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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Guten Abend liebe Gemeinde. Ich habe hier so viel gelesen, dass ich mal wieder total fasziniert aber auch komplett überfprdert bin mit den Infos, die hier stehen.

Ich hab ein paar Teile im Forum gekauft, weil ich unbedingt mal einen Malossi fahren wollte und brauch mal bitte eure Tipps für einen "normalen" Motor. Ich will keine Drehzahlsau und kein PS-Monster haben. Halt nur mal was anderes (bin bisher den Polini gefahren).

Im Lager liegt: 

- ein ET3 Gehäuse, da ist sehr schön der Drehschieber auf Membran gefräst, Kanäle auf Malossi angepasst

- ein MK1 mit GS Kolben

- zwei Membranansaugstutzen für direkt Ansauger mit 30 und 32mm Durchmesser (die evtl. doch etwas groß sind)

- ein Keihin (?) Vergaser mit 30mm (?)

- ein Getriebe mit kurzem vierten Gang (DRT)

Es fehlt noch der Kopf, KuWe, KuLu mit Primär

Es stellt sich mir die Frage, ob der gefräste Einlass nicht kontraproduktiv zum Direkteinlass ist, denn beim Direkteinlass würde ich eine Vollwangenwelle einbauen. Oder ich mach den Direkteinlass zu und baue einen 24er Membranstutzen dran (mit Vollwangenwelle) und nutze den vorhandenen 24er Gaser?

Kupplung wollte ich eine normale einbauen mit vier Scheiben und verstärkter Feder und Standardübersetzung

Lima wird die von der ET3 sein.

Auspuff habe ich z.Zt. den orig. für die ET3, hab aber noch eine alte Polini-Schnecke ohne Dämpfer da liegen.

Steuerzeiten muss ich natürlich noch ausmessen. Die kenn ich noch gar nicht.

Vorab schon mal vielen Dank.

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vor 52 Minuten schrieb dr177:

Es stellt sich mir die Frage, ob der gefräste Einlass nicht kontraproduktiv zum Direkteinlass ist, denn beim Direkteinlass würde ich eine Vollwangenwelle einbauen.

 

Oder ich mach den Direkteinlass zu und baue einen 24er Membranstutzen dran (mit Vollwangenwelle) und nutze den vorhandenen 24er Gaser?

Ganz wie du möchtest. Der gefräste Einlass hat keinen Nachteil wenn du den Zylinder als Direktansauger fährst. Auch kannst du in beiden Fällen eine Vollwangenwelle oder eine normale Rennwelle fahren. 

 

Ich persönlich würde in deinem Fall eine Vollwangenwelle bei Zylindereinlass und Rennwelle / Originalwelle bei Gehäuseeinlass verwenden (bin das aber auch beides schon genau andersrum gefahren, aber so wie beschrieben ist es weniger Arbeit und funktioniert meist besser).

 

den 24er Vergaser kannst du auch mit einem Adaptergummi (Durchmesser groß auf klein(er)) an den größeren Ansaugstutzen fahren. Falls der Vergaser eine Steckverbindung hat dann benötigst du noch einen Adapter damit er sich per Gummiverbindung befestigen lässt.

 

vor 52 Minuten schrieb dr177:

Kupplung wollte ich eine normale einbauen mit vier Scheiben und verstärkter Feder und Standardübersetzung

Lima wird die von der ET3 sein.

Auspuff habe ich z.Zt. den orig. für die ET3, hab aber noch eine alte Polini-Schnecke ohne Dämpfer da liegen.

 

Das hört sich gut an, ein Repkit für die Primär wäre noch zu überlegen wenn du vor hast viele Kilometer zu fahren.

 

vor 52 Minuten schrieb dr177:

Steuerzeiten muss ich natürlich noch ausmessen. Die kenn ich noch gar nicht.

Mit dem Auslass würde ich unter 180° bleiben, und als Quetschkante mit dem original Malossikopf ca. 1,3 mm anpeilen  (meist hat der mehr).

 

vor 52 Minuten schrieb dr177:

Vorab schon mal vielen Dank.

Gerne, ich wünsche dir gutes Gelingen!

  • Like 1
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Gerhard hat es gut zusammengefasst. 

 

Ich würde Dir raten wie folgt zu beginnen:

1. Motorblock mit Welle und  Zylinder und Kopf zusammenstecken und erstmal die Steuerzeiten / Quetschkante messen.

(Hintergrund: Der alte 136er wie Du ihn hast hat meist ziemlich niedrige Steuerzeiten und erfordert ein Bearbeiten durch Abdrehen und Hochsetzen.) 

2. Danach kannst Du mit Deiner Wunschperipherie die passenden Steuerzeiten festlegen. 

 

32er oder 35er Vergaser ist nicht zu groß, wenn Du nen Resonanzauspuff verbauen wolltest. 

 

Mit der Polini Banane passt vllt der 24er ganz gut als OldSchool Tuning. Dann brauchste Dir aber auch nicht die Arbeit zu machen, sondern steckst den Kram einfach zusammen, so würde es OldSchool auch gemacht und lief irgendwie. 

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Vielen Dank. Resoauspuff wollte ich noch nicht einsetzen. Mir liegt eher an der oldschool Variante. :-D (obwohl...da müsste ich ja einen 19/19er Vergaser dranbauen :-)).

Steuerzeiten werden gemessen, muss ich ja auch mal lernen.  Die zu optimieren schadet ja auch nicht an der oldschool Variante.

Dann werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen.

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Wenn die Steuerzeiten passen, würde ich über einen Pm oder eine ähnliche Anlage nachdenken. Das kann auch mit dem 24er Gaser alles besser als der Polini Auspuff. Das ist meiner Meinung nach der ideale Straßenauspuff auf so einem Setup. Der Sound ist auch recht leise und nicht so blechern wie an Polini.

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Falls Du ne Empfehlung magst:

 

Mein Drehmoment Vorschlag:

122/178

24er Polini Membranansauger

ETS Banane

Sollte auch 2up 100 schaffen

 

Mein Sport Vorschlag:

124/184

30er auf Polini Membranansauger

Zirri Silent

 

Ernsthaft Leistung:

126/194

35er Direktmembranansauger

Hornet 150 D&F

 

So grob. 

 

  • Thanks 2
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  • 5 Monate später...

Frage an die erfahren Hasen: Wie sichert ihr die 2x Membrankasten- Schrauben zum Zylinder? Habe einen MK1 mit RD Membran. Mir hat es diese am Prüfstand in Stockach locker vibriert.

Eingeklebt hattet ich sie, jedoch denke ich, ist die Schraubensicherung nicht hitzebeständig genug. Aussparungen im Kasten ist genauso gross wie der Schraubenkopf. Somit auch kein Sicherungsring möglich.

Bearbeitet von ferno
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  • 1 Monat später...

Hallo, kurze Frage, hat von euch jemand auch diesen Malossi (Proma) Auspuff montiert?. Mein Problem ich komme mit dem Peak einfach nicht weiter rauf.127-183qk1,2mm. Malossi Zündung, Malossi Ansauger,30Pwk. Da ich keinen anderen Auspuff zum testen habe frage ich hier Mal in die Runde

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Ja meine  Frage Auspuff bezog sich eigentlich nur auf den komischen Auspuff,den egal mit welcher Zündungseinstellung und Bedüsung komm ich nicht weiter rauf. Mit 183 müssen da gefühlsmäßig locker 8-9 tsd umin anstehen

Bearbeitet von roland851
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Am 30.7.2019 um 16:57 schrieb Smallframefan:

Ich denke, das muss noch richtig was gemacht werden. Steuwrzeiten deutlich anheben, großer (Resonanz) - Auspuff und großer vergaser. Quetschkante und Zündung bedürfen sicher auch noch Zuwendung. 

 

Kannst du näher erläutern, wie du darauf kommst?

 

Andere Motoren haben mit diesen, oder ziemlich ähnlichen Steuerzeiten (bei passendem Auspuff) um die 18Ps und ein 30er Vergaser hat grundsätzlich mal Potential für ü30Ps.

QS ist mit 1,2mm nicht böse groß. 

VA sollte für so ne Pressblechtröte auch halbwegs passen.

 

Das Zündung und Vergaser gut eingestellt sein und möglichst nahe am Optimum des jeweiligen Motors operieren sollten, ist normal...bei jedem Motor.

 

 

Der Auspuff wird hier der limitierende Faktor sein. Vielleicht hat Lui G. bei der Fertigung im Rotwein/Grapparausch auch Scheiße gebaut. 

Einfach bei Gelegenheit mal nen Franz o.Ä. draufschnallen und sehen, was passiert....ooooder auch mal den Lappen aus der Kaskade ziehen. :-D

 

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  • 3 Wochen später...

Am Sonntag hat es meinen MK1 erwischt :crybaby: Beim Touren Ballern auf einmal Leistungseinbruch bin dann noch mit Halbgas bis zum Parkplatz gefahren nicht ganz 1km da ist er dann aus gegangen und das war es. Mich würde eure Meinung zum Kolben interessieren. War der Bruch ggf. zu erst da oder ist das eine Folge des Klemmers? Ausfallgrund war übrigens ein abmagern. Ich habe im Vergaser kleine Plastik Flakes gefunden dessen Herkunft mir nicht ganz klar ist. ca. 2-3mm und 0,5mm stark, durchsichtig bis leicht milchig wie eine art Ablagerung. Leider hat der tm35 kein Filter und so ein misst ding lag direkt auf/ halb in der Düse :shit:

 

 So nun die Frage, Bearbeitung am Kolben wieder so machen oder besser was ändern? 

Filter in der Zuleitung? Ich halte ja eigentlich nix davon aber besser als nix oder? Im Tank habe ich keine Rückstände gefunden und der Filter ist auch Okay. Leider hab ich kein Foto gemacht aber mir ist nicht klar wo das Zeug her gekommen ist... 

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Bearbeitet von Stoxnet
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