Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

Bin ich mal eine Saision so gefahren mit 125/190. Das fährt schon schön, muss aber leider sehr kurz übersetzt werden. Die 2.56 mit Runnerwelle war zu lang mit 85kg. In den Bergen sowieso. War mir dann doch zu drehzahllastig. Wenig Vorreso und dann Alles. Auf der Straße empfand ich das nicht so pralle. Aber da mögen die Geschmäcker ja auseinander gehen :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

2,65 mit kurzen 4. Ist verbaut mit 3,00.

 

Dann kannste den 4. Gang auch ausbauen ;-)

Länger als 2,88-3,00 Primär sehe ich in der Kombi nicht...Vor 7000-7500rpm passiert da eher wenig.

Erst recht wenn der Zylinder ordentlich bearbeitet ist.

 

Der Versuch macht klug :cheers:

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kolben Malossi 136 --> https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-malossi-mk-iii-0-136-ccm_34163230

 

dieser besitzt rechteckige Kolbenringe, weshalb ich jetzt auch nicht auf eine Einbaurichtung der Kolbenringe geachtet hätte. Jetzt hab ich gelesen das die Beschriftung nach oben zeigen sollte? Macht das wirklich einen Untertschied? Oder geht es nur drum das gebrauchte Ringe immer gleich montiert werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir vom Autos sagen das auch hier top nach oben zeigen MUSS. Die Ringe nach oben hin abdichten nach unten hin schmieren. Beim Zweitakt wirds nicht anders sein. Ein Zylinder ist in ner Std. gezogen und der fehler korrigiert. eventuell gleich neue Ringe einbauen.

 

 

Bearbeitet von theDeuce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Kolben Malossi 136 --> https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-malossi-mk-iii-0-136-ccm_34163230

 

dieser besitzt rechteckige Kolbenringe, weshalb ich jetzt auch nicht auf eine Einbaurichtung der Kolbenringe geachtet hätte. Jetzt hab ich gelesen das die Beschriftung nach oben zeigen sollte? Macht das wirklich einen Untertschied? Oder geht es nur drum das gebrauchte Ringe immer gleich montiert werden?

 

 

 

Hatte das gelesen 

Screenshot_20220217-192503_Chrome.thumb.jpg.6f509541cb69ce0311a5080e2b4fe0a8.jpg

Und hier ein Verkaufsfoto des Kolbens

Screenshot_20220217-192608_Chrome.thumb.jpg.b0a0929a64ada0e13f151d3d5db72fa9.jpg

Motor war schon abgedrückt und dicht, habs jetzt trotzdem demontiert um festzustellen das die Ringe keine Beschriftung haben:???:, war also umsonst. Nummer dürfte wohl mal ne Artikelnummer ect gewesen sein.

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 50 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Zielleistung? Bzw setup ? Bearbeitet? 

 

Luk

 

Nix wildes.

Habe den Zylinder als low budget Lösung auf meiner PK.

PHBL 25

BGM Box

Original Zündung

 

Bislang ist da ne Mazzu-Welle mit 19er Konus drin, die hat mir jetzt aber mitgeteilt, dass sie sich den Anforderungen auf Dauer nicht gewachsen fühlt.

Deswegen möchte ich dann gerne umrüsten.

Muss also nix weltbewegendes sein, geht mir eigentlich nur darum, ob die mir bekannten Erkenntnisse immer noch Bestand haben und dass eine Vollwange hier an sich eine sinnvolle Wahl ist.

Oder aber ist der "Vorteil" so gering, dass ich bei Direktansugung auch ne ganz normale Serienwelle mit 20er Konus fahren kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Nix wildes.

Habe den Zylinder als low budget Lösung auf meiner PK.

PHBL 25

BGM Box

Original Zündung

 

Bislang ist da ne Mazzu-Welle mit 19er Konus drin, die hat mir jetzt aber mitgeteilt, dass sie sich den Anforderungen auf Dauer nicht gewachsen fühlt.

Deswegen möchte ich dann gerne umrüsten.

Muss also nix weltbewegendes sein, geht mir eigentlich nur darum, ob die mir bekannten Erkenntnisse immer noch Bestand haben und dass eine Vollwange hier an sich eine sinnvolle Wahl ist.

Oder aber ist der "Vorteil" so gering, dass ich bei Direktansugung auch ne ganz normale Serienwelle mit 20er Konus fahren kann?

 

 

Wo liegt deine grenze geld mäßig.?

Vibrazionen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Wo liegt deine grenze geld mäßig.?

Vibrazionen ?

 

 

Ich habe da keine harte Grenze. Ich muss aber auch keine 200 Euro mehr ausgeben, nur damit ich 0,3 PS mehr habe am Ende.

Sofern eine Welle halbwegs rund läuft (überprüfe ich auch inzwischen immer) sehe ich bei dem Setup jetzt auch keine direkte Gefahr wegen zu viel Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe da keine harte Grenze. Ich muss aber auch keine 200 Euro mehr ausgeben, nur damit ich 0,3 PS mehr habe am Ende.

Sofern eine Welle halbwegs rund läuft (überprüfe ich auch inzwischen immer) sehe ich bei dem Setup jetzt auch keine direkte Gefahr wegen zu viel Vibrationen.

 

 Wenn du vibrationsarm und nicht spindel möchtest, würde ich die fabbri racing  f0103 vorschlagen..

51 hub und 97 pleuel.

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere günstigere derivate ohne wolfram mit mehr vibrazionen gibts genug. Mazzu , bgm , drt , parmakit..

 

Es spricht auch nichts dagegen eine qualitative drehschieber welle zu verbauen.  Kommt ein wenig auf dein auspuff und steuerzeiten darauf an, oft läuft eine drehschieber welle auch besser, da mehr kurbelraum volumen vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell möchte ich da definitiv keinen großen Aufriss machen.

Spindeln nein.

Hub >51 nein.

Ich hab da nen gebrauchten alten Zylinder drauf, ohne viel auf Steuerzeiten zu achten, nur halt sauber verbaut und abgedüst.

Ist ein gemütlicher Tourenroller mit dem Boxauspuff.

Also potenziell eher "Druck" aus dem Drehzahlkeller und allgemein eher dezentes Drehzahlniveau.

 

Alles mit Wolfram ist da wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt mich irgendwo zwischen folgenden Optionen bewegt und gerne die Einschätzungen gehört, inwiefern sich das wirklich signifikant auf die Charakteristik des Motors auswirkt in meinem konkreten Fall oder ob es ziemlich egal ist. Klar, "wenn man mal mehr will" ist das wieder eine andere Diskussion, das ist aber nicht mein Ansinnen.

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-konus-oe20mm-umruestwelle-auf-125cc-pk50xl/xl2-und-elektronische-12v-zuendung-v50-50n-pv-et3-pk50s-pk80s-pk125s-bgm1401?number=BGM1401

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-fuer-membraneinlass-vollwange-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-bgm2405?number=BGM2405

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also generell möchte ich da definitiv keinen großen Aufriss machen.

Spindeln nein.

Hub >51 nein.

Ich hab da nen gebrauchten alten Zylinder drauf, ohne viel auf Steuerzeiten zu achten, nur halt sauber verbaut und abgedüst.

Ist ein gemütlicher Tourenroller mit dem Boxauspuff.

Also potenziell eher "Druck" aus dem Drehzahlkeller und allgemein eher dezentes Drehzahlniveau.

 

Alles mit Wolfram ist da wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt mich irgendwo zwischen folgenden Optionen bewegt und gerne die Einschätzungen gehört, inwiefern sich das wirklich signifikant auf die Charakteristik des Motors auswirkt in meinem konkreten Fall oder ob es ziemlich egal ist. Klar, "wenn man mal mehr will" ist das wieder eine andere Diskussion, das ist aber nicht mein Ansinnen.

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-konus-oe20mm-umruestwelle-auf-125cc-pk50xl/xl2-und-elektronische-12v-zuendung-v50-50n-pv-et3-pk50s-pk80s-pk125s-bgm1401?number=BGM1401

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-fuer-membraneinlass-vollwange-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-bgm2405?number=BGM2405

 

 

 

Sind alles 51 hub.. was denn jetzt.

Du schreibst oben 51 hub / nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir ein einige Seiten gelesen da ich auf der suche bin bezüglich des Problems das die Kiste im Standgas zurotzt. 

alle anderen Bereiche laufen sauber. Nervt natürlich oft wenn man bergabfährt und gas geben möchte uns erstmal der Rotz raus muss oder an der Ampel die Kiste ausgeht beim los fahren.

Fahre ein Malossi MHR 136 mit direkt Ansaugung orig. malle ansauger neue Version. 

DRT VVW 51hub 97pleul

VHSH K98 mitte nd40 HD175

Sz 130/190

qk: 1.2

Auspuff mehrere Probiert franz LTH Road und LTH Midrange habe leider nicht viel Auswahl wegen Seitenfach.

 

LLG Gemisch reagiert eigentlich super und Kerze sieht auch gut aus soweit. 

 

Ich bekomme das Gerotze im Stand einfach nicht weg. 

Jetzt hatte ich gesehen das hier viele auf RD350 umbauen, allerdings ist das Schnüffel Stück nirgends zu bekommen, bekomme ich das noch irgendwo? Oder muss ich selber schweißen. 

Oder bekommt man das auch mit dem Originalen ASS im griff? 

 

Danke euch schon einmal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information