scooterboy86 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Also hat man damals doch nicht so viel verkehrt gemacht... unwissentlich, ist eh klar. Bearbeitet 16. März 2018 von scooterboy86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 3 Stunden schrieb scooterboy86: Also hat man damals doch nicht so viel verkehrt gemacht... unwissentlich, ist eh klar. Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen. Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt. 13 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 3 Stunden schrieb gertax: Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen. Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt. Wie peter lustig sagen würde „hört sich doof an ist aber so.“ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 vor 9 Stunden schrieb gertax: Ich habe vor ca. 20 Jahren oder so mal ne Liste angefangen und aufgeschrieben was man alles am 136er bearbeiten könnte und wie. Die wurde dann per Email weitergeschickt (Foren gab es in der Form noch nicht) und jeder konnte was dazuschreiben wenn ihm noch was eingefallen ist. Später gabs dann auch noch Fotos von unterschiedlichen Bearbeitungsständen und Beispielen etc. Und wieder etwas später wurde das auf ne HP gepackt und dann irgendwann wieder vom Netz genommen. Ich glaube fast man kann sagen vor 15-20 Jahren waren die Graugussmalossis schneller als heute - und das obwohl es noch keine so guten Auspuffe gab. Ist aber auch irgendwo logisch. Wenn es viel weniger Auswahl gibt, wird mehr Zeit damit verbracht darüber nachzudenken die wenigen bestehenden Alternativen zu verbessern. Die Zeit geht heute dabei drauf zu überlegen welchen Hochglanzzylinder man sich pnp stecken will, wie denn der hübscheste Auspuffverlauf aussähe und zu googeln ob es nicht vielleicht doch irgendwo vorbedüste Vergaser zu kaufen gibt. Die wenigsten Leute sind heute ambitioniert genug um Leistung aus ihren alten GGG Zylindern zu holen. Ab und zu gibt es jemanden der was plant. Der Amouka hat anscheinend Bock dazu was zu Basteln also go for it. Vielleicht kann man ja deinen alten email Verkehr auf das Forum übertragen und vielleicht gibt es ja bald den nächsten 30PS Malle. Ich für meinen Teil würde sowas gerne sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 Dito: Is doch Geil wenn jemand da mal wieder ran geht. Is wie schlechtes essen es kommt einfach wieder. Bin gespannt was er noch so treibt und hoffe er bleibt dran! Ich würde auch einiges nicht mehr so machen wie an meinem Zylinder dennoch bin ich sehr Zufrieden und wenn er doch mal in die Binsen geht hab ich noch Ersatz auf Lager:) GGG = GrauGussGelumpe ??? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 ja es interessiert halt kaum einen, kein wunder das man dann das interesse verliert etwas zu posten. entweder wirds ignoriert, runter gesprochen, gemeckert, oder alles besser gewusst. kann man dann ja auch verstehen wenn man dann die lust verliert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 Um jetzt OT nicht ausufernden zu lassen. Es ist doch gut. Zeigt doch, dass sich noch viele Leute für den alten Kram interessieren. Und jetzt wieder fräsbilder oder Prüfstandskurven! Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 vor 7 Minuten schrieb re904: 210 Seiten Graugusspolini, 156 beim 136er, mittlerweile über 300 beim M200. Falc habe ich jetzt nicht gezählt. die vielen seiten kommen viel auch daher das die leute zu faul zum suchen sind. da werden sachen gefragt die 2 seiten vorher schon stehen. klar dass es dann immer unübersichtlicher wird. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Naja Bock was zu basteln... Hab mich halt nur durch die Malossitopics gelesen und für mich die sinnvollsten Änderungen zusammengetragen. Wird mein erster aufgemachter Smallframemotor. Davor halt nur Largeframe und für Bekannte Smallframemotoren gebastelt. Setup wird folgendes: -Malossi MK1 mit Originalkolben und Orikopf (Ausser jemand hätte noch nen schönen MMW, Gearhead, etc zu veräußern) -54er BGM ETS Vollwange. Kurbelgehäuse gestern mit der Standbohrmaschine und nem Dremel "ausgespindelt" so dass rundherum ca 0,7mm Spiel sind. -MRP Kasten + 30mm ASS mit RD350 -28er VHST (mal testen fürn Anfang) -Egig Mamba Auspuff -2,56er mit kurzem vierten (BGM 48Z )+ GSF Repkit PK XL2 Zündung + Elestart Lüfterrad ohne Kranz (1595 Gramm) PK XL2 Kupplung Steuerzeiten erstmal auf 126/188 wenn ich damit auskomme. Später dann evtl. 128/192 Auslass 69% Trapez CVF öffnen ÜS ein bisschen größer und Kanäle etwas aufhübschen Am Kolben entferne ich den Steg und pass die Öffnung in der Breite an den Einlass an. Quetsche so 1,2-1,4mm Zündung auf 19° statisch. Evtl probier ich noch diesen Kytronik-Kram mal aus. Wenn +18PS bei rauskommen wäre ich schon sehr glücklich. Aber lieber 18 PS mit dem GGG als 25PS mim Parma Und das ganze kommt in mein O-Lack Projekt, da kommt aber noch en PV-Lenker und ne passende Kaskade drauf: Prost und Grüße aus Aachen Bearbeitet 17. März 2018 von Amouka 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 Oh... GGG kommt aus dem Erotiksektor. Ich glaube das war Autokorektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 In Aachen gibt's genug Leute, die sich mit dem Malle gut auskennen. Ich empfehle einen 33er Vergaser Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 weil? mit einem 30er sind gute 33ps drin. da werden mit einem 28er ja wohl locker 22 gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 vor 2 Stunden schrieb scooterboy86: Oh... GGG kommt aus dem Erotiksektor. Ich glaube das war Autokorektur Lüügen tuhße...dat is, watte biss!!! GermanGooGirls, bestimmt mit das fieseste, was es an deutschsprachiger Pornoproduktion gibt. Lauter komplett einglasierte Nuddn, die teilweise auch noch richtig preisgünstig aussehen. Aber klar, schlimmer geht immer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 vor 4 Stunden schrieb heizer: die vielen seiten kommen viel auch daher das die leute zu faul zum suchen sind. da werden sachen gefragt die 2 seiten vorher schon stehen. klar dass es dann immer unübersichtlicher wird. Wenns ja nur das wäre. Ich könnte ja jetzt wieder ausholen, aber ich werd langsam alt und spar mir die Luft fürs nächste Mal. Gruß an alle Stecktuner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 vor 8 Stunden schrieb scooterboy86: Die wenigsten Leute sind heute ambitioniert genug um Leistung aus ihren alten GGG Zylindern zu holen. Ab und zu gibt es jemanden der was plant. Der Amouka hat anscheinend Bock dazu was zu Basteln also go for it. Vielleicht kann man ja deinen alten email Verkehr auf das Forum übertragen und vielleicht gibt es ja bald den nächsten 30PS Malle. Ich für meinen Teil würde sowas gerne sehen. Die Infos von der Liste sind in irgend einem alten Backup. Falls ich bei Gelegenheit dran denke kann ich das auch einstellen. Ich habe solange mal paar Fotos von meinem Zylindern rausgesucht an denen sich orientieren kann wer mag. Der 136er Malle hatte am Ende 30 PS mit 51 Hub. Gehäuse: diese ÜS reichen für 30 PS. Sind umgekehrt bauchig gefräst damit man nicht durchbricht. im Zylinder sieht das dann so aus: und dazu noch die Einlassform: Die Kanalhöhen am Austritt an der Laufbahn können alle bleiben wie sie sind. Hier kann man mit wenig Aufwand viel kaputt machen. am Kolben das seitliche CFV öffnen und den Steg auf der Einlaßseite raustrennen. Dann noch die ÜS auf ca. 125° (mehr mag der Malle nicht) und Auslass auf 195-190°, je nach Einsatzzweck (O-Kolbenringe vertragen bis 73% Sehenmaß wenn gut verrundet wurde) und fertig. 7 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Hm, hätte damals anscheinend doch mehr VA machen sollen, hattest mich in der 1b damals ja gut versägt... Bearbeitung war eigentlich ähnlich, hatte (nachschauen müssen) 129/193. Max. waren 22,7? mit Norrie Kerr , Damals leider nur Mallekasten mit Tassi und 34er Eigenbauansauger... Klar, die Ausführung war gammliger... Edith sagt, dass ich mich wohl falsch erinnert hatte mit den SZ: hier mit Franz ne Kurve: Damals... Bearbeitet 17. März 2018 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 Eben nachgeschaut, ich hatte die selben Steuerzeiten wie du. Durch die hohen ÜS ist der Motor aber immer recht schnell gegen eine Wand gelaufen und war nie ein wirkliches Bandwunder. Etwas tiefergelegt und mit einem deutlich kürzeren Auspuff wäre das bestimmt nochmal interessant geworden. Anbei noch der Einlass wie ich ihn damals für den Alltagsbetrieb gefräst hatte. Das sollte bis 25 PS keinen und danach nur wenig (< 0,5PS) Unterschied zum Einlass auf der Vorseite machen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 hach das waren noch zeiten. wir hatten 27ps mit 38er pwk und der helma wurde damit dann meister in der 1b 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Auf die Boysenports war ich mächtig stolz... war ja auch nen Gefrickel! Wenn man liest, daß man dem Polini EVO direkt ungestraft die klobigen Wulste an den Überströmereingängen dran lassen kann weil der Motor offenbar genug aus den Boysenports bekommt, würde ich heute die Teile größer machen. Den Zylinderstehbolzen auf Höhe vom Einlass mit nem größeren Durchmasser einpassen, mit Viton-O-Ringen abdichten und fräsen, bis vom Stehbolzen an der Stelle die Hälfte weg ist. ...und den Membrankasten so breit machen, daß er auch gut da rein pustet. Dann bräuchte man das Einlaßloch auch nicht so Materialmordend weit auffräsen... / V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Auf die Boysenports war ich mächtig stolz... war ja auch nen Gefrickel! Wenn man liest, daß man dem Polini EVO direkt ungestraft die klobigen Wulste an den Überströmereingängen dran lassen kann weil der Motor offenbar genug aus den Boysenports bekommt, :alien:würde ich heute die Teile größer machen. Den Zylinderstehbolzen auf Höhe vom Einlass mit nem größeren Durchmasser einpassen, mit Viton-O-Ringen abdichten und fräsen, bis vom Stehbolzen an der Stelle die Hälfte weg ist. ...und den Membrankasten so breit machen, daß er auch gut da rein pustet. Dann bräuchte man das Einlaßloch auch nicht so Materialmordend weit auffräsen... / VPuh, wurde der zylinder mit gs Kolben oder Malle Kolben gefahren? Ringpine versetzt oder original? Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 (bearbeitet) Da war der originale Mallekolben drin. Am Schluß ein Ø57,9er Übermaßkolben. Dummerweise war da beim Auffräsen was schief gelaufen und das Ding hatte Wurfpassung und ist mit 'nem Kolbenringbruch liegen geblieben. Und das über Jahre jetzt, - bis ich die Bilder von Gerhard gesehen habe... und mich eine Wiederbelebung in den Fingern juckt... Bearbeitet 21. März 2018 von volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ich hätte da auch noch was aus meiner Jugend.... Bei der Aktion hat ein neuer 136 gleich mal Direkt den engültigen Tod auf dem heimischen Bohrständer erlebt... ohne auch nur eine einzige Verbrennung erlebt zu haben. Im zweiten Anlauf hats besser funktioniert. https://get.google.com/albumarchive/117248913887053981093/album/AF1QipOv-ykNVCpkcoZ-wz9xLZ1u_cnQZNzSvsO0K5DB 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 12 Minuten schrieb Polinizei: Ich hätte da auch noch was aus meiner Jugend.... Bei der Aktion hat ein neuer 136 gleich mal Direkt den engültigen Tod auf dem heimischen Bohrständer erlebt... ohne auch nur eine einzige Verbrennung erlebt zu haben. Im zweiten Anlauf hats besser funktioniert. https://get.google.com/albumarchive/117248913887053981093/album/AF1QipOv-ykNVCpkcoZ-wz9xLZ1u_cnQZNzSvsO0K5DB lief der zylinder irgendwann auch mal? bilder gabs da ja früher schon und die weckten ziemlich viel liebe in mein bastelherz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Der wurde 1 Saison in der ESC bewegt und dann hier im GSF weiterverkauft und durch nen Falc abgelöst. Mangels Prüfstand sah das Teil leider nur wichtig aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Die Version mit dem "Fächerkrümmer" lief so nie. Das hab ich geändert, da ich damals kein Wig Schweißgerät hatte... So lief der Gerät. https://get.google.com/albumarchive/117248913887053981093/album/AF1QipMRnvSDL33Ax0xX-pl9Q0M-oCo5xt7lJOGKEMzo 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Puha, das is schon ambitioniert geiler Scheiß. Egal, was das am Ende gedrückt hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Danke für dieses Topic... Ich werde mich diese Saison auch nem GG annehmen und einige Komponenten von meinem MHR übernehmen (Membrangelöt). Ob der MHR-Kopf da auch tauglich ist? Oder was nimmt man da heutzutage sonst so? Danke für jegliche Anregungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Interessant, - nen paar Jahre ...und potente Aluzylinder Neukonstruktionen... gehen ins Land und die ganzen früheren "GG-Heldentaten" geraten in Vergessenheit... / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden