Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Welche HD werde ich bei meinem Malossi 136 MK III direkt, gefräst, mit Franz Auspuff beim PHBH 30 auf MRP RD350 ASS ca. brauchen? Derzeit ist HD 105 und ND 46 verbaut. Das kommt mir aber arg klein vor.

Danke im Voraus!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

grad die SZ gemessen. Komme auf folgende Werte:

54er Welle, 105er Pleuel, mit 8mm FuDi, unbearbeiteter Zylinder

 

124ÜS/173AS/24,5°VA

 

würde gerne bei 126ÜS/188AS/31VA landen.

 

Laut Racebase müsste ich am Fuß noch 0,4mm unterlegen damit ich auf die 126ÜS komme. Würde ungern mehrere FuDis übereinander montieren (Fehlerquelle Dichtheit). Gibts da ne bessere Möglichkeit oder bei 8mm bleiben und mim Dirko noch was rausholen:lookaround:?

 

Den Auslass laut Racebase 3,5mm rauf um auf die 188AS zu kommen ist ja nicht das Problem.

 

Das Problem ist meine QK. Die liegt aktuell bei unter 0,5mm. Wenn ich da jetzt ne Kopfdichtung rein schmeisse ist das schöne Prinzip des O-Ring-Kopf doch für die Katz. Beim Orikopf wollte ich nicht unter 1,2mm gehen. Somit benötige ich ja ne Kopfdichtung um die 0,7-0,8mm. Gibt es da was?

 

Prost und Gruß aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smallframefan: Versteh ich das richtig, dass du unter die Kopfdichtung dann nen O-ring in diese Nut steckst und am Kopf auch nochmal nen O-ring setzt? Sozusagen Zylinder-Oring-Kopfdichtung-Oring-Kopf? Gibt es überhaupt ne 1mm oder 1,5mm Kopfdichtung die auf den Zylinder passt? Hab nichts gefunden.

Grad nochmal zwei grüne Dichtungen (2x 0,45mm) ohne Dirko unter den Fuß gepackt. ÜS liegt dann bei 128, Quetsche bei 1mm. Sollte sich also mit 1mm Kopfdichtung und ordentlich Dirko oben und unten ausgehen. Mag mit den ÜS nicht über 126 gehen.

 

Prost & Gruß aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Smallframefan:

Oder O-ring Nut am zylinder. So hab ich das auch. So macht man das in Aachen. 99e7ee7ed44c427f5423535ad2446338.jpg&key=482939c8a03e7f95baf9d2e0392cddc589340043dbe32bb474a176640fb636cea3d77ff93d538123a3233c3330e1dce1.jpg&key=acb6874ae6ccb5d0c5f6bbe024c7574eac7015077c44a27c9a3553705c96828f

 

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

 

 

 

 

Die tolle Ringnut kompensiert übrigens in keinster Weise den Fail mit Stehbolzen und QS-Messlötzinn. Aber so macht man das in Aachen erzählt man sich.:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Megatron:

Junge Junge Junge... Pfuscher gibt es überall aber alle über einen Kamm zu scheren das schaffst nur du:-D:muah::thumbsup:

 

Das hast du aber leicht missverstanden. :-D

 

 

Ich kenn in Aachen so den Einen oder Anderen und weiß, das die das nicht so machen. ;-):-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2018 um 09:59 schrieb shamane:

Welche HD werde ich bei meinem Malossi 136 MK III direkt, gefräst, mit Franz Auspuff beim PHBH 30 auf MRP RD350 ASS ca. brauchen? Derzeit ist HD 105 und ND 46 verbaut. Das kommt mir aber arg klein vor.

Danke im Voraus!

 

Bin jetzt bei einer brauchbaren Bedüsung gelandet: HD 128, ND 50, Nadel X2 oberster Clip. Mischrohr ist ein AS 266 verbaut, das war schon drin. Würde es hier noch Sinn machen ein AS 264 zu verbauen?

 

Motor wurde gestern ziemlich heftig gefahren und ist auch kilometerweit vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abend,

 

kann ich den Auslass so ausführen wie auf der Portmap eingezeichnet? 

Oder doch die oberen Radien (Aktuell 5mm) etwas vergrößern (auf ca 8mm?)

Die obere Kannte zu gerade oder passt das so?

Soll mit Original Kolben und original Ringen gefahren werden.

54er 105er Welle

SZ sollen bei ca. 125/190 -> 32,5VA auskommen.

Auslass soll auf 69% gefräst werden.

Über Vorschläge/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

(Die Bilder kriege ich nicht gedreht)

20180522_200207.thumb.jpg.7b045e48f513ead324aaf85edc212d70.jpg

20180522_200218.thumb.jpg.68f28c79d0e937da8926e4ad117a2eb0.jpg

Prost & Gruß aus Aachen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

nur zum besseren Verständnis, es geht um die rot gekennzeichnete Linie.

5mm echt zu wild? 8mm dann auch noch wild oder ausreichend verrundet? 

Habs mal in gelb zum vergleich mit 8mm Radius eingezeichnet.

IMG_20180523_192638.thumb.jpg.cf6589748edd11abda4168971b8b1b08.jpg

 

Prost & Gruß aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kurze Fragen zu meinem Touren-Motor-Projekt mit Grauguss Malle mit 51er Mazzu VWW und ca. 0,5er FuDi:

 

Habe gerade mal ungefähre Steuerzeiten gemessen: AS=177, ÜS=116, bei QK 2,1mm (ist das plausibel?)

 

Frage 1 - QK sollte ja besser mal so ca. 1,4 - 1,6 werden ---> Also Zylinder am Fuß 1mm abdrehen lassen oder mal ohne FuDi (nur mit Dirko) vermessen...?

Frage 2 - Auspuff sollte was Bananenmäßiges werden, evtl. ori-Piaggio Banane mit 30er Krümmer?

 

Restliches Setup: 2,34 Primär, kurzer 4. Gang, Polini Doublespring, 30er Polini Gaser, 6-Klappen-Membran mit 30er MR Parts Ansauger...

 

 

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2018 um 15:23 schrieb re904:

 

Warum nicht oben abdrehen lassen und mit ÜS 116 fahren? Das ist ja jetzt nicht besonders viel.

 

 

Hab den Klumpen heute morgen mal mit ohne Fudi (nur Dirko) zusammengematscht, und kam dann auf QK ~1,5mm. Das bleibt jetzt erstmal so. Hab kein Bock mehr gehabt, nochmal Steuerzeiten zu messen...

 

Am 31.5.2018 um 11:54 schrieb lokalpatriot:

ich denke die Primär wird zu lang sein für das Setup!?

 

Deshalb ja der kurze vierte... Hatte auch so meine Bedenken. Erstmal testen, und notfalls ist das Primärritzel ja schnell gewechselt, ohne den Motor nochmal komplett aufzureissen... 29/68 gerade verzahnt von CIF ist jetzt drin, ich glaub da passt doch ein / zwei Zahn kleiner drauf...?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM01802/Primaerrad+BGM+PRO+256+246+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+28+Zaehne?meta=BGM01802*scd_ALL_de*s20619366727104*primärrad*12*12*1*16

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674083/Primaerrad+DRT+Gear+Flame+234+252+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+27+Zaehne?meta=7674083*scd_ALL_de*s20619366727104*primärrad*81*81*6*16

 

Am 31.5.2018 um 12:26 schrieb rennvespe:

Nein, mit 3.00er Reifen, kurzem vierten und original Banane, polini schnecke oder PM40 wird das schon gut passen mit der 2,34 außer du wohnst irgendwo an einem schweizer berg.....

 

Hier sind kaum Berge... Aber wenns zu lang wird dann siehe oben...

 

Auspuff: Ich spiele mit dem Gedanken, mal die neue SCK Spocht Banane zu testen, gibts da schon Erfahrungswerte?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1125SP/Auspuff+BGM+PRO+Banane+SPORT+Vespa+PV125+ET3+125+Schwarz?meta=BGM1125SP*scd_ALL_de*s20619366727104*sport banane*1*1*1*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI da gab's hier erste Reaktionen.

Finde die Bgm Banane auch ganz gut durchdacht. Vor allem das der untere Flansch wegfällt und die Federn so weit unten hängen, ist eine schöne Lösung. 

Wenn jetzt die vollmundigen Leistungsangaben noch passen (Leistung wie ein Rap) dann könnte das ein tolles Produkt sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information