Zum Inhalt springen

hilfe hab mir ne 150 GL gekauft und weiß net viel darüber


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

bin neu hier und hab mir neben meiner PK xl2 noch eine GL 150 BJ. 61 zugelegt.

Hab einige fragen dazu zB. gibt es Fotos von einem Original oder welche Originalfarbe soll ich nehmen!

Für etwaige Fragen bin ich offen!

Gruss Tino

Willkommen im Forum!

Musst mal ein wenig stöbern, oder die Suche anschmeissen.

Dann wirst du erleuchtet sein Effendi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

soviel info über GLs gibt es leider hier nicht , genügend aber über den Sprint. Ziemlich ähnlich aber die GL Fahrer schätzen die kleine unterschiede.

Ich habe eine GL für 3 Wochen auch bekommen, zerlegt mit fehlende teile.

Das ist der moment das man merkt das GL und Sprint teile unterschiedlich sind.

Viel spass mit der GL und Wilkommen im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Vespa-Archiv da wird dir auch geholfen...oder wie schon disco schrieb einfach mal durchstöbern..da gibts einiges.

Ne deutsche Gayl erkennst du an den Backenblinker, am anderen Rücklicht wie bei der GS4 und am Zündschloss am Schaltgriffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Backenblinker sind nicht vorhanden.

Die Vespe ist mit 10 Zoll Rädern ausgestattet und hat an den Backen Tropfenähnliche Blech streifen angesetzt bekommen.

Ähnliche hab ich schon gesehen aber nicht Typisch für eine GL..

Werde am Montag mal Bilder schiessen und sie einstellen..

Bitte keine Kaufgebote senden :-D

Schönes WE allen die4 mir helfen wollen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es nicht mehr abwarten,hier die ersten Handybilder!!

Das ist eine Benelux GL, wenn mich nicht alles täuscht :-D

Welches Präfix hat die Gute denn ? Wenn mich nicht alles täuscht VGLA1T ?

Schöner Roller :-D

Ach ja, die Kunststoffabdeckung auf dem Rahmentunnel ist nicht original, da gehört eine Gummimatte mit Aluprofilen, ähnlich der PX alt drauf !

Sonst schaut doch alles sehr gut aus !

Bearbeitet von blechrollerpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Präfix lautet GL B1T so steht es auch im Brief.

Das Teil kommt ursprünglich aus Kopenhagen.Kann also sein das es ein Beneluxmodell ist..

Blau met.soll sie im Ursprung gewesen sein..

Farbnummer oder ahnliches wäre toll,würde sie gerne wieder Original herrichten..

Laut Vespa Archiv ist sie anhand der Fahrgestellnummer auch als B1T durchgegangen,nur es ist keine Plakette geschweige denn eine Fargestellnummer eingeschlagen.

Wo müsste ich denn schauen wo evtl. eine Nummer steht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Präfix lautet GL B1T so steht es auch im Brief.

Das Teil kommt ursprünglich aus Kopenhagen.Kann also sein das es ein Beneluxmodell ist..

Blau met.soll sie im Ursprung gewesen sein..

Farbnummer oder ahnliches wäre toll,würde sie gerne wieder Original herrichten..

Laut Vespa Archiv ist sie anhand der Fahrgestellnummer auch als B1T durchgegangen,nur es ist keine Plakette geschweige denn eine Fargestellnummer eingeschlagen.

Wo müsste ich denn schauen wo evtl. eine Nummer steht??

Unter der Seitenhaube kupplungsseitig steht die Nummer !

Hätte noch den O-Lack gemischt von Mr. VespaGS hier !

Habe ihn zur GL dazu bekommen & werde ihn nicht brauchen !

Edit: Muss aber VGLB1T heißen !!!

Bearbeitet von blechrollerpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal schauen,danke.

Was soll der Lack denn kosten?

Und wie muss der verarbeitet werden?

Möchte sie schon professionell Lackieren lassen.Selber machen bei so einem Teil ist wie Perlen vor die Säue werfen denk ich.

Ist sie denn einigermaßen wertvoll.

Habe fast 2000 Euro gegeben weiß net ob es zu viel war???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal schauen,danke.

Was soll der Lack denn kosten?

Und wie muss der verarbeitet werden?

Möchte sie schon professionell Lackieren lassen.Selber machen bei so einem Teil ist wie Perlen vor die Säue werfen denk ich.

Ist sie denn einigermaßen wertvoll.

Habe fast 2000 Euro gegeben weiß net ob es zu viel war???

Wertvoll liegt stets im Auge des Betrachters !

Denke aber, daß Du mit 2000,- in dem Zustand (schaut ja doch sehr gut aus & ohne Rost) nichts falsch gemacht hast !!!

Wegen dem Lack hast gleich eine Nachricht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nord Europa hat es auch GL vespas gegeben. Siehe auch http://www.meshmen.com/touring/.

Ich glaube diese GL ist keine Benelux (Misa) GL, sondern eine Italienische Vespa für Export. In Italien sind damals VGLA (wie VBA) und VGLB (wie VBB) Vespas gemacht, aber nur für Export. Bei Misa (Motor Industry s.a.) in Belgien sind auch VGLA und VGLB Vespas angefertigt, immer mit geklebten emblem.

Grüsse aus Belgien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute kommt ein Herr Brandt zu mir,soll ein Vespenspezi aus dem Schaumburger Land sein!

Der schaut dann mal drauf und sagt mir ganz gewiss was es für ein Modell ist..

Bin gespannt wie es weitergeht denke aber das der ein oder andere mir nützliche tips geben kann..

Also für Sachdienliche hinweise wenden sie sich bitte an unser Studio in Wien..

Grüsse Eduard Zimmermann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

Da ich gerade mein Haus umbaue kann ich mich leider nicht so sehr um die Vespe kümmern.

Leider ist bis jetzt auch noch kein Eindeutiger Hinweis seitens des Forums angebracht worden.Lässt sich wohl tatsächlich keine Eindeutige herkunft feststellen..

Bitte strengt euch nochmal an.

Würde gerne mehr erfahren da ich absolut neu auf dem Sektor bin!

Anbei mal ein paar Bilder meiner ersten Restauration einer PK XL 50.

Find sie toll so wie sie geworden ist!!

Bin gespannt auf Reaktionen..

post-34241-1256887154_thumb.jpg

post-34241-1256887186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find sie toll so wie sie geworden ist!!

Bin gespannt auf Reaktionen..

Ist aber leider `nur` eine XL2, welche ungefähr so beliebt ist wie ein Pickel am Arsch :-D

Will die Restauration dadurch keinesfalls schlecht machen, nur der Rollertyp ist halt recht ungeliebt unter Schaltrollerfahrern ?!

Ansonsten eine robuste Alltagskarre würde ich sagen, habe ja selbst so etwas hier stehen :-D

Den anderen Roller fertig zu machen, dürfte hier im Forum auf mehr Interesse stoßen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir bekannt aber fand sie doch reizvoll auf ihre Art,und weniger wert werden sie nicht mehr haben deshalb fand ich den Pickel am Arsch sehr reizvoll.

Mir gefällt sie gut und ich fahr sie gerne!

Die XL 1 ist auch sehr interessant aber Leute geht es immer nur darum was etwas wert ist??

Der Persöhnliche Geschmack zählt ja auch dabei und man wirft so viel Geld aus dem Fenster warum net für ne XL 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusamen,möchte diesesThema nochmal aufarbeiten.

die gestrahlte Vespa steht nun endlich beim Lackierer und ich weiß noch immer net welche Farbe es sein soll..

Bin drauf und dran sie wieder Original grün hässlich met. zu lackieren...

 

Unter dem Lack ist übrigens alles wie neu bis auf eine kleine Stelle hinten wo sie zusammengefügt ist!

Das ist aber weniger schlimm.wichtiger ist kein rost!!!

 

Hätte sie gerne in Stahlgrau aber ob das Original ist wage ich zu bezweifeln..

Hab jedenfalls noch kein Bild gesehen in der Farbe..

 

Bilder werde ich noch nachsenden.

 

Grüsse editiondriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Originale Meergrün der frühen Modelle schaut auf der GL auch sehr nett aus, habe nur leider kein Bild da. Die verbaute Streamline Sitzbank auf der silbernen kann ich nur wärmstens empfehlen ! Definitiv Gesäßfreundlicher beim touren als ein Schwingsattel (wenn auch nicht originaler Look) & sieht dabei noch richtig gut aus...

post-27339-0-42183500-1405765004_thumb.j

Bearbeitet von blechrollerpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Blechrollerpilot und alle anderen die mitlesen.

sie ist nun endlich lackiert!

Und das nach 3 Jahren... :thumbsup:

Sie ist in ein dunkles Silber gehüllt worden.

Bilder werde ich morgen machen,heute ist es einfach zu spät!

Finde die Farbe nett wenn doch nicht Original..

Sie ist gut geworden und hat kaum sichtbare Dellen.

Allerdings habe ich alle Schweißpunkte nicht Spachteln lassen,sie ist schon eher ne Wellblechbude aber finde es so einfach autentischer!

Aber ich denke das ist der Standart der 60iger gewesen.

Klarlack wurde keiner aufgetragen sondern ein Einschichtverfahren in 70 Gloss,so nannte es der Lackierer meines Vertrauens.

Sie sieht schön patinert aus mit leichtem Glanz.

Blider kommen wie geschrieben morgen dazu!

 

Habe 650€ Euronen für Farbe gezahlt,hoffe das war ok?!

Edit,sorry hatte mich verdrückt!

Hab die Kiste aber komplett vorgearbeitet und den Lack mitgebracht..

sonst sind solche Preise nicht möglich..

 

 

Freue mich über Antworten.

Lg. editiondriver

Bearbeitet von editiondriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier mal in das Thema Farbe einsteigen…

 

Ich meine, es ist gut, wenn sich die Lager "O-Lack konservieren", "O-Lack-artig neulackieren" und "Lieblingsfarbe verwenden" die Waage halten.

 

Bei GL dachte ich auch zuerst an die italienische, die die Sprint-Linienführung vorweggenommen hat, bzw. an ihre deutsche Vertreterin mit den Backenblinkern. Sowas ohne Not Lilametallic mit Metalflakes zu machen wie einen Autoscooter auf der Dorfkirmes finde ich persönlich verwerflich, würde aber die Entscheidung des Umgestaltenden respektieren. Auch wenn da Hagedorn draufgehört und sonst nix! :-D

 

Die Benelux- und Skandinavien-GLs hat man doch vor einigen Jahren noch garnicht auf dem Schirm gehabt… Und so ein dunkles Grau hat auch auf der T4 schon original gut ausgesehen. War das metallic? Meine war damals orange, das war geil (danke auch nach Jahren noch, Herr t4.)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blechrollerpilot und alle anderen die mitlesen.

sie ist nun endlich lackiert!

Und das nach 3 Jahren... :thumbsup:

Sie ist in ein dunkles Silber gehüllt worden.

Bilder werde ich morgen machen,heute ist es einfach zu spät!

Finde die Farbe nett wenn doch nicht Original..

Sie ist gut geworden und hat kaum sichtbare Dellen.

Allerdings habe ich alle Schweißpunkte nicht Spachteln lassen,sie ist schon eher ne Wellblechbude aber finde es so einfach autentischer!

Aber ich denke das ist der Standart der 60iger gewesen.

Klarlack wurde keiner aufgetragen sondern ein Einschichtverfahren in 70 Gloss,so nannte es der Lackierer meines Vertrauens.

Sie sieht schön patinert aus mit leichtem Glanz.

Blider kommen wie geschrieben morgen dazu!

 

Habe 350€ Euronen für Farbe gezahlt,hoffe das war ok?!

Freue mich über Antworten.

Lg. editiondriver

 350€ für Farbe?  :blink:

Ich zahl knapp 100€ für 2 Liter bei meinem Dealer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information