Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

Unglaublich!

Ich bin (immer wieder) begeistert!

Eigentlich finde ich es schade zum Rollerfahren, wenn es schon so kalt ist. Aber für Dein Projekt sehne ich mir ja geradezu richtig schlechtes Wetter herbei!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja erstmal hut ab sieht echt gut aus aber eine frage habe ich da mal undzwar,

wie kam das loch in den kolben

eine zu heisse kerze oder ein zu langes gewinde genommen?

ich kenn einen tuning laden der sich hauptsächlich auf vespas spezialiesiert hat

fällt mir gerade dazu ein,

mom................. achja der heisst scootec oder so und ist in essen

ich hol meine ersatz teile da !

NAJA wär schön eine antwort auf meine frage zu bekommen.

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löchli im Kloben könnte ...absolut falsche Kerze verbaut vollgas und los gehts :-D

länger als Langgewinde kenn ich nicht ....

nur eine von mehreren Möglichkeiten :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja erstmal hut ab sieht echt gut aus aber eine frage habe ich da mal undzwar,

wie kam das loch in den kolben

eine zu heisse kerze oder ein zu langes gewinde genommen?

ich kenn einen tuning laden der sich hauptsächlich auf vespas spezialiesiert hat

fällt mir gerade dazu ein,

mom................. achja der heisst scootec oder so und ist in essen

ich hol meine ersatz teile da !

NAJA wär schön eine antwort auf meine frage zu bekommen.

Bis dann!

Auf Seite 1 im 3. Satz dieses Topics steht`s geschrieben :-D

10 Kilometer Vollgas mit Normalbenzin ohne Öl !

Das war auch der Grund warum die Wespe heute mir gehört ;-)

Wenn er seinen Roller dann zusammen baut, muss er sich danach sicher nicht einmal die Hände waschen! Eher davor...!

...hab mir schon weiße Arbeitshandschuhe aus Baumwolle besorgt, wegen Fingerabdrücken und so... :-D

.....Top ARBEIT..........zum fahren schon fast zu schade!!!!!!!Eher was fürs Wohnzimmer

...komisch, genau das habe ich heute schon mal gehört, und zwar aus dem Munde meines Vaters (der übrigens seit 1958 Vespa fährt)

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild von ihm und seiner GS einfügen. Muss wohl so `ne Erbkrankheit sein oder so.

Für den täglichen Gebrauch habe ich ja meine "mülltütenblaue", die mein Vater mir vor einigen Jahren überlassen hat.

Die 200er werde ich wohl nur bei richtig schönen Wetter bewegen. Und dann wird sie nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen. :-D

Damit ihr sie mal "live" sehen könnt werde ich nächstes Jahr einige Treffen besuchen.

Und dann gibt es lecker :-D

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann komme ich auch mit meinem Wohnzimmerroller :-D

Kann nen Fäßchen Füchsen (Alt) mitbringen :-D

Klaro mach das Düsseldorfer sind in Köln immer willkommen :-D

ein paar Bierchen und nachher einen schönen Döner quetschen gehen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...Sitzbank ist einbaufertig, brauche nur noch einen neuen Chromhaltegriff und ein neues Piaggioemblem.

post-32175-1256744556_thumb.jpg

post-32175-1256744573_thumb.jpg

post-32175-1256744592_thumb.jpg

post-32175-1256744606_thumb.jpg

post-32175-1256744628_thumb.jpg

post-32175-1256744446_thumb.jpg

post-32175-1256744457_thumb.jpg

post-32175-1256744469_thumb.jpg

post-32175-1256744487_thumb.jpg

post-32175-1256744500_thumb.jpg

post-32175-1256744511_thumb.jpg

post-32175-1256744523_thumb.jpg

post-32175-1256744533_thumb.jpg

Und ich habe wieder dazugelernt, Sitzbank PXalt ist nicht gleich Sitzbank PXalt.

Bei dem einen Sitzbankgestell waren Bohrungen und Gewinde für den Chromhaltegriff (bei mir Original), bei dem anderen waren diese nicht vorhanden,

dafür waren mittig 2 Gewinde für den Halteriemen. Also hab ich mein altes Gestell genommen und mit dem Bezug einer anderen

Sitzbank versehen damit es wieder weitgehend original wird.

Die Kosten des ganzen Projektes halten sich bislang im annehmbaren Rahmen, da ja fast alle alten Teile wiederverwendet werden.

Leider geht`s im Moment nur schleppend weiter, da ich erst mit der Familie im Urlaub war und nun auch noch mit Magen-Darm im Bett liege :-D:-D

Aber der kalte Winter mit Langeweile kommt ja noch... :-D

so, jetzt noch n`lecker Kamillentee und gute Nacht

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für das Nähen des Bezuges bezahlt?

Warum hast Du unter den beiden Gummipuffern noch Uscheiben?

Dein Emblem sieht allerdings etwas schief aus,kann das sein?

Bei Sip bekommst Du den Aufkleber der auf dem Emblem ist neu,original ist es ja auch nicht anders.

Bin auch gerade dabei eine PX alt Sitzbank zu beziehen,leider sind meine neuen Klammern vom ScooterCenter zu schmal.

Und sag mal,welche Spühfarbe hast Du für deine Arbeiten genommen?

Scheint eine gute Füllkraft zu haben.

MFG

Bearbeitet von Wurstblinker ist mein Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Nähen habe ich Gott sei Dank nichts bezahlt, die Sitzbank habe ich als neuwertig für ne

relativ schmale Mark hier aus dem Forum gekauft. Ich bin damals davon ausgegangen, das es sich um eine

alte originale Sitzbank handelt, jedoch war sie niegelnagelneu frisch bezogen, in Profiqualität. Da hab ich

richtig Glück gehabt. Das Gestell ist wie gesagt mein altes, wegen den Bohrungen und Gewinden für den Haltegriff.

Die U-Scheiben unter den Gummipuffern waren schon drunter als ich den Roller bekam, ich hab sie nur erstmal wieder druntergemacht,

damit sie nicht verloren gehen. Bei der endgültigen Montage wird sich zeigen, ob Sie verbaut werden oder wieder raus fliegen.

Danke für den Tip mit SIP, neue Aufkleber für das "PIAGGIO"-Emblem werden bestellt.

So richtig schief ist da eigendlich nichts, Fotos täuschen leider ein wenig.

Hier noch mal ein Bild

post-32175-1256807535_thumb.jpg

Das beste schwarz-matt aus der Dose, welches ich je verarbeitet habe, super Füll-und Deckkraft,

ich schwöre drauf. Allerdings ein wenig teurer als die Konkurenz.

post-32175-1256807523_thumb.jpg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Arbeit :-D

es gibt den Chrombügel eigentlich nur für den deutschen Markt , soviel ich weiß haben die anderen Länder diesen bei der PX alt nicht gehabt,

nur mit Halteriemen

Italienische und auch Spanische Modelle habe ich noch nie mit dem Chrombügel gesehen :-D

was seh ich denn da ...

...schwarz matt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlubbi, mein alter Kölsche Jung,

ich wusste, bei "schwatt-matt" wirst du wach :-D

Mit dem Chromhaltebügel könntest du recht haben. Vor vielen, vielen Jahren

hat mein Vater mal die Sitzbank seiner Mülltütenblauen P150X (die heute meine ist) mit seinem Arbeits-

kollegen (der auch mein Kollege ist) gegen die Yankee-Sitzbank getauscht. Es ist sogar sehr gut möglich,

dass meine restaurierte Sitzbank die ursprüngliche Sitzbank der blauen ist. Sehr verworren das Ganze :-D

Praktischer finde ich den Chromhaltebügel schon, gerade beim Hochbocken auf den Hauptständer.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogi67 !

Habe den ganzen Beitrag mir nochmals durchgschaut - mein allergrößten Respekt vor deinen handwerklichen Fähigkeiten :-D

Super Arbeit und eine tolle Bebilderung. Besser kann man eine originale Restauration kaum durchführen.

Bin mal auf das Endergebniss gespannt - welche Farbe soll es den werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Brillux,war ich gestern erst beim Großhändler.Hätte ich mir mal ne Dose mitgenommen.

Bin gerade mit der Sitzbank fertig geworden.Helles Leder,da Lack dunkel Braun.

Habe allerdings noch 15mm Schaumstoff auf den alten aufgedoppelt damit sie etwas strammer wird.

Neuwertiger Chrombügel fehlt noch,genau wie das Emblem.

post-25055-1256814249_thumb.jpg

post-25055-1256814263_thumb.jpg

post-25055-1256814278_thumb.jpg

post-25055-1256814759_thumb.jpg

Bearbeitet von Wurstblinker ist mein Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal auf das Endergebniss gespannt - welche Farbe soll es den werden ?

irgend ein schöner Silberton, möglichst nahe am O-Lack. Wer Vorschläge hat - immer her damit!

@Wurstblinker ist mein Name

Deine Sitzbank ist großartig geworden, sehr edel, selber genäht?, wieviel hat der Spaß gekostet?

Das mit den 15mm Schaumstoff aufdoppeln ist ne gute Anregung, wird auch noch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich hier bei einem Nähmaschinenreparaturheini nähen lassen.Der macht auch mal solche Sachen.Hat er ganz gut gemacht,wobei die Nähte vorne nicht 100% parallel sind.Geht wohl auch nur mit einer Doppelfadennämaschine,weswegen an den Seiten auch nur eine Naht sichtbar ist.

Kunstleder hat 14? gekostet(reicht für zwei Bänke) und das Nähen schlug mit 45? zu buche.

Sitzbank war mega vergammelt,wollte ich auch erst strahlen habe es aber dann mit handelsüblichen Methoden gemacht.

Man sieht ja eh nichts davon.

Bin mal gespannt wie es zusammen mit dem Lack ausschaut.

Zu silber,natürlich eine schwarze Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Naht nicht 100% gerade ist, was soll`s?

Selbst bei meinem Hang zum Perfektionismus:

Nähen oder sei es Fliesenlegen, Mauern oder was weiß ich-

es ist ein Handwerk und Handarbeit, und ich finde das darf man auch sehen.

Ist ja schließlich nicht auf ner CNC-Maschine gefertigt. Macht die Sache ja auch irgendwie einzigartig und un-

verwechselbar.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Handwerk angeht hast Du natürlich Recht.

Nur erwarte ich bei entsprechender Bezahlung auch anständige Arbeit.

Sieht aber auf dem Roller echt toll aus wie ich finde.

post-25055-1256846351_thumb.jpg

Ohne all zu große Kritik üben zu wollen, denn das Topic finde ich MEGA, aber Dein Bezug ist an allen Nahtkanten um ein paar Milimeter zu groß geraten. Vermutlich wurde beim Abnehmen des Schnittmusters die Breite des Nähfußes nicht an die Nahtzugabe angepasst. Du wirst nach ein paar Wochen Nutzung merken wie sich der Bezug längt, weil er nicht genügend Spannung hat und der Geweberücken des Kunstleders aufbricht (sieht man so nicht). Dadurch hast Du dann irgendwann einmal halbrunde Falten an den Seiten. Ansonsten schön gemacht.

Damit die Nähte parallel werden gibt es spezielle Anschlagfüße für Industrienäher, an die die Wulst des Leders anschlägt und damit das ganze Stück parallel führt.

Die hier ist heute fertig geworden und zeigt was ich meine:

Welcher Schaumstoff wurde für das unterfüttern verwendet? Dieser muss eine entsprechende Stauchdiche und hohes Raumgewicht haben, sonst löst er sich auf und Du musst das in einem Jahr noch mal machen.

Auch wenn es zunächst seltsam klingt, aber die Bank und auch die Materialien die dafür verwendet werden, müssten ordentliche Kräfte aushalten. Dazu kommt Wind und Wetter. Auch und gerade UV-Stahlen haben unvorstellbare Kräfte. Meine letztes Jahr tiefrote Bank ist heute nur noch Blassrosa.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne all zu große Kritik üben zu wollen, denn das Topic finde ich MEGA, aber Dein Bezug ist an allen Nahtkanten um ein paar Milimeter zu groß geraten. Vermutlich wurde beim Abnehmen des Schnittmusters die Breite des Nähfußes nicht an die Nahtzugabe angepasst. Du wirst nach ein paar Wochen Nutzung merken wie sich der Bezug längt, weil er nicht genügend Spannung hat und der Geweberücken des Kunstleders aufbricht (sieht man so nicht). Dadurch hast Du dann irgendwann einmal halbrunde Falten an den Seiten. Ansonsten schön gemacht.

Damit die Nähte parallel werden gibt es spezielle Anschlagfüße für Industrienäher, an die die Wulst des Leders anschlägt und damit das ganze Stück parallel führt.

Die hier ist heute fertig geworden und zeigt was ich meine:

Welcher Schaumstoff wurde für das unterfüttern verwendet? Dieser muss eine entsprechende Stauchdiche und hohes Raumgewicht haben, sonst löst er sich auf und Du musst das in einem Jahr noch mal machen.

Auch wenn es zunächst seltsam klingt, aber die Bank und auch die Materialien die dafür verwendet werden, müssten ordentliche Kräfte aushalten. Dazu kommt Wind und Wetter. Auch und gerade UV-Stahlen haben unvorstellbare Kräfte. Meine letztes Jahr tiefrote Bank ist heute nur noch Blassrosa.

Cheers

Holger

Moin Holger,

der Bezug ist sogar ein paar mm kleiner gemacht worden.Der,der sie mir gemacht hat,meinte er würde das immer bei Sitzbankbezügen machen.Dadurch das noch eine Lage Schaumstoff (35er Raumgewicht und 45er Stauchhärte) drauf ist sitzt er wirklich sehr stramm.

Ich mein,ist meine erste Sitzbank und hoffe sie hält,aber Deine Aussage macht mich schon etwas stutzig.

Wie kommst DU darauf,bzw an welchem Foto meinst Du das zu erkennen?

Mache zu unserer PX-Restauzration nochmal ein separates Topic auf,damit ich Jogis nicht unnötig vollschreibe.

Viele Grüße

@ Jogi,Aufkleber gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, müsste dieser sein:

Art.Nr.18123600 Schriftzug "PIAGGIO" Sitzbank

P80-150X/P150S/PX80-200E/Lusso

/P200E

130x19mm

Zu der Farbe passt die Sitzbank ja hervorragend, Herr Wurstblinker ist mein Name :-D

Dazu würden sich auch gelb verzinkte Schrauben gut machen :-D

Ein sehr schöner Roller, ich würde einfach mal nach einem halben Jahr schauen wie der Bezugstoff

sitzt. Wenn gut dann is gut, wenn schecht, dann macht dein Nähmaschinenreparaturheini das ganze

halt noch mal von vorne.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Aufkleber,brauchen auch noch einen.

Und wenn die Sitzbank nicht hält haue ich ihm den Bezug um die Ohren ;)

Denke aber nicht das es da Probleme geben wird.Hast Du Deinen Bezug nur mit den Klammern fixiert? Ich habe ihn wie im Original noch zusätzlich geklebt,damit er auch 100% hält.

Deine gelblich verzinkten Schrauben haben was,haben aber alles gegen Edelstahl ausgetauscht,finde ich auch hübsch.

Unser Roller ist sowieso nicht so penibel gemacht worden wie Deiner,denn den Motor haben wir nicht angerührt da er einfach wunderbar läuft.Das war auch das einzig gute Teil an unserer Ausgangsbasis.Ansonsten war einfach ALLES verrostet und vergammelt.

Erst wenn der Motor Probleme machen sollte,wird er gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezug habe ich auch zusätzlich mit Pattex verklebt, sollte nicht wieder los gehen.

Zu den Schräubchen: die ein oder andere Schraube und Mutter werde ich auch durch Edelstahl ersetzen, allerdings nur ungern.

Bislang war ich stolz darauf, das fast jede Schraube und Mutter noch original ist. Nur ganz wenige habe ich nicht mehr retten können.

@crisu

sobald ich wieder auf den Beinen bin geht`s weiter, bin gesundheitlich momentan ein bischen angeschlagen.

Die nächste Sitzbank von mir wird in Ungarn bezogen, einverstanden?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information