karren77 Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 könnten die flakes vielleicht von einem sich auflösenden benzinschlauch kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 19. August 2019 Teilen Geschrieben 19. August 2019 (bearbeitet) Wiso was verändern wenns ansonsten gut gelaufen ist? Die Bearbeitung am Kolben schaut ja jetzt nicht extrem extrem aus. Lediglich die Radien etwas klein und die Kanten etwas scharf, das könnte man meiner Ansicht nach eventuell "verbessern". Welche Spritleitung und welcher Benzinhahn ist verbaut?- fährst du da etwas anderes als sonst? Vielleicht hat sich das Zeug aufgelöst oder fängt an sich aufzulösen. Edit: da war Karren schneller Spritfilter würde ich nur ganz großvolumige verbauen oder zwei in "standard größe" parallel. Ich denke der Bruch kommt vom Reiber/Klemmer. Der KoBo ist unter der Bruchstelle und die Reib-/Klemmspuren primär oberhalb. Bearbeitet 19. August 2019 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 20. August 2019 Teilen Geschrieben 20. August 2019 Benzinschlauch glaube ich nicht ist so ein Schwarzer aus dem KFZ handel. Und der ist ja eher Gummi als Plastik. Benzinhahn ist der Originale mit Sieb drum also muss es ja nach dem Sieb irgendwo gewesen sein. Ich hab den Sprit durch den Schlauch abgezapft und durch ein Papierfilter gekippt. dort habe ich nichts mehr finden können! Und im Tank sieht es auch augenscheinlich Sauber aus. Werde diesen aber noch trocken setzten und genau anschauen. Verändern nun ja ich frag mich halt ob der Bruch ggf. schon da war weil auch die Beschichtung genau am Bruch entlang abgeschliffen ist. Der Motor macht 28 PS und ich frag mich halt ob der Kolben nicht zu stark geschwächt wurde durch die löcher. Filter ist so ne Sache ja ich mag die Dinger nicht aber er hätte vermutlich schlimmeres verhindert. Mit Erschrecken hab ich grad festgestellt was ein GS Kolben mittlerweile Kostet... Meine Herren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. August 2019 Teilen Geschrieben 20. August 2019 wie sieht dein kolbenbolzen aus? ist das chrom noch überall dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 20. August 2019 Teilen Geschrieben 20. August 2019 Puh hab ich nicht geschaut. Aber bei der Demontage ist mir nichts aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 20. August 2019 Teilen Geschrieben 20. August 2019 Würde auf Tankbeschichtung oder Sieb bei Benzinhahn tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 War noch nicht wieder dran aber der neue Kolben is da. Ich frage mich gerade ob ich die Löcher um den Kobo setzen soll oder nicht. Ich hab da jetzt echt ewig drüber nachgedacht und mir is der sinn davon nicht so richtig klar. Hab das so bearbeitet weil es beim Original Kolben auch so ist;) ggf. hat jemand mal Zeit und Lust und erklärt mir das mal kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Okay cool danke. Aber ob das was bringt hat noch keiner getestet oder? Ich bin geneigt die weg zu lassen weil 1. Blöd einzubringen 2. Der Kolben wäre vermutlich noch heil ohne;) Was meint ihr sind die Auswirkungen? Je länger ich das vor mir habe desto mehr stell ich es in frage. Hat ggf schon mal jemand einen Kolben ohne CVS verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Wenn du mit CVF die Taschen neben dem Kolbenbolzen meinst dann kann ich dir berichten das der Mk IV den MHR Kolben hat. Also ohne diese Taschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Hast du da mal ein Foto oder Portmap? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 (bearbeitet) https://www.germanscooterforum.de/topic/350164-ape50-goes-low-projekt-winter-2017-sommer-201∞/ Kolben Könnte ich nachreichen. Dauert aber noch ein paar Tage. Bearbeitet 27. August 2019 von scooterboy86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Geiles Projekt wäre cool. Der Kolben ist dafür halt unten am Hemd ausgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gigi83 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Hat dieses Set in der direkten Version schon mal wer mit einer 54/97 Mazuwelle verbaut ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+malossi+mk+iii+sport+_10404000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Kann man machen aber spar Dir das Geld lieber. Kaufs lieber einzeln, dann hast am Ende mehr Spaß. Einige Teile kannst auch gut gebraucht kaufen, dann kommst auf ca. die Hälfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gigi83 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben: Kann man machen aber spar Dir das Geld lieber. Kaufs lieber einzeln, dann hast am Ende mehr Spaß. Einige Teile kannst auch gut gebraucht kaufen, dann kommst auf ca. die Hälfte. Danke, ich habs nicht gekauft ich darfs nur zusammenbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Gnarf Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Hallo zusammen, ich hole das Topic hier mal wieder hoch, da ich gerade dabei bin mir für meine PK80S einen Motor mit dem MK4 aufzubauen. Geplantes Setup ist: - Drt Vollwange 20/20 mit 51 Hub und 97 Pleul - Erstmal das Malossi Direktansaugkit - 25iger PHBL Vergaser - Franz Auspuff - Original Zündung mit neuem 20iger Polrad - 2,86 Primär mit ori Getriebe Motor ist komplett neu gelagert und bereits wieder zusammen. Ich habe heute mal den Zylinder gesteckt und die Zeiten gemessen. Ich komme derzeit mit der normalen Malossi Papierdichtung auf 126,7/180,4 laut race Base Rechner. Qk muss ich noch messen, sollte nach messschieber aber ca. 1,9mm sein. Die Werte kommen mir recht hoch vor. Klingt das nach euren Erfahrungen plausibel oder habe ich mich irgendwo grob vermessen? Dann zur QK, um diese auf die hier oft angemerkten idealen 1,3mm zu bekommen müsste ich oben ja ca. (wird natürlich noch genau gemessen) 6mm abdrehen lassen. Würde den Zylinder dafür ungern erst wieder einschicken. Kann das ein "normaler" Motorinstandsetzer euren Erfahrungen nach ohne Probleme oder sollte man doch lieber jemanden aus dem GSF vertrauen und den Zyl notfalls einschicken? Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 11 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich hole das Topic hier mal wieder hoch, da ich gerade dabei bin mir für meine PK80S einen Motor mit dem MK4 aufzubauen. Geplantes Setup ist: - Drt Vollwange 20/20 mit 51 Hub und 97 Pleul - Erstmal das Malossi Direktansaugkit - 25iger PHBL Vergaser - Franz Auspuff - Original Zündung mit neuem 20iger Polrad - 2,86 Primär mit ori Getriebe Motor ist komplett neu gelagert und bereits wieder zusammen. Ich habe heute mal den Zylinder gesteckt und die Zeiten gemessen. Ich komme derzeit mit der normalen Malossi Papierdichtung auf 126,7/180,4 laut race Base Rechner. Qk muss ich noch messen, sollte nach messschieber aber ca. 1,9mm sein. Die Werte kommen mir recht hoch vor. Klingt das nach euren Erfahrungen plausibel oder habe ich mich irgendwo grob vermessen? Dann zur QK, um diese auf die hier oft angemerkten idealen 1,3mm zu bekommen müsste ich oben ja ca. (wird natürlich noch genau gemessen) 6mm abdrehen lassen. Würde den Zylinder dafür ungern erst wieder einschicken. Kann das ein "normaler" Motorinstandsetzer euren Erfahrungen nach ohne Probleme oder sollte man doch lieber jemanden aus dem GSF vertrauen und den Zyl notfalls einschicken? Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße 0,6mm, denke ich. Das würde ich über die Fussdichtungen machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Wie soll das gehen? Die original unterlegte Fussdichtung wird wohl kaum 0,6mm haben (gequetscht). Da kommt man ums Abdrehen nicht herum. Würde auch empfehlen oben direkt 0,9-1mm abdrehen zu lassen anstatt den geplanten 0,6mm. Dann hast du etwas Freiraum mit Papierfussdichtungen zu spielen in puncto QS und Steuerzeiten. Abdrehen kann das grundsätzlich jeder mit einer Drehbank und einem gescheiten Aufnahmedorn zum Spannen. Bearbeitet 16. Januar 2020 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) https://www.germanscooterforum.de/topic/350164-ape50-goes-low-projekt-winter-2017-sommer-201∞/?do=findComment&comment=1068797295Eventuell ist Mehrhub eine Option? Ich hab wirklich gute Zeiten mit 53/105 erreichen können . Bearbeitet 16. Januar 2020 von scooterboy86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben: Wie soll das gehen? Die original unterlegte Fussdichtung wird wohl kaum 0,6mm haben (gequetscht). Da kommt man ums Abdrehen nicht herum. Würde auch empfehlen oben direkt 0,9-1mm abdrehen zu lassen anstatt den geplanten 0,6mm. Dann hast du etwas Freiraum mit Papierfussdichtungen zu spielen in puncto QS und Steuerzeiten. Abdrehen kann das grundsätzlich jeder mit einer Drehbank und einem gescheiten Aufnahmedorn zum Spannen. Ja, so meinte ich das. Also bei den SZ am fuss ansetzen, nicht am Kopf. Vielleicht zu später Stunde etwas unpräzise ausgedrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 dreht man am fuss ab, verändert man die steuerzeiten. was ja wieder semigeil ist. will man nur die quetsche anpassen, sollte man oben abdrehen. das beeinflusst die steuerzeiten nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Gnarf Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Danke für die schnellen, vielen Rückmeldungen. Ich meinte natürlich 0,6mm oben abdrehen und habe aber auch schon überlegt, wie Falk schreibt etwas mehr abdrehen zu lassen, um mit einer etwas dickeren Dichtung die SZ noch leicht zu erhöhen. Da die ÜS Zeit mit ca. 127 aber schon recht "hoch" ist, muss der Zyl. aber auch nicht noch wahnsinnig viel höher gesetzt werden, aus meiner Sicht. Die Auslasszeit würde ich für den Franz gerne bei ca. 185 haben, was ungefähr ein 1mm höherziehen bedeuten würde. Da werde ich ums Fräsen wohl nicht rum kommen. Dann bin ich auch bei 29° VA, was ja eigentlich recht gut laufen sollte. Wäre dann mein erster von mir gefräßter Zyl. wie ich das am besten mache, schaue ich mir die Tage dann mal etwas genauer an. Am Fuß abdrehen macht m.V.n. keinen wirklichen Sinn, da die SZ damit ja wieder runter kommen, das möchte ich ja genau nicht. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Werde die Tage auch mal noch eine Portmap erstellen, daraus kann ich mir dann auch noch eine schöne Vorlage für die Auslassgestaltung bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 ja hab ich ja geschrieben. fuss abdrehen verändert die steuerzeiten. und 127überströmer finde ich genau richtig. auslass hoch. ich würde direkt auf 192 gehen. aber mach ruhig erstmal 185. mehr kann man ja immer machen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Hat der MK IV schon so hohe Steuerzeiten out of the box? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Gnarf Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Hab mal eine Portmap erstellt. Hoffe man erkennt das auf dem Bild: Mit den Werten würde ich auf folgende SZ kommen: AS: 179,7 ÜS: 128 bzw. 119,5 bei dem unteren ÜS und Boostports. QK habe ich heute auch gemessen liegt bei ca. 1,8 bzw. 1,9. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Auf den Bidern vom MK4 Kopf schaut das so aus als hätte er noch die alte Kopfgeometrie vom MK1. Ohne Auslitern und Verdichtung bestimmen würde ich da mal vorerst nicht zu viel abdrehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@Shinchan@ Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Moin moin... Jemand nen Tipp zu ner PHBH 28 oder Polini PWK Wurfbedüsung? Hab beide hier liegen bzw der Polini ist mit S6 Trichter gerade verbaut... Zu welchen Vergaser würdet Ihr greifen? Setup: Malle 136 MK3 GG (ungefräst, nur Auslass und einlass einmal durchgeputzt) Steuerzeiten 182/126 Mazzu 51/97 30er Schnüffel MRP Kasten+RD350 VF4 Dello PHBH 28 (Aktuell: Nadelventil 250, 40er Schieber, AV264, X3(2te Clip oben) Chokedüse 60, Nebendüse 50, Hauptdüse 142) ohne Luffi oder Polini PWk30 (Aktuell verbaut...müsste rein gucken was verbaut ist) kurzer 3 + 4 27/69 VSP Road Hartz4 Danke für jeden Tipp LG Edit: QK1,3 durch Zylinder oben abgedreht Zündung is ne Sip Vape (variabel) auf 24* eingestellt..... Bearbeitet 20. Mai 2020 von @Shinchan@ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmil Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo. Mit welcher Zündkerze funktioniert der Motor am besten mit dem Originalzylinderkopf. Kurzer oder langer Hals? Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmil Geschrieben 21. Juni 2020 Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 13. Juli 2020 von Elmil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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