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dem rapido beine machen


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  • 9 Jahre später...

für ein neues topic ist die Frage nicht erfüllend genug find ich, hier passts ganz vernünftig rein:

 

Hab auf einer Jet einen Rapido Race 225 mit LTH Membran, 25er Dello und Ancilotti. Mehr Details erkenn ich nicht von aussen. Fährt sich ganz angenehm, aber der Motor gehört mal raus und überholt. Dabei hab ich mir überlegt ob ich nicht das ein oder andere ändere. 28er und mehr Hub schwebt mir vor, bzw. wäre das das maximale an gewillter Ausgabe zusätzlich zu neuen Dichtungen, Lager und co.

 

Hab jetzt bzgl. Langhub Rapido nix gefunden auf die Schnelle, irgendwer Erfahrungen damit? Idealerweise vom Konzept in Richtung GT240 wäre cool als Tourenbomber. Mit den vorhanden Teilen und möglichst wenig Aufwand das zu erreichen - realistisch mit dem Klumpen oder Utopie? 

 

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vor 1 Stunde hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

für ein neues topic ist die Frage nicht erfüllend genug find ich, hier passts ganz vernünftig rein:

 

Hab auf einer Jet einen Rapido Race 225 mit LTH Membran, 25er Dello und Ancilotti. Mehr Details erkenn ich nicht von aussen. Fährt sich ganz angenehm, aber der Motor gehört mal raus und überholt. Dabei hab ich mir überlegt ob ich nicht das ein oder andere ändere. 28er und mehr Hub schwebt mir vor, bzw. wäre das das maximale an gewillter Ausgabe zusätzlich zu neuen Dichtungen, Lager und co.

 

Hab jetzt bzgl. Langhub Rapido nix gefunden auf die Schnelle, irgendwer Erfahrungen damit? Idealerweise vom Konzept in Richtung GT240 wäre cool als Tourenbomber. Mit den vorhanden Teilen und möglichst wenig Aufwand das zu erreichen - realistisch mit dem Klumpen oder Utopie? 

 

 

Wenns wirklich ein 225cc Rapido RACE ist, hat der 130°/180-182° Steuerzeiten. 

 

Ich bin den mit 58er Welle gefahren und war mehr als Zufrieden. (TMX35, JL-Race und OHNE Membran :-D

 

Mit 60er haben den hier wohl auch einige gefahren, die Erwartungen waren wohl höher als das Ergebnis. 

 

Für schnelles Touren ist der Zylinder wirklich geil. Für son Traktor eher nicht. 

Wie gesagt wenns einen 225cc RACE ist. Wenns ein CLASSIC ist, den gab es auch mal kurz mit 225cc, dann hat er zahmere Steuerzeiten, so 128/176, dann könnte man damit auch einen schönen Tourer aufbauen. 

 

TSR Evo zB und 28-30mm Vergaser 

Bearbeitet von dolittle
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Wenns ein Race 225cc ist dann ist der Auslass exakt gleich wie beim TS1, also relativ rechteckig mit ziemlich gerader Oberkante. Deswegen die recht spitz ausgelegte Performance otb.... 

 

Wie oben steht, würde ich mal den Zylinder ziehen, vorher ohne Kopf, die Steuerzeiten mit Gradscheibe ermitteln. 

Bearbeitet von dolittle
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Schau dir die Ringpins im indischen Kolben einmal ganz genau an. Die sind nicht sehr langlebig.
 

Evtl. kann man in dem Zug einen neuen Kolben (Membrankolben) nehmen und einen Boostport in die Laufbahn fräsen. Das ist aber echt Arbeit für einige Stunden. Wenn es für dich selbst ist, dann ist das okay vom Aufwand.

 

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Ich hab den Motor sogar seinerzeit selber aufgebaut. Allerdings schon so lange her dass ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann. Bin nicht davon ausgegangen dass das Fahrzeug in den nächsten Jahrzehnten wieder bei mir im Stall landet, aber leider hat es mir der Vorbesitzer unerwartet vererbt. 😢

 

Bin gespannt was ich damals verbaut hab

 

Edith hat gerade noch ein Aufzeichnungsblatt von anno dazumal gefunden: 60/110/16, originaler TS1 Kolben mit proporting Kobo, LTH V1 Membran - na vielleicht lass ich den Murl auch einfach mal so und änder nur das Ein- und Ausatmen auf was aktuelleres 🙃

Bearbeitet von madmaex08
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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