Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Hatte vor 3 Monaten auch einen 136er auf der meiner Rolle. Der hatte auch ein Loch vor Reso. Letzten endes hat da der Smartbooster eine deutliche Verbesserung gebracht. Aber auch der Midrange ist vorreso auf den alten Zylinder jetzt nicht gerade die Macht. Hatten auf dem besagten Motor dann den Franz und der lief recht gut. Allerdings auch mit dezentem Vorresoloch, mit Smartbooster war es bereits weg. Mit dem LRHT lag ein wenig früher Leistung an und fehlte nur minimal Spitzenleistung zum Franz. Denke du kommst mit einer Kombination aus Zündung und Auspuff optimieren ans Ziel. Ein Prüfstand wäre da auch hilfreich.

Auf einem anderen Malossi hatte ich Vorrreso und über das ganze Band deutlich mehr Leistung mit der Top Performence Tassi (die gelbe von LTH) im Vergleich zur Malossi. Das wäre auch ein Versuch wert. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Ritzeln würde ich erst mal nicht. Mit der Runner und 2.56 sollte der das schon packen, wenn sonst alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe derzeit die 0,35mm verbaut und noch 0,3 und 0,4 hier.

 

Habe ich gestern mal versucht ein zu lesen. Vergleiche gibts aber wenige, oder ich bin zu dumm um sie zu finden. Franz soll früher kommen, Midrange peakt wohl höher? Kann natürlich sein das ich die Gegenden nicht erreiche und das Potential nicht nutze mit dem alten Zylinder.

 

Heute bei einer Probefahrt beim Abstellen ein tropfen aus dem Überlauf bemerkt. Das korregiere ich erst mal. Evtl liegt hier schon nen Pony begraben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft gesteckt ganz. Wenn du allerdings etwas mehr aus der ganzen Geschichte holen willst kannst da schon ein wenig höher gehen. Ich ab das mal mit 124/182 eine ganze Weile gefahren. Das lief mit meinem TMX30 ganz gut. Prüfstand war ich damit nie, hätte aber so auf 16 gut fahrbare Ps geschätzt. Die Top Performence Tassi lief übrigens in allen Lagen deutlich besser als die Malossi, falls du das mit dem original Ansauger betreiben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Malle Lexe:

Das läuft gesteckt ganz. Wenn du allerdings etwas mehr aus der ganzen Geschichte holen willst kannst da schon ein wenig höher gehen. Ich ab das mal mit 124/182 eine ganze Weile gefahren. Das lief mit meinem TMX30 ganz gut. Prüfstand war ich damit nie, hätte aber so auf 16 gut fahrbare Ps geschätzt. Die Top Performence Tassi lief übrigens in allen Lagen deutlich besser als die Malossi, falls du das mit dem original Ansauger betreiben willst.

ass Mrp mit Vforce 4 und mikuni tmx 30 bin jetzt schon seit 2 jahren so unterwegs würde gern noch etwas rausholen...thanks for info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann bist du ja am Einlass bestens versorgt. Dann mach mal die Zeiten. Wenn du mehr Leistung willst wäre auch ein Franz oder LRHT vielleicht ne Option. Aber hierfür müssen die Zeiten auf jeden Fall hoch. Von der Verlauf her finde ich den PM immer schon top für einen Strassendampfer, auch wenn man oben was einbüst.

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nun einen Smartbooster verbaut der soweit funktioniert und werde ihn morgen abblitzen. Was hat sich denn bewährt?

1. : auf 24° abblitzen und eine Kurve wählen die um 8° verstellt

2.: 22° Blitzen und eine Kurve wählen die nur 6° Verstellt. Quasi eine Einstellung mit noch weniger thermischer Belastung.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du verwerfen.

Bei zu spätem Zzp. kloppt dir die Verbrennung in den Auspuff. Das macht nen warmen Auspuff und verschenkt viel Leistung.

18° bei Enddrehzahl sind doch fast Idiotensicher, auch weil tausendfach erprobt.

Und es gibt Leute, die fahren das so und machen den Schieber erst zu, wenn getankt werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Antworten. Habe  heute auf 24° geblitzt und bin auf kurve 7 20 km gefahren. Viel Harmonischer, mehr kraft am berg.

Leider war nach 20km -peng-peng-aus- , kein Zündfunke mehr da. Der Smartbooster blitzt beim kicken teils kurz auf, Funke kommt nur rudimentär. Hierzu werde ich mich genauer einlesen müssen.

 

Über kurz oder lang werde ich mir einen Franz oder PM40 suchen. Wenn ich nicht gerade im Reso unterwegs bin komme ich am Berg keinem mild gemachten Polini mit Banane hinterher. Das nervt ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AK200:

18-19° im Peak und Overrev sind nicht das Problem, eher die dadurch hohe Vorzündung im mittleren Bereich. Gerade Straßenmotoren werde da doch gerne mal dauerhaft bewegt

 

Ja, mach ich ja auch so...ich fahr nen SB2013 und bin recht schnell weg von den 8° Kurven, hin zu den 12° Kurven. Ich fahr da also jetzt von 31° auf 19° und habe seit gut 4000km auf der Straße absolut keine Probleme mit den teilweise doch 'harten' und weit verstellenden Zündkurven. 

Gut, ich prügel den Eimer jetzt nicht bis ultimo...keine 30km Vollgas am Stück, würde aber behaupten wollen, dass ich es meinem Moped schon recht ordentlich besorge und das es bei jeder Fahrt schon zünftig was aufs Maul gibt.

 

vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Leider war nach 20km -peng-peng-aus- , kein Zündfunke mehr da. Der Smartbooster blitzt beim kicken teils kurz auf, Funke kommt nur rudimentär. Hierzu werde ich mich genauer einlesen müssen.

 

Hast du ausschliesslich Ducati-Originalteile verbaut?

 

Bei nem Clubkollegen hat der SB, gepaart mit BGM-Komponenten auch nur wenige KM funktioniert. Nachdem er nen Pifi (oder wars ne Ducati-CDI?) draufgebaut hatte, funktionierte das Teil auf jeden Fall wieder.

Ich habe nur Ori.Duc.-Teile und ori. HP4-Lüfterrad verbaut und noch nie auch nur nen Aussetzer gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vespaschieber1:

Danke der Antworten. Habe  heute auf 24° geblitzt und bin auf kurve 7 20 km gefahren. Viel Harmonischer, mehr kraft am berg.

Leider war nach 20km -peng-peng-aus- , kein Zündfunke mehr da. Der Smartbooster blitzt beim kicken teils kurz auf, Funke kommt nur rudimentär. Hierzu werde ich mich genauer einlesen müssen.

 

Über kurz oder lang werde ich mir einen Franz oder PM40 suchen. Wenn ich nicht gerade im Reso unterwegs bin komme ich am Berg keinem mild gemachten Polini mit Banane hinterher. Das nervt ein wenig.

Die Eigenschaft des Kytronic Smartboosters - les dich mal hier im Forum ein bzw. überspring das Thema und entsorge das Ding gleich auf dem kleinen Dienstweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldie_v50:

Die Eigenschaft des Kytronic Smartboosters - les dich mal hier im Forum ein bzw. überspring das Thema und entsorge das Ding gleich auf dem kleinen Dienstweg.

 

Kann man natürlich machen, wenn man nicht bereit oder in der Lage dazu ist, sich damit zu beschäftigen, um das Komponentenproblem zu lösen. Ist ja auch viel einfacher so.

Dann lieber ne Vespatronic verbauen...da kann man dann hinterher wenigstens so richtig ordentlich was wegwerfen.

 

Smartbooster-digital, seperates the nullen from the einsen. :wacko:

 

 

vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1:

Habe eigentilch eine originale ZGP und eine Ducati CDI mit originalem HP4radel. Auch mit neuer CDI von Ducati keinen Funke. Fahre nun wie davor statisch. Nun mit 19-19,5° . Also 1-2Grad mutiger als davor. Über kurz oder lang muss wie gesagt ein Franz oder PM40 her.

 

 

Bist du sicher, daß da bei den verbauten Teilen wirklich Alles original ist?

Nachbau-Pickups (ich glaube Mitsuba) sind da nämlich auch ein großes und manchmal nicht so leicht zu identifizierendes Problem. Der Rainer hat da mal ne Menge Gutes dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz um, bin kein elektrotechniker, und wenn "erfindungen" nicht mit den etablierten produkten des Marktes funktionieren, stelle ich das nicht mal in frage sondern widme meine spärliche zeit wichtigeren dingen.

-> standard pk zündung / original-teile -> nur untenrum 2-3,5k ein hauch weniger druck da wenig vorzündung, ansonsten getreu dem motto "never change a running system" -> da ich reso fahrer bin, juckts mich nich.

equip für den otto-normalverbraucher, der dem politiker vertraut, habe ich polinitectronic, malossiminal, parmakitnettotronic, abc oder zdf auch nicht verbaut. tut mir sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldie_v50:

kurz um, bin kein elektrotechniker, und wenn "erfindungen" nicht mit den etablierten produkten des Marktes funktionieren, stelle ich das nicht mal in frage sondern widme meine spärliche zeit wichtigeren dingen.

-> standard pk zündung / original-teile -> nur untenrum 2-3,5k ein hauch weniger druck da wenig vorzündung, ansonsten getreu dem motto "never change a running system" -> da ich reso fahrer bin, juckts mich nich.

equip für den otto-normalverbraucher, der dem politiker vertraut, habe ich polinitectronic, malossiminal, parmakitnettotronic, abc oder zdf auch nicht verbaut. tut mir sorry.

 

 :blink:

 

Also ich lese daraus, dass du zündungsseitig ausschliesslich Originalteile statisch fährst, Bgm-Komponenten als 'etabliert' bezeichnest und weil das mit eben diesen 'etablierten Teilen' nicht (oder nur selten) funktioniert, niemals so nen Smartbooster getestet hast. Weiter mutmaßt du, dass der Verstellbereich bei 2000-3500rpm liegt (obwohl man, je nach Kurve, selbst bei z.B. 7000rpm noch ziemlich früh zünden kann). 

Ist das so richtig?

 

Und natürlich das du Resofahrer bist und so richtig wichtige Dinge zu tun hast, klar.

Gut, an sowas maximal Erstrebenswertes kommen halt nur wenige ran und einige werden wohl beim lesen deines Beitrags bereits vor Ehrfurcht erstarrt sein...das tut hier aber nichts zur Sache.

 

 

Den letzten Absatz habe ich nur bedingt verstanden, meine aber doch, ihn ungefähr deuten zu können...liegt wohl daran, dass ich so ne coole speake nicht gewohnt bin. Die Polinizündung soll übrigens garnicht mal soo schlecht sein, hab ich mir sagen lassen...weiß ich aber nicht. Deshalb spare ich mir jeglichen Kommentar und Halbwissen darüber.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 :blink:
 
Also ich lese daraus, blablabla
 


Hey Großer mach dich mal locker, wenn du diese Errungenschaft erlangt hast, tuts mir leid, wenn ich sie primitiver weise mit Füßen trete.
Hab ich gesagt, dass ich bgm-Teile heilige/verwende?

Bitte weiter zum Thema. Stimmt da war ich ja, mit der kostenlosen Anmerkung, dass es mit dem SmartBooster öfters Probleme gibt, daher Fehlerquelle ausschließen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast immernoch nicht gerafft, daß es hier ausschliesslich um fundierte Aussagen zum Thema gehen sollte, nicht um irgendwelche Mutmaßungen, Hörensagen, oder was man irgendwann mal gelesen hat, von jemandem der ebenfalls keinen Plan von der Materie hatte, oder zu faul war, sich selbst zu belesen.

Aber warscheinlich sprechen wir einfach nicht die gleiche Sprache.

 

Ich nehm das auch nicht persönlich, wenn ich die Vorteile des dynamischen ZZPs geniessen kann und du wohl eben nicht. 

Du darfst natürlich gerne deine eigene Meinung darüber haben, du darfst sie dann aber auch ebenso natürlich und gerne für dich behalten, wenn du sonst nix vorzuweisen hast.

 

Das es die Fehlerquelle auszuschließen gilt, wenn keine passenden, sondern beschissene Nachbauteile verbaut sind, habe ich ebenfalls erklärt und ich muss das nicht extra als 'kostenlos' deklarieren, weil ich son geiler Rochen bin. Desweiteren habe ich sogar !konstruktive! Lösungswege vorgeschlagen, was man von dir eben nicht behaupten kann.

 

Nochmal:

Falls dir nicht bekannt, ist es im GSF-Technikbereich nicht erwünscht, irgendwelche Halbwahrheiten als Fakt darzustellen, und somit spätere Leser aufs Glatteis zu führen, kleiner Mann.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab grad ein Projekt der alten Schule am Start. Malossi 136 MK3 auf Drehschieber (51er Hub), Banane, 25er Gaser und 24er Ansauger. Primär hab ich jetzt mal eine 2.56er mit Runnerwelle reingepackt.

 

Beim auspacken sind mir direkt die unterschiedlichen Höhen der Hauptüberströmer aufgefallen. Hab den erstmal so draufgesteckt. Ist für einen Bekannten. Ich bin echt gespannt wie der sich so im Vergleich zum ersten 136er schlägt. 

 

20180122_202558.jpg

20180122_202537.jpg

20180122_202545.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zuällig jemand ein Foto vom Tankraum einer PK mit verbautem Ansauger und Vergaser?

Ich habe beim Malossi 136 MK 3 den Ansauger von MRP verbaut, leider steht der Stutzen zu weit und zu tief in den Tankraum rein.

 

So sieht das bei mir aus:

 

IMG_3746.JPG

IMG_3747.JPG

IMG_3748.JPG

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb shamane:

Hat zuällig jemand ein Foto vom Tankraum einer PK mit verbautem Ansauger und Vergaser?

Ich habe beim Malossi 136 MK 3 den Ansauger von MRP verbaut, leider steht der Stutzen zu weit und zu tief in den Tankraum rein.

 

So sieht das bei mir aus:

 

IMG_3746.JPG

IMG_3747.JPG

IMG_3748.JPG

Woher kommst du denn? Bei Bedarf kann ich dir den bei mir umschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information