Zum Inhalt springen

ET3 Zündung in V 50 Spezial 4-fach Blinker


Empfohlene Beiträge

Hallo,bin neu und ahnungslos...habe einen Primaveramotor erstanden,in dem eine ET3 Zündung(6 V,soweit ich weiss)verbaut ist...

Motor ,soweit ,so gut ..dreht schön und überhaupt..aber jetzt der Strom....ursprünglich hatte die V 50 ja 12 V mit Spannungsregler..also munter angeschlossen....es kommen aber nur 8 Volt raus...

direkt nach der Spule messe ich ..auch die Kabelfarben irritierten ein wenig...da bei ET3 wohl eigenlich anders...gelb ca. 2V,braun 18 V schwarz nix...grün ca. 4V....

wie um alles in der Welt mache ich daraus 6 V für die Elektrik...Licht hinten (6 V Birnen mit richtiger Wattzahl brennen bald durch..vorne neuen Scheinwerfer 6 V 35/35 Watt glimmt müde...(Falls jemand orginalen oder export oder Ösi Scheinwerfereinsatz mit Fernlicht (Trapez)zu verkaufen hat(wegen Tüv zulassung Kraftroller/Leichtkraft Roller..5 kw..85 km/h )wäre ich stark interessiert...)

Weiss jemand Rat,oder muss ich etwa ´ne neue Zündung(Vespatronic...ect. haben..?)Danke..

:-D

Bearbeitet von Vmax...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, Hi Rita, lange nicht gesehen, letztes mal sommerfest 2008 in Giessen. Hat Du inzwischen deine Nummerschilder verbaut (T5)?

Normalerweise sollte die ZGP mit passendem Schwungrad von der ET3 nicht auf die v50 passen da 19er Konus. Und warum hatte deine v50 12 Volt???

Ausserdem ist doch umkabel ganz leicht. Du nimmst einfach das Kabel wechsels bei Dir den meisten Saft bringt und schließt Ihn an den Regler ( der alte 3er reicht) an. Und von diesem geht dann die gesammte Stromversorgung aus! Also nicht krapfhaft herreusfinden welche Flöte welchen Ton spielt.

Mfg Vati

Bearbeitet von vati122001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal, Hi Rita, lange nicht gesehen, letztes mal sommerfest 2008 in Giessen. Hat Du inzwischen deine Nummerschilder verbaut (T5)?

Normalerweise sollte die ZGP mit passendem Schwungrad von der ET3 nicht auf die v50 passen da 19er Konus. Und warum hatte deine v50 12 Volt???

Ausserdem ist doch umkabel ganz leicht. Du nimmst einfach das Kabel wechsels bei Dir den meisten Saft bringt und schließt Ihn an den Regler ( der alte 3er reicht) an. Und von diesem geht dann die gesammte Stromversorgung aus! Also nicht krapfhaft herreusfinden welche Flöte welchen Ton spielt.

Mfg Vati

Die ET3 hat auch einen 19er Konus wie die V50,deswegen passt das. Die 4-fach Blinker v50 hat 12V kontaktzündung ....... Ich würd versuchen die ET3 zündung hier im Forum gegen eine Zündung mit 12V-Kontakt zu tauschen und dann zu verbauen .... Für einen Laien wohl das einfachste, für mich übrigens auch. Elektrik :-D

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vom Rahmen her folgende Kabel?

- Blau (Frontlicht/Rücklicht/Bremslicht)

- Grün (Zündung)

- Schwarz (Masse)

?

Wenn ja, dann dann hast du ein kleines Problem.

Es gibt 2 Typen Kabelbäume/Schalter bei Vespa:

A. Ohne Spannungsregler: Wenn du hier das Licht abschaltest, schliesst du einen Schalter, der deinen Lichtstrom direkt auf Masse legt. Da jetzt dein kompletter Strom fürs Licht über diesen Kurzschluss abfliesst, gehen die Lampen aus.

B. Mit Spannungsregler: Wenn du hier das Licht abschaltest, dann ÖFFNEST du einen Schalter, der den Stromkreis unterbricht. Da der Strom nicht mehr fliessen kann, gehen die Lampen aus.

Da du einen Spannungsregler hast, hast du offensichtlich eine Verkabelung nach Schema B. Die ET3 Zündgrundplatte ist aber für Kabelbäume nach Schema A gedacht. Spulen mögen es nicht so gerne, wenn der Stromkreis unterbrochen wird, den sie gerade beliefern. Im schlimmsten Fall geht die Spule hops, aber im Regelfall entsteht beim Auftrennen eines Stromkreis mit ner Spule Hochpannung, die dir ordentlich auf die Finger hauen kann.

-> Besorg dir die passende Zündgrundplatte. Ggf. kannst du ja auch tauschen, so ET3 Zündgrundplatten sind relativ gefragt.

Falls du jedoch umkabeln möchtest, kannst du wie folgt umbauen

Var. 1:

Wenig Aufwand, russisch, mit der Einschränkung, dass das Bremslicht nur funktioniert wenn auch das normale Licht an ist:

- Am Spannungsregler blaues und grau/grünes Kabel abziehen und direkt miteinander verbinden (Blau ist die Versorgungsspannung fürs Licht, grau/grün geht zum Licht/Bremslicht. Spannungsregler wird überbrückt da nicht mehr benötigt)

- Am Lichtschalter graues Kabel abtrennen und direkt mit dem gelben Kabel verbinden (Schalter darf Stromkreis fürs Licht nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- Am Lichtschalter die Klemme, an der ursprünglich das graue Kabel angeschlossen war, auf Masse legen, dazu evtl. neues Kabel legen und irgendwo im Lenkkopf erden (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- jetzt noch am Kabelkästchen schwarz mit schwarz (Masse), Grün mit Grün (Zündung) und gelb (ZGP, ursprünglich nur Licht) mit blau (Rahmen, Licht+Bremslicht). Wenn zuwenig Saft anliegt, zusätzlich noch Blau (ZGP, ursprünglich Bremslicht) anklemmen.

Var. 2:

aufwendiger, aber alles funktioniert so wies soll.

- Am Spannungsregler blaues und grau/grünes Kabel abziehen

- Am Spannungsregler garu/grünes Kabel auftrennen (Bremslicht und Licht voneinander trennen)

- Am Spannungsregler blaues und graus Kabel direkt miteinander verbinden (Eigener Stromkreis fürs Licht ohne Spannungsregler)

- Am Spannungsregler grünes Kabel verlängern und bis zum Kabelkästchen legen (Eigener Stromkreis fürs Bremslicht ohne Spannungsregler)

- Am Lichtschalter graues Kabel abtrennen und direkt mit dem gelben Kabel verbinden (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- Am Lichtschalter die Klemme, an der urprünglich das Graue Kabel angeschlossen war, auf Masse legen, dazu evtl. neues Kabel legen und irgendwo im Lenkkopf erden (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- An der Fussbremse den Schalter (Schliesser) gegen einen Öffner tauschen

- An der Fussbremse grünes und schwarz/weisses Kabel miteinander verbinden und auf der einen Seite des neuen Öffner-Schalters anschliessen (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- An der Fussbremse am zweiten Kontakt Masse anlegen (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- jetzt noch am Kabelkästchen schwarz mit schwarz (Masse), Grün mit Grün (Zündung), gelb (ZGP, Licht) mit blau (Rahmen) und blau (ZGP, Bremslicht mit neu gelegtem Kabel (grünes verlängertes Kabel vom Spannungsregler)

Das Ganze basiert auf den zwei angehängten Stromlaufplänen.

V50 Spezial mit Blinkern: V5B3T_w_ind.pdf

ET3: VMB1T.pdf

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze ,Leute..alle .... mit dieser Anleitung probier ich´s morgen gleich nochmal...wenn´s läuft....gibt zumindest ein Foto von ´nem Bier,vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...

Bin aus BS..aber wenn die V dann wirklich max. Tendenzen kriegt..(und Vollabnahme)übrigens hier beim Tüv will der fast nix ausser Fernlicht und ok..den Spiegel hätte ich auch anschrauben können..Tacho..egal..Blinker waren schon ab....nur so am Rande,wenn jemand .mit seinem Ingenieur Probleme hat...Besten Dank erstmal ...

Bearbeitet von Vmax...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vor dem Umbau erst überprüfen ob

a) der Kabelbaum mit dem geposteten V50 Spezial Stromlaufplan übereinstimmt

b) der Kabelbaum funktionstüchtig und unverfrickelt ist.

Mir kommts nämlich spanisch vor, dass das Rücklicht halb durchbrennt, während der Scheinwerfer nur glimmt.

Ansonsten: Viel Spass beim Basteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vati122001: Der Zündgrundplatte ist der Konus herzlich egal. Ansonsten hat dir fippe schon die richtige Antwort gegeben. Und 12V mit Spannungsregler war in den letzten Spezial mit 4-fach-Blinkanlage verbaut. Da braucht man eigentlich nur die Zündgrundplatte gegen die einer 12V-PK wechseln und statt der Zündspule eine CDI verbauen und man hat kontaktlose Zündung ohne große Kabelbaumänderung. Diese ZGP funktioniert auch mit dem ET3- und dem V50-12V-Polrad.

Theoretisch reicht es auch, wenn man den Kontakt gegen einen Pickup tauscht und ein zwei Kabel an der richtigen Stelle anlötet für die CDI. Gab hier mal ein Topic zu, was draus geworden ist, weiß ich nicht.

@MaNiAc: Wenn man vorne 35Watt verbaut bei einer 6V-LiMa wundert mich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway: Müsste dann nicht sowohl die hintere als auch die vordere Birne nur schwach glimmen? Bin mir nicht sicher.

@Vmax: Subway hat Recht. Hol dir ne PK ZGP, das sollte gehen und ist die einfachste Lösung. Wär schade um den originalen Kabelbaum, nur um auf eine lichtschwächere Lichtmaschine zurückzurüsten. Macht eigentlich keinen Sinn son Umbau. Ich würds echt mal unter "Tausche" versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway: Müsste dann nicht sowohl die hintere als auch die vordere Birne nur schwach glimmen? Bin mir nicht sicher.

Gute Frage. Allerdings sucht sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ist der an einer Stelle zu hoch, bekommt die andere zu viel ab (zumindest leite ich das aus meinen zugegebenermaßen laienhaften Elektrokenntnissen aus dem Physik-LK her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,allerseits.....

Danke für die guten Ratschläge..habe die Lösung mit der PK-Zündung befolgt..und siehe da,einfacher ging es nicht....ok..bastele noch an dem Schalter für die Schnarre ,aber der Rest ist i.O. und der Tüv sagte auch ja....kann den Scheinwerfer von Scooter & Service nur empfehlen ,für alle die sich an die v 50 special trauen,und einen schönen 120 km/h Tacho von der APE hab´ich auch gefunden..

der geht sogar recht genau und das für wenig geld......

Tausend dank an alle ...jetzt nur nur das richtige setup und es geht los...

Kann mir jemand einen schönen auspuff für 133 polini mit 19.19er Gaser empfehlen/verkaufen (ausser diesem LTH Road,oder wie der heisst)?

Bin zu lange raus aus der Materie ..damals gab es noch kegra und JL und Taffspeed wie sand am meer.......

Falls jemand ´ne et 3 Zündung sucht...ebay...art . Nr. 200393967903

Tausend dank nochmals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information