Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

@crisu

sobald ich wieder auf den Beinen bin geht`s weiter, bin gesundheitlich momentan ein bischen angeschlagen.

Die nächste Sitzbank von mir wird in Ungarn bezogen, einverstanden?

:-D

na dann erstmal beste genesung und alles gute :-D

mit der nexten bank, ja von mir aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-25055-1256814249_thumb.jpg

Moin,

Lass Dich nicht verunsichern, das war nicht so gemeint. Die Bank sieht klasse und und vermutlich fällt das auch nur mir auf. Ich wollte Dir nur wissen lassen, dass man sehen kann, dass der Bezug vom alten "nachgebaut" wurde.

Wenn Du von Oben auf die Bank siehst, sieht man an der Spitze und am Heck der Bank, dass die Rundungen nur zu 95% ausgenäht sind. Wenn man die erste Naht ein zweites mal von außen mit dem Zierstich absteppt, sollte die Nahtzugabe in eine Richtung umgelegt, von der Nadel erfasst und mit festgenäht werden. Dabei wird in der Rundung das Material leicht eingeschnitten um die Spannung zu nehmen und eine schöne Rundung zu bekommen. Dieses unrunde Aussehen passiert nicht, wenn man den richtigen Anschlagfuss für solche Arbeiten hat. Vermutlich ist auch das Foto härter als die Realität und man erkennt das nur wenn man so pingelig ist wie ich. Nur zu, wird schon werden. Berichte aber bitte dennoch mal, wie sich die Bank in der Sonne und nach den ersten 1000 Kilometern verhält. Das wäre spannend zu sehen.

Ich persönlich hätte auch noch härteren Schaumstoff verwendet. Das ist allerdings auch ein deutliches Preis- und Beschaffungsthema.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Lass Dich nicht verunsichern, das war nicht so gemeint. Die Bank sieht klasse und und vermutlich fällt das auch nur mir auf. Ich wollte Dir nur wissen lassen, dass man sehen kann, dass der Bezug vom alten "nachgebaut" wurde.

Wenn Du von Oben auf die Bank siehst, sieht man an der Spitze und am Heck der Bank, dass die Rundungen nur zu 95% ausgenäht sind. Wenn man die erste Naht ein zweites mal von außen mit dem Zierstich absteppt, sollte die Nahtzugabe in eine Richtung umgelegt, von der Nadel erfasst und mit festgenäht werden. Dabei wird in der Rundung das Material leicht eingeschnitten um die Spannung zu nehmen und eine schöne Rundung zu bekommen. Dieses unrunde Aussehen passiert nicht, wenn man den richtigen Anschlagfuss für solche Arbeiten hat. Vermutlich ist auch das Foto härter als die Realität und man erkennt das nur wenn man so pingelig ist wie ich. Nur zu, wird schon werden. Berichte aber bitte dennoch mal, wie sich die Bank in der Sonne und nach den ersten 1000 Kilometern verhält. Das wäre spannend zu sehen.

Ich persönlich hätte auch noch härteren Schaumstoff verwendet. Das ist allerdings auch ein deutliches Preis- und Beschaffungsthema.

Cheers

Holger

Das die Rundung vorne nicht so schön geworden ist, viel mir auch schon auf. Da du ja vom Fach zu sein scheinst,findest Du denn den Preis von 45? angemessen?

Das Kunstleder habe ich von einem Sattler gekauft,denke mal die Qualität scheint zu stimmen.

Rein vom Sitzgefühl finde ich die Bank jetzt top!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Rundung vorne nicht so schön geworden ist, viel mir auch schon auf. Da du ja vom Fach zu sein scheinst,findest Du denn den Preis von 45? angemessen?

Das Kunstleder habe ich von einem Sattler gekauft,denke mal die Qualität scheint zu stimmen.

Rein vom Sitzgefühl finde ich die Bank jetzt top!

Viele Grüße

Vom Fach ist übertrieben, ich mache das nur schon seit geraumer Zeit. Zu Beginn mit einer großen Haushaltsmaschine und heute mit einer Sattlermaschine mit speziellen Füssen und Fäden. So über die Jahre lernt man da ein paar Tricks und Kniffe. Der Preis ist absolut in Ordnung. Wenn das seine erste PX Bank war, war der Aufwand auch nicht so ohne. Alleine das Anfertigen eines passenden, nicht schrägen Schnittmusters kann bis zu 3 Stunden dauern. Ich hab darauf besonders Augenmerk gelegt und verfüge inzwischen über einen ordentlichen, gut passenden Schnittmustgerbögen. Darauf sind auch alle wichtigen Passagen fertig geknippt, so dass ich in wenigen Minuten einen Zuschnitt machen kann.

Zur Zeit mach ich mal wieder eine PX Bank. Das kann ich gern mal abfotografieren, Schritt für Schritt quasi.

Auch dein Material scheint voll okay zu sein. Wie gesagt, ein paar Tage mit UV Bestrahlung werden zeigen was es kann. Ich muss mal ein Bild von meiner ehemals roten Bank machen, das ist heftig.

Wichtig bei der ganzen Restauriererei ist aber das Gesamtergebnis und das es Dir gefällt. So lange Du der Meinung bist, das es gut ist, ist es gut und auch sein Geld wert. Gerede ist immer nett, doch erst soll es mal einer besser machen. Deshalb weiter so.

Cheers

Holger

PS:

Rein vom Sitzgefühl finde ich die Bank jetzt top!

Viele Grüße

Auch das wird sich erst wirklich nach der ersten 300 Kilometer Tour zeigen. Wenn sie zu weich ist, meinst Du Dir fällt der Arsch in Schreiben ab.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Muster hatte ich ihm den alten Bezug gegeben,den ich vorher aufgetrennt habe.

Reicht das nicht als Schnittmuster aus oder muß man da noch etwas beachten?

post-25055-1256936190_thumb.jpg

Vom Grunde her ist das schon ausreichend. Doch die Abstände der Nahtzugaben müssen an werden. Jetzt müsste ich anfangen mich zu wiederholen und dieses Toppic dann doch mit Sitzbänken zu füllen.

Deshalb mein Vorschlag: Ich mache in dieser Woche eine PX Bank und dokumentiere bzw. beschreibe jeden Arbeitsschritt. Wenn es gut wird packen wir das als Anleitung ins Wiki, wenn es schlecht wird vergessen wir es einfach. Dabei kann ich auch gut erklären worauf man achten muss, wenn man einem alten Bezug als Muster verwendet.

Einverstanden?

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei meinem Vater zu Besuch und wir quatschten wie immer über Roller,

alte Zeiten und natürlich über dieses Topic.

Ich konnte es nicht glauben, er hatte doch tatsächlich noch Fotos von der damaligen Restauration im Jahre 1994

der "mülltütenblauen". Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass er damals den

Fotoapparat gezückt hat. Diese Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Da mein Vater seinerzeit jeden Tag 100km bei Wind und Wetter mit dem Roller zur Arbeit gefahren ist,

ging der Roller nach nur 14 Jahren bei den Männern im grauen Kittel nicht mehr durch. Also hab ich ihn

damals "gerettet". Und zwar genau so kompromisslos, wie ich es heute bei der P200E mache. Allen Zweiflern zum Trotz,

es war damals im nachhinein betrachtet die richtige Entscheidung, denn heute ist der Roller mehr als doppelt so alt

und immer noch im "Neuzustand". Luiggi & Co hatte mit Rostvorsorge damals leider nichts an der Brause. Aber seht selbst:

post-32175-1257093619,9_thumb.jpg

post-32175-1257093630,42_thumb.jpg

post-32175-1257093605,76_thumb.jpg

der Jörg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schlubbi, ich weiß...

sagen komischerweise alle die mich kennen :-D

Das mit der Rostvorsorge habe wir bekloppten, reinlichen, genauen und spießigen Doitschen

halt einen Tick besser drauf :-D

Nun aber zu einem anderem Problem, das endlich mal wieder etwas mit der eigentlichen Restauration

zu tun hat. Bis auf den noch nicht ganz fertigen Rahmen habe ich nahezu alle Anbauteile wieder schüssig

gemacht. Bei meiner Durchsicht der anbaufertigen Teile ist mir aufgefallen, das diese Aluminiumunterlegscheibe

des Zündschlosses meinem Anspruch auf Perfektionismus nicht mehr gerecht wird. In meinem alten Rollershopkatalog

konnte man sie noch einzeln bestellen, jetzt scheinbar nicht mehr.

Mein Piaggiohändler um die Ecke zuckt auch nur mit den Schultern und sagt: ist halt nicht mehr lieferbar!

Das alte Ding kann ich doch unmöglich wieder anbauen. :-D

Deshalb in der Rubrik "suche Vespa" extra ein neues Topic aufzumachen ist doch auch nicht so dolle, oder?

Deshalb: hat irgend jemand noch so eine olle U-Scheibe in der Halle rumliegen?

Danke im voraus :-D

post-32175-1257178528,55_thumb.jpg

post-32175-1257178539,56_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache Jörg :-D

Hab meine PX Bj83 nie hergegeben.So vor 2 Jahren hat es mich wieder erwischt das Vespa Fieber.Hatte seit 20 Jahren Mopeds mit weit über 100 PS.

Aber so ne PX is einfach ne geile Sache.

Richte nun ne PX200 mit meinem junior,für meinen junior.

3. Generation Vespafahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Auszug von einem Beitrag von mir aus einem Topic von vor ein paar Tagen:

Da das Thema ja "Fotos aus frühen Tagen - Traut Euch!!!" heißt, oute ich mich hier exklusiv als

ehemaliger "wassergekühler Falschtakfahrer"

Bilder stammen aus einer Zeit, wo Weltwirtschaftkrise und persönliche finanzielle Krise (keine Frau, kein Haus, keine Kinder) noch Fremdworte waren.

War auch irgendwie eine schöne Zeit. Der mit der gelb-schwarzen Kombi war ich vor fast 10 Jahren. Auch mit mittlerweile 140 PS weniger ist der Fahrspaß

heute der gleiche, wenn nicht noch schöner und entspannter. Und das wichtigste:

Ich habe es überlebt!!! Einige meiner früheren Kollegen leider nicht!

Gott sei Dank habe ich jedoch wieder zu meinen Wurzeln zurückgefunden.

post-32175-1257280375,1_thumb.jpg

post-32175-1257280401,45_thumb.jpg

post-32175-1257280421,62_thumb.jpg

...ich bin irgendwie froh, dass diese Zeit vorbei ist.

Wenn wirklich keiner so eine Alu-Unterlegscheibe für das Zündschloss hat werde ich mir wohl oder übel selber eine schnitzen müssen.

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Am Wochenende versuche ich den Rest vom Rahmen soweit vorzubereiten, dass er endlich zum Lacker kann.

Gibt es eurerseits noch Vorschläge zu einem tollen Silberton?

wenn nicht nehme ich irgend einen, der dem Original ziemlich nahe kommt.

:-D der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Zeit das Puzzle wieder zusammenzufügen, sind ja ganz schön viele Teile geworden im Keller.

In der Garage liegen auch noch etliche... :-D

@kerner67

Die Unterlegscheibe für das Zündschloss habe ich bei SIP noch nicht gefunden.

Weiß wer die Teile-Nr.?

post-32175-1257355217,39_thumb.jpg

post-32175-1257355252,51_thumb.jpg

post-32175-1257355171,17_thumb.jpg

post-32175-1257355279,38_thumb.jpg

post-32175-1257355293,9_thumb.jpg

post-32175-1257355266,58_thumb.jpg

Fortsetzung folgt

der Jörg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogi,

auch von mir

K O M P L I M E N T.

Echt klasse Arbeit.

Mache auch gerade ne P80X EZ. 1982 fertig.

Was heißt fertig. Hab gerade mal den Roller gestrippt.

Mich würde ja mal interessieren was das verzinken

der Schräubchen und Kleinteile so kostet.

Ich glaube da hätte ich auch Spass dran.

Laß mal wieder von deinem Projekt hören.

Gruß Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Miguel,

das verzinken ging bei mir in 3 Etappen, zusammen habe ich um 100? bezahlt.

Ich kann dir nur raten, alle Schrauben auf einmal verzinken zu lassen, ist bestimmt billiger.

Natürlich halte ich euch immer auf den neuesten Stand, ich hoffe ich langweile euch nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

100 EUR für alles?

Das lass ich auch machen.

Mach mir nur Sorgen ob ich hinterher auch die richtigen

Schrauben an den richtigen Stellen verbaue. Hab nämlich

keinerlei Unterlagen.

Ich hab schon mal ein Zündapp R50 restauriert.

Da hatte ich ne Ersatzteilliste in der sämtliche

Bauteile mit Zeichnung, dazu gehörigen Schrauben usw.

enthalten waren.

Gibt es sowas auch von der P80X???

Wo bekomme ich sowas her ?

Gruß Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

100 EUR für alles?

Das lass ich auch machen.

Mach mir nur Sorgen ob ich hinterher auch die richtigen

Schrauben an den richtigen Stellen verbaue. Hab nämlich

keinerlei Unterlagen.

Ich hab schon mal ein Zündapp R50 restauriert.

Da hatte ich ne Ersatzteilliste in der sämtliche

Bauteile mit Zeichnung, dazu gehörigen Schrauben usw.

enthalten waren.

Gibt es sowas auch von der P80X???

Wo bekomme ich sowas her ?

Gruß Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explosionszeichnungen und Bezeichnungen der Einzelteile gibt es jede Menge im Netz, bei den Shops und natürlich hier.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal mehrere Ordner angelegt, wo ich die mir wichtigen Dinge mal abgeheftet habe.

Das wichtigste aber, so glaube ich sind Fotos, Fotos und noch mal Fotos. Am besten Detailaufnahmen vor dem Auseinanderreißen. Wenn ich alle Bilder, die ich mittlerweile für das Projekt geknipst habe hier einstellen würde, hätte dieses Topic bestimmt schon über 50 Seiten. Und ich habe bestimmt das eine oder andere vergessen zu knipsen.

Nach einem so langen Zeitraum weiß man kaum noch, wo welche Schraube genau gesessen hat. Und ohne 2. Roller zum nachschauen wird es verdammt haarig mit der richtigen Zuordnung.

post-32175-1257365523,49_thumb.jpg

post-32175-1257365534,05_thumb.jpg

post-32175-1257365542,44_thumb.jpg

post-32175-1257365554,36_thumb.jpg

post-32175-1257365567,14_thumb.jpg

post-32175-1257365577,65_thumb.jpg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerner67

Die Unterlegscheibe für das Zündschloss habe ich bei SIP noch nicht gefunden.

Weiß wer die Teile-Nr.?

der Jörg :-D

Ich glaube SIP hat diese Unterlegscheiben nicht (mehr), das hier ist das Einzige was zu finden war. Aufkleber :-D ???

Art.Nr. 70057210

Gruß

elu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elu, bist ein Schatz :-D

Ganau das Teil habe ich gesucht

Dankeschön :-D

Das ist aber wirklich nur ein schnöder Aufkleber. Habe mir das Ding mal bestellt, da ich das gleiche Problem habe wie Du. Verwenden werde ich ihn (wahrscheinlich) nicht... Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass er Deinen Ansprüchen genügen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ist unter Deinen vielen Photos evtl. eines der hinteren Bremstrommel, auf welchem man die Nabe gut erkennen kann? Habe gerade ein kleines Problem diesbezüglich ( http://www.germanscooterforum.de/findpost_t116525_p1066321670.html ).

Vielleicht hilft es dir?

Das mit dem Pröddelaufkleber von sip kotzt mich an, :-D aber ich gebe nicht auf...

post-32175-1257372481,52_thumb.jpg

post-32175-1257372496,82_thumb.jpg

post-32175-1257372508,55_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information