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Malle 136 Diskussionstopic


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Also meine grundintension war mal nen clone vom Sp09 zu machen vom Auslass her. Als basis zum leistung suchen sollte der allemal reichen oder was meint ihr?

57,5er Bohrung und 38mm Sehnenmass ist aber noch nicht ganz fertig. war gestern zu muede um noch was zu schreiben.

Zeiten sind 126/192

gruss Martin

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Parma

Malle

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Parma

Malle

Auf den Kasten kommt ne Vforce 4 mit 35 oder 39er Gaser

Malle

Parma

 

 

Was ist da wenn ueberhaupt noch moeglich ?

 

Die Kiste soll wieder mal auf der Kartbahn eingesetzt werden.

Zeiten sind aktuell 128/194 so werd ich den mal zusammenbauen Auspuff ist was selbergebratenes. Und nen Franz hab ich noch da.

 

Gruss Martin

 

 

 

 

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Servus,

 

kurze Frage zum Malle:

meine Komponentn:

136er direkt mit 25er dellorto

kurzer 4.

GPS Biff

Vespatronic

51mm Hub

Wird so auf 185/125 gefräst, Einlass und Überströmer werden auf gemacht

 

 

Zieht er die 2,34 primär?? die hätt ich nämlich noch liegen...

 

oder sollte ich von den Steuerzeiten eher etwas niedriger bleiben?

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Ich habe mir einen Malle 136 alt direkt, Tassi VForce, 30er Ansaugstück, in eine APE gebaut.

Bearbeitet wurden am Zylinder nur die Überströmer. Steuerzeiten wurden nicht geändert.

Prim 27/69. mit Vespagetriebe.

Auspuff Eigenbau(Polini Banane, umgeschwenkt)

Der Vergaser ist ein Dello PHBH 30.

Ich bräuchte bitte einen Bedüsungsvorschlag.

Danke und Gruß

Bearbeitet von Zeckenzone
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  • 2 Monate später...

Servus,

 

kurze Frage zum Malle:

meine Komponentn:

136er direkt mit 25er dellorto

kurzer 4.

GPS Biff

Vespatronic

51mm Hub

Wird so auf 185/125 gefräst, Einlass und Überströmer werden auf gemacht

 

 

Zieht er die 2,34 primär?? die hätt ich nämlich noch liegen...

 

oder sollte ich von den Steuerzeiten eher etwas niedriger bleiben?

 

Ich würde dem Biff mehr VA geben. Ruhig 32 oder 33. Und mach da mal nen 30er Vergaser drauf! 25er kitzelt dem Biff zu wenig. 126/192 würde ich anpeilen.

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  • 4 Wochen später...

Nur mal Interesse halber fährt von euch jemand den Alten GG mit EGT von stage6? Wenn ja wo sitzt der Fühler und welche Temperaturen fahrt ihr so? !!!!! Nur Interesse halber bitte keine Grundsatz Diskussion von wegen nicht vergleichbar usw. !!!!! Das ist mir bewusst und ich habe mich mal durch das EGT Topic gewühlt. Ich hatte letztes Jahr 2-3 Fresser/Klemmer vermutlich wegen Falschluft. das EGT sprach was von 560° jetzt ist der Bock neu Abgedichtet und Läuft auch wieder. Düsen habe ich kleiner wählen können. Also schon mal ein Gutes Gefühl. Vor Resso vermutlich etwas zu mager da die Temperatur dort etwas höher ist. Ich mache bei 500° im Moment den Hahn wieder zu. Wobei es da erst Richtig anfängt Spaß zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich immer noch Falschluft hab oder einfach mal Eier Brauch um es zu Testen? Drum würden mich Informationen Freuen.

 

Setup

Zylinder ist der MK1 mit GS Kolben 

Hugo 

35er TM(x)

V-tronic 

letzter Lauf waren 27,8 PS

Fühler 150mm ab Kolbenhemd

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Wenn die mindestens 51mm Hub hat und nicht beschädigt ist, kannst die weiter fahren.

muss das nochmal hochholen..... hab vorhin mit SIP telefoniert wegen Direktansauger/Membrane und die sagten wenn über Direkt/Membrane dann wäre eine vollwangenwelle besser da dann auch der DS bereich permanent geschlossen ist.

 

hmm, kann ich jetzt trotzdem mit meiner mazzu rennwelle fahren oder nicht? hätte ich hier leistungseinbusen wenn keine vollwange drinnen ist?

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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