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Malle 136 Diskussionstopic


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Find ich persönlich ziemlich geil. Zumal bei manch anderen neue zylinder nich mal 6500km schaffen.

Als ich damals meine schweißbriefe gemacht hab, hat zwar niemand konkret nach gussschweißen gefragt aber es war für jeden klar das man einen zusatz vom selben material brauch. Aber das is eben die schule des lebens. Respekt.

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Hab hier nen relativ stark bearbeiteten Malle....mit ner Falc Membran dran....Also alles relativ aufgerissen....

da soll nun ein 35er Keihin (kein Airstriker dran) druff...

 

Wo orientier ich mich da für ne Anfangsbedüsung? ND ähnlich zum 33er? HD auch ähnlich dem 33er?

 

Bin den 35er noch nie gefahren....

 

danke...

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Hier mal mein Malossi nachdem ich Wert darauf legte Vorresoleistung zu bekommen.

Alles in den Kopf gedichtet in Verbindung mit dem VSP Road ergaben den besseren Strassenmotor!

Die Angabe 128/120 stimmt nicht. Müßte 188/120 lauten.

Fahr jetzt richtig gerne damit! NM gehen Vorreso immer nach oben und das merkt man beim Fahren.

 

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Das war der Motor vorher weil ich dachte die Steuerzeiten ca. 193/127 passen schon.

Beim Probieren wie ich auf einen gut fahrbaren Motor komme haben sich die 34VA halt dann nicht mehr vermeiden lassen.

Und ja. Es ist ein VSP Road. Der Franz würde auch noch gut passen, aber ich wollte maximal Vorreso auch wenns nur ein 0,5 - 1 PS sind.

Beim 3. auf 4. Gang merkt man halt das kürzere Band.

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Ich werd noch mal narisch mit dem dreckelischen ding!!!! Heute auf der Autobahn kurzer Leistungseinbruch dann gleich angehalten wollte nur wiederwillig an bleiben abgestellt dann war finale. Lief jetzt ca 200km Temperatur stabil auch Heute keine Besonderheiten. Kompression und Funke sind da Sprit kommt auch aber es knallt nur noch beim kicken aus dem Puff. Das aber mit Schwung;) 

Worauf deutet das hin? Ich werde mal Zylinder ziehen wenn ich das sch... f... teil in der Werkstatt hab dann sehen wir mehr. Kann mir evtl. jemand erklären warum es auf ein mal im Auspuff zündet? Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich? Bitte lasst mich nicht dumm sterben;) 

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und das gesamte setup?

 

TMX30 mit Originalansaugstutzen (HD280, ND27,5 NL 2.Stellung, Powerjet geschlossen)

Top Performance Membran

VSP Road

Vespatronic 26-18

Originaler Zylinderkopf 1,2 QK

BGM Welle 54/105

26:69 mit PK Getriebe und kurzer 4. (48Z) passt perfekt.

Zadra Kupplung

 

Mittlwerweile bin ich schon ganz zufrieden mit dem Malle. Hält, zieht durch und hat auch ein bisschen Leistung. Dafür das ich ihn eigentlich nur zwischendurch baute weil sich im Laufe der Zeit die Komponenten angesammelt haben. Als dann auch noch der Malle bei einem Freund Platz machen  mußte wegen einem Aluzylinder.... :-)

Mit 16 konnte ich mir ja nie einen leisten. Old School ist super! :-)

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Hab grad den Zylinder gezogen :( seht selbst...

Kolben würde ich nochmal machen oder meint ihr besser neu?

Was sagt ihr zu den Ringen? Wie können die sich so aufstellen? Ringspiel habe ich geprüft und frei waren sie auch. Wie soll ich vor gehen?

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Sieht so aus als wäre zumindest einer mit sich selbst kollidiert...

Ringstoßspiel war wie hoch?

 

Sehen beide Rindstöße so aus, oder nur der eine?

Das Foto kann ich mir hier nicht größer ziehen...


Ach so, den Kolben würde ich so wohl nochmal fahren... aber mit neuen Ringen!

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So ich habe jetzt mal alles vermessen... Ringe haben 30/100 und 35/100 Spiel am Stoß GS spricht von min. 2/10 passt also. Zylinder Bohrung und Kolben hab ich auch vermessen leider nur mit einer digital Schieblehre für innen geeignet:/ am Kolben konnte ich die Werte jedoch mit der bügelmessschtaube reproduzieren. Also passt das Verhältnis wenigstens. Das habe ich gemessen. Zylinder 57,53 - 57,59 mm Kolben 57,17 - 57,23 mm jeweils von oben nach unten. Was merkwürdig ist unterhalb des Kolben Bolzens dort wo noch Beschichtung zu sehen ist komme ich auch nur auf 57,23 mm. Leistung war ja da wie kann das sein? So viel Spiel habe an einen Messfehler geglaubt konnte es aber mehrfach bestätigen:/

Was soll ich jetzt machen?

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Hast du nen Ölsauger oder so was? Mein GS Kolben hatte auch rundum so komische "Schleif/Schlierespuren" nach dem der Ölsauger schlimmer wurde. Mein Motor is halt noch zerlegt und noch nicht zusammen, kann daher nicht sagen ob sich das verbessert hat, oder noch immer so ein Schleifbild hat.

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Hatte ich ja. Wurde aber behoben Kolben wiederbelebt und neue Ringe rein. Lief dann 200km Temperatur Stabil dann war sabbat... Die ringe sehen halt komisch aus warum das so ist würde ich gerne Herausfinden. 

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Ich habe mir eine Lektüre besorgt in der es nur um Kolbenschäden geht und dabei das auf dem Foto gezeigte gefunden. Kann das sein? Ich habe das einfach Öl von SIP und Tanke nur normales Super ist das evtl. Ein Schaden wegen "schlechtem" Öl? Zu den Ringen steht leider nichts drinnen:/

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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