mager seh ich auf dem restlichen Kolbendach eigentlich nicht, HD 280 wird ja gerne mal ohne Powerjet gefahren aufm 30er Mik... die 50er PJ dann im oberen Drehzahlbereich on top, bämm, zu fett.

Bearbeitet von skinglouie
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vor 7 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Leider bin ich blöd das gearcalc auf meinem neuen Telefon zum Funktionieren zu bringen. Vmax 105 auf 47/19 mit 2.65. Die Drehzahl kann ich leider momentan nicht daraus ableiten:rotwerd:

Also ist da das Problem zu suchen? Meine Ausgangsüberlegung war halt so 17 oder 18 Grad Vz im Peak zu haben. 

Sollte ich also eher so blitzen das sie bei Enddrehzahl noch so 17 Grad vorzündet? 

 

bei angenommenem 3,00er Reifen ca. 8850 Umin....nicht die Welt...

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exakt: grob 8500 bis 9500 (u/min) bei 26° sollte demnach ja ca. -8° verstellen, also ca: 18°.

 

 

vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Kombi HD/Powerjet zu fett und Kolben deswegen nur auslaßseitig weggebrannt? Detos wegen zu mager seh ich auf dem restlichen Kolbendach eigentlich nicht, HD 280 wird ja gerne mal ohne Powerjet gefahren aufm 30er Mik... die 50er PJ dann im oberen Drehzahlbereich on top, bämm, zu fett.

 

..kannst du das bitte mal erläutern. Ich hab das nicht verstanden..

Glaubst du, dass bei der Drehzahl schon ausreichend Strömungsgeschwindigkeit anliegt, sodass der PJ funktioniert? Wenn ja, dann sollte es doch mit Funktion PJ fetter werden und ja auch mehr Leistung und somit heiß, aber es kann ja nicht im Umkehrschwung magerer abgedüst werden, oder?

 

Was führt denn so massiv dazu, dass am Kolben auslassseitig so stark Material "abgebrannt" wurde, wenn Zündung korrekt und HD 280 (mit PJ50).

 

vor einer Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

bei angenommenem 3,00er Reifen ca

 

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 20.56.07.png

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 20.58.09.png

Bearbeitet von moho
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vor 16 Stunden hat moho folgendes von sich gegeben:

 

..kannst du das bitte mal erläutern. Ich hab das nicht verstanden..

Glaubst du, dass bei der Drehzahl schon ausreichend Strömungsgeschwindigkeit anliegt, sodass der PJ funktioniert? Wenn ja, dann sollte es doch mit Funktion PJ fetter werden und ja auch mehr Leistung und somit heiß, aber es kann ja nicht im Umkehrschwung magerer abgedüst werden, oder?

 

Was führt denn so massiv dazu, dass am Kolben auslassseitig so stark Material "abgebrannt" wurde, wenn Zündung korrekt und HD 280 (mit PJ50).

Der Fragende schrub ...nach sechs Kilometern Vollgas...

Der PJ beim 30er Mikuni funktioniert bei diesen Drehzahlen, das konnte ich schon mehrfach beobachten. Angenommen, die Bedüsung mit 280er HD und der ZZP passen perfekt, aber die PJ 50 fettet das Gemisch weiter an, die Durchbrenngeschwindigkeit vom Gemisch verlangsamt sich soweit, daß die Chose bei Auslaß öffnet noch nicht komplett durchgebrannt ist - dann frisst es auslassseitig das Kolbendach weg, und die Karre dreht wie Hölle, weil die EGT ultrahoch bleibt.

Bearbeitet von skinglouie
Rechtschreibfehler...
  • Haha 1
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vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Der Fragende schrub ...nach sechs Kilometern Vollgas...

Der PJ beim 30er Mikuni funktioniert bei diesen Drehzahlen, das konnte ich schon mehrfach beobachten. Angenommen, die Bedüsung mit 280er HD und der ZZP passen perfekt, aber die PJ 50 fetter das Gemisch weiter an, die Durchbrenngeschwindigkeit vom Gemisch verlangsamt sich soweit, daß die Chose bei Auslaß öffnet noch nicht komplett durchgebrannt ist - dann frisst es auslassseitig das Kolbendach weg, und die Karre dreht wie Hölle, weil die EGT ultrahoch bleibt.

Eher der Fragende schruppte über 6km Vollgas :-D

  • Haha 2
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Hallo, was denkst du über die Funktionsweise dieses Motors?
23. Polini-Zündung, Phasen 128/188, originaler Zylinderkopf Rc 12,4 / 1 Quetschen 1,2 mm, pwk Polini 28 hoch 132 niedrig 45 Vergaser, pm40 Auspuff, primär 26/69, originales Getriebe.
Zu viel Benzin? Es scheint eine sehr niedrige Verbrennungstemperatur zu haben.
Vielen Dank Grüße.

20200626_183416.jpg

CB.jpg

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Bei 23 Grad bei 3000 U / min verlangsamt es sich ab 7000 U / min auf 17 Grad. Die Schachtel mit Blättern besteht aus 8 Tassinnari-Blütenblättern mit einem originalen Malossi-Sammler von ca. 24 mm.
Könnte der Motor zu schwach sein, um das Getriebe und die Primärwicklung zu lange zu bewegen und in einem zu niedrigen Drehzahlbereich zu arbeiten?

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Die Zündkerze ist ngk br10, z. B. ein langer Hals, wie von malossi für Ihren Motor empfohlen. Aber ich mag nicht, was in die Brennkammer geht. Der kurze Hals ist jedoch zu kurz. Hat jemand auf dem Prüfstand Kurz- und Langhalszündkerzen getestet?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

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vor 46 Minuten hat Elmil folgendes von sich gegeben:

Die Zündkerze ist ngk br10, z. B. ein langer Hals, wie von malossi für Ihren Motor empfohlen. Aber ich mag nicht, was in die Brennkammer geht. Der kurze Hals ist jedoch zu kurz. Hat jemand auf dem Prüfstand Kurz- und Langhalszündkerzen getestet?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Malossi empfiehlt Kurzgewindekerzen für den 136er. Wenn die Langgewindekerze lange genug eingerußt ist, wird sie dir beim herausdrehen das Gewinde im Zylinderkopf zerstören.

 

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  • Thanks 1
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Problem behoben, es liegt ein Fehler in den Anweisungen der Montageanleitung des Malossi-Kits vor. Er empfiehlt fälschlicherweise einen langen Faden.
Die richtige Zündkerze ist jedoch ein kurzes Gewinde.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mit der richtigen Zündkerze testen und die wahre Leistung des Motors sehen.
 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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