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Malle 136 Diskussionstopic


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Ich hab hier im Forum nen unbenutzten originalen 136er MK1 ergattert.

Da leider kein Direktansaugkram dabei war, habe ich mir das Set für die MK 2- und MHR- Version vom Basti gekauft.

Der originale Mallemembranksten + großes Schnüffelstück (für vorhandenen 28er VHST oder größer) wäre auch nur etwas günstiger gewesen. 

Leider passt der Kasten ja nicht p&p auf den MK1 also habe ich ein bisschen gebastelt. 

 

Original:

IMG_20180302_201309.thumb.jpg.2cdb8ac73274d6adfa97c7e457a7ca0d.jpg

 

1 Kühlrippe weggeschnitten, 2. angeschrägt, Dichtfläche mit der Feile vergrößert:

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Achsabstand der Befestigungslöcher bei MRP größer als am Zylinder:

IMG_20180302_210522.thumb.jpg.839884ec988e54b476dc2026c3c9d007.jpgIMG_20180302_210614.thumb.jpg.5b865f5fdb3947166fcdf7625b5479ed.jpg

 

Löcher am Zylinder mit eingeklebten Gewindestange (gleiches Material wegen Ausdehnung) verschlossen und neue Gewinde im MRP-Abstand reingeschnitten:

IMG_20180303_114903.thumb.jpg.0832ac865f33822636e767dbec99dbdf.jpgIMG_20180303_120400.thumb.jpg.47354faada455aec5f5aa123e388866e.jpgIMG-20180303-WA0029.thumb.jpg.79784d9b085279bf886ab35c35545f51.jpg

 

Teil passt:wheeeha::

IMG-20180303-WA0021.thumb.jpg.1213d97a24e62d345c70a0b26754bb1b.jpgIMG-20180303-WA0019.thumb.jpg.50b5ffbcb520fc8edd254c9755f38184.jpgIMG-20180303-WA0042.thumb.jpg.b10bd8ab662d8b260e6fedce150621bb.jpg

 

Jetzt mach ich mir nur Gedanken über den Verlauf des Einlasses. Soll ich den Einlass so fräsen das ich einen waagerechten Verlauf vom Kasten bis zu den Boostports habe?(Blau dargestellt) Zähne werden natürlich so lang stehen gelassen, sodass die Ringe noch geführt werden (54mm Hub). Oder 2.Variante: vom Kasten aus in einer leichten Kurve im Verlauf der Boostports fräsen?(rot dargestellt)

Anbei eine kleine Skizze die das ganze darstellen soll:

IMG_20180316_150316.thumb.jpg.207512afbba54bc76b9f6319e3d6e20c.jpg

Ich hoffe man erkennt was ich meine. Frau merkt an: Das ist magenta und cyan:blink:

 

Besten Gruß

Amouka

Bearbeitet von Amouka
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Ich würd das ganz anders als auf der Zeichnung machen. Früher hat man überall große Löcher rein gefräst. Die meisten wissen aber mittlerweile, dass das nicht das Beste ist.

 

Ich würd mich an der Unterseite vom Kanal orientieren und die Oberseite in einem ähnlichen Winkel nach unten Fräsen, dass ein gleichmäßiger Querschnitt entsteht.

Richtung Laufbahn kann man ein bisschen höher werden, weil der Kanal ja zur Laufbahn hin meist auch schmaler wird.

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vor 3 Stunden schrieb Amouka:

Jetzt mach ich mir nur Gedanken über den Verlauf des Einlasses. Soll ich den Einlass so fräsen das ich einen waagerechten Verlauf vom Kasten bis zu den Boostports habe?(Blau dargestellt) Zähne werden natürlich so lang stehen gelassen, sodass die Ringe noch geführt werden (54mm Hub). Oder 2.Variante: vom Kasten aus in einer leichten Kurve im Verlauf der Boostports fräsen?(rot dargestellt)

Anbei eine kleine Skizze die das ganze darstellen soll:

IMG_20180316_150316.thumb.jpg.207512afbba54bc76b9f6319e3d6e20c.jpg

 

Nur blau. Im anderen Fall ist es möglich dass du die Spülung negativ beeinflusst.

 

vor 15 Minuten schrieb jolle:

Ich würd mich an der Unterseite vom Kanal orientieren und die Oberseite in einem ähnlichen Winkel nach unten Fräsen, dass ein gleichmäßiger Querschnitt entsteht.

Richtung Laufbahn kann man ein bisschen höher werden, weil der Kanal ja zur Laufbahn hin meist auch schmaler wird.

 

Ich hab das beim 136er damals im Detail durchdekliniert. Inklusive nach unten geneigter Membran in verschiedenen Winkeln etc.

Im Endeffekt kam folgendes raus: Membran 90° zur Laufbahn und Löcher in Laufbahn und Kolben jeweils auf Maximum ist am Besten.

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