Zum Inhalt springen

dem rapido beine machen


zochen

Empfohlene Beiträge

ja war ich:

130 überstrom

175 auslass

einlass hat ich keinen bock mehr , hab lieber die lth membran draufgestülpt. dabei gleich mal den AF kopf runter und nen 200ccm inderkopf passend gefräßt. geht deutlich besser aber ausbaubar.

so nun zu meinen fragen:

-was für steuerzeiten sind anzustreben besonders mit lth mumu?

-wie breit ist für einen straßen(daily use) motor der auslass sinnvoll?

-welche membranplatten fährt der lambrettisti heutzutage? (stage6)

-kolben kürzen auf rapido race länge und wenn ja wie lang ist das?

gruß jo

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja war ich:

130 überstrom

175 auslass

einlass hat ich keinen bock mehr , hab lieber die lth membran draufgestülpt. dabei gleich mal den AF kopf runter und nen 200ccm inderkopf passend gefräßt. geht deutlich besser aber ausbaubar.

so nun zu meinen fragen:

-was für steuerzeiten sind anzustreben besonders mit lth mumu?

-wie breit ist für einen straßen(daily use) motor der auslass sinnvoll?

-welche membranplatten fährt der lambrettisti heutzutage? (stage6)

gruß jo

und Kolben gelassen wie er war ??? kein Loch rein gebissen oder einlassseitig gekürzt mit der Schruppfeile ??? :-D

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass hoch auf min. 182°

was willst du mit 22,5° Vorauslass?? ich dachte du wolltest dem Rapido Beine machen. da musste schon auf VA +/- 27°

Einlass solltest du auch mal messen, würde so auf ca. 150°-155° gehen !!!!!

und das mit, ohne dem Kolbenfenster, na ja.....

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung untenrum kommt nochmal ein bischen mit den weißen GFK-Plättchen. Je nach Ausgangslage würde ich den Kolben einlaßseitig ein wenig kürzen. Aber Obacht. 1mm kann da mal eben schnell 5° machen. 155 halte ich auch in etwa für die Obergrenze dessen, was zur Not noch ohne Membran fahrbar ist. Wenn Du Dich auf Membrane freilich eh schon festgelegt hast, darf es auch mehr werden. Würde im übrigen ein gekürztes Kolbenhemd Löchern im Kolben deutlich vorziehen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde die letzten angenehmen tage noch zum fahren nutzen und über den winter den motor noch mal auf der werkbank genau bekucken und an den löchern befummeln. bei fragen wo ich wie ran soll gibts dann ne frage hier.

die grauen platten verbau ich noch die tage.

gruß und danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lag ne nacht lang wach und hab über steuerzeiten nachgedacht.

also wie ich das jetzt als steuerzeitenneuling verstanden habe:

1.überströmersteuerzeiten lassen wie sie sind (also nix mit zylinder abdrehen usw)

2.auslass hochziehen auf die gewünschten 182-185°

3.dadurch geht auch der VA nach oben, also wunderbar.

4.so nun zum "problem", der einlass:

da ich bei der lth membran bleibe, ist die drehschiebersteuerzeit mir egal ( denk ich mir mal),

könnte ich theoretisch den einlass einfach "schön" groß fräßen und dem kolben an der unterkante zum einlass eine "wölbung" geben um dem frischgas freien zugang zum kurbelwellengehäuse zu ermöglich. die steuerung wird ja von der membran übernommen.

möchte ungern funktionierendes material in den tot fräßen.

gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lag ne nacht lang wach und hab über steuerzeiten nachgedacht.

also wie ich das jetzt als steuerzeitenneuling verstanden habe:

1.überströmersteuerzeiten lassen wie sie sind (also nix mit zylinder abdrehen usw)

2.auslass hochziehen auf die gewünschten 182-185°

3.dadurch geht auch der VA nach oben, also wunderbar.

4.so nun zum "problem", der einlass:

da ich bei der lth membran bleibe, ist die drehschiebersteuerzeit mir egal ( denk ich mir mal),

könnte ich theoretisch den einlass einfach "schön" groß fräßen und dem kolben an der unterkante zum einlass eine "wölbung" geben um dem frischgas freien zugang zum kurbelwellengehäuse zu ermöglich. die steuerung wird ja von der membran übernommen.

möchte ungern funktionierendes material in den tot fräßen.

gruß jo

zu 1: i.O

zu 2: i.O

zu 3: O.K , aber fräse den EInlass nur so groß (Breite) das du spätermal auf Kolbensteuerung rückrüsten kannst, dann hast du genau das erreicht !

Kolben kannst du unten eine Wölbung rein machen und/oder ein ca. 10-12mm großes Loch in der Mitte des Kolbenhemdes reinbohren !!

mit Kolbenfenster dann 360° Einlasszeit !! wenn du den Kolben unten wölbst dann kannst du den sowieso nicht mehr für Kolbensteuerung verwenden, deswegen würde ichs mit Kolbenfenster(n) machen !

Einlass NICHT nach oben ziehen sondern nur in die Breite ( ca. 65% ) bzw. nach unten fräsen,

eben soweit, das du nicht über 150°-155° Einlasszeit kommst mit dem von dir verwendeten, NICHT gekürzten Kolben (Wölbung NICHT eingerechnet) !!

dann wärst du wieder hier !!

btw. was ist den für ein Kolben dabei bei deinem Rapido 225-Classic ?? ASSO oder Mahle ???

vielleicht solltest du dir noch die guten Kolbenringe vom Herrn LTH rein machen ! :-D

wie hoch ist jetzt eigentlich die Verdichtung mit dem neuen Inder-Kopf ??

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

also meiner einer wird:

1. den auslass so auf 60% verbreitern und auf 182-186° trapezig hochziehen

2. den einlass auf 60%-62% in die Breite und auf ca 160° runterziehen und den Kolben um 2mm kürzen. evtl mit wölbung um die steuerzeiten kmplt von der membran zu führen(wenn ich mal wieder kolbensteuern will kauf ich nen neuen kolben)

3. üströme lass ich mal so, da ich am woe nicht an ne drehbank komme und mirs herrlich in den schrauberfingern juckt.

die kolbenringe sehen zwar gut aus, sind aber auch teuer. evtl weihnachtsgeschenk für die Freundin. als ohrringe tarnen und dann selbst verbauen.

was der kopf hat kann ich nicht sagen, hab nur die brennräume verglichen und dann verbaut. ausgelitert hab ich nix. Qs überprüf ich dann am woe auch noch mit dem neuen kopf.

danke den herren für rat und tat!! :-D

edith sagt danke nach österreich

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn ich mal wieder drehschiebern will kauf ich nen neuen kolben)

fürs drehschiebern brauchst dann schon ein ganzes (kippel)mopped. :-D bei der berta nennt sich das kolbensteuerung, einen drehschieber findest du da nirgends. nur fürs protokoll, damit sowas nicht einreisst und für meinen seelenfrieden. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

mal Topic wieder hoch geholt:

geht hier eigentlich noch was? ich meine ob jemand mal wieder nen Rapido Beine gemacht hat.

Alle reden nur noch vom Muggy, aber der Rapido kann auch was,

in der englischen Rennserie, fahren den mindestens 5 Fahrer mit deutlich über 30 PS !

Keiner hier, der den mal so richtig ausgereizt hat, will, möchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

Alle reden nur noch vom Muggy, aber der Rapido kann auch was,

in der englischen Rennserie, fahren den mindestens 5 Fahrer mit deutlich über 30 PS !

ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein deutlich über 30ps rapidklo im alltag richtig schaisse fährt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein deutlich über 30ps rapidklo im alltag richtig schaisse fährt.

genausowenig alltagstauglich wie ein TS1 oder 210er mit ähnlicher Leistung

du hast deinen ja runtergehaut weil er mit dem KRP1 nicht so gespurt hast

ich bild mir aber ein gelesen zu haben das der mit Clubmann besser gelaufen ist

gibts da noch kurven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genausowenig alltagstauglich wie ein TS1 oder 210er mit ähnlicher Leistung

du hast deinen ja runtergehaut weil er mit dem KRP1 nicht so gespurt hast

ich bild mir aber ein gelesen zu haben das der mit Clubmann besser gelaufen ist

gibts da noch kurven?

Genau !

Deswegen hab ich auch wieder geminderleistet

20 bis 25 reichen allemal - 5 bis 6 l Verbrauch auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genausowenig alltagstauglich wie ein TS1 oder 210er mit ähnlicher Leistung

Haltbarkeit vielleicht bis wahrscheinlich. Fahrbarkeit, wage ich zu bezweifeln.

Zumindest in der schlitzgesteuerten Version muss man für viel Leistung da mit den Einlasssteuerzeiten wahrscheinlich so hoch, dass sich das im Alltag, wie Gravedigger meint, mindestens anstrengend fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit vielleicht bis wahrscheinlich. Fahrbarkeit, wage ich zu bezweifeln.

Zumindest in der schlitzgesteuerten Version muss man für viel Leistung da mit den Einlasssteuerzeiten wahrscheinlich so hoch, dass sich das im Alltag, wie Gravedigger meint, mindestens anstrengend fährt.

genau das mit der einalsszeit beim schlitzi sind meine bedenken. die leistung über 30ps sowie die haltbarkeit zweifle ich auch nicht an.....

anfahren und warmstart sind im alltag schon recht anstrengend mit so einem schlitzi..

wenn ich mir aus diesen gründen eine membran nachrüste kann ich auch gleich einen richtigen membranzylinder kaufen.

gut.... menke, kebab und miguel wird man nie auf den richtigen pfad bringen , aber egal....hautpsache bei lacknase hat es geklappt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch gleich einen richtigen membranzylinder kaufen.

gut.... menke, kebab und miguel wird man nie auf den richtigen pfad bringen , aber egal....hautpsache bei lacknase hat es geklappt.

Mhhm, in die Liste zu Lacknase gehören noch so 2-3 weitere die noch vor wenigen Jahren beim Thema TS1 die Nase gerümpft haben und meinten Alternativen würden ähnlich gut, wenn nicht sogar besser laufen... Wer war das gleich noch?? :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravie:

deine Aussagen mit der Strassentauglichkeit bei ++30PS am schlitzgesteuerten ist ja richtig und weis ich selber.

Darum geht's mir hier aber nicht!!!

Ich wollte nur wissen ob mal jemand schon die 30PS MIT nem RAPIDO geknackt hat.

Das wäre mal geilo!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information