Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mal ein paar Ratschläge und Korrekturen nötig, damit ich weiß, in welchen Bereich ich mich hinbewegen soll. Habe den Motor Heute zum ersten mal gefahren, also Abstimmbedarf.

 

Motor Läuft im Stand ruhig, jedoch säuft er total ab wenn ich ihm einige Sekunden an der Ampel zum durchschnaufen gebe und dann den Hahn aufreiße, selbst bei Viertelgas.

bei halb und 3/4 Gas läuft er ruhig, bis ich aufreiße, dann stottert er gerne mal. Wenn ich vom Vollgas, das Gas wegnehme, dreht er noch sehr hoch, bis er sich irgendendwann fängt.

bei Vollgas auf ca 100m und dann Killschalter und ausgekuppelt,  er eine braun/eher graue Kerze.

 

Habe die ZGP auf ca 17° gedreht, aber noch nicht abgeblitzt, da ich mir nicht sicher bin auf welchem ZZP der Zylinder jetzt laufen soll.

Dass das Standgas nach dem Vollgas nicht so gerne runter kommt, schreibe ich der Gemischschraube zu, jedoch verstehe ich das absaufen aus dem Standgas auf Halbgas und höher nicht...

Bei HD und ND bin ich noch skeptisch, fühlt sich irgendwie zu  durch Stottern an, jedoch war die Kerze etwas grau..

 

Setup:

-Ets Motorblock

-Malossi 136 MK2

 (mit Male alt Kopf

 10,5mm Fudi, da längeres Pleuel

 Steuerzeiten: AS: 193°, ÜS: 131°, Qk: 1,3mm) 

-BGM VWW 105mm Pleuel, 51mm Hub

-Hammerzombie V2

-Mikuni TM30: HD260, ND22,5, Nadel 3. Clip Nr: kA

-MRP Direktsauger mit RD350(BGM)

- Ets ZGP+ Polrad (abgedreht),

 Zzp  ca. 17°v.ot

-Getriebe Ets Ori (9Zoll Bereifung)

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie Denkanstöße oder Ratschläge geben!

Danke!

 

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pack die Nadel mal auf den 2ten Clip von oben....oder sogar den ersten....dann ist das verschlucken weitestgehend weg.....

HD würde ich (wenn ohne PJ gefahren wird) eher auf 280/290 gehen.....(vom Powerjet steht bei Dir nix)....

 

Auf jedenfall steht Deine Nadel zu fett.....

 

Ach ja....und bevor Du mit der Abstimmerei anfängst, blitz die Zündung...sonst ist das eh alles für den Popo.....18° sind da vollkommen ok....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pack die Nadel mal auf den 2ten Clip von oben....oder sogar den ersten....dann ist das verschlucken weitestgehend weg.....

HD würde ich (wenn ohne PJ gefahren wird) eher auf 280/290 gehen.....(vom Powerjet steht bei Dir nix)....

 

Auf jedenfall steht Deine Nadel zu fett.....

 

Ach ja....und bevor Du mit der Abstimmerei anfängst, blitz die Zündung...sonst ist das eh alles für den Popo.....18° sind da vollkommen ok....

Hi, danke dir! Ja hatte nur die 17° v.Ot. zum Blitzen im Kopf, dachte mir aber, dass da vielleicht doch mehr vorzündung drauf kommt. ich wollte auch erst abblitzen und dann den vergaser abstimmen, nur ohne richtigen zzp kann ich ja nicht abblitzen, dank dirhabe ich ihn jetzt! yeahi :) 

Ja ist  nur ein TM ohne Pj, dachte das reicht mir

 

edit: habe bei der gemischschraube irgendetwas davon gelesen, dass sie auf 2,5 umdrehungen bis fest stehen soll und darauf die nd anpassen. mein stand war immer so, dass ich die gemischschraube einfach so einstelle nachdem ich die nd schon gemacht habe. 

 

Gruß felix

Bearbeitet von Felix89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, den 30er gibt es nur als TMX.....bin mir aber nicht sicher....von daher hast Du da eigentlich nen Powerjet dran....

 

Ich fahr den Mikuni am Anfang immer mit der Gemischschraube mit 1,5 Umdrehungen raus....dann düse ich ab und stell die eventuell, wenn es untenrum nicht ganz passt entsprechend nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man den Malle auch ohne Membran fahren? also Kolbenhemd gesteuert.

? unter verwendung eines, z.B.: GS-Kolben ohne Fenster (oder nur cutout am Hemd)

 

Danke!

 

 

ja solange die verbindung boostport zu einlass nicht geöffnet wurde.

 

gs kolben musst schauen, könnte sein das er zu kurz ist und das ergibt dann zulange steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte mal jemand einen 136er mit Mallekolben für ohne Membran, also mit BP Bohrungen aber ohne dem großen Loch im Hemd. Kann sich jemand daran erinnern? Ev. kann dir dieser Jemand etwas zur Herkunft seines Kolbens sagen für ev. Nachkauf oder so.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre der Kolben des SST Polinis noch eine Option gewesen. Genaue Daten zu dem hab ich allerdings nicht, ausser dass es den nur in 58mm gibt, und die Verfügbarkeit ist nicht ganz so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre der Kolben des SST Polinis noch eine Option gewesen. Genaue Daten zu dem hab ich allerdings nicht, ausser dass es den nur in 58mm gibt, und die Verfügbarkeit ist nicht ganz so gut.

 

der kolben ist gut, leider ist der ring nicht so toll. mehr als 66% breite würde ich dem nicht zutrauen, und andere ringe in 58x1.5 hab weder ich noch olliets gefunden.

leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kolbensteuerung würde ich einen Wössner 8032D150 nehmen, da ist das Kolbenhemd 64mm lang. Malossi hat 60mm, GS durch den Cutout ca. 55mm. Da kann man sich nicht mehr groß mit den Einlasszeiten spielen. Mit dem Wössner kommt man bei 126ÜS und 54 Hub auf 153 Einlass.

der Kolben hat KoBo 14?

gibts da ein passendes Conversionlager?

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey Leute ich habe bis dato den malle 136 bearbeitet mit dem originalen ass gefahren und Konversion auf 30 tax mikuni. jetzt hab ich den ass von mrp verbaut also 30er  und es läuft nix mehr. tipps ob ich da jetzt wieder runter düsen muss oder ähnliches? wie verändert sich der ass auf die düsen u einspritzsystem?

bitte um schnelle Hilfe da ich gerade in der Garage steh u das teil zwar zum laufen bringe aber bei ein wenig gas geht er aus! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch zunächst mal nebendüe etwas fetter und/oder nadel höher hängen. wenns besser läuft, bist schonmal in der richtigen richtung unterwegs. wenn nicht, dann eben nochmal fetter, oder eben magerer bezüglich der ausgangsbedüsung... bevor du da noch länger rumstehst in der garage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den 136male gekauft, aber ich kann beim besten willen nicht feststellen ob die Kolbenringe trapezförmig sind.... wird doch überall so geschrieben !!!

vielleicht kann mir das einer von euch bestätigen. danke

 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=31149300&_language=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal sau doof Fragen...

 

Mein 136er hat ein Boysen Membran von ner RD350 gefressen also eine komplette Zunge! Aber ich kann sie nirgends Finden:( Hab bereits Zylinder gezogen und bin Verzweifelt auf der Suche danach. Kann es sein das die komplett durch ging? Kann es mir nicht Vorstellen aber wo sollte das verdamischte ding sonst hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information