alttimer Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Bilder vom Rahmen so wie er bisher verbaut wurde.Zur Konstruktion:Werkstoff ist V2A, Rost iss also nicht.Der Rahmen ist eigensicher, d.h. selbst bei Versagen einer Schweissnaht kann der Motor sich nicht losreissen. Das der 12mm Bolzen am Rahmen, oder eine der 5mm starken, aus einer Platte gelaserten Seitenwangen reissen ist wohl eher theoretischer Natur.Die Schub und Zugkräfte welche die Hauptlast darstellen werden von den 5mm starken Seitenblechen auf das Rohr, durch welches der 12mm Bolzen des Rahmens gesteckt wird, direkt aufgenommen. Es wird ein Durchgangsbolzen wie bei den PX Rahmen verwendet, nur halt 12mm. Das Rohr ist beidseitig verschweisst und doppelt geschoben. Die Seitenwangen sind beidseitig auf eine 6mm starke Bodenleiste geschweisst. Diese ist dann mit einer 3mm Schwerlastgummi Unterlage mittels zwei 8mm Schrauben am Rahmen zu befestigen. Wer will kann hier auch 10er bohren, halt ich aber rechnerisch für Unsinn.Ich bin jetzt fast schon sicher das die Kostruktion ihre Kritiker finden wird. Tatsache ist aber, das sie sich bisher bewährt hat. Von verwinden oder gar versagen wurde mir bisher nichts berichtet. Ansonsten hätten die mir die Dinger schon um die Ohren gehauen. Auch meine eigene VB1 mit 172er Malle fährt damit (mit TÜV Segen! und eingetragen)Ausser der Konstruktion von Mr.Ed (schönes Teil ) sind mir keine anderen zu diesem Thema bekannt.Sollte es sich dennoch bei dieser Konstruktion in entscheidenden Eigenschaften nachweislich um geistiges Eigentum eines anderen handeln, wird der Rahmen nicht erhältlich sein. Praktisch ist auch, dass man den Motor ganz normal allein ohne Adapter ausbauen kann. Der Adapter verbleibt im Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Praktisch ist auch, dass man den Motor ganz normal allein ohne Adapter ausbauen kann. Der Adapter verbleibt im Rahmen. ...das wäre super, aber wie soll dass den gehen?GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Das könnte klappen, indem die "PX"-Aufnahme tiefer sitzt, so dass man die Traversenschraube ohne lösen des Adapters gezogen bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 dann hängt der Motor aber zu tief...dadurch stößt der Zylinder an den Rahmen an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Bilder vom Rahmen so wie er bisher verbaut wurde.Zur Konstruktion:Werkstoff ist V2A, Rost iss also nicht.Der Rahmen ist eigensicher, d.h. selbst bei Versagen einer Schweissnaht kann der Motor sich nicht losreissen. Das der 12mm Bolzen am Rahmen, oder eine der 5mm starken, aus einer Platte gelaserten Seitenwangen reissen ist wohl eher theoretischer Natur.Die Schub und Zugkräfte welche die Hauptlast darstellen werden von den 5mm starken Seitenblechen auf das Rohr, durch welches der 12mm Bolzen des Rahmens gesteckt wird, direkt aufgenommen. Es wird ein Durchgangsbolzen wie bei den PX Rahmen verwendet, nur halt 12mm. Das Rohr ist beidseitig verschweisst und doppelt geschoben. Die Seitenwangen sind beidseitig auf eine 6mm starke Bodenleiste geschweisst. Diese ist dann mit einer 3mm Schwerlastgummi Unterlage mittels zwei 8mm Schrauben am Rahmen zu befestigen. Wer will kann hier auch 10er bohren, halt ich aber rechnerisch für Unsinn.Ich bin jetzt fast schon sicher das die Kostruktion ihre Kritiker finden wird. Tatsache ist aber, das sie sich bisher bewährt hat. Von verwinden oder gar versagen wurde mir bisher nichts berichtet. Ansonsten hätten die mir die Dinger schon um die Ohren gehauen. Auch meine eigene VB1 mit 172er Malle fährt damit (mit TÜV Segen! und eingetragen)Ausser der Konstruktion von Mr.Ed (schönes Teil ) sind mir keine anderen zu diesem Thema bekannt.Sollte es sich dennoch bei dieser Konstruktion in entscheidenden Eigenschaften nachweislich um geistiges Eigentum eines anderen handeln, wird der Rahmen nicht erhältlich sein.Moin,@ linamera: sitzt der Motor bei Dir mittig - sieht zumindest auf den Fotos so aus - ich meine damit ist der PX-Motor mittig zur Positon der Originalaufnahme angebracht? Bei mir war das nämlich nach rechts versetzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Moin,@ linamera: sitzt der Motor bei Dir mittig - sieht zumindest auf den Fotos so aus - ich meine damit ist der PX-Motor mittig zur Positon der Originalaufnahme angebracht? Bei mir war das nämlich nach rechts versetzt...ja, ist wie bei Dir versetzt. Täuscht etwas auf dem Bild. Die Aufnahme für die PX Schwinge ist ausserdem 10mm breiter gewählt (215mm), damit man noch ein wenig nach links oder rechts rutschen kann. Der Zwischenraum kann mit einer Distanzbuchse oder drei 14er Beilagscheiben aufgefüllt werden.Die Bohrung der Schwinge ist bewusst sehr weit unten angesetzt. Aus zwei Gründen. Durch lösen der Traversenschrauben klappt der Rahmen etwas nach unten und der Motorbolzen kann gezogen werden. Zum Zweiten kollidiert man mit dem T5 Auspuff auch im voll ausgefederten Zustand nicht mit dem Bodenblech (kann bei VB, ACMA usw. u.U, eng werden)Gruß linameraDer Zylinder an sich kollidiert ohnehin nicht mit dem Rahmen, ausser man plaziert ihn durch die Conversionrahmen Konstruktion bedingt weit vorne. Macht aber keinen Sinn weil hier das alte Sprichwort gilt: "Länge läuft"Die Kühlrippen des Zylinderkopfes müssen zum Rahmen hin etwas abgenommen werden, und das ist für einen Plug&Play Motor thermisch kein Problem.Einen Makel meiner Konstruktion muss ich aber hier vorbringen: Man kann den Zylinderkopf nur abnehmen indem man mind. drei der Stehbolzen rausschraubt. Das sollte aber bei einem sauber aufgebautem und eingestelltem Motor nicht allzu oft vorkommen. Bearbeitet 9. Februar 2010 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 sauber! freu mich auf ried. @schlumihoffe, es geht für dich wieder bergauf.Wer hat eigentlich aller vor nach Ried zu kommen??gL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Also ich habe da noch so einen Rahmen aus der alten Auflage.Steht zum Verkauf in meinem Verkaufstopic.Grußstefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) für alle die es interessiert. Das Kickstartersegment bereitet mir noch erhebliche Schwierigkeiten. Es wird also noch ein wenig dauern. Ich dachte zwar, das es nicht so schwierig sein kann, wurde aber eines Besseren belehrt Die Urheberrechtlichen Fragen hinsichtlich der Konstruktion des Conversion Rahmens sind zwischenzeitlich geklärt.Der Rahmen ist ab sofort erhältlich. Preis:65€ >>> GSF Erst-Serien Preis!Gruß linamera Bearbeitet 24. Februar 2010 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superdeubel Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Und? Gibt es schon neues wegen des Kickerdapters? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Und? Gibt es schon neues wegen des Kickerdapters?Sorry, leider noch nicht. Letzte Woche hab ich den ersten Rohling vom Wasserstrahlschneiden zurück bekommen. Die Verzahnung war aber nicht die Präzision die ich erwarte und auch brauche, da die Klemmung zwei Funktionen zu erfüllen hat. Also Zeichnungen nochmal ändern und einen neuen Rohling anfertigen lassen. Zumindest sollte die anschliesende CNC Bearbeitung des Rohlings keine Schwierigkeiten bereiten.... Wer hat hat eigentlich aller Interesse an so einem Bauteil? Der Endpreis wird sich so um die 45 Steine bewegen, soviel kann ich angesichts eines Preises von knapp 13? für einen Rohling, bei 10Stk Abnahme, schon sagen (bei 50Stk sinds 8,50?/netto pro Rohling). Bitte also an dieser Stelle um Rückmeldung wer dabei ist. Gruß linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Wenn Du das geregelt bekommst, dass es seitlich nicht weiter baut als die Kickerwelle an sich (mit bohren des WF-Kickers) wär ich dabei. Ansonsten baut mir das zu breit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superdeubel Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich möchte einen! Schick mir bitte ne PM wenn es los geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich möchte auch einen! Schick mir bitte ne PM wenn es los geht.GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich würde auch einen kaufen.Gruß Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Wenn Du das geregelt bekommst, dass es seitlich nicht weiter baut als die Kickerwelle an sich (mit bohren des WF-Kickers) wär ich dabei. Ansonsten baut mir das zu breit.Der WF Kicker ist Quasi auf den Wellenstumpf des PX Motors "aufgesetzt". Zwischen Welle und Kicker bleibt kein Abstand.Auch wenn er etwas weiter absteht, schaut er immer noch x-mal besser aus als der Asia-Stahl-Schrott für über 30 EuronenGl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Die Optik ist klar, die Frage ist, ob die Kurvenlage leidet. Für viele wahrscheinlich zu vernachlässigen, für mich aber ein wichtiger Punkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Die Optik ist klar, die Frage ist, ob die Kurvenlage leidet. Für viele wahrscheinlich zu vernachlässigen, für mich aber ein wichtiger Punkt.Verstehe. Etwas weniger ist es schon. Vielleicht 2° Schräglage. Du kannst aber vom Bauteil noch was runternehmen (oder auch einfach runterfahren ). Mit meinen 8" Asphaltschneidern bin schon mal ein wenig aufgesetzt. Mit 10" dürfte das aber so schnell nicht vorkommen.Gl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Auch mit 10 Zoll setz ich regelmäßig auf. Rechtseitig die Schaltraste ? wenn der Kicker noch früher kommt, wär das nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juandefuca Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 ich würde auch einen nehmen. bitte melden wenn es losgeht. danke dass du dir die arbeit machst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Da ich den Motor grad offen hab, hier ein paar Bilder von der Ansaugbrücke im montierten Zustand.Gruß linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Takterle Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 ich nehm natürlich auch einen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karmann075 Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo, hätte Interesse an einer Traverse, Luftführungsrohr und einen Kickstarteradapter.Ist nicht eilig bitte melden wenn du so weit bist.Vielen Dank im voraus.LGMichiSende mir eine E-Mail Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Hallo, hätte Interesse an einer Traverse, Luftführungsrohr und einen Kickstarteradapter.Ist nicht eilig bitte melden wenn du so weit bist.Vielen Dank im voraus.LGMichiSende mir eine E-MailHast email Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 (bearbeitet) Noch eine andere Sache zur ganzen Umbauerei: Das Tank-PROBLEMAlle Convertisti (ausser GS3) werden das Problem haben das sie ihren Tank nicht ganz leer fahren können. So kurz vor Reserve kriegt der Motor nicht mehr genug Sprit. Das ergibt bei mir zwar immer noch gut 80km Reichweite, trotzdem geht es mir auf den Sack das ich nicht die volle Reichweite ausnutzen kann. Daher>>>>>>BenzinpumpeBei meiner 200er hat sich eine Mikuni-Membranpumpe seit Jahren bewährt, weshalb ich sie auch hier eingebaut habe. Für den Wechseldruck Anschluss hab ich auf der Lima Seite ins Kurbelgehäuse gebohrt und einen Schlauchanschluss gesetzt. Die Pumpe selber ist mit einer Trägerplatte und Klettband hinter der Tanklappe befestigt und fördert im drucklosen Umlauf. Hier mal ein paar Bilder wie ich das gelöst habe.Gl Bearbeitet 25. März 2010 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 (bearbeitet) Hi,was macht denn dein Kickstarteradapter - wann kann man denn damit rechnen? Welchen Kicker braucht man dafür? Es gibt ja verschieden geschwungene Wideframe Kicker...GrußJan Bearbeitet 5. Mai 2010 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Hi,ich bin an der Sache dran (hab euch nicht vergessen ). Die ersten Rohlinge waren ja wie erwähnt Sch....Jetzt haben wir die CAD Zeichnung nochmal überarbeitet. Wie sich aber rausstellt franst das Alu beim lasern ab 25mm Materialstärke zu stark aus. Sprich die Verzahnng kannste in die Tonne treten.Ich hab das ganze jetzt mal zum Wasserstrahlschneiden in Auftrag gegeben. Das wollte ich auch gleich zu Anfang machen, und hab mich aber dann doch von den Zusagen des Lasermeister überreden lassen ... tja, verlorene Zeit und Kohle.Vielleicht krieg ich die zwei Rohlinge nächste Woche H2O-schneiden.Ich bin halt zur Zeit auch mit Hausbau voll im Stress...Ich meld mich sobald ich Neuigkeiten hab. Die Kickerwelle muss von einer PX sein. Mein Kickstarter ist von einer Vespa 150 (VB1t). Ich muss jetzt aber zugeben das ich nicht weis in wie weit sich die anderen (z.B. GS3) von diesem unterscheiden. Bräuchte hier ein wenig input von euch. Vergleichsbilder wären nicht schlecht.Gl Bearbeitet 6. Mai 2010 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
und gut Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Möchte auch nen Kicker haben.Produzierst du den Ansaugschlauch auch noch nach? Melde mich für 2 Ansauger an...Bitte PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 [Die Kickerwelle muss von einer PX sein. Mein Kickstarter ist von einer Vespa 150 (VB1t). Ich muss jetzt aber zugeben das ich nicht weis in wie weit sich die anderen (z.B. GS3) von diesem unterscheiden. Bräuchte hier ein wenig input von euch. Vergleichsbilder wären nicht schlecht.Sind identisch. VM, VN, VL, GS, VB = selber KickstarterhebelGruss Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 [Die Kickerwelle muss von einer PX sein. Mein Kickstarter ist von einer Vespa 150 (VB1t). Ich muss jetzt aber zugeben das ich nicht weis in wie weit sich die anderen (z.B. GS3) von diesem unterscheiden. Bräuchte hier ein wenig input von euch. Vergleichsbilder wären nicht schlecht.Sind identisch. VM, VN, VL, GS, VB = selber KickstarterhebelGruss Peterna dann sollte es keine Probleme geben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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