Zum Inhalt springen

Restauration Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespagemeinde,

Ich habe mir endlich im Frühjahr eine Hoffmann Vespa mit Gestängeschaltung gekauft. :-D

Mittlerweile habe ich einige Chromteile aufbereitet und verchromen lassen, dies ist allerdings eine sehr zeitintensive Arbeit (ihr wisst ja wovon ich rede) :-D

Ich werde euch über die Restauration von Zeit zu Zeit berichten und hoffe, dass ihr mir bei Problemfragen helfen könnt. Gleich vorne weg: Der Roller wird neu lackiert (da zu wenig O-Lack!) :-D

Also nun wünsche ich euch viel Spass beim mitverfolgen.

MFG Eckhex

post-33209-1255621752_thumb.jpg

post-33209-1255621839_thumb.jpg

Bearbeitet von Eckhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhex,

ich habe auch ne HA Gestänge in der Tiefgarage stehen die Lackmäßig

genauso ist wie deine.

Nach vorsichtigen Ablackversuchen ist die Entscheidung gefallen das

der Überlackierte lack dran bleibt. Er hat schöne Patina

ist natürlich Geschmackssache aber ich finde deas deine HA auf jedenfall was

hat und würde lieber die Technik dafür fördern.

nichts gegen Vollrestauration aber der Zahn der Zeit hat doch auch was...

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eckhex

dein Beinschild ist echt schön, keine Schwingungsrisse wie sie oft

vorhanden sind.

Vielleicht ist ja nicht angeschliffen worden und du kannst vorsichtig ablacken,

wäre ja auch nen versuch wert.

@minifrank

du hast absolut recht, der Patinabegriff ist halt ziemlich dehnbar und für jeden anders

definiert.Bei deiner Königin war es Aufgrund der Substanz keine Frage und die Restauration

ist toll gelungen. die Frage ist hat auch ob man das BlingBling unbedingt mag.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoffmannfahrer

Wird es gar nicht mehr aktualisiert? Oder halt aus zeitlichen Gründen nur ab und zu?

Das hoffmann Register scheint nicht mehr aktualisiert zu werden..Habe Hoffmannfahrer schon zweimal die Daten meiner Fahrzeuge zugeschickt. Leider ohne Reaktion! :-D
Bearbeitet von Oli-Selassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie von andreasnagy gut erkannt ist im Bereich wo das Emblen fehlt der Originallack zu erkennen.

Ich hab hier auch noch ein anderes Bild bei dem man an der Gepäckfachklappe den O-Lack erkennen kann.

post-33209-1255766882_thumb.jpg

Gruß Eckhex

schöne ausgangsbasis! bin schon gespannt, wie es weitergeht.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

schöne ausgangsbasis! bin schon gespannt, wie es weitergeht.

gruss

andreas

Hallo Leute da bin ich wieder. Ich hatte die letzten Monate keine Zeit um mich um mein Schätzchen zu kümmern aber jetzt habe ich einige Fragen an Euch.

1. Die Achse des Fußbremshebels durch den Mitteltunnel ist so wohl nicht original (Bild1).

Wie hat das original ausgesehen? Wie war die Funktion? (eventuell Bilder in zerlegtem Zustand)

2. Wo bekomme ich ein Staubschutzgummi für das Schaltgestänge (unten hinten) ?

3. Wieso sind in den Trittleistenendstücken Zahlen eingegossen ? Eventuell für Positionierung?

Gibt es irgendwo eine Skizze?

4. Sind der Bügel zu Tachobefestigung und die Rändelmuttern vechromt gewesen?

5. Woher sind den die super Montagebühnen, wo man den kompletten Roller im Mitteltunnel spannen kann die man immer wieder in Forum sieht?

6. Gibt es das Nummerntafel Trägerblech noch irgendwo zu kaufen (wie in Vespa Tecnica Band 4 Seite 69)?

7. Ist die Lüfterradabdeckung grün gewesen? Im Tecnica Buch ist sie grau, ich meine aber an meiner

Lackreste erkennen zu können.

8. Feder vorne/hinten verchromt oder anderes galvanisches Verfahren? Eventuell neuwertiger Ersatz?

9. Wenn Ihr das Sattelgestell richtet werden große Lagernieten neu vernietet? Ich denke daß man das Gestell nicht komplett an eine Stück

Lackieren kann.

10. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen das jemand sich ein Nietwerkzeug für die Trittleisten gebaut hat. Irgendwie mit Waffelmuster

für die untere Seite. War das früher so? Kennt jemand so ein Werkzeug? Wie werden die mittleren Trittleisten vernietet?

11. Der Vespa Schriftzug vorne ist ja auch vernietet. Wie wird der genietet ohne das ich mir irgendwann nach den lackieren gleich alles versau?

So das wärs mal fürs erste. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit aber ich bin eben noch ein Greenhorn

und möchte nicht gleich grobe Fehler machen. Es wäre auch schade um mein Schätzchen.

post-33209-1266661817,36_thumb.jpg

post-33209-1266661863,62_thumb.jpg

post-33209-1266661920,73_thumb.jpg

post-33209-1266661988,85_thumb.jpg

post-33209-1266662015,98_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute da bin ich wieder. Ich hatte die letzten Monate keine Zeit um mich um mein Schätzchen zu kümmern aber jetzt habe ich einige Fragen an Euch.

1. Die Achse des Fußbremshebels durch den Mitteltunnel ist so wohl nicht original (Bild1).

Wie hat das original ausgesehen? Wie war die Funktion? (eventuell Bilder in zerlegtem Zustand)

2. Wo bekomme ich ein Staubschutzgummi für das Schaltgestänge (unten hinten) ?

3. Wieso sind in den Trittleistenendstücken Zahlen eingegossen ? Eventuell für Positionierung?

Gibt es irgendwo eine Skizze?

4. Sind der Bügel zu Tachobefestigung und die Rändelmuttern vechromt gewesen?

5. Woher sind den die super Montagebühnen, wo man den kompletten Roller im Mitteltunnel spannen kann die man immer wieder in Forum sieht?

6. Gibt es das Nummerntafel Trägerblech noch irgendwo zu kaufen (wie in Vespa Tecnica Band 4 Seite 69)?

7. Ist die Lüfterradabdeckung grün gewesen? Im Tecnica Buch ist sie grau, ich meine aber an meiner

Lackreste erkennen zu können.

8. Feder vorne/hinten verchromt oder anderes galvanisches Verfahren? Eventuell neuwertiger Ersatz?

9. Wenn Ihr das Sattelgestell richtet werden große Lagernieten neu vernietet? Ich denke daß man das Gestell nicht komplett an eine Stück

Lackieren kann.

10. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen das jemand sich ein Nietwerkzeug für die Trittleisten gebaut hat. Irgendwie mit Waffelmuster

für die untere Seite. War das früher so? Kennt jemand so ein Werkzeug? Wie werden die mittleren Trittleisten vernietet?

11. Der Vespa Schriftzug vorne ist ja auch vernietet. Wie wird der genietet ohne das ich mir irgendwann nach den lackieren gleich alles versau?

So das wärs mal fürs erste. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit aber ich bin eben noch ein Greenhorn

und möchte nicht gleich grobe Fehler machen. Es wäre auch schade um mein Schätzchen.

vorab:

was is das für eine kiste? zum transport?

1.der fußbremshebel wird in die im rahmentunnel angebrachte buchse eingesteckt

2. m. pascoli

4. haltebügel: mitlackiert. was meinst du mit rändelmutter? den chromring des tachos?

7. rollerfarbe

8. vorne chrom, hinten bruniert

9. die bohrungen sind meistens sehr ausgeschlagen und müssen erneuert/ aufgebohrt werden.

10. nein

11. weiche bleiunterlage auf die rundköpfe und vorsichtig mit dem durchtreiber stauchen. zu zweit gehts besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für Deine Tips. Ich habe noch nie so einen original Fußbremshebel in ausgebautem Zustand gesehen. Mich würde die Fixierung der Hebels interessieren. Er wird ja wohl kaum nur so in eine Buchse geschoben ohne das er gegen das herausrutschen gesichert ist (oder etwa doch)?

Die hintere Fahrwerksfeder ist bruniert. Ich kenne bruniert nur schwarz. Gibt es da verschieden Farben oder soll die Feder schwarz werden?

als Rändelmutter bezeichne ich die beiden Muttern an der unterseite des Tachos zur befestigung des Bügels (leider nicht auf dem Bild).

Die Kiste habe ich gebaut weil ich meinen Roller in einer Garage habe in der auch Kinderspielzeug und Krempel gelagert ist. damit mir die Kleinen

nicht gleich meine gerichteten Teile wieder verratzen habe ich die Kiste gebaut.

post-33209-1266764387,09_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Danke Andreas für Deine Tips. Ich habe noch nie so einen original Fußbremshebel in ausgebautem Zustand gesehen. Mich würde die Fixierung der Hebels interessieren. Er wird ja wohl kaum nur so in eine Buchse geschoben ohne das er gegen das herausrutschen gesichert ist (oder etwa doch)?

Die hintere Fahrwerksfeder ist bruniert. Ich kenne bruniert nur schwarz. Gibt es da verschieden Farben oder soll die Feder schwarz werden?

als Rändelmutter bezeichne ich die beiden Muttern an der unterseite des Tachos zur befestigung des Bügels (leider nicht auf dem Bild).

Die Kiste habe ich gebaut weil ich meinen Roller in einer Garage habe in der auch Kinderspielzeug und Krempel gelagert ist. damit mir die Kleinen

nicht gleich meine gerichteten Teile wieder verratzen habe ich die Kiste gebaut.

doch, der hebel wird nur gesteckt (bin mir im moment nicht sicher, ob vorne noch ne kleine nase als sicherung (ala bajonettverschluss) angebracht ist...

die rändelmuttern waren ebenfalls bruniert.

die kiste ist ne gute idee-wär mir aber zu umständlich. wenn meine kiddies an meine karren dran gehen würden, wäre der kopf ab!!!

viel erfolg weiterhin

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schön! und gibts noch andere neuigkeiten ?

Danke für deine Antworten und das Lob.

Leider gibt es sonst nichts neues, da ich zur Zeit einfach nicht so sehr dazukomme.

Bei mir wird das Projekt länger dauern als bei euch Profis. Ich muß mich immer wieder wundern wie es manche

schaffen in ca einem Jahr eine Restauration fertigzustellen. Bei mir ist es halt das zweite mal das

ich eine Vespa restauriere (nach meiner V50 1.Serie). Andere die schon Erfahrungen mit den LU-Modellen haben

wissen eben gleich auf was es bei der Restauration ankommt. Da ich mich hinterher nicht ärgern möchte versuche

ich bei allem was ich tue möglichst viel Infos übers GSF u.a. zu bekommen.

Mein jetziges Ziel ist 2012 im Frühjahr fertig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe die letzte Zeit den Roller zerlegt. Dabei sind wieder einige Fragen aufgetaucht.

Damit ich die Karosse lackieren kann muß ich das Schaltgestänge im unteren Trittbrettbereich noch irgendwie ausbauen. Ich weiß aber nicht

wie ich das Zeug auseinanderbekomme ohne das ich etwas vermurkse oder beim Zusammenbau nicht mehr zusammenbringe. Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps?

An der Motorbacke ist bei mir ein Draht (der vordere) der den Backen in der Karosse führt abgerostet. Hat jemand eventuell ne Zeichnung wie die Biegung des Drahtes sein muß? Oder aussagekräftige Bilder?

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend rainer,

habe mal ein paar fotos vom gestänge meiner v11 rausgesucht.

du siehst (auf dem bild 2) an der schaltwippe eine mutter. die innere hält den stahldraht, der im schaltgestänge durch das rahmenrohr hindurch die verbindung zu der schaltstange an der schaltraste herstellt. die kannst du lösen.

danach löst du die mutter, die in der mitte der schaltstange an der schaltraste sitzt (auf dem bild 1) .

wenn du jetzt noch die madenschraube herausschraubst, die an der kugel auf der schaltraste sitzt, kannst du diese stange nach hinten herausziehen.

die konische feder kannst du von der halterung herunterdrehen.

alles klar?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

auf dem Bild oben rechts (unterhalb der Schaltwippe) und auf dem unteren Bild sieht man genau die Teile der Schaltung die mir die Probleme machen.

Zum lackieren muß der Draht noch irgendwie raus.

Gruß Rainer

Bearbeitet von Eckhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information