Zum Inhalt springen

Vespa 150 gs mit PX Motor


Empfohlene Beiträge

@ Alle.

ich kann jederzeit noch Ansaugbrücken nachfertigen. Ich brauche dazu lediglich die Info was umgebaut werden soll und eine gute Woche Zeit,

weil die Dinger einen Haufen Arbeit machen. :-D

Wer von denen die schon einen erhalten haben, hat das Teil schon verbaut? Seid ihr zufrieden?

Gruß linamera

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüftel gerade noch am Schnorchel rum, bei meiner ACMA habe ich etwas Platzprobleme zwischen dem Schnorchel und der Motorbacke.

Kannst du mir meinen Schnorchel etwas umbauen oder hast jemanden der auf einen fertigen wartet und mir einen etwas anders anfertigen ?

Ich brauche einen kleinen Knick im Rohr oder gleich einen anderen Winkel, das was am leichtesten zum fertigen ist.

Gruß Maik

post-12222-1260014120,37_thumb.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik.

bist ja schon richtig weit.

Wenn ich mich recht erinnere verbaust du einen PX-SI Vergaser.? Der trägt halt schon mal einen guten Zentimeter mehr auf als der T5 wie bei meiner VB. Bei den VB,VN...und natürlich ACMA wird es da eng. Schau mal ob der LUFI passt wenn der Rüssel kürzer ist. Wenns passt, und die Bilder schauen danach aus - abschneiden. Nimm als Vorlage die Bilder von meiner VB. Da ist der Hals ca 40mm gekürzt. Ist der Leistung ja auch nicht abträglich wenn der Ansaugweg kürzer ist :-D

Wenn Du möchtest passe ich die Brücke natürlich kostenlos nochmal für Dich an.

Bei GS3 die Brücke ungekürzt in Verbindung mit einem möglichst flach verrippten Faltenbalg am Rahmen anschliessen.

Für Lampe unten, ACMA, VB usw. welche nicht aus dem Rahmen ansaugen können und flachere Backenkonturen haben ist die Brücke je nach Motortyp. Stoßdämpferlänge, verwendetem Conversionrahmen und !! verbautem Vergaser entsprechend zu kürzen. Hier kann ich Aufgrund der vielen Variablen keine verbindliche Aussage machen.

Nochmal: Wenn es irgendwelche Fragen, Probleme oder Wünsche gibt - einfach PM oder mailen.

linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Maik,

die umgebaute Ansaugbrücke ist schon auf dem Weg zu Dir. Sollte also vor Weihnachten bei Dir aufschlagen.

Um wieviel hast Du denn den Stoßdämper eigentlich verlängert?

Stell mal bitte noch ein paar Fotos vom Umbau ein, damit wir was zum anschauen haben :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linamera hat perfekte arbeit gemacht :-D

Schnorchel ist heute überarbeitet wieder angekommen, und ich muss sagen jetzt gefällt es mir für meine zwecke sehr gut.

Werde die Tage mal genau Messen wie lang der Stoßdämpfer ist, wieviel ich verlängert habe usw....

Gruß und Frohe

jaMAIKa

post-12222-1261667063,24_thumb.jpg

post-12222-1261667118,76_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab 'ne kuerze Elektrikfrage zu den Umbau (PX Motor in GS3): Wie schließe ich das Kabel zum Unterbrechen der Zündung an? Denn bei der PX Zündung muss ja die Zündspannung kurzgeschlossen werden um den Motor zu stoppen, bei GS wird einfach der Kontakt getrennt.

Link zum Schaltplan

Zündschlossstellungen:

Parklicht 4-5-1

Alles aus -----------

Motor an

Motor an + Standlich 4-7-1-5-8

Motor an + Fahrlicht 4-7/ 2-5-6-8

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit geht bei mir nix, muss einen Tragischen Unfall verarbeiten.

Mein Kumpel ( Danke Adam ) machet derzeit etwas für mich weiter falls ich doch noch Mut bekomme den Roller zuende zu bauen.

Derzeitiger Stand.

Gruß Maik

post-12222-1264144137,89_thumb.jpg

post-12222-1264144216,25_thumb.jpg

post-12222-1264144320,35_thumb.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

tut mir sehr Leid für Dich. Ich hoffe das Du bald drüber wegkommst und sich Dein Gemüt wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden kann. Alles Gute

Gruß linamera

P.s wäre schade wenn Du Dein Projekt nicht selbst vollenden kannst. Sieht bis jetzt sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

tut mir sehr Leid für Dich. Ich hoffe das Du bald drüber wegkommst und sich Dein Gemüt wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden kann. Alles Gute

Gruß linamera

P.s wäre schade wenn Du Dein Projekt nicht selbst vollenden kannst. Sieht bis jetzt sehr schön aus.

Denke die Zeit bringt mir mein altes Leben wieder, musste heute leider meinen Bruder beerdigen der bei einem Brand in unserer Werkstadt ums Leben gekommen ist.

Aber irgendwie fühle ich mich nach der Beerdigung schon etwas besser und glaube ich werde die Tage anfangen die Werkstadt wieder aufzubauen und danach den Roller zuende zu bringen.

Er würde es warscheinlich nicht anders machen.

Gruß Maik

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fällt auf die schnelle jetzt auch kein Motorrad ein bei dem der Vergaser nochmal extra eingepackt wäre.....

Noch eine Info für alle die es Interessiert:

Beide hier im Topic gezeigten Roller, also die GS3 und die VB1t Conversion, werden vorraussichtlich auf der kommenden Customshow am 27. in Ried zu sehen sein.

Weiter hab ich mich aufgrund der vielen Nachfragen dazu entschlossen nun doch sowohl den Edelstahl Conversion Rahmen als auch den PX-Wideframe Kicker-Adapter in Serie zu fertigen.

Der Rahmen wird vorraussichtlich zur Customshow Serie sein, der Adapter braucht wegen seiner Komplexität wohl noch drei Wochen länger.

Gruß Linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info für alle die es Interessiert:

Beide hier im Topic gezeigten Roller, also die GS3 und die VB1t Conversion, werden vorraussichtlich auf der kommenden Customshow am 27. in Ried zu sehen sein.

Weiter hab ich mich aufgrund der vielen Nachfragen dazu entschlossen nun doch sowohl den Edelstahl Conversion Rahmen als auch den PX-Wideframe Kicker-Adapter in Serie zu fertigen.

Der Rahmen wird vorraussichtlich zur Customshow Serie sein, der Adapter braucht wegen seiner Komplexität wohl noch drei Wochen länger.

Gruß Linamera

sauber! freu mich auf ried. :-D

@schlumi

hoffe, es geht für dich wieder bergauf.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fällt auf die schnelle jetzt auch kein Motorrad ein bei dem der Vergaser nochmal extra eingepackt wäre.....

Noch eine Info für alle die es Interessiert:

Beide hier im Topic gezeigten Roller, also die GS3 und die VB1t Conversion, werden vorraussichtlich auf der kommenden Customshow am 27. in Ried zu sehen sein.

Weiter hab ich mich aufgrund der vielen Nachfragen dazu entschlossen nun doch sowohl den Edelstahl Conversion Rahmen als auch den PX-Wideframe Kicker-Adapter in Serie zu fertigen.

Der Rahmen wird vorraussichtlich zur Customshow Serie sein, der Adapter braucht wegen seiner Komplexität wohl noch drei Wochen länger.

Gruß Linamera

...nach Merd und uns baut sie jetzt noch jemand....hast du wenigstens die LAser Cut DXF Files vom Merd? Dann tust du dich leichter..

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach Merd und uns baut sie jetzt noch jemand....hast du wenigstens die LAser Cut DXF Files vom Merd? Dann tust du dich leichter..

Gruß

Jan

Jan hat wahrscheinlich MrEd gemeint ... :-D

Ja, stimmt - wird langsam ein wenig viel mit den Anbietern des Rahmens - muß mir überlegen ob ich das nun wirklich machen soll - zudem ich meinen Rahmen gerade überarbeite bzw. nochmals verstärkt ausgeführen will...

Ich muss da mindestens 50 Stk machen damit es Sinn hat...

Oder meinte linamera nicht den PX-Motoradapter...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan hat wahrscheinlich MrEd gemeint ... :-D

Ja, stimmt - wird langsam ein wenig viel mit den Anbietern des Rahmens - muß mir überlegen ob ich das nun wirklich machen soll - zudem ich meinen Rahmen gerade überarbeite bzw. nochmals verstärkt ausgeführen will...

Ich muss da mindestens 50 Stk machen damit es Sinn hat...

Oder meinte linamera nicht den PX-Motoradapter...??

Hi,

jepp dich habe ich gemeint! Soweit ich weiß will linamera den PX-Motoradapter anbieten. Was hast du denn an deiner Ursprungskonstruktion verstärkt?

Wir hatten sie ja mal nachbauen dürfen und da hatte keiner ein Problem mit.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Rahmen:

NEIN, ich habe nicht die DXF-Files eines anderen kopiert. Ebenfalls hab ich auch nicht die Konstruktion eines anderen kopiert, sondern selber in die Werkstatt gestellt, nachgedacht, konstruiert und CAD Zeichnungen erstellt.

Bilder folgen

Zum Kickeradapter kann ich noch keine Preisaussage machen da ich das Angebot für die Rohlinge noch nicht hab. Problem ist die Verzahnung :-D

Gruß Linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Rahmen so wie er bisher verbaut wurde.

Zur Konstruktion:

Werkstoff ist V2A, Rost iss also nicht.

Der Rahmen ist eigensicher, d.h. selbst bei Versagen einer Schweissnaht kann der Motor sich nicht losreissen. Das der 12mm Bolzen am Rahmen, oder eine der 5mm starken, aus einer Platte gelaserten Seitenwangen reissen ist wohl eher theoretischer Natur.

Die Schub und Zugkräfte welche die Hauptlast darstellen werden von den 5mm starken Seitenblechen auf das Rohr, durch welches der 12mm Bolzen des Rahmens gesteckt wird, direkt aufgenommen. Es wird ein Durchgangsbolzen wie bei den PX Rahmen verwendet, nur halt 12mm. Das Rohr ist beidseitig verschweisst und doppelt geschoben. Die Seitenwangen sind beidseitig auf eine 6mm starke Bodenleiste geschweisst. Diese ist dann mit einer 3mm Schwerlastgummi Unterlage mittels zwei 8mm Schrauben am Rahmen zu befestigen. Wer will kann hier auch 10er bohren, halt ich aber rechnerisch für Unsinn.

Ich bin jetzt fast schon sicher das die Kostruktion ihre Kritiker finden wird. Tatsache ist aber, das sie sich bisher bewährt hat. Von verwinden oder gar versagen wurde mir bisher nichts berichtet. Ansonsten hätten die mir die Dinger schon um die Ohren gehauen. Auch meine eigene VB1 mit 172er Malle fährt damit (mit TÜV Segen! und eingetragen)

Ausser der Konstruktion von Mr.Ed (schönes Teil :-D ) sind mir keine anderen zu diesem Thema bekannt.

Sollte es sich dennoch bei dieser Konstruktion in entscheidenden Eigenschaften nachweislich um geistiges Eigentum eines anderen handeln, wird der Rahmen nicht erhältlich sein.

post-13804-1265476858,9_thumb.jpg

post-13804-1265476900,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Rahmen:

NEIN, ich habe nicht die DXF-Files eines anderen kopiert. Ebenfalls hab ich auch nicht die Konstruktion eines anderen kopiert, sondern selber in die Werkstatt gestellt, nachgedacht, konstruiert und CAD Zeichnungen erstellt.

Bilder folgen

Zum Kickeradapter kann ich noch keine Preisaussage machen da ich das Angebot für die Rohlinge noch nicht hab. Problem ist die Verzahnung :-D

Gruß Linamera

Ich hab auch Intresse an nem Kickeradapter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information