Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

für die ESC würde ich 51 Hub nehmen (K1).

Bin meinen damals mit 55 Hub gefahren, da war der Kolben in OT bündig mit dem Zylinder bei 128° ÜS. Ein anderer 136er widerum hatte eine Laufbahn die einen knappen mm länger war...

Bin den 55 Hub Malle mal mit PM40 auf der Kartbahn gefahren, huiiii :-D

57,5x51 mit 120°-178°, 70% und PM40, sollte an den 20 kratzen können, aus absolut jeder Lebenslage (=ab 3000) anschieben und bis 9000 drehen.

Meinste mit ner 54er Welle sollte man auch so niedrige Zeiten wählen oder doch noch weng mehr Überstromzeit?

Will nen 54er Malle mit PM oder Franz basteln, hauptsächlich für Drehmoment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad beim thema leistungssuche sind..

ich habe gelesen, dass ein längeres pleul zu weniger vvd führt, was stark saugenden aupüffen zugute kommt. kann mir aber unter dem begriff "stark saugender auspuff" nichts vorstellen. zählt man den jonas dazu?

worauf ich hinaus will:

würde es sinn machen, von einer 51/97er welle auf ne 51/105er zu wechseln, speziell in meinem fall? will halt den kurvenverlauf nicht arg ändern, also fällt steuerzeite- und auslassbreitennänderung erstma flach.

was ich mir vorgestellt habe:

von 30er tmx auf 36er keihin

ansauger kürzen

kopp zum gravie

von 97 auf 105

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wie ich das jetzt erkläre aber ich denke nicht das ein längeres pleuel wirklich mehr leistung bringt.

hab hier eine kurve ein malossi 130/194 mit 97pleuel und vollwange 21,9ps

der andere malle mit 128/194 mit 105er pleuel und normaler welle 22,6 ps

restliches setup ist relativ identisch, unterschied nur 0,7ps und die führe ich persönlich

eher auf zündung oder vergasereinstellung zurück.

auspuff war beidesmal genau der gleiche hugo.

warum kaufst du dir nicht einen zweiten malossi und fräst den dann extremer?

so hast einen für die strasse und einen für QM.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kaufst du dir nicht einen zweiten malossi und fräst den dann extremer?

so hast einen für die strasse und einen für QM.

habe ich schon öfter dran gedacht;)

wenn ich jedoch meinem finanzminister erkläre, dass ich nun den dritten motor anfange, es im urlaub wieder nur nach oberammergau geht und essen gehen flach fällt, dreht sie ab. hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon öfter dran gedacht;)

wenn ich jedoch meinem finanzminister erkläre, dass ich nun den dritten motor anfange, es im urlaub wieder nur nach oberammergau geht und essen gehen flach fällt, dreht sie ab. hehehe

ne nicht neuen motor, einfach nur einen zweiten malossi und für qm steckst dann kurz den zylinder um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so meinst du das. joar, das wäre ne möglichkeit. ist das mehr oder weniger gang und gebe? würde mich dann doch fragen, ob das obere pleuelauge der welle den "andauerden" lagerwechsel verkraftet. aber grundsätzlich ne gute idee..

keine ahnung ob das gang und gäbe ist, ist mir halt spontan eingefallen, find halt einfach deine kurve verdammt gut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das wetter besser wird, werd ich den motor mal ausgiebig auf der straße testen.. mich reizt qm fahren halt ungemein... mit 18ps aber recht sinnlos..

warum sinnlos? du hast 18Nm, geiles band und kein resoloch. ich glaub von so einer wixvorlage troimen einige die qm fahren wollen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das wetter besser wird, werd ich den motor mal ausgiebig auf der straße testen.. mich reizt qm fahren halt ungemein... mit 18ps aber recht sinnlos..

nein , nicht sinnlos.

mit 18,5 ps und weniger nm hats bei mir für den 4. gesammtplatz 2009 gereicht.

war zwar chancenlos gegen gerhard und rosa schweinchen, aber sonst hats mehr oder weniger gereicht.

ick freu mir auf 2010 :-D

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja nach wie vor der Meinung, dass du ruhig auf 30°VA gehen kannst ohne ernsthaft untenrum was zu verlieren. Und mit mehr Auslassbreite schon garnicht.

Ich bezweifle das die 2 Grad mehr Auslass soviel ausmachen. 2 Grad mehr Vorauslass bringen da eher schon einiges, vor allem halt für die Leistung ab 7000/min, wo dein Motor offensichtlich mit der Füllung Probleme hat, relativ gesehen.

Davon würde ich mir auch mehr versprechen, als von der Pleuel Geschichte. Besonders vom Aufwand/Kosten Verhältnis.

Und gerade wenn dir die Leistung untenrum wichtig ist, würde ich jetzt nicht dringend drauf bestehen, die VVD niedrig halten zu wollen.

Wobei es mich natürlich brennend interessieren würde, was da rauskommt, wenn du nur das veränderst.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste mit ner 54er Welle sollte man auch so niedrige Zeiten wählen oder doch noch weng mehr Überstromzeit?

Will nen 54er Malle mit PM oder Franz basteln, hauptsächlich für Drehmoment...

Spezifischen Zeitquerschnitt mit 51 Hub ausrechnen, dann auf 54 Hub übertragen und schon hat man die anzupeilenden Steuerzeiten.

Auslassbreite im unteren Teil so lassen, im Vorauslassbereich dafür umso genauer arbeiten damit der Auslass so effektiv wie möglich funktionieren kann. Auslassdurchmesser am Flansch erstmal auch so lassen, 28, maximal 30mm wenn fertig.

dann fahren und den Auslass in Schritten ggf noch nacharbeiten bis der Motor wie gewünscht dreht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezifischen Zeitquerschnitt mit 51 Hub ausrechnen, dann auf 54 Hub übertragen und schon hat man die anzupeilenden Steuerzeiten.

...

stehe hierbei gerade auf dem schlauch, könnte man hier zum verstämdnis evtl. ein rechenbspl. anfügen? THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehe hierbei gerade auf dem schlauch, könnte man hier zum verstämdnis evtl. ein rechenbspl. anfügen? THX

Das ist nicht so einfach eben in einem Satz abgehandelt. Hier steht aber schonmal wie man aus ner Portmap die Zeitquerschnitte bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade wenn dir die Leistung untenrum wichtig ist, würde ich jetzt nicht dringend drauf bestehen, die VVD niedrig halten zu wollen.

Wobei es mich natürlich brennend interessieren würde, was da rauskommt, wenn du nur das veränderst.

hehe, dass mir klar, dass solche art veränderungen interessieren. deswegen auch meine frage, ob man den jonas zu den "stark saugenden" auspüffen zählen kann...

ich werd nu erstma nen 36er keihin, nen kürzeren ansauger und gravie kopp probieren und dann wieder auf die rolle; also erstma alles rückbaubare probieren.

verlängerung der va zeit und auslassbreite bleiben aber weiterhin nicht ausgeschlossen.

diagramme folgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, bei der auslaßform wirste du aber nicht lange spaß an dem zylinder haben :-D

geht übelst auf die ringe und bei der geraden oberkante werden dir die selben das material oberhalb des auslaßes ruck zuck abtragen.

Ist ein Versuch mit kleinen Radien viel Fläche zu bekommen. Das ganze wird mit einem Ring gefahren und das Ziel sind 20 PS / 20 NM. Obwohl mir schon fachkundige gesagt haben, dass meine NM- Vorstellungen nur schwer zu erreichen sein werden.

kann man so machen, aber ist schon ein wenig zu viel, finde ich. auslass sieht auf den bildern sehr komisch aus: welche steuerzeit soll da rauskommen?

Auslass 195°

Ja Auslass sieht auf den Bildern etwas seltsam aus wirkt in live ehrlich gesagt nicht so.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Versuch mit kleinen Radien viel Fläche zu bekommen. Das ganze wird mit einem Ring gefahren und das Ziel sind 20 PS / 20 NM. Obwohl mir schon fachkundige gesagt haben, dass meine NM- Vorstellungen nur schwer zu erreichen sein werden.

Auslass 195°

54 hub?

mit 51hub sind denke ich 20nm sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verkaufe Papiere, Plakette & nicht mehr lesbare Rahmennummer von einem verrostetem PX200 alt Rahmen EZ 1982. Keine Eintragungen oder ähnliches. Abmeldebescheinigung inkl. altem Nummernschild dabei.    Standort 53797 & Preis 350€
    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information