Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Das ist das offizielle Diskussionstopic zu den hier vorgestellten Kurven, Setups und Bildern!

Weil ich das Polini Topic ziemlich cool finde und es für den 136er nichts so schön zusammengefasstes gibt, kopiere ich das Topic einfach mal.

Alles über den Malossi 136:

-Motoren setup

-Leistungsdiargramme

-Fotos von bearbeiteten Zylinder und Motoren

Möglichst alle drei Kategorien.

Und es wäre cool, wenn ihr mit nen bisschen Arbeit abnehmt, eure Leistungskurve selbst ausmesst und eine Tabelle der Art erstellt:

RPM PS

4.500,00 8,5

5.000,00 8,8

5.500,00 10

6.000,00 14,5

6.500,00 18

7.000,00 21

7.500,00 22,2

7.881,00 22,7

8.500,00 21

9.000,00 18

9.500,00 16,7

10.000,00 14

10.500,00 11,3

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibts doch das leistungstopic, oder? wenn du dir die mühe machst findest du sicherlich 30 oder mehr 136er diagramme etc.

Geht ja nicht nur um Leistungskurven, sondern ich denke der Brosi will auch gewisse Ausbaustufen hier in diesen Topic zusammen fassen.

Edit, war zu langsam :-D

Bearbeitet von primavera27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wäre cool, wenn ihr mit nen bisschen Arbeit abnehmt, eure Leistungskurve selbst ausmesst und eine Tabelle der Art erstellt:

Hier gibt's ein sehr hilfreiches Programm zum Ausmessen von Leistungskurven. Am besten geht's wenn ein sauberer Scan auf 300% vergrößert wird. Das Programm braucht die Lage der Leistungs- und Drehzahlachse, dann einfach die Kurve entlangklicken und das Programm spuckt automatisch passende Leistungs- und Drehzahlpaare aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's ein sehr hilfreiches Programm zum Ausmessen von Leistungskurven. Am besten geht's wenn ein sauberer Scan auf 300% vergrößert wird. Das Programm braucht die Lage der Leistungs- und Drehzahlachse, dann einfach die Kurve entlangklicken und das Programm spuckt automatisch passende Leistungs- und Drehzahlpaare aus.

Naja. Finde ich jetzt auch nicht wesentlich einfacher als so max 10 Punkte abzulesen. Für einen groben Vergleich, wie hier gedacht, ist das nach meiner Meinung ausreichend genau. Außerdem hat nicht jeder einen Scanner. Aber trotzdem grundsätzlich ne interessante Sache für alle die es genauer haben wollen.

Ich meine beides. Ich dachte das Beispiel des entsprechenden Polini Topics wäre ausreichend eindeutig, obwohl das sicherlich zwischendurch auch quasi OT abgedriftet ist.

Ich kannte deine Übersicht. :-D Fände nur ein paar mehr Infos (eben auch Bilder) zu den Setups schön. Und eben für den 136er zusammengefasst. Was das angeht, ist das "Wer hat welche Leistung"-Topic ja nicht gerade übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich mal den Anfang mit Fotos:

Da mein Motor eh momentan lahmgelegt ist(http://www.germansco...en_t177895.html) kann ich ja nochmal ein wenig optimieren. Wollte zwar die Tage auf die Rolle und dann zum Tüv, aber das muss jetzt noch ein wenig warten.

Hier ein paar Bilder:

Einlass und Überströmer bleiben erstmal so, find ich gut. Zum Auslass hätte ich gerne fachkundige Meinungen :-D

post-9192-1256481665_thumb.jpg

post-9192-1256481687_thumb.jpg

post-9192-1256481708_thumb.jpg

post-9192-1256481728_thumb.jpg

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle 136

51 hub

rd 350 tassi

mmw kopf

39pwk keihin

cross tüte

MMW Kopf

photos gibts keine da noch alles zusammengebaut ist.

hier mal mein Malle:

4.500,00 4

5.000,00 5

5.500,00 6

6.000,00 6

6.500,00 5

7.000,00 8

7.500,00 10

8.000,00 15

8.500,00 17

9.000,00 19

9.500,00 20

10.000,00 20.5

10.500,00 22

11.000,00 22.7

11.500,00 8

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurvenform finde ich schick, aber irgendwas ist da faul, unter 15Nm und eine ziemlich niedrige leistung vor reso... haste mal nen 32er oder 34er draufgesteckt? zum vergleichen

ne war auch nur ein test.

der hat auch kurz davor geklemmt und der obere Kolbenring war fest.

wird erstmal revidiert und dann mal weiterschauen.

hab hier auch noch eine ungeklemmt und mit hugo.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf nen paar mehr Infos gehofft. Steuerzeiten? Auslassbreite? Kopf(-daten)? Zündung(szeitpunkt)? Bedüsung? Wenn man schon keine Bilder hat/zeigen will?

Oder findet ihr das doof oder eh uniteressant oder zuviel "Hosen runter"?

Zu den Kurven. Verglichen mit der Hugo Kurve, kommt die Crosser Kurve wohl doch hin. Sieht mir nicht danach aus, dass das nur an nem Klemmer liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde.

Da ich momentan nix anderes zu schrauben hab,hätte ich Lust den ultimativen Malossitest zu machen.Würde gern Schritt für Schritt alle Tuningstufen durch führen und das Ganze auf dem Prüfstand festhalten.Habe hier meinen alten Polinimotor der schon Zylinderfusseitig geplant ist und wirklich 1a auf Membran gefräst wurde.Startsetup würde folgendermaßen aussehn:

Malossi bis auf Steuerzeiten komplett unbearbeitet

Gehäuseeinlass Malossikasten mit kleiner Tassinari und Fippe Schnüffelstück

30er Tmx

Vespatronic

Malossikopf

Hammerzombi Auspuff

Mzzu Rennwelle mit 51mm hub

Damit erst mal den ersten Lauf machen.Im zweiten Schritt den Auslass Laufbahnseitig öffnen.Danach dann Auspuffseitig auf die 32mm bringen.Im dritten Schritt könnte ich den Malossikopf durch meinen auf Mallekolben ausgedrehten Gerhead tauschen.Schritt vier Überströmer öffnen und cvf aufmachen.Schritt fünf,Gehäuseeinlass verschließen und Malossi Direktansauger mit meiner mini Tassinari auf den noch unbearbeiteten Einlass und testen.Im nächsten Schritt Einlass aufreissen und evtl. auf grossen Membranblock wechseln.Dann könnte man die Rennwelle durch eine 51er Vollwange tauschen und sehen was sich da tut.Zum Schluss dann auf Langhub.Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist Vergasergrössen und Auspuffanlagen durchtesten:-)

Das Ganze musste natürlich Zeitnah und auf der gleichen Rolle geschehen.Am optimalsten wäre ein Prüfstand auf dem man den Motor auch ohne Roller drumrum montieren kann.Falls also einer der Prüfstandsbesitzer hier Bock auf so eine Action hat würde ich den Kram einpacken und vorbei kommen :-D

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde.

Da ich momentan nix anderes zu schrauben hab,hätte ich Lust den ultimativen Malossitest zu machen.Würde gern Schritt für Schritt alle Tuningstufen durch führen und das Ganze auf dem Prüfstand festhalten.Habe hier meinen alten Polinimotor der schon Zylinderfusseitig geplant ist und wirklich 1a auf Membran gefräst wurde.Startsetup würde folgendermaßen aussehn:

Malossi bis auf Steuerzeiten komplett unbearbeitet

Gehäuseeinlass Malossikasten mit kleiner Tassinari und Fippe Schnüffelstück

30er Tmx

Vespatronic

Malossikopf

Hammerzombi Auspuff

Mzzu Rennwelle mit 51mm hub

Damit erst mal den ersten Lauf machen.Im zweiten Schritt den Auslass Laufbahnseitig öffnen.Danach dann Auspuffseitig auf die 32mm bringen.Im dritten Schritt könnte ich den Malossikopf durch meinen auf Mallekolben ausgedrehten Gerhead tauschen.Schritt vier Überströmer öffnen und cvf aufmachen.Schritt fünf,Gehäuseeinlass verschließen und Malossi Direktansauger mit meiner mini Tassinari auf den noch unbearbeiteten Einlass und testen.Im nächsten Schritt Einlass aufreissen und evtl. auf grossen Membranblock wechseln.Dann könnte man die Rennwelle durch eine 51er Vollwange tauschen und sehen was sich da tut.Zum Schluss dann auf Langhub.Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist Vergasergrössen und Auspuffanlagen durchtesten:-)

Das Ganze musste natürlich Zeitnah und auf der gleichen Rolle geschehen.Am optimalsten wäre ein Prüfstand auf dem man den Motor auch ohne Roller drumrum montieren kann.Falls also einer der Prüfstandsbesitzer hier Bock auf so eine Action hat würde ich den Kram einpacken und vorbei kommen :-D

Basti

Hätte ich schon bock drauf, das dauert aber doch so zwei bis drei Tage, würde ich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, du geiler Ficker!

Find ich ziemlich geil. Aber schraub trotzdem erstmal wieder den Falc zusammen...

Ach ja, damit das nicht zu kurz kommt. Die Mühe will ja auch belohnt sein:

post-735-1256663334_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle 136

51 hub

rd 350 tassi

mmw kopf

39pwk keihin

cross tüte

128/194

1mm quetsche

70% auslass

MMW Kopf

zündung weiss ich nicht

photos gibts keine da noch alles zusammengebaut ist.

hier mal mein Malle:

4.500,00 4

5.000,00 5

5.500,00 6

6.000,00 6

6.500,00 5

7.000,00 8

7.500,00 10

8.000,00 15

8.500,00 17

9.000,00 19

9.500,00 20

10.000,00 20.5

10.500,00 22

11.000,00 22.7

11.500,00 8

@Brosi, gibts zu diesem Diagramm auch Eckdaten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information