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öleinfüllschraube brutalofest


scooterbob

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hallo ihr,

hab ne gebrauchte px gekauft bei der die motoröleinfüllschraube (schlitzschraube) extrem brutal fest ist.

hab schon die üblichen lösemittelchen draufgesprayt - bisher ohne erfolg.

gibt´s noch weitere ideen oder erfahrungen, bevor ich das ding rausbohren und gewindeschneiden muss?

simples thema aber nervig...

robert

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Die sollte auf jeden Fall ohne Probleme aufgehen. Mit Heißluft anwärmen, leichter (!) Schlag auf den Schraubenkopf und einen geeigneten Schraubendreher nutzen. Ideal geht auch eine Ratsche mit Schlitzbit, da hast du mehr Drehmoment auf der Schraube. Das sollte reichen!

Lösemittel ist nutzlos, da unter dem Schraubenkopf eine Pappdichtung sitzt. Folglich läuft auch kein Mittelchen rein...

Bearbeitet von MarkyMarc
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Einmal ordentlich heiß machen, dann einmal mit Schmackes fest und dann lösen.

Wenn gar nix mehr geht, den Kopf mit einem Meißel abschlagen und den Rest der Schraube mit kleinem Hammer und Körner vorsichtig rausklopfen (drehen), bis man den Stumpf mit der Zange zu packen kriegt. Viel Erfolg! :-D

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  • 10 Jahre später...

Der Vespamotor ist manchmal schlimmer als der Endgegner.... Wollte gestern mit meinem Motoraufbau anfangen und stelle fest, dass die öleinfüllschraube festsitzt. 
 

also alles schön heiß und dann.....nix

also schön wd40 von innen und außen und heiß....nix

über Nacht wd40 Bad von innen, heiß, Schraube mit eisspray....Nix 

 

rohrzange bringt auch nix, ratsche oder Dreher bringen nix, nur dass der Schlitz der Schraube schon ziemlich hinüber ist.....

 

wie bekomme ich nur diese verdammte Schraube da raus? Welchen Trick hab ich übersehen? 

 

grüsse:cheers:

 

 

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vor 25 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn es der restliche Schraubenkopf zulässt, seitlich 2 parallele Flächen feilen und einen Maulschlüssel ansetzen.


 

ohaaaa! Das ist gut! Schmeiß direkt den dremel an:thumbsup:

vor 21 Minuten hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Eine M8 Mutter mittig durchs Loch drauf schweißen und mit einem Schlüssel oder der Ratsche mal probieren. 

... ich hab leider nie das schweißpferdchen gemacht und hab hierfür nix da, danke trotzdem!

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Ich kenne das von den Schrauben der Schaltraste bei den WF und habe folgendes gemacht:

 

Wenn der Schlitz zu kaputt ist, bohre ich Mittig ein kleines Loch in den Schraubenkopf und klopfe einen Torx bit rein. Dann kann ich eigentlich immer mit der kleinen Ratsche aufdrehen

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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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