Zum Inhalt springen

T5 Original-tuning...


Phill_Walker

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens die Steuerzeiten an meinem Polini gemessen.

Der hatte 121 zu 178,5. Kommt das hin? Oder habe ich mich vermessen.

Würde gern Richtung 30VA gehen. Empfiehlt es sich eher den Auslass raufzuziehen oder zu unterlegen und den Auslass nur soweit zu korrigieren (nach oben) dass der VA nicht wieder zusammen fällt?

Überströmer am Block und im Zylinder sind schon schön offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem MMW kopf für T5 Originalzylinder?

Hab einen bestellt und wollt ihn auf der Rolle gegen den originale testen, leider ist ein MMW kopf für malle angekommen :-D

Fände es übrigens toll wenn es hier im topic wie es im titel steht um O-tuning gehen würde.

für die pinascos, malles usw. gibts doch das t5 motorerfahrungstopic oder sonstwas.

Um noch was beizutragen:

Die Steuerzeiten meiner Originalen T5 ohne fudi sind 121 zu 174.

Basti

geb mal bitte bescheid wenn du kopf hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Mal wieder das Topic rauskram. Hat mal wer Steuerzeiten eines Originalmotors?

Bei meinem Pfümpf Motor hier hab ich den DS-Einlass 3mm nach Vorne und Hinten aufgemacht und komme damit auf 126° v.O.T. bis 50° n.O.T. Hab da ehrlich gesagt mir mehr Einlass n.O.T. erwartet. Unbearbeitet muss die Steuerzeit ja wirklich zahm gewesen sein.

Beim Zylinder komme ich unbearbeitet und ohne Fußdichtung auf 168,8° Auslass und 118,8° Überstromzeit. Nicht wirklich sportlich? Hab als Kopf nen MMW Kopf hier und das restlich Setup bleibt mit ovalisiertem SI und Originalpott seriennah. Soll ich beim Zylinder bisschen beigehen? Wie sind dazu eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bei meinem Pfümpf Motor hier hab ich den DS-Einlass 3mm nach Vorne und Hinten aufgemacht und komme damit auf 126° v.O.T. bis 50° n.O.T. Hab da ehrlich gesagt mir mehr Einlass n.O.T. erwartet. Unbearbeitet muss die Steuerzeit ja wirklich zahm gewesen sein.

Bitte berichte wie das läuft.

Gemäß den Erfahrungen im GSF ist der originale DS-Einlass für viele Tuningausbaustufen ausreichend dimensioniert und man solle (wenn es denn sein muss) eher an der Welle verlängern. Mit Originalwelle liegt die Einlasszeit beim originalen DS-Einlass bei ca 113 vot und ca 41 not. In der Literatur ist man sich völlig einig das über 180grad überhaupt keinen Sinn macht. Du liegst jetzt bei 176grad :thumbsdown:

Beim Zylinder komme ich unbearbeitet und ohne Fußdichtung auf 168,8° Auslass und 118,8° Überstromzeit. Nicht wirklich sportlich? Hab als Kopf nen MMW Kopf hier und das restlich Setup bleibt mit ovalisiertem SI und Originalpott seriennah. Soll ich beim Zylinder bisschen beigehen? Wie sind dazu eure Erfahrungen?

Gute Frage! Dazu lässt sich hier überhaupt nichts finden wie und wenn ob man den Originalzylinder bearbeiten soll bzw kann. Oder finde ich die entsprechenden Passagen nur auch nicht?

Danke

Schön wäre auch das Topicthema "T5 Original-tuning" zu vertiefen.

zB gibt es Werte oder Erfahrungen mit welchem Leistungszuwachs zu rechnen ist bei strömungsoptimierter Welle und 24er ovalisiert aber Rest original?

Solche Sachen würde ich hier gerne lesen :crybaby:

Kann auch noch was beisteuern:

Mein neuester Test war ein neu gemachter Originalmotor (alles original, leider nix vermessen) auf Agusto (Zündversteller) plus 21 Cosakupplung aufzurüsten. Das Ergebnis ist: Die ersten 3 Gänge sind schön lang und lassen sich super fahren, besser wie ich finde. Hat durch die lineare Zündverstellung super Kraft in der Mitte gewonnen und das passt prima mit der Übersetzung. Der Vierte lässt sich auch hervorragend durchziehen. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings absolut gleichbleibend. Diese habe ich bisher nur solo getestet. Ich bin fest der Meinung der Motor läuft jetzt langsamer zu zweit. Trotzdem würde ich einen O-T5-Motor wieder so aufbauen, für meine Ansprüche ist Agusto + 21zahn Kupplung eine "Verbesserung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab den Motor mittlerweile zusammen. Der Zylinder ist noch vollkommen stock. Konnte bisher ca. 100km fahren damit und das fährt sich gar nicht schlecht. Gänge drehen schön aus und man kann auch schaltfaul fahren. Fährt sich untenrum wie ne 12PS 200er aber dreht schöner raus. Die 20 Z. Kupplung ist fast zu kurz und werd bei nächster Gelegenheit mal ne 21 Z. probieren. Vergaser ist noch fett aber bei der Saukälte macht das abstimmen keinen Sinn.

Will mit dem Motor noch einen Vergleich zwischen Originaler CDI und Vespatronik und auch mal den BT5-Rap von nem Kumpel drunterhängen. Wenn ich mal ein günstiges gutes T5-Zylinderkit erwische dann möcht ich mal noch mit etwas mehr Auslass spielen. Hoffe ja, das unser Prüfstand mal an Start kommt bis zum Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hatte den Original Zylinder mal 4 mm hochgelegt / Auslass bearbeitet und oben entsprend abgedreht. Steuerzeiten lagen glaub ich bei 186/126. Zusammen mit 30er Vergaser auf Drehschieber und dem alten PM für T 5 hatte das Ganze 16 PS (bei deitlich über 8000 u/min, ich glaub bei 8800). Er hatte aber Ganganschlussprobleme in den 4ten und das ganze war (ihm aber zu) sehr drehzahllastig. Der Auspuff ist aber auch generell einfach schlecht und kann außer Drehzahl nix. PM für PX 125 läuft wesentlich besser mit 1-2 PS mehr und deutlich mehr Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Letztens hab ich den originalen Zylinder mir mal genauer angeschaut und auf einen Block mit originaler Welle gesteckt: Da werden bei UT 2mm der insgesamt 12mm hohen Überströmer überhaupt nicht freigegeben.

Bin zu dem Entschluss gekommen der originale Zylinder muss mit 54er Welle und 1mm Fußdichtung gefahren werden weil das den Vorteil hat es kann Zylinder+Kopf original bleiben. Es muss nur der Auslass nach oben angepasst werden.

Wenn man den Auslass unten original lässt geht der Kolben 2mm tiefer, beim 152 Polini geht er auch ca 1mm tiefer, sind die 2mm zum ersten Test zu vernachlässigen oder gleich anpassen?

Hab die Messungen auf 52mm KW in den Race-Base Rechner eingegeben mit der Vorgabe 120/180 Steuerzeiten bei 54mm KW. Und rausgespuckt hat Race-Base daraufhin: 1mm Fußdichtung und Auslass 2,4mm hochziehen. Sprich ~120 Überstrom wird dann eh bei rauskommen

So falsch können die Überlegungen nicht gewesen sein :wacko:

Folgendes habe ich leider erst heute gelesen, auf Seite1 (Seite2-3 sind für o-Tuning nicht wirklich zu gebrauchen):

servus,

habe bei meiner t5 den zylinder 2mm hochgesetzt. ergibt knapp über 10 ps am hinterrad und tacho 110 km/h spitze auf der geraden.

vom abzug her spürt man beim fahren keinen große unterschied, ausser das sie eben höher ausdreht. im direkten vergleich gegen eine originale t5 oder 12 ps 200er ist aber schon ein guter unterschied festzustellen.

edit: hatte damals auch vor am auslass beizugehen. beim vermessen musste ich feststellen, dass dieser schon 68% breite besitzt, also hab ichs gelassen.

nein einen vergleich hab ich leider nicht gemacht. zylinder ist natürlich oben abgedreht, kopfgeometrie aber nicht verändert.

Ich würde auf jeden Fall auf 54mm Hub gehen (mit DRT Zapfen). Dann kannst du den Kolben noch etwas überarbeiten, damit das Hemd nicht soviel von den Überströmern verdeckt. Dann würde ich den Zylinder ev. etwas anheben und den VA wieder korrigieren. Über den Einlass wurde ja schon geschrieben. Wenn dir das nicht reicht kannst du ja später immer noch auf d60 (152cc) aufbohren.

Grüße

Hannes

Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Mein Motor soll jetzt werden:

-Originalzylinder mit 1mm Fußdichtung, 120/17x (werde erstmal mit 27VA anfangen) und Auslass bearbeitet (siehe unten)

-Kolben unbearbeitet (das mit dem Überstrom verdeckenden Hemd, siehe oben, wollte ich eigentlich erstmal original lassen)

-Originalkopf unbearbeitet

-54mm Drehschieberwelle gelippt (Einlasszeiten original)

-Einlass am Gehäuse original, auch Überströmer

-24/24G + Wanne ovalisiert

-Originalauspuff

-linearen Zündversteller (die Vespatronic ist mir leider selbst mit Aluflügeln zu leicht)

-Originalgetriebe mit 21 Cosa

Gibts Einwände/Kommentare/Verbesserungen?

Das wäre für mich noch "O-Tuning" und fällt für mich noch nicht aus der Kategorie nur wegen dem Exzenterzapfen :wacko:

Den Auslass von dem Zylinder habe ich nach Vorlage Polini bearbeitet, als Vergleich:

O-T5 Zyl.

post-9424-071760800 1309815181_thumb.jpg

Meine Bearbeitung

post-9424-048645300 1309815557_thumb.jpg

Ging ordentlich was raus aber der Auslass an sich ist unbearbeitet (die Breite ist O auf 68% und der soll nur noch nach oben angepasst werden)

O-Polini

post-9424-082328500 1309815226_thumb.jpg

Soll einfach ein Test sein .... auch wenn es eventuell schade um den Zylinder ist :laugh:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Einwand: nimm nen bearbeiteten Kopf bzw. lass ihn beim gravie bearbeiten. Lohnt sich. Deutlich mehr Bums übers ganze Band.

Komme leider nicht dazu meine Welle umzupressen, verfolge aber eure Versuche hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den originalen Kopf umarbeiten lassen? 1mm kommt der Kolben durch die 54mm höher und der 1mm wird durch die 1mm Fußdichtung ausgeglichen. Oder lässt sich die Brennraumgeometrie des O-Kopfes noch optimieren bzw ist das beim MMW-Kopf bereits geschehen??

Die Welle ist kein Problem: Exzenterzapfen+Pleuelsatz kaufen plus eine gebrauchte Welle ins gsf schicken und 1 Woche später hast du deine wunderbare 54mm Welle :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier selber die Möglichkeiten zum Umpressen :laugh: aber noch andere Projekte am laufen die zur Zeit Prio haben :wacko:

Denke schon das der MMW Kopf optimiert ist, Brennraum, Quetschkantensteg etc. und mehr Kompression hat das Ding auch - glaub 11:1 oder sowas. Ein optimierter Kopf gehört für mich zu jedem O-Tuning dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Passendes Thema zum O-Kopf:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/MMW_Kopf_T5_t223350.html

Hier ging es weiter:

Motor ist zusammen und die Zeiten mit 54mm Welle waren gesteckt mit 1mm Fußdichtung auf dem O-Zylinder

ÜS 125°

+

AL 173° (ist natürlich gleich geblieben)

Auslass gehe ich hoch auf 180-182 sodass VA auf 28 kommt.

Das passt also alles sehr gut und die ÜS sind komplett frei :wacko:

Den Kolben hab ich am Hemd etwas zum Zylinder passender gemacht.

Drehschiebereinlasszeiten liegen bei 69NOT + 121VOT = 190.

Hab ich doch bearbeitet (an der KW natürlich) und ist mir eigentlich ein bisschen viel aber dafür wird es sportlich :laugh:

Gibt es sonst noch irgendwelche Einwände?

Zu der Auslasstestform hat keiner eine Meinung?

Danke

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Auslasstestform" meinte ich dass ich den O-Zyl auf Polini gefräst habe aber trotzdem auf 180 AL gegengangen bin. Hab den Polinizyl leider nicht auf 52 Hub vermessen, gehe aber davon aus der hat ähnliche Zeiten wie ein 207: sprich ~124 zu ~172 also 24VA. Die Auslassform mit der Bucht unten (s. Fotos oben) soll doch den niedrigen VA kompensieren, oder nicht? Eventuell hätte ich lieber nicht auf 180 hochgezogen?

Ich hab noch einen O-Zyl hier liegen den ich nach Fertigstellung des Motors wahrscheinlich noch P&P testen werde. Der andere hatte ungefräst auf 54 Hub 125/173 und das wären dann O-Polinizeiten.

Oder liege ich falsch mit den Überlegungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der T5 O-Tuning Motor ist fertig und läuft :laugh:

Komponenten wie folgt

-Originalzylinder mit 1mm Fußdichtung, 125/180 und Auslass bearbeitet (siehe oben)

-54mm Drehschieberwelle gelippt (Einlasszeiten 70/120) ... Überströmer sind durch die 2mm ganz frei

-Kolbenhemd an Zylinderfuss etwas angepasst (Überströmer dadurch freier)

-Originalkopf unbearbeitet (1,1 QK)

-Einlass am Gehäuse original, auch Überströmer

-24/24G + Wanne leicht ovalisiert, Wanne an Einlass angepasst. Spritkanal auf 2mm. Finale BedÜsung:50/100; BE3/160; 118 (HD werde ich noch genauer testen); Luftfilter mit Bohrungen 6+9mm

-Originalauspuff

-originale ZÜndung auf 16° (ZÜndversteller kommt noch. Merkt man deutlich es fehlt an Druck in Mitte mit der statischen ZÜndung)

-Originalgetriebe mit 21 Cosa

Was hat es gebracht? Deutlich mehr Performance in jeder Lage; fährt sich wirklich super. Hat kein Drehzahlloch und alle Gänge lassen sich sauber durchziehen. Auch bei 50kmh im 4. Gang lässt es sich bis Vollgas durchbeschleunigen.

Hatte große Bedenken wegen der langen Einlasszeiten: doch das läuft auch in niedrigen Drehzahlen hervorragend, Standgas ist auch kein Thema und er dreht sauber hoch.

Konkret:

2. Gang dreht bis 70kmh

3. Gang dreht bis 88kmh

4. Gang 100kmh mit 118HD, HauptdÜse noch nicht final bestimmt

Mein anderer ganz originaler Motor fuhr Spitze nur 95kmh; egal ob mit 20z oder 21 Kulu

Alle Werte mit GPS gemessen.

ZÜndversteller kommt noch und ein optimierter Kopf als nächste Stufe.

Irgendwann soll noch ein T5-Road Auspuff drauf :wacko:

Fazit: Mit dem derzeitigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden und die Leistung ist deutlich angestiegen .... aber wie Freakmoped es mehrfach geschrieben hat: ein Tuningzylinder kann das alles besser, die Arbeit des O-Tunings lohnt sich dahingehend nicht :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update T5 O-Tuning Motor:

1. Mittlerweile ist ein MMW-Zylinderkopf (1,3 QK) montiert: läuft in allen Drehzahlbereichen spürbar besser (bin 4 Tage lang = ca 90km nur diesen Motor gefahren und danach hab ich nur den Kopf getauscht)

2. Unabhängig vom Kopf: Die 118 HD war zu klein: bin jetzt bei HD 125! Im Teillast musste ich auf 50/120 magerer werden

3. Roller läuft 104kmh nach GPS

4. Läuft wirklich sehr schön rund und das originale T5-typische Ziehen ab 6.000umin hat er beibehalten :wacko:

Bei dem Motor kommt als nächstes ein Zündversteller und als letztes noch eventuell irgendwann ein Road

Das Projekt mit deutlich mehr Anzug und 9kmh mehr wie Original ist für mich jetzt schon ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Man bedenke:

Es wurde nur ein DRT-Pleuel, eine 21z Cosakulu und eine 1mm Fußdichtung an Fremdteilen verbaut,

der Rest vom Motor ist Original T5!

Mein anderer T5 Motor mit nur gestecktem Malossi + MMW-Kopf (Rest vom Motor komplett original bis auf 21z Cosa) läuft 106kmh nach GPS

und hat entschieden mehr Hans Dampf in allen Gassen :wacko:

Bea meint noch zur Erinnerung: Die 54mm Welle kostet genau so viel wie ein Malossi :wacko:

(Dafür muss auf die 131,5ccm bzw auf das DRT-Pleuel erstmal einer kommen)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl Geschmackssache :wacko:

Auf O-T5 Motor war mir 20z zu kurz und die längeren Gänge durch 21z fand ich entspannter

Einen „leidenschaftslosen“ Vierten (schöne Beschreibung) kann ich bei 21z untermauern … auch kann ich mir vorstellen dass ein italienischer Bergbauer noch nicht bei einer einzigen Fahrt auf die Idee gekommen ist die O-T5 Übersetzung zu verlängern

Endgeschwindigkeit war mit 95kmh identisch egal ab 20 oder 21z

Alles mit O-Pott

Bei Resopuff sieht das dann anders aus

Bea meint: @Röö: Probiers aus und berichte. Könnte mir vorstellen der Motor läuft trotzdem 95kmh, aber ich gehe davon aus die Gänge werden insgesamt zu lang sein.

Auf einem gesteckten Malossi macht das 22z m.E. nur Sinn wenn man viel Langstrecke fährt ... zum aggressiven Rumbolzen ist das nix :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information