Zum Inhalt springen

Restauration Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

Habe das Lager jetzt draufgekrigt, Danke Andreas.

Email wegen der Lackierung ist auch raus.

Habe jetzt die Gabel einbauen wollen. Lief am Anfang echt gut.

Jetzt habe ich den Verdacht, daß die Nocken vom Verschlussmechanismus am

Lenkrohr den Kabelbaum einklemmen. Ich werde echt noch wahnsinnig, da geht

nirgendwo etwas ohne Probleme.

Wie machen das die Profis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich da ne m6 schraube am kotflügel?

Habe endlich das richtige Staubschutzblech bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Lagerschale noch weiter nach unten gehört.

An dem Gußteil ist ein bearbeiteter Durchmesser. Dieser hat aber einen zentrisch versetzten Absatz. Ist dies nur der schlechten bearbeitung zuzuschreiben oder ist dies der Lagersitz? Die Lagerschale habe ich runtergeklopft und sitzt jetzt eigentlich fest auf dem Absatz.

Muss ich noch mit Gewalt weiterklopfen bis ich ganz unten auf der Lagerschale bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den Motor mal reingeschoben. Sieht bisher ganz gut aus, wobei ich hier auch erst abwarten muss

wie sich das weiterentwickelt---es gibt ja so gut wie immer noch ne Überraschung.

 

Weiß jemand für was die Bohrungen in der Lenksäule sind (1x rechts klein, 1x links groß) ? Eines ist glaube ich für ein Kabel zur Tachobeleuchtung.

Die Frage ist nur welches und bis wohin muss ich das Kabel ziehen? Bis zum Motor?

Für was ist das andere Loch?

 

post-33209-0-04000000-1446568177_thumb.jpost-33209-0-32832400-1446568363_thumb.jpost-33209-0-74019400-1446568408_thumb.j

 

 

 

Hallo spazi,

kannst mir glauben dass die Motivation auch schon gegen "0" gegangen ist, nach 1-2 Tagen ist dann aber wieder

der Drang da. Das mit dem sauber arbeiten ist eher so ein Selbstläufer. Wenn man Teile nach seinen Ansprüchen

in mühevoller Arbeit aufbereitet hat möchte man eben das nächste Teil auch richtig machen damit am Schluß

das Gesamtergebnis stimmig ist. Dadurch dauert das ganze Projekt aber eben auch schon vieeeeeel länger als

am Anfang angenommen. Ich habe keine Eile, mir ist wichtig dass ich am Ende ein Ergebnis habe das mir gefällt

auch wenn einige Bekannte meinen ich spinne.

 

 

     Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

Aus dem linken Loch kommen die Kabel für die Tachobeleuchtung... Wenn du den Kabelbaum selber zusammen strickst, würde ich die den Strom einfach vorne von den zuführenden Kaben vom vorderen Scheinwerfer abzweigen. Alternativ kannst du den Strom auch vom Schalter abzweigen. Davon würde ich dir allerdings abraten. Da ist alles eng genug! Vom Motor ginge theoretisch natürlich auch. Aber dann hast du Dauerplus auf dem Tacho und das Lämpchen brennt immer!

In dem kleinen Loch rechts wird eine kleine Schelle befestigt, mit der der Kupplungszug fixiert wird. (Sieht ähnlich aus wie die kleinen Schellen, mit denen die Tachwelle oben auf dem Trittbrett fixiert wird...). Allerdings wird wird die Leichtgängigkeit des Kupplungszuges durch das Verbauen der Schelle nicht gerade positiv beeinflusst wird. Habe sie deshalb bei meinem Restaurationen in der Regel weggelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Kabel für die Hupe verlegt. Es ist so gedacht, dass ich am Licht vorne anzapfe.

 

 

post-33209-0-56160400-1446832823_thumb.jpost-33209-0-32274600-1446832878_thumb.j

 

wenn ich jetzt so die Bilder sehe wäre ein schwarzes Kabel vielleicht die schönere Lösung.

 

Den Motor muss ich nochmals rausnehmen. Meine "Abstimmplatte" passt noch nicht ganz. Diese habe ich

angefertigt weil das Ansaugrohr immer unten am Durchgangsloch in den Vergaserraum angestanden ist.

Im Moment ist die Platte aber noch zu stark. Wenn ich einfedere binn ich mit den Anschlaggummis noch

nicht auf Block, mit dem Zylinder aber schon am Rahmen. Ich hoffe die Bilder veranschaulichen das.

 

post-33209-0-08113000-1446833197_thumb.jpost-33209-0-72862200-1446833298_thumb.j

 

post-33209-0-86793200-1446834506_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte die Bremsglocke mal draufschieben, geht natürlich nicht. Der Durchmesser der montierten Bremsbacken

ist zu groß. :wallbash:

Sind die Einlegebleche zwischen Bremsnocke und Bremsbacken zum abstimmen oder werden diese zwingend benötigt?

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber event. passt das ja wenn ich die Bleche weglasse.

post-33209-0-43833300-1447871414_thumb.j

post-33209-0-22776800-1447871478_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Repros passen meist nicht. Wenn die Trommel drauf geht, was aber in der Regel der Fall ist, dann liegt beim Bremsen nur ein kleiner Teil der Oberfläche der Beläge an der Trommel an.

Die Bremsleistung leidet merklich.

Falls du noch die original Teile hast, würde ich da lieber neue Beläge drauf machen lassen.

Die Blechen der Repros würde ich nicht entfernen. Die dienen meiner Meinung nach auch zur Führung der Backen am Nocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich die Gabel eingebaut. Jetzt geht das Lenkschloss nicht :wallbash:. Irgendwie rastet das Schloss nicht ein.

Muss die Gabel wohl wieder ausbauen.

Wenn ich nur daran denke was das für ein act war die einzubauen, naja ist halt noch mal ne "kleine" Übung.

Habe aber dann doch noch den Lenker und ein paar Teile für Bilder aufgesteckt- so als Motivation wie es hoffentlich bald mal aussehen

könnte :-D.

post-33209-0-06829300-1450717035_thumb.jpost-33209-0-73398900-1450717143_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja. Im HA-Teilekatalog ist das Schloß mit dem Sperrhebel nach vorn dargestellt; bei der Königin sind die angeschweißten Rippen vorn am Lenkrohr.

Hat das Schloß im ausgebauten Zustand funktioniert? Der Sperrhebel klappt beim Schließen ans Lenkrohr.

Finde leider kein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch in der Explosionszeichnung gesehen und darum so eingebaut.

Das Schloß war bzw. ist neu und funktioniert. Ich habe den Verdacht, daß eventuell

der Kabelbaum zwischen Schloß und Lenkrohr ist, wobei das eigentlich bei dem

Durchmesser vom Kabelbaum auch nicht sein kann.

Bin gerade richtig ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wini10, hallo LAPaint,

habe alles wider zerlegt. Das neue Schloß hat ein längeres Schliessblech. Eigentlich hätte ich das prüfen müssen,

aus der Erfahrung hätte ich wissen müssen dass das wieder nicht passt. Ist ja meistens so, dass Teile für

Hoffmann passend deklariert werden und es dann eh nicht passt.

Werde das heute noch anpassen und hoffe das ich heute alles noch montieren und prüfen kann.

Werde weiter berichten.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Zeit werde ich den Ständer montieren. Leider sind die Löcher für die Befestigungsschrauben

im Rahmen irgendwann "verloren" gegangen. Kann mir jemand die Masse zur Positionierung geben?

Ich weiss das das schwirig ist zu messen, da es keine richtihen Referenzen als Messausgangspunkt gibt.

Bei der Gabel bin ich weitergekommen, aber noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich würde gerne neue Bremsbeläge komplett verwenden. Kann ich die gekauften irgendwie vernünftig anpassen?

Es sollte dann aber schon eine vernünftige Funktion gegeben sein. Gibt es alternativ einen Hersteller bei dem der

Durchmesser der Beläge nach Montage tendenziell kleiner ist?

 

  Grüße Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun den Kabelbaum am Schalter angeschlossen. Hoffe daß das alles passt.

hier noch Bilder dazu.

Kann mir jemand mit den Bohrungspositionen für den Hauptständer weiterhelfen?

Die Bohrungen sind im zuge der Restauration "verloren" gegangen.

Wäre super wenn mir jemand die Positionen so geben könnte dass ich diese auf meinen Roller übertragen kann.

 

   Gruß Rainer

IMG_7185.JPG

IMG_7166.JPG

IMG_7169.JPG

IMG_7183.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letztendlich kommt es nur darauf an, dass du den ersten Gang reinbekommst. Hier kann nur der Anschlag am Lenker selbst zum Hindernis werden... Also Schaltgestänge unten hinten am Draht lösen, am Motor den ersten Gang einlegen, Schaltgriff bis ganz knapp vor den Anschlag vom 1. Gang drehen und dann das Schaltgestänge am Draht festziehen... Eigentlich keine große Sache! Wenn der erste Gang reingeht, sind der 2. und 3. kein Problem mehr!

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Danke Hartger,

werde mal schauen ob ich das so hinbekomme.

Die Tage habe ich mal ein Batterieladegerät mit 6V - Einstellung an meinen

Kabelbaum gehängt. Die Schnarre hat sich dabei aber nicht gut angehört.

Kann das beim Fahrbetrieb noch gut werden oder liegt der Fehler an der

Schnarre?

 

Bearbeitet von Eckhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information