Zum Inhalt springen

Vespa 150 gs mit PX Motor


Empfohlene Beiträge

Rahmenanschluss>>>klingt besser und ist leiser. Wahlweise mit oder ohne Luffi

ok ,werd ichs mit dem rahmenanschluss verbauen,...sieht ja auch irgendwie "stylischer" aus.... :wacko:

halt dich auf dem laufenden wenn ich den motor fertig habe,....werde nächste woche mal den adapter in den rahmen schrauben,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenanschluss>>>klingt besser und ist leiser. Wahlweise mit oder ohne Luffi

welchen ansaugschlauch hast du da verwendet? passt der originale von der gs?

wie hast du das mit dem choke gelöst? der von der px geht ja so "plug and play" nicht.

hast du den original choke umgearbeitet?

danke schon mal

gruss

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr das mit dem luftfilter gemacht?

anschluss am rahmen oder reicht ein trichterluftfilter auf das linameraansaugrohr??

wenn anschluss am rahmen,was für ein luftfilter?

gruss

thomas

Ramair länglich. Lässt sich einfach auf den vorhandenen Bogen hinter der Klappe aufstecken anstelle des deutschen Ansaugrüssels.

Standard - Ansaugbalg von detlev Louis in passendem Durchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooooooo weiter gehts mit gs3 goes gs200,...

hab gestern mal den "rohmotor" also nur mal das leere gehäuse mit montiertem vergaser eingehängt

ist übrigens super so,ist nicht so schwer und lässt sich viel einfacher testen,....

und muss sagen,......es passt fast...

wenn du mit wenig federweg zufrieden bist hast du gute chancen ohne rahmenarbei den motor zu verbauen,..aber das ist nicht zufriedenstellend.

es muss um den 200er optimal zu verbauen am rahmen (orig-freaks sorry) etwas ausgeschnitten werden.

ca 3,5cm am rahmen müssen eingefräst werden.

somit erreicht man einen federweg von bis zu 9-10 cm-

wollte einfach nicht den federwegbegrenzer verbauen um den federweg zu verkürzen,kenn das aus dem auto bereich,...funktioniert hat aber ähnliche auswirkungen wie ein flummi,....kaum auszudenken wann du in schräglage auf eine bodenwelle triffst u dich der federwegbegrenzer wieder nach oben katapultiert,...

bilder reich ich event am we nach

halt euch auf dem laufenden mit gs3 goes gs200

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder meiner GS Bj. 1959 die seit letzter Woche auch läuft und leuchtet.

Verbaut ist ein 177er Polini, 24er SI, und ein Sip Road. ähnliches Setup wie bei meiner VBB :wacko: . Anbauteile und Aufkleber sind mindestens von 1964, da wurde die Kiste vorübergehend stillgelegt. Der Kickstarter wir noch getauscht :wacko:

Jetzt brauch ich nur noch Frühling! :wacko:

post-19053-0-92270400-1325001247_thumb.j

post-19053-0-63372600-1325001260_thumb.j

post-19053-0-48670800-1325001273_thumb.j

post-19053-0-83068600-1325001285_thumb.j

Bearbeitet von strandpirat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ strandpirat

passt das mit Deiner Hinterradspur, oder solltest die Felge noch drehen?

SI ohne Wanne verbaut ? oder gekürzt? - Bitte Detailbilder ohne Motorbacke!

- ansonsten: mal wieder ein schickes Originallack- und Gimmick - Model!

Glückwunsch!

Felge mußte nicht gedreht werden, Hinterrad Top in der Spur :wacko: . Den Gaser hab ich mit Wanne verbaut um den Gaszug einzuhängen, Choke funzt über Ansaugschnorchel. Wanne zur hälfte gekürzt, wäre vermutlich auch ohne Kürzung gegangen. Ein paar optische Kleinigkeiten unter der Backe werden bis zum Frühjahr noch erledigt.

Vom Zylinderkopf sind ca. 1 cm von 5 Kühlrippen draufgegangen, sollte die Kühlung nicht beeinflussen.

post-19053-0-49059300-1325062938_thumb.j

post-19053-0-10867900-1325062951_thumb.j

post-19053-0-10397600-1325062960_thumb.j

post-19053-0-47973700-1325062971_thumb.j

post-19053-0-45582400-1325062984_thumb.j

post-19053-0-19730100-1325062993_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge mußte nicht gedreht werden, Hinterrad Top in der Spur :wacko: . Den Gaser hab ich mit Wanne verbaut um den Gaszug einzuhängen, Choke funzt über Ansaugschnorchel. Wanne zur hälfte gekürzt, wäre vermutlich auch ohne Kürzung gegangen. Ein paar optische Kleinigkeiten unter der Backe werden bis zum Frühjahr noch erledigt.

Vom Zylinderkopf sind ca. 1 cm von 5 Kühlrippen draufgegangen, sollte die Kühlung nicht beeinflussen.

welchen motoradapter hast du verbaut?

ich habe den von sip,da musste die felge unbedingt gedreht werden,..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz eine Elektrikfrage. Und zwar hab ich für den Umbau 2 Schaltpläne. Original GS und GS auf PX.

Meine Frage. Bei dem Schaltplan GS auf PX sind an dem Zündschloß die Nummern der Reihefolge nach angeordnet. Stimmen diese Zahlen mit denen auf dem originalen Zündschloß überein. die ja durcheinander angeordnet sind?

Wie geh ich am besten vor?

hi

wie hast du es jetzt mit dem elektrischen anschluss gelöst?

hab den conversion kabelbaum ,motor 200er ohne batterie,klar

mein problem anschluss vom zündschloss:

kann ich die belegung vom zündschloss so vornehmen wie auf dem plan beschrieben?jedoch nur mit den kabeln vom conversionkabelbaum?

post-23943-0-14387900-1325540318_thumb.j

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das passt nicht zusammen, das von Dir verwendete Schloß stell andere Verbindungen her.

Hier mal der org. Schaltplan, da stehen die Schalterstellungen und entsprechenden Verbindungen unten rechts:

VS5 (JPEG-Grafik, 1200x800 Pixel).pdf

Hier eine Umbaumöglichkeit mit org. Kabelbaum, da sind die Schalterstellungen allerdings anders:

VSB1.w.euro.P200.no.batt.pdf

Beide von scooterhelp, falls das Probleme macht, bitte löschen.

Hilfe dann per PM

Gruß & viel Erfolg

VS5 (JPEG-Grafik, 1200x800 Pixel).pdf

VSB1.w.euro.P200.no.batt.pdf

VS5 (JPEG-Grafik, 1200x800 Pixel).pdf

VSB1.w.euro.P200.no.batt.pdf

VS5 (JPEG-Grafik, 1200x800 Pixel).pdf

VSB1.w.euro.P200.no.batt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wie hast du es jetzt mit dem elektrischen anschluss gelöst?

hab den conversion kabelbaum ,motor 200er ohne batterie,klar

mein problem anschluss vom zündschloss:

kann ich die belegung vom zündschloss so vornehmen wie auf dem plan beschrieben?jedoch nur mit den kabeln vom conversionkabelbaum?

hi

wie hast du es jetzt mit dem elektrischen anschluss gelöst?

hab den conversion kabelbaum ,motor 200er ohne batterie,klar

mein problem anschluss vom zündschloss:

kann ich die belegung vom zündschloss so vornehmen wie auf dem plan beschrieben?jedoch nur mit den kabeln vom conversionkabelbaum?

post-23943-0-14387900-1325540318_thumb.j

Den Kabelsalatbaum kannst meiner Meinung nach vergessen. Wenn Du den Conversionkabelbaum eingezogen hast, kommen oben : grün ( Killfunktion) , weiß ( Hupe, die bei mir leider noch nicht funzt), blau/schwarz, blau und schwarz.

- schwarz = Rücklicht

- blau ist geregelter Strom vom Spannungsregler

- blau/ schwarz ( keine Ahnung bzw. noch keine ) hab ich alles mal zusammen

- weiß = Hupe ( ist bei mir aber noch außer Funktion

- grün = Killkabel

Wichtig ist schon mal das der Motor aus und an geht

Grün an 5 oder 7 anschließen und ein Massekabel an 5 oder 7 anschließen, dann hast schon mal die Zündung ein bzw aus. Den Rest einfach an blau ( Dauerstrom wenn Motor läuft ) und Licht funzt. Die alten Kabel vom Lichtschalter ( Fernlicht und Abblendlicht braun und Lila ) sollten noch drin sein an den Scheinwerfer anschließen und ein Massekabel dazu.

Masse am besten , wenn den Scheinwerfer ausgebaut hast unten links oder rechts an die Schrauben ( Gasgestänge )anbringen.

Sollte dann so funktionieren: Zündung an = alle Verbraucher an. Daher braucht man die ganzen Verbraucher nicht ans Zündschloß anschließen.

Habs gerade erst gesehen mit den 10 Dingern. Am besten mal den Kill auf 5 und dann alle anderen mit Massekabel abklappern bis der Motor ausgeht. Sollte aber 5 oder 7 sein

Hupe muß ich nochmal nachschauen, aber wichtig das Licht geht und Zündung ein/aus.

Bearbeitet von strandpirat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute.

Hab mich mal durch dieses Topic gefostet und bin begeistert von euren Umbauten.

Leider finde ich hier nur Umbauten die mit einer Gs gemacht wurden.

Ich besitzt eine ACMA 125 BJ56 die auch nicht schlecht läuft aber auf dauer eben zu langsam ist bzw. mehr als 30 km bei ca. 30 Grad sind nicht drin da sie zu warm wird. Und ich dann bis zum weiterfahren 1 Stunde immer warten muss. Nun habe ich mir einen 150 super Motor besorgt den ich gerne einbauen möchte. Spiel auch mit dem Gedanken eine 12V Anlage einzubauen aber ich sag mal fürs erste reicht mir die 6V und vielleicht folgt der Umbau dann im winter.

So nun zu meiner Frage. Ist so ein Umbau bei mir auch möglich. Ohne das ich an der Karosserie schneiten muss?

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann forste es nochmal durch :-)

Habe hier einige Bilder meiner Acma drin die einen PX Motor ohne schnibbeln am Rahmen drin hat.

Aber "nur" um etwas schneller zu fahren ist es einiges an arbeit, deinen orig Motor auf dauerhafte 70-80km/h zu bringen stelle ich mir gerade viel einfacher vor.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik

Achso??? wie meinst du das? Ich hab eigentlich auch schon überall nachgefragt aber von allen Seiten kam nur das, daß schnellste und einfachste ein anderer Motor ist. Aus dem Grund schon mal weil ich nur 3 Stehbolzen habe. sonst hätte ich mir schon was gefrässt das ein anderer zylinder reinginge. Und einen alten Lagefame Motor mit 4 Stehbolzen find ich nicht.(bzw. kostet sicher dann schweine kohle)

Und es geht mir auch nicht in Ersterlinie die Schallmauer mit 8`` Reifen zu durbrechen viel mehr um die Haltbarkeit auf Längeren Strecken und da ich in einem sehr Hügeligen teil Zuhause bin um das zügige Bergauffahren.

Ist es möglich das du mir von deinen Beiträgen einen Link sendest?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das 2 mal alles durgelesen.

hab deine einträge auch gesehen schaut super aus dein Umbau.

Hab mich schon mit Linamera in Verbintung gesetzt wegen so einem Schnorchel aber er hat keine Zeit zurzeit mir einen zu machen. :gsf_tumbleweed::-(

Hast du auch bei beinem Umbau an der Elektrik gravierent was geendert? weil ich möchte alles zurzeit noch auf 6V belassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansauger wird Dein geringstes Problem sein....

Muss da auch Maik auch beipflichten. Statt dem org. Motor einen 150er Super einzubauen ist minusschrauben.

Für die Wideframe mit den flachen Seitenhauben ist ein 125er PX Block mit 177er und Drehmoment Steuerzeiten die passendste, weil am besten fahrbare Alternative.

Die macht dann auch am Paß noch richtig Spaß

Gl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information