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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Wiso was verändern wenns ansonsten gut gelaufen ist? Die Bearbeitung am Kolben schaut ja jetzt nicht extrem extrem aus. Lediglich die Radien etwas klein und die Kanten etwas scharf, das könnte man meiner Ansicht nach eventuell "verbessern".

 

Welche Spritleitung und welcher Benzinhahn ist verbaut?- fährst du da etwas anderes als sonst? Vielleicht hat sich das Zeug aufgelöst oder fängt an sich aufzulösen. Edit: da war Karren schneller :-)

 

Spritfilter würde ich nur ganz großvolumige verbauen oder zwei in "standard größe" parallel.

 

Ich denke der Bruch kommt vom Reiber/Klemmer.

Der KoBo ist unter der Bruchstelle und die Reib-/Klemmspuren primär oberhalb.

Bearbeitet von rennvespe
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Benzinschlauch glaube ich nicht ist so ein Schwarzer aus dem KFZ handel. Und der ist ja eher Gummi als Plastik. Benzinhahn ist der Originale mit Sieb drum also muss es ja nach dem Sieb irgendwo gewesen sein. Ich hab den Sprit durch  den Schlauch abgezapft und durch ein Papierfilter gekippt. dort habe ich nichts mehr finden können! Und im Tank sieht es auch augenscheinlich Sauber aus. Werde diesen aber noch trocken setzten und genau anschauen. 

Verändern nun ja ich frag mich halt ob der Bruch ggf. schon da war weil auch die Beschichtung genau am Bruch entlang abgeschliffen ist. Der Motor macht 28 PS und ich frag mich halt ob der Kolben nicht zu stark geschwächt wurde durch die löcher.

 

Filter ist so ne Sache ja ich mag die Dinger nicht aber er hätte vermutlich schlimmeres verhindert. Mit Erschrecken hab ich grad festgestellt was ein GS Kolben mittlerweile Kostet... Meine Herren.

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War noch nicht wieder dran aber der neue Kolben is da. Ich frage mich gerade ob ich die Löcher um den Kobo setzen soll oder nicht. Ich hab da jetzt echt ewig drüber nachgedacht und mir is der sinn davon nicht so richtig klar. Hab das so bearbeitet weil es beim Original Kolben auch so ist;) ggf. hat jemand mal Zeit und Lust und erklärt mir das mal kurz.

 

 

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Okay cool danke. Aber ob das was bringt hat noch keiner getestet oder? Ich bin geneigt die weg zu lassen weil 

1. Blöd einzubringen

2. Der Kolben wäre vermutlich noch heil ohne;)

 

Was meint ihr sind die Auswirkungen? Je länger ich das vor mir habe desto mehr stell ich es in frage. Hat ggf schon mal jemand einen Kolben ohne CVS verbaut?

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  • 3 Monate später...
vor 4 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Kann man machen aber spar Dir das Geld lieber. Kaufs lieber einzeln, dann hast am Ende mehr Spaß.

 

Einige Teile kannst auch gut gebraucht kaufen, dann kommst auf ca. die Hälfte.

Danke, ich habs nicht gekauft ich darfs nur zusammenbauen.:sly: 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

ich hole das Topic hier mal wieder hoch, da ich gerade dabei bin mir für meine PK80S einen Motor mit dem MK4 aufzubauen.

 

Geplantes Setup ist:

- Drt Vollwange 20/20 mit 51 Hub und 97 Pleul

- Erstmal das Malossi Direktansaugkit

- 25iger PHBL Vergaser 

- Franz Auspuff

- Original Zündung mit neuem 20iger Polrad

- 2,86 Primär mit ori Getriebe

 

Motor ist komplett neu gelagert und bereits wieder zusammen. Ich habe heute mal den Zylinder gesteckt und die Zeiten gemessen. Ich komme derzeit mit der normalen Malossi Papierdichtung auf 126,7/180,4 laut race Base Rechner. Qk muss ich noch messen, sollte nach messschieber aber ca. 1,9mm sein. 

 

Die Werte kommen mir recht hoch vor. Klingt das nach euren Erfahrungen plausibel oder habe ich mich irgendwo grob vermessen? 

 

Dann zur QK, um diese auf die hier oft angemerkten idealen 1,3mm zu bekommen müsste ich oben ja ca. (wird natürlich noch genau gemessen) 6mm abdrehen lassen. Würde den Zylinder dafür ungern erst wieder einschicken. Kann das ein "normaler" Motorinstandsetzer euren Erfahrungen nach ohne Probleme oder sollte man doch lieber jemanden aus dem GSF vertrauen und den Zyl notfalls einschicken?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

 

 

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vor 11 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich hole das Topic hier mal wieder hoch, da ich gerade dabei bin mir für meine PK80S einen Motor mit dem MK4 aufzubauen.

 

Geplantes Setup ist:

- Drt Vollwange 20/20 mit 51 Hub und 97 Pleul

- Erstmal das Malossi Direktansaugkit

- 25iger PHBL Vergaser 

- Franz Auspuff

- Original Zündung mit neuem 20iger Polrad

- 2,86 Primär mit ori Getriebe

 

Motor ist komplett neu gelagert und bereits wieder zusammen. Ich habe heute mal den Zylinder gesteckt und die Zeiten gemessen. Ich komme derzeit mit der normalen Malossi Papierdichtung auf 126,7/180,4 laut race Base Rechner. Qk muss ich noch messen, sollte nach messschieber aber ca. 1,9mm sein. 

 

Die Werte kommen mir recht hoch vor. Klingt das nach euren Erfahrungen plausibel oder habe ich mich irgendwo grob vermessen? 

 

Dann zur QK, um diese auf die hier oft angemerkten idealen 1,3mm zu bekommen müsste ich oben ja ca. (wird natürlich noch genau gemessen) 6mm abdrehen lassen. Würde den Zylinder dafür ungern erst wieder einschicken. Kann das ein "normaler" Motorinstandsetzer euren Erfahrungen nach ohne Probleme oder sollte man doch lieber jemanden aus dem GSF vertrauen und den Zyl notfalls einschicken?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

 

 

0,6mm, denke ich. Das würde ich über die Fussdichtungen machen. 

 

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Wie soll das gehen?

Die original unterlegte Fussdichtung wird wohl kaum 0,6mm haben (gequetscht).

Da kommt man ums Abdrehen nicht herum.

 

Würde auch empfehlen oben direkt 0,9-1mm abdrehen zu lassen anstatt den geplanten 0,6mm.

Dann hast du etwas Freiraum mit Papierfussdichtungen zu spielen in puncto QS und Steuerzeiten.


Abdrehen kann das grundsätzlich jeder mit einer Drehbank und einem gescheiten Aufnahmedorn zum Spannen.

Bearbeitet von FalkR
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vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wie soll das gehen?

Die original unterlegte Fussdichtung wird wohl kaum 0,6mm haben (gequetscht).

Da kommt man ums Abdrehen nicht herum.

 

Würde auch empfehlen oben direkt 0,9-1mm abdrehen zu lassen anstatt den geplanten 0,6mm.

Dann hast du etwas Freiraum mit Papierfussdichtungen zu spielen in puncto QS und Steuerzeiten.


Abdrehen kann das grundsätzlich jeder mit einer Drehbank und einem gescheiten Aufnahmedorn zum Spannen.

Ja, so meinte ich das. Also bei den SZ am fuss ansetzen, nicht am Kopf. Vielleicht zu später Stunde etwas unpräzise ausgedrückt. 

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Danke für die schnellen, vielen Rückmeldungen.

 

Ich meinte natürlich 0,6mm oben abdrehen und habe aber auch schon überlegt, wie Falk schreibt etwas mehr abdrehen zu lassen, um mit einer etwas dickeren Dichtung die SZ noch leicht zu erhöhen.

 

Da die ÜS Zeit mit ca. 127 aber schon recht "hoch" ist, muss der Zyl. aber auch nicht noch wahnsinnig viel höher gesetzt werden, aus meiner Sicht.

 

Die Auslasszeit würde ich für den Franz gerne bei ca. 185 haben, was ungefähr ein 1mm höherziehen bedeuten würde. Da werde ich ums Fräsen wohl nicht rum kommen. Dann bin ich auch bei 29° VA, was ja eigentlich recht gut laufen sollte. Wäre dann mein erster von mir gefräßter Zyl. wie ich das am besten mache, schaue ich mir die Tage dann mal etwas genauer an.

 

Am Fuß abdrehen macht m.V.n. keinen wirklichen Sinn, da die SZ damit ja wieder runter kommen, das möchte ich ja genau nicht. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? 

 

Werde die Tage auch mal noch eine Portmap erstellen, daraus kann ich mir dann auch noch eine schöne Vorlage für die Auslassgestaltung bauen.

 

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  • 4 Monate später...

Moin moin...

Jemand nen Tipp zu ner PHBH 28 oder Polini PWK Wurfbedüsung? Hab beide hier liegen bzw der Polini ist mit S6 Trichter gerade verbaut...

Zu welchen Vergaser würdet Ihr greifen?

Setup: 
Malle 136 MK3 GG (ungefräst, nur Auslass und einlass einmal durchgeputzt) Steuerzeiten 182/126
Mazzu 51/97
30er Schnüffel MRP Kasten+RD350 VF4
Dello PHBH 28 (Aktuell:  Nadelventil 250, 40er Schieber, AV264, X3(2te Clip oben) Chokedüse 60, Nebendüse 50, Hauptdüse 142) ohne Luffi
oder Polini PWk30 (Aktuell verbaut...müsste rein gucken was verbaut ist)

kurzer 3 + 4 
27/69
VSP Road
Hartz4 

Danke für jeden Tipp 

LG

Edit: QK1,3 durch Zylinder oben abgedreht
         Zündung is ne Sip Vape (variabel) auf 24* eingestellt.....

Bearbeitet von @Shinchan@
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  • 1 Monat später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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