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Malle 136 Diskussionstopic


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Hatte vor 3 Monaten auch einen 136er auf der meiner Rolle. Der hatte auch ein Loch vor Reso. Letzten endes hat da der Smartbooster eine deutliche Verbesserung gebracht. Aber auch der Midrange ist vorreso auf den alten Zylinder jetzt nicht gerade die Macht. Hatten auf dem besagten Motor dann den Franz und der lief recht gut. Allerdings auch mit dezentem Vorresoloch, mit Smartbooster war es bereits weg. Mit dem LRHT lag ein wenig früher Leistung an und fehlte nur minimal Spitzenleistung zum Franz. Denke du kommst mit einer Kombination aus Zündung und Auspuff optimieren ans Ziel. Ein Prüfstand wäre da auch hilfreich.

Auf einem anderen Malossi hatte ich Vorrreso und über das ganze Band deutlich mehr Leistung mit der Top Performence Tassi (die gelbe von LTH) im Vergleich zur Malossi. Das wäre auch ein Versuch wert. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Ritzeln würde ich erst mal nicht. Mit der Runner und 2.56 sollte der das schon packen, wenn sonst alles passt.

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Habe derzeit die 0,35mm verbaut und noch 0,3 und 0,4 hier.

 

Habe ich gestern mal versucht ein zu lesen. Vergleiche gibts aber wenige, oder ich bin zu dumm um sie zu finden. Franz soll früher kommen, Midrange peakt wohl höher? Kann natürlich sein das ich die Gegenden nicht erreiche und das Potential nicht nutze mit dem alten Zylinder.

 

Heute bei einer Probefahrt beim Abstellen ein tropfen aus dem Überlauf bemerkt. Das korregiere ich erst mal. Evtl liegt hier schon nen Pony begraben?!

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Das läuft gesteckt ganz. Wenn du allerdings etwas mehr aus der ganzen Geschichte holen willst kannst da schon ein wenig höher gehen. Ich ab das mal mit 124/182 eine ganze Weile gefahren. Das lief mit meinem TMX30 ganz gut. Prüfstand war ich damit nie, hätte aber so auf 16 gut fahrbare Ps geschätzt. Die Top Performence Tassi lief übrigens in allen Lagen deutlich besser als die Malossi, falls du das mit dem original Ansauger betreiben willst.

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vor 18 Minuten schrieb Malle Lexe:

Das läuft gesteckt ganz. Wenn du allerdings etwas mehr aus der ganzen Geschichte holen willst kannst da schon ein wenig höher gehen. Ich ab das mal mit 124/182 eine ganze Weile gefahren. Das lief mit meinem TMX30 ganz gut. Prüfstand war ich damit nie, hätte aber so auf 16 gut fahrbare Ps geschätzt. Die Top Performence Tassi lief übrigens in allen Lagen deutlich besser als die Malossi, falls du das mit dem original Ansauger betreiben willst.

ass Mrp mit Vforce 4 und mikuni tmx 30 bin jetzt schon seit 2 jahren so unterwegs würde gern noch etwas rausholen...thanks for info

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Ja dann bist du ja am Einlass bestens versorgt. Dann mach mal die Zeiten. Wenn du mehr Leistung willst wäre auch ein Franz oder LRHT vielleicht ne Option. Aber hierfür müssen die Zeiten auf jeden Fall hoch. Von der Verlauf her finde ich den PM immer schon top für einen Strassendampfer, auch wenn man oben was einbüst.

Bearbeitet von Malle Lexe
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  • 2 Wochen später...

Habe nun einen Smartbooster verbaut der soweit funktioniert und werde ihn morgen abblitzen. Was hat sich denn bewährt?

1. : auf 24° abblitzen und eine Kurve wählen die um 8° verstellt

2.: 22° Blitzen und eine Kurve wählen die nur 6° Verstellt. Quasi eine Einstellung mit noch weniger thermischer Belastung.

 

Gruß, Ralf

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Kannst du verwerfen.

Bei zu spätem Zzp. kloppt dir die Verbrennung in den Auspuff. Das macht nen warmen Auspuff und verschenkt viel Leistung.

18° bei Enddrehzahl sind doch fast Idiotensicher, auch weil tausendfach erprobt.

Und es gibt Leute, die fahren das so und machen den Schieber erst zu, wenn getankt werden muss.

 

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Danke der Antworten. Habe  heute auf 24° geblitzt und bin auf kurve 7 20 km gefahren. Viel Harmonischer, mehr kraft am berg.

Leider war nach 20km -peng-peng-aus- , kein Zündfunke mehr da. Der Smartbooster blitzt beim kicken teils kurz auf, Funke kommt nur rudimentär. Hierzu werde ich mich genauer einlesen müssen.

 

Über kurz oder lang werde ich mir einen Franz oder PM40 suchen. Wenn ich nicht gerade im Reso unterwegs bin komme ich am Berg keinem mild gemachten Polini mit Banane hinterher. Das nervt ein wenig.

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vor einer Stunde schrieb AK200:

18-19° im Peak und Overrev sind nicht das Problem, eher die dadurch hohe Vorzündung im mittleren Bereich. Gerade Straßenmotoren werde da doch gerne mal dauerhaft bewegt

 

Ja, mach ich ja auch so...ich fahr nen SB2013 und bin recht schnell weg von den 8° Kurven, hin zu den 12° Kurven. Ich fahr da also jetzt von 31° auf 19° und habe seit gut 4000km auf der Straße absolut keine Probleme mit den teilweise doch 'harten' und weit verstellenden Zündkurven. 

Gut, ich prügel den Eimer jetzt nicht bis ultimo...keine 30km Vollgas am Stück, würde aber behaupten wollen, dass ich es meinem Moped schon recht ordentlich besorge und das es bei jeder Fahrt schon zünftig was aufs Maul gibt.

 

vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Leider war nach 20km -peng-peng-aus- , kein Zündfunke mehr da. Der Smartbooster blitzt beim kicken teils kurz auf, Funke kommt nur rudimentär. Hierzu werde ich mich genauer einlesen müssen.

 

Hast du ausschliesslich Ducati-Originalteile verbaut?

 

Bei nem Clubkollegen hat der SB, gepaart mit BGM-Komponenten auch nur wenige KM funktioniert. Nachdem er nen Pifi (oder wars ne Ducati-CDI?) draufgebaut hatte, funktionierte das Teil auf jeden Fall wieder.

Ich habe nur Ori.Duc.-Teile und ori. HP4-Lüfterrad verbaut und noch nie auch nur nen Aussetzer gehabt.

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vor 10 Stunden schrieb vespaschieber1:

Danke der Antworten. Habe  heute auf 24° geblitzt und bin auf kurve 7 20 km gefahren. Viel Harmonischer, mehr kraft am berg.

Leider war nach 20km -peng-peng-aus- , kein Zündfunke mehr da. Der Smartbooster blitzt beim kicken teils kurz auf, Funke kommt nur rudimentär. Hierzu werde ich mich genauer einlesen müssen.

 

Über kurz oder lang werde ich mir einen Franz oder PM40 suchen. Wenn ich nicht gerade im Reso unterwegs bin komme ich am Berg keinem mild gemachten Polini mit Banane hinterher. Das nervt ein wenig.

Die Eigenschaft des Kytronic Smartboosters - les dich mal hier im Forum ein bzw. überspring das Thema und entsorge das Ding gleich auf dem kleinen Dienstweg.

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vor 3 Stunden schrieb oldie_v50:

Die Eigenschaft des Kytronic Smartboosters - les dich mal hier im Forum ein bzw. überspring das Thema und entsorge das Ding gleich auf dem kleinen Dienstweg.

 

Kann man natürlich machen, wenn man nicht bereit oder in der Lage dazu ist, sich damit zu beschäftigen, um das Komponentenproblem zu lösen. Ist ja auch viel einfacher so.

Dann lieber ne Vespatronic verbauen...da kann man dann hinterher wenigstens so richtig ordentlich was wegwerfen.

 

Smartbooster-digital, seperates the nullen from the einsen. :wacko:

 

 

vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1:

Habe eigentilch eine originale ZGP und eine Ducati CDI mit originalem HP4radel. Auch mit neuer CDI von Ducati keinen Funke. Fahre nun wie davor statisch. Nun mit 19-19,5° . Also 1-2Grad mutiger als davor. Über kurz oder lang muss wie gesagt ein Franz oder PM40 her.

 

 

Bist du sicher, daß da bei den verbauten Teilen wirklich Alles original ist?

Nachbau-Pickups (ich glaube Mitsuba) sind da nämlich auch ein großes und manchmal nicht so leicht zu identifizierendes Problem. Der Rainer hat da mal ne Menge Gutes dazu geschrieben.

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kurz um, bin kein elektrotechniker, und wenn "erfindungen" nicht mit den etablierten produkten des Marktes funktionieren, stelle ich das nicht mal in frage sondern widme meine spärliche zeit wichtigeren dingen.

-> standard pk zündung / original-teile -> nur untenrum 2-3,5k ein hauch weniger druck da wenig vorzündung, ansonsten getreu dem motto "never change a running system" -> da ich reso fahrer bin, juckts mich nich.

equip für den otto-normalverbraucher, der dem politiker vertraut, habe ich polinitectronic, malossiminal, parmakitnettotronic, abc oder zdf auch nicht verbaut. tut mir sorry.

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vor 6 Stunden schrieb oldie_v50:

kurz um, bin kein elektrotechniker, und wenn "erfindungen" nicht mit den etablierten produkten des Marktes funktionieren, stelle ich das nicht mal in frage sondern widme meine spärliche zeit wichtigeren dingen.

-> standard pk zündung / original-teile -> nur untenrum 2-3,5k ein hauch weniger druck da wenig vorzündung, ansonsten getreu dem motto "never change a running system" -> da ich reso fahrer bin, juckts mich nich.

equip für den otto-normalverbraucher, der dem politiker vertraut, habe ich polinitectronic, malossiminal, parmakitnettotronic, abc oder zdf auch nicht verbaut. tut mir sorry.

 

 :blink:

 

Also ich lese daraus, dass du zündungsseitig ausschliesslich Originalteile statisch fährst, Bgm-Komponenten als 'etabliert' bezeichnest und weil das mit eben diesen 'etablierten Teilen' nicht (oder nur selten) funktioniert, niemals so nen Smartbooster getestet hast. Weiter mutmaßt du, dass der Verstellbereich bei 2000-3500rpm liegt (obwohl man, je nach Kurve, selbst bei z.B. 7000rpm noch ziemlich früh zünden kann). 

Ist das so richtig?

 

Und natürlich das du Resofahrer bist und so richtig wichtige Dinge zu tun hast, klar.

Gut, an sowas maximal Erstrebenswertes kommen halt nur wenige ran und einige werden wohl beim lesen deines Beitrags bereits vor Ehrfurcht erstarrt sein...das tut hier aber nichts zur Sache.

 

 

Den letzten Absatz habe ich nur bedingt verstanden, meine aber doch, ihn ungefähr deuten zu können...liegt wohl daran, dass ich so ne coole speake nicht gewohnt bin. Die Polinizündung soll übrigens garnicht mal soo schlecht sein, hab ich mir sagen lassen...weiß ich aber nicht. Deshalb spare ich mir jeglichen Kommentar und Halbwissen darüber.

 

 

  • Haha 1
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 :blink:
 
Also ich lese daraus, blablabla
 


Hey Großer mach dich mal locker, wenn du diese Errungenschaft erlangt hast, tuts mir leid, wenn ich sie primitiver weise mit Füßen trete.
Hab ich gesagt, dass ich bgm-Teile heilige/verwende?

Bitte weiter zum Thema. Stimmt da war ich ja, mit der kostenlosen Anmerkung, dass es mit dem SmartBooster öfters Probleme gibt, daher Fehlerquelle ausschließen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Du hast immernoch nicht gerafft, daß es hier ausschliesslich um fundierte Aussagen zum Thema gehen sollte, nicht um irgendwelche Mutmaßungen, Hörensagen, oder was man irgendwann mal gelesen hat, von jemandem der ebenfalls keinen Plan von der Materie hatte, oder zu faul war, sich selbst zu belesen.

Aber warscheinlich sprechen wir einfach nicht die gleiche Sprache.

 

Ich nehm das auch nicht persönlich, wenn ich die Vorteile des dynamischen ZZPs geniessen kann und du wohl eben nicht. 

Du darfst natürlich gerne deine eigene Meinung darüber haben, du darfst sie dann aber auch ebenso natürlich und gerne für dich behalten, wenn du sonst nix vorzuweisen hast.

 

Das es die Fehlerquelle auszuschließen gilt, wenn keine passenden, sondern beschissene Nachbauteile verbaut sind, habe ich ebenfalls erklärt und ich muss das nicht extra als 'kostenlos' deklarieren, weil ich son geiler Rochen bin. Desweiteren habe ich sogar !konstruktive! Lösungswege vorgeschlagen, was man von dir eben nicht behaupten kann.

 

Nochmal:

Falls dir nicht bekannt, ist es im GSF-Technikbereich nicht erwünscht, irgendwelche Halbwahrheiten als Fakt darzustellen, und somit spätere Leser aufs Glatteis zu führen, kleiner Mann.

 

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  • 5 Monate später...

Ich hab grad ein Projekt der alten Schule am Start. Malossi 136 MK3 auf Drehschieber (51er Hub), Banane, 25er Gaser und 24er Ansauger. Primär hab ich jetzt mal eine 2.56er mit Runnerwelle reingepackt.

 

Beim auspacken sind mir direkt die unterschiedlichen Höhen der Hauptüberströmer aufgefallen. Hab den erstmal so draufgesteckt. Ist für einen Bekannten. Ich bin echt gespannt wie der sich so im Vergleich zum ersten 136er schlägt. 

 

20180122_202558.jpg

20180122_202537.jpg

20180122_202545.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
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Hat zuällig jemand ein Foto vom Tankraum einer PK mit verbautem Ansauger und Vergaser?

Ich habe beim Malossi 136 MK 3 den Ansauger von MRP verbaut, leider steht der Stutzen zu weit und zu tief in den Tankraum rein.

 

So sieht das bei mir aus:

 

IMG_3746.JPG

IMG_3747.JPG

IMG_3748.JPG

Bearbeitet von shamane
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vor 21 Stunden schrieb shamane:

Hat zuällig jemand ein Foto vom Tankraum einer PK mit verbautem Ansauger und Vergaser?

Ich habe beim Malossi 136 MK 3 den Ansauger von MRP verbaut, leider steht der Stutzen zu weit und zu tief in den Tankraum rein.

 

So sieht das bei mir aus:

 

IMG_3746.JPG

IMG_3747.JPG

IMG_3748.JPG

Woher kommst du denn? Bei Bedarf kann ich dir den bei mir umschweißen.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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