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Restauration Hoffmann HA


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Jetzt habe ich mal das Sattelgestell aufgesetzt. Irgendwie weiß ich nicht mehr wie das vor dem zerlegen war.

Im Moment habe ich von unten nach oben:

Rahmen, Gepäckträger, Andrückblech für Tank, dicke Unterlagscheibe. --> so sitzt das Andrückblech zu hoch.

unter den Gepäckträger kann ich allerdings das Andrückblech nicht montieren, da der Gepäckträger in dem Bereich

abgekantet ist. Ich hoffe das ist auf dem Bild ersichtlich. Hat hier jemand eine Idee wie es richtig geht.

IMG_0060.JPG

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Mit dem Thema Hauptständer komme ich auch noch nicht so ganz klar. Hartger hat mir ja

freundlicher Weise die Maße für die Löcher geschrieben. Wenn ich das richtig verstehe

gibt es da links und rechts am Trittbrett aber nur eine Bohrung. Die Bleche die ich hier habe

benötigen links und rechts jeweils 2 Bohrungen.

Hat jemand Fotos mit montiertem Hauptständer von unten?

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Am 30. August 2016 um 20:25 schrieb Eckhex:

spricht da etwas gegen eine zweite Bohrung pro Seite? Ich denke mir da ist der Ständer besser

fixiert. Danke.

 

Finde du hast so ne geduldige Spitzenresto vorgelegt da kommt es auf dieses Detail auch an ... 

Mach das lieber ;-)

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gestern habe ich voller Vorfreude meinen Tank nach einer Woche entrostungseinweichen geöffnet.

Das Ergebnis war enttäuschend. Dann habe ich ne Haltevorrichtung für die Betonmischmaschiene

geschustert und den Tank mit Schrauben-Füllung ca. 1,5h in verschiedenen Stellungen kreisen lassen.

Zwischendurch immer wieder mal mit Wasser ausgespühlt. Das hat dann etwas gebracht, war aber immer noch

nicht so wie ich mir das vorstelle. Jetzt wird nochmals chemisch entrostet, bin mal gespannt ob das dann

passt.

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hier noch Bilder von meinen angefertigten Schrauben. Sieht m.M. nach besser aus als mit der Festigkeitsangabe

aus dem Maschinenbau. :-D

 

 

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hier muss ich mal noch schauen ob hier noch vernünftig Farbe aufgebracht werden kann, war ja anscheinend original so.

Bevor es aber zum Experiment wird lasse ich es lieber. Man wird sehen....

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Hier noch sonstige Bilder für die die es interessiert  :whistling:

 

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Zwischendurch mal ein großes DANKE an alle die mich hier mit Rat unterstützen.

Ich werde weiter berichten........

    Gruß Rainer

Bearbeitet von Eckhex
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  • 1 Monat später...

Das Thema Tank ist nun zum Glück durch. Jetzt wollte ich mal den Auspuff anbauen, schon wieder

das nächste Problem. Wenn ich den Puff an der Schwinge festschrauben will steht der Auspuff

voll am Trittblech an. Hat das schon jemand auch so gehabt? Gibt es da nen Trick?

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Hallo gattinator,

habe ich vor Wochen an einer zerlegten HB (berichtigt ) so auch gesehen, dachte aber nicht das dass so gehört.

Kann doch nicht sein dass die damals im Werk so "gebastelt" haben.

An meinem Rahmen wurde die Ecke auch nicht ergänzt, Es sollte eigentlich mit Ecke auch eine Lösung geben,

aber wie?

Trotzdem vielen Dank!!!

Bearbeitet von Eckhex
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  • 2 Wochen später...

heute habe ich das Sattelgestell bezogen. Der schwarze Lack sieht auf den Bildern irgendwie

seltsam aus, mit so weissen Punkten. In echt ist das aber alles i:O.

 

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Das Berziehen an sich war auch mal wieder ne Erfahrung. Mit viel Nerven hat es dann aber doch noch geklappt.

 

 

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Zum Thema Auspuff habe ich nichts mehr gehört. Hier bin ich am überlegen ob ich ein Ziehwerkzeug

baue und mir einen aus VA anfertige der passt. Ist dann aber auch wieder ein Projekt das richtig Zeit

im Anspruch nimmt. Mal sehen....

 

   Gruß Rainer

Bearbeitet von Eckhex
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die Ferdern sind vom Rollerladen, die haben aber nicht richtig gepasst.

Am Ende war es so, dass ich von verschiedenen Längen genügend bestellt

und dann verbaut habe. Das Problem ist, dass wenn du die Federn alle eingehängt

hast, manche dann nicht mehr richtig spannen. Die Federn wurden dann zum Teil

gekürzt. An Ende habe ich die Federn noch verzinken lassen.

Eigentlich echt Wahnsinn dass es da nichts passendes gegeben hat. Ist ein enormer Aufwand

für so ein Paar Federn.

Von dem Blech wo die Federn eingehängt sind habe ich noch welche, wenn du eines benötigst kannst du dich ja melden.

 

War da eine Gummimatte? Ich hoffe nicht, sonnst bekomme ich nen Vogel  :wallbash:.

Wenn ja, wo gibt es diese?

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Finde dein Projekt echt gut. Das mit der Gummimatte stimmt leider. Wenn du Bilder sehen willst, musst du in mein Verkaufsanzeige hier im GSF schauen, damit du einen Eindruck bekommst. Wenn du ein Bild von Trittbrett bzw. Auspuff brauchst, meld dich dann mach ich noch rin paar von einer unberührten HA. Und jetzt weiter so!

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das mit dem Sattelgestell in Rollerfarbe habe ich bei anderen Restaurationen so auch gesehen.

Ich habe mir das lange überlegt. Bei meinem Sattelgestell war nur noch an ganz kleinen Bereichen schwarze Farbe,

der Rest war einfach nur Rost. Nach langer Begutachtung bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass die

ursprüngliche Farbe  schwarz war.

Auf der Unterseite des Befestigungsbleches nach demontage war: Grundierung, grün und dann schwarz.

Von Zustand her hat das für mich so ausgesehen als ob das Sattelgestell schon immer (original) schwarz war.

Das Grün hat sich durch den Jahrelangen Anpressdruck mit dem schwarz verbunden und bei der Demontage die

Grundierung gleich mit vom Rahmen abgelöst.

Ich bin davon sehr überzeugt, auch wenn das meistens in grün lackiert wird. ;-)

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Habe heute mal den original verbauten Auspuff mit dem vorhandenen Repro

verglichen. Es war wieder erschreckend wie der Repro in Form und Massen abweicht.

Weiss jemand ob es bei den derzeitig angebotenen Repros (z.B. Rollerladen) Unterschiede 

gibt oder kommen die alle aus der gleichen Fabrik?

 

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  • 10 Monate später...

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