Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

Hallo Jörg,

zunächst mal Gratulation zu Deinem großartigen Projekt und vielen Dank für die phantastische Dokumentation hier. Ich denke ich bin nicht der Einzige der Dein Thema regelrecht verschlungen hat.

Vielleicht kannst Du mir zu einer Sache einen Tip geben bzw. Dein Geheimnis verraten.

Auf der 14. Seite deines Beitrags sieht man auf einem Foto den Schaltfriff in Großaufnahme. Wie hast Du es hinbekommen, die Zahlen bzw. den Punkt so sauber (ohne Gezittere)mit Farbe ausgefüllt bekommen ? feiner Pinsel ? Stark verdünnte Farbe? Ich hab das auch schon mal versucht und bin kläglich gescheitert, mehrere Versuche, keiner wurde besser, ich hab dann auf die Farbe verzichtet und das alles im noch frischen Zustand entfernt. Da mein Roller jetzt neu lackiert wurde, sollten natürlich auch die Zahlen auf dem Schaltgriff entsprechend ausgefüllt werden, aber verhunzen möchte ich es nicht.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

danke und Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es erst jetzt gelesen, sorry. Topic ist ja nicht mehr so ganz aktuell. :thumbsdown:

Genommen habe ich für die Zahlen diesen Lack aus dem Baumarkt mit dem Eichhörnchen.

Silberlack

Ich habe auch verschiedene Pinsel versucht, alles nix geworden.

Letztendlich hat es mit der Spitze eines Zahnstochers gut geklappt. Die Farbe muss wie du schon vermutest hast schön dünn sein. Gaaaaanz vorsichtig in die Zahlen und Punkte die Farbe reinträufeln lassen. Wenn etwas darüber geht ist nicht schlimm.

Das ganze dann etwa 10 min anziehen lassen. Zum Schluss etwas Waschbenzin auf ein Papiertaschentuch geben und die überschüssige Farbe wegnehmen. Wichtig ist dabei das Papiertaschentuch gefaltet zu lassen. Mit nur etwas Druck mit dem Taschentuch plan hin- und her wischen, Taschentuch auch nicht mit Waschbenzin ertränken. Nach 2-3 mal das Taschentuch wenden um nichts zu verschmieren.

Einfach mal versuchen, beim 3. mal sah es dann so aus wie auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

auch wenn es nicht aktuell ist, ich glaube das macht echt einige neidisch mich eingeschlossen :inlove:. Ausserdem wird so eine super Doku nie zu alt werden....

Ich bin auch gerade dabei eine 200er PX zu restaurieren. Ebenso stehe ich auf original, wenn es geht. Der Tip mit Bref und Zitronensäure werde ich ebenfalls testen. Vermutlich werde ich aber auch auf ein paar neue Schrauben zurückgreifen :thumbsdown:

Aber die SIPs und Scooter Center wollen ja auch weiterleben...

Allerdings hoffe ich dass ich weniger als zwei Jahre benötigen werde.

Gruß und Hochachtung auch noch im Jahre 2011 an so eine Leistung!

anhol

:crybaby: :crybaby: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

habs probiert und bin zufrieden. danke nochmals für den ´´Zahnstocher´´.

Dass die ´´Zwei´´ nicht so schön ist liegt nicht an mir, sondern an der miserablen (halt italienischen) Ausprägung bzw.Nichtausprägung der Zwei im Schaltgriff

Hans

post-34131-074247900 1294155332_thumb.jp

Bearbeitet von hbl55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch schon mal mit den edding paintmarkern gemacht. das sind die dinger bei denen man mit der schreibspitze pumpen kann bis die soße rausläuft. danach, wie vorher schon mal geschrieben, mit nitro/bremsenreiniger drüberwischen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Na damit die schaltraste, mitsamt nippeln und zügen sauber laufen ...

ähm... wenn dann müsste das Fett doch auf die "Laufbahn" vom Schaltzug, in die Ausbuchtung vom Schaltzugnippel und unter die Schaltzugaufnahme an/um die Achse...

aber doch nicht einfach mal von oben frei nach dem Motto "viel hilft viel" :wacko: .

gb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Hammer!!!

Gratulation zu diesem wirklich schönen Roller und der perfect geleistetet Arbeit!!!!

Ich hab diesen Winter ein ähnliches Projekt geplant

Original P200E BJ 82 in beige

Soll auch wieder original werden!

Ein Motor fehlt mir noch aber der kann ja bis zum schluss warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 11 Monate später...

O.K., eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben damit das Topic nicht totläuft, ihr wollt es ja nicht besser....

Kurzer Zwischenstand:

2009 hat mich das Biest im Stich gelassen, kann man hier lesen:

;http://www.germansco...kupplungsseite/

Seit dem läuft das Teil absolut zuverlässig wie ein Uhrwerk, spring auf dem ersten Tritt an und geht sofort echte 100 Sachen, bei guter Laune auch mehr, die Ganganschlüsse sind ein Traum.

Aktueller Zwischenstand:

Zylinder 12PS größtes Übermaß etwas bearbeitet

Auspuff Sip-Road

Lüfterrad Elestart ohne Kranz nicht abgedreht

So überwintert man aktuell:

Nächten Monat als Winterarbeit geplant:

210 Alupolini

geringfügig längere Primär 23/64 und ein bischen Vodoo

Aktuell gehts an der PK weiter, Tacho 120K/mh hab ich schon

http://www.germansco...__fromsearch__1

Parallel bin ich auch noch hier dran, wenn alle Teile da sind und im O-Lack lackiert ist gehts hier weiter

http://www.germansco...__fromsearch__1

wie ihr seht wird es nie langweilig, danke für das Interesse

der Jörg

Bea haut noch ein paar Bilder rein

post-32175-0-55384300-1352742149_thumb.j

post-32175-0-69619400-1352742150_thumb.j

post-32175-0-48597600-1352742151_thumb.j

post-32175-0-03582300-1352744136_thumb.j

post-32175-0-93620400-1352744175_thumb.j

post-32175-0-88923700-1352744261_thumb.j

post-32175-0-98004900-1352744287_thumb.j

post-32175-0-95949700-1352744310_thumb.j

post-32175-0-95989100-1352744333_thumb.j

post-32175-0-42368300-1352744369_thumb.j

post-32175-0-82080300-1352744399_thumb.j

post-32175-0-37201700-1352744423_thumb.j

post-32175-0-71672600-1352744444_thumb.j

post-32175-0-84393700-1352744471_thumb.j

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mit meiner Süßen dein Topic geguckt und ihr Deine Bilder gezeigt, wie DEIN Roller bei Dir überwintern darf :blink: ...

Ihre spontane Frage: "Hat der keine Frau ...?" :-D

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: wenn ja: toll durchgesetzt! RESPEKT!

Lago di Garda :drool:

mist, ich muss gleich mal meine letzten Bilder rauskramen und mitschmachten ;-)

also wenn schon ALU-POLINI, dann aber bitte schon richtig mit dem richtigen Kolben, dem Malle.. alles andere ist ein no-go! :thumbsdown: es lebe der ALU-POLOSSI! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nach über 8 Jahren mal aktuelle Bilder von heute. Sieht immer noch gut aus, im April ist die 5. TÜV-Plakette seit der Restauration fällig. Immer noch 10 PS original mit SIP ROAD 1 und 120er HD.

Das Teil läuft und läuft und läuft....

 

59f360473ba4a_DSC056021024x768.thumb.JPG.c47d988702ed7cc3c9c9075cba512097.JPG

 

59f3604a7acbb_DSC056081024x768.thumb.JPG.53145b20039a9b52fca90156a55326e0.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktives Familienmitglied das offensichtlich zum Abendessen in der Küche vorbei schaut ?

 

....dann noch mit einem weiteren Herdentier.

 

Die stehen doch sicherlich überwinternd in der Sommerferienwohnung und nicht im tatsächlichen Wohnbereich ?

Obwohl............... die graue Maus wäre es wert.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaut immer noch aus wie neu. Toll!

Und sie läuft. Das ist das Wichtigste!

 

Wie schaut es bei Deiner P200E aus im Bereich Trittbrett und hinterer Mitteltunnel?

Da musstest Du ja ein wenig spachteln. Gibt es Risse im Lack oder hat alles

gehalten?

Bei unserer P200E (Bj. 80) musste ich auch ein wenig spachteln in dem Bereich (hauchdünn).

Foto

Ist aber noch nicht lackiert. Wir wollen erst mal alles TÜV fertig machen.

Motor läuft schon.

 

Wir hatten heute auch eine Diskussion mit einem PX alt Fahrer, bei dem muss der Bereich ebenfalls gemacht werden. Der wird aber wohl ein komplett neues Trittbrett einschweißen müssen. Löcherkäse :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spachtelaktion hat gut gehalten, trotz der heftigen Vibrationen vom 200er-Motor. Wenn das Spachtelzeugs richtig angewendet wird kann man der Sache wohl ruhig trauen. Ich bin froh seinerzeit den Rahmen zerflückt zu haben, Ausfall wegen Rost werde ich wohl nicht mehr erleben.

 

Mit dem Wissen von heute hätte ich mir jedoch einen anderen Rahmen besorgt. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum evtl. zu erzielenden Wert bei einem Verkauf. Ich wollte mir halt selber beweisen das ALLES machbar ist wenn man nur will.

 

Nächstes Jahr im April oder Mai fahre ich mit der PX zum Faaker See nach Österreich. Sind hin und zurück 2060 Kilometer.

 

Bild von vor 5 Minuten, leicht eingestaubt...

59f46695564b0_DSC056091024x768.thumb.JPG.a49078e02bd593c63691c7b98282fae0.JPG

 

 

Trittbrett/Beinschild vorne

59f46697818a9_DSC056101024x768.thumb.JPG.bb51e975d928e3215bdf4feeb9cb3bc9.JPG

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2009 um 18:34 schrieb Jogi67:

Weil das Thema scheinbar gut bei euch ankommt habe ich noch

ein paar Fotos geschossen und eingestellt.

An dieser Stelle erstmal ein riesiges Dankeschön

für die vielen Komplimente, das baut mich richtig auf und ist eine Bestätigung für die doch viele Arbeit.

Es macht mir jetzt doppelt so viel Spaß weiterzukommen. :-D

Ich bin sehr positiv überrascht von dem mehr als guten Feetback von Euch, ich hatte erst wegen der

doch zahlreichen Nörgler und Besserwisser Bedenken das Projekt vorzustellen.

Gleichwohl bin ich für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr empfänglich,

schließlich kann man selbst das vermeintlich gute noch verbessern.

Hier kann man übrigens gut die Spinnen und deren Nester und Netze erkennen

Fortsetzung Folgt

der Jörg :-D

Hi,

wo hast Du damals die Teile so toll verzinken lassen. Habe ich bei meiner Sprint auch so vor !!!

 

Gruss

Thorsten

Am 7.9.2009 um 18:34 schrieb Jogi67:

post-32175-1252339536_thumb.jpg

post-32175-1252339554_thumb.jpg

post-32175-1252339569_thumb.jpg

post-32175-1252339587_thumb.jpg

post-32175-1252339622_thumb.jpg

post-32175-1252339642_thumb.jpg

post-32175-1252339674_thumb.jpg

post-32175-1252339764_thumb.jpg

post-32175-1252339784_thumb.jpg

post-32175-1252339809_thumb.jpg

post-32175-1252339852_thumb.jpg

post-32175-1252339960_thumb.jpg

post-32175-1252339989_thumb.jpg

post-32175-1252340005_thumb.jpg

post-32175-1252340020_thumb.jpg

post-32175-1252340041_thumb.jpg

post-32175-1252340074_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information