Zum Inhalt springen

dem rapido beine machen


zochen

Empfohlene Beiträge

abend,

ich bin enttäuscht. maßlos! da baut man mit viel liebe und zeit und geld, nen motor auf. und am schluß ist es ne krücke.

setup:

rapido 225 (angepasste überströme)

28ger keihin auf kolbensteuerung

RAP pm 25

Zündung bei 19"

getriebe sx 200 mit 46/15

naja, aufm prüfstand "drückt" (hier ein vermessenes wort) elendige 12 pferdchen und 24Nm (anscheinend arme dinger die jahre lang im bergbau arbeiten mußten). das der rapido nicht der rennzylinder ist ist mir klar aber irgendwie fehlen mir da so 5-6 ps.

kurzum, Leistung (Drehmoment) ist gefragt.

Fragen:

welche Steuerzeiten brauch ich. (die jetzigen kenn ich nicht)

Membran ahoi, oder den kolben das öffnen lassen?

danke schon mal.

Gruß jo

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin leider kein lambrettaspezialist aber diesen artikel hab ich vor jahren (weisz nicht ob er noch aktuell ist) gelesen und die anderen tuningartikel mit zum teil steuerzeiten-empfehlungen auf der alten MB-seite sind auch sehr gut wie ich finde und decken sich ziemlich mit der ueblichen tuningliteratur (Bell, Fachinelli, Jennings).

http://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt6.html

Verwende aber ein ziemlich aehnliches set up auf meiner serviette mit Guszhaefen

Wobei ich kann leider "noch" nix genaues derzeit sagen da meine serviette noch nicht komplett zusammengeschraubt ist, wobei ich mein mich zu erinnern bei der nachrechnerei der von mir verwendeten Teile, (u.a. ein alter PM aus den 90igern)dass mit der verwendeten Laenge des Pm's, dieser relativ viel Drehzahl braucht (da relativ kurz) aber ich mag mich irren, und ich kann leider nicht auf den reichhaltigen spezifischen erfahrungsschatz anderer User verweisen.

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber 24Nm bei 12PS? Das glaube ich nicht. Bitte poste mal das Diagramm. Bist Du die die Kiste denn schonmal auf der Bahn gefahren?

Und was genau meint "angepaßte Überströme"? Blueprinting am Block oder Fräserei an den Austritten im Zylinder?

Drehmoment: und wenns wahr ist dann, wäre ich zufrienden. die 30er Marke an zu kratzen wird schwer !!!

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber 24Nm bei 12PS? Das glaube ich nicht. Bitte poste mal das Diagramm. Bist Du die die Kiste denn schonmal auf der Bahn gefahren?

Und was genau meint "angepaßte Überströme"? Blueprinting am Block oder Fräserei an den Austritten im Zylinder?

moin,

hatte den guten auf dem prüfstand und 20min später beim tüv. und da ist die kurve immer noch, als anhang zum gutachten. auf der bahn war ich noch nicht damit.

die ü-ströme am zyl sind bissl erweitert worden und die im block dazu angeglichen. Auslass ist nur minimal breiter gefräßt worden.

fand die 24nm zu den 12ps auch eher unlogisch.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hatte den guten auf dem prüfstand und 20min später beim tüv. und da ist die kurve immer noch, als anhang zum gutachten. auf der bahn war ich noch nicht damit.

die ü-ströme am zyl sind bissl erweitert worden und die im block dazu angeglichen. Auslass ist nur minimal breiter gefräßt worden.

fand die 24nm zu den 12ps auch eher unlogisch.

dann musst su uns schon die Steuerzeiten sagen !

ist das ein 225 Classic ???

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich se wüßte würde ich, hätte ich sie bereits gepostet. sollten aber die ab werk sein. naja da werde ich die tage mal zur gradscheibe greifen.

225classic 58ger welle

was mich an der sache wundert ist das da eigentlich aus der box doch schon an die 14-15hp da sein sollten. wenn man sie fährt reißt es einen auch nicht gerade vom hocker.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

also bin der kurve noch mal auf den grund gegangen. da muß die anlage von dem gesponnen haben. die 12 ps liegen bei 3200 1/min an. also eher diesel als schnelldrehender zwotakter.

trotz allem würde ich mir mehr dampf unten rum wünschen. deswegen liebäugel ich stark mit der lth membran. meine frage dazu. wenn ich die schlitzsteuerung vom rapido so stehen lasse (wie ich es hier des öfteren gelesen habe) wie sie ist, dann hab ich doch mit der membran ein "doppelt gesteuertes" ansaugsystem. ist das nicht eher kontra?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man pauschal nicht sagen, daß das eher contra ist. Kommt darauf an, was Du willst.

Grob gesagt:

[1] Maßnahmen, die eine überwiegende oder alleinige Steuerung der Membran zum Ziel haben, kosten mindestens Vorverdichtung und damit meistens Pumpenwirkung "untenrum". Nicht nur meß- sondern spürbar. Aber wenn man nicht ultralang übersetzt, eine Zündung mit Vorverstellung fährt und die bessere Einstellbarkeit untenrum dazurechnet, sind die paar Prozente am Ende womöglich doch schlicht egal.

[2] Maßnahmen, die die Einlaßzeit zu Gunsten der Membransteuerung verlängern, bringen Potential obenraus. Kommt letztlich darauf an, daß der Membrankasten zum Gaserquerschnitt paßt (effektiver Membran"querschnitt" Faktor 0,8 bis 0,9 der Gaserqeurschnittsweite war das Mantra der Japaner bei Yamaha) und die Membrane selber zur Einlaßresonanz. Solche Steuerzeiten der Marke "Loch im Hemd" sind mit Kolbensteuerung ohne Startpilot dann allerdings unfahrbar.

Ich fuhr zuletzt die LTH v1 mit Mini-Tassi und die war einfach P'n'P draufgeschraubt ohne Fräsen und Kolbenhemdfeilerei. Brachte untenrum was, ohne oben zu drosseln. Wobei "obenrum" für dieses (Auspuff-)Setup nur 6.500 bis 7.200 waren. Mag mit dem PM anders sein. Die v.2 paßt rein optisch/rechnerisch hervorragend(er).

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM hat Peak bei 7.000 bis 7.500 und dreht da normal leicht drüber. Das obige Diagramm scheint mir nicht in jeder Hinsicht nach den Regeln der "Kunst" erstellt zu sein. So oder so bleiben noch ein paar Fragen:

[1] Ist der Rapido neu?

[2] Wurde der hinsichtlich des Schleifmaßes "nachbearbeitet/optimiert"?

[3] Was für einen Kopf fährst Du?

[4] Was für eine Zündung fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[1] Ist der Rapido neu?

ja mit ASSO kolben

[2] Wurde der hinsichtlich des Schleifmaßes "nachbearbeitet/optimiert"?

feige 12/100

[3] Was für einen Kopf fährst Du?

AF

[4] Was für eine Zündung fährst Du?

noch indische Pickup (neu), bald PX mit sferalüftergedöns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Quetschspalte an der Kante zum Auslaß hin mal gemessen? Den AF(v.2005), den ich hier liegen habe, kann man nur ohne Fußdichtung vernünftig fahren. MMW ist aber besser. Die Frage, warum man den Zylinder bis knapp vor Verschleißgrenze aufhont, erspare ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag ruhig, hab ihn so gekauft (wäre mir mit weniger auch lieber gewesen). QS meß ich am Woe mal nach, komm die tage nicht in die halle.

was mich interessieren würde ist wie seht ihr die kurven.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Casa ist doch ultraweich und dünn. Hat es den nicht da reingesogen? Und hat das Ding denn ansatzweise gedreht? Falls nicht wirklich, schraub mal zur Sicherheit für den ersten Versuch (auf einem anderen Prüfstand) eine 130er HD rein (war bei mir Bedüsung aus der Schachtel und die ging relativ gut) und laß den Schnorchel doch mal testweise weg.

(Es bleibt dennoch dabei: miß auch mal Quetschspalte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AF Kopf ist alles andere als Leistungsfördernd.

Der hat eine viel zu großen Brennraum.

Mal als Vergleich:

AF hat 43ml Brennraumvolumen und MMW Kopf bei 1,2 QS -22 ml.

Das ganze "plan" gemessen,also unabhängig von Dichtung und Kolbenwölbung.

Ich habe beim TS1 mit AF Kopf und ca.1,4Qs eine Verdichtung von 8,5 gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AF Kopf ist alles andere als Leistungsfördernd.

Der hat eine viel zu großen Brennraum.

Mal als Vergleich:

AF hat 43ml Brennraumvolumen und MMW Kopf bei 1,2 QS -22 ml.

Das ganze "plan" gemessen,also unabhängig von Dichtung und Kolbenwölbung.

Ich habe beim TS1 mit AF Kopf und ca.1,4Qs eine Verdichtung von 8,5 gehabt.

Sehe ich auch so, mit dem AF Kopf hatte mein TS-1 gefühlt sehr wenig Kompression mit dem Gravie Kopf jetzt deutlich mehr und geht auch untenrum deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information