Zum Inhalt springen

Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Foto von mir, damit ihr wißt wer ich eigentlich bin

(übrigens bei meiner Lieblingsbeschäftigung abgelichtet am Gardasee)

post-32175-1252604724_thumb.jpg :-D

hier mal ein Foto meiner "mülltütenblauen", die ich vor 15 Jahren restauriert habe

an der Nordsee (mein Alltagsroller) :-D

post-32175-1252604764_thumb.jpg

und hier noch mal eins in Italien

post-32175-1252604690_thumb.jpg

PS: an den Moderator, bitte jetzt nicht ins bla bla verschieben, wenn

ich mit dem Projekt weiter komme werde ich mich wieder sachlich melden!! :-D

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
was ist das für ein verzinken, von den Kleinteilen?

Geht das auch mit größeren Sachen? Find die Farbreflexion sehr schön!

Die in Säure entrosteten Teile werden galvanisch verzinkt und anschließend passiviert,

geht auch mit größeren Teilen. Am besten vorher telefonisch mit dem Galvanikbetrieb abklären

wie groß die Teile maximal sein dürfen.

Die Farbreflexionen kommen leider auf den Fotos (Kunstlicht, Blitzlicht) nicht so schön rüber, sieht

in natura noch viel besser aus.

Passivierungsverfahren [bearbeiten],

Bei manchen Metallen ist es sinnvoll, die Entstehung einer Passivierungsschicht nicht dem Zufall zu überlassen, sondern die Passivierungsschicht durch ein definiertes Verfahren technisch zu erzeugen. Ein solches Beispiel ist Aluminium, man spricht in diesem Fall aber nicht von Passivierung sondern von Eloxieren.

Bei Magnesium, Silber, Zink und Cadmium lässt sich durch das Verfahren der Chromatierung eine Passivierungsschicht erzeugen, welche neben dem verbesserten Korrosionsschutz auch als Haftgrund für nachfolgende Verfahrensschritte, als Anlaufschutz (Silber), als Schutz gegen Fingerabdrücke oder zur Veränderung des Aussehens (Glanz, Farbton) dienen kann.

Eine große technische Bedeutung hat die Chromatierung von Zinkschichten erlangt. Die so erzeugte Passivierungsschicht kann die Korrosion des Zinks (Weißrost) sehr lange hinauszögern. Die Passivierungsschichten können je nach Verfahren die Farben (schwach)blau, gelb, schwarz, oliv oder transparent haben. Je nach Verfahren können die Passivierungsschichten giftiges Chrom(VI) enthalten. In den letzten Jahren wurden auch Chrom(VI)-freie Passivierungen entwickelt, welche aber z. T. nicht die gleiche Korrosionsbeständigkeit erreichen, wie die Chrom(VI)-haltigen Verfahren. Durch die neue Gesetzgebung in der EU ist die Passivierung mit Chrom(VI) für die Anwendung im Automobilbau (PKW < 3,5 t) und bei Hausgeräten verboten worden [1], [2].

Moderne Ersatzverfahren verwenden Chrom(III) oder sind gänzlich chromfrei. Bei chromfreien Verfahren werden beispielsweise Behandlungslösungen verwendet, die komplexe Zirkonium- oder Titanfluoride enthalten. Daraus entsteht dann eine Passivierungsschicht aus Titan- bzw. Zirkoniumoxid.

Das relativ neue Verfahren der Dickschichtpassivierung von Zinkschichten verbindet die Vorteile der Chrom(VI)-Freiheit und einer guten bis sehr guten Korrosionsbeständigkeit.

Quelle: Wikepedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg!

Echt klasse, was Du mit der PX machst und es auch noch so gut (nachvollziehbar/bebildert) dokumentierst!

Großes Lob und vielen Dank dafür, mach bitte weiter so!

"Respekt"? Nö, mir zu flappsig/türkdeutsch :-D

"Uneingeschränkte Hochachtung" passt da vielviel besser für Deine Arbeit!

Halt' uns/mich hier bitte auch weiterhin auf dem Laufenden!

LG cosamia

P.S. Die Mülltüten sind in Bayern etwas dunkelblauer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiii...

Vor 2 Jahren habe ich genau das Gleiche mit meiner PX gemacht. Und ich war ziemlich stolz auf mein Ergebnis.

Aber wenn ich jetzt Deine Vorgehensweise sehe, oha, da sehe ich, nein, da bin ich ja der absolute Vollamateur dagegen!

Tolles Projekt, tolle Umsetzung, tolle Fotos! Ich freue mich jedesmal, wenn es hier weitergeht.

Viel Spaß noch weiterhin, ich werde ihn hier sicher haben!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite aus große Hochachtung da ich gerade auch ne 81er PX restauriere (schon im 2ten jahr) kann ich ahnen was eine detaliierte Wiederherstellung der teile für arbeit macht, also weiter so, danke für die tips,

super das die 81er erhalten werden.

Guss von der Nordsee

PS: wenn mal wieder in der nähe bis komm mal auf ein Bierchen rum :-D

post-19722-1254135962_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Danke nochmal für die vielen Komplimente, (Beo,Cosamia u. alle anderen)

@Nordlichter:

übernächste Woche bin ich an der Nordsee, bekommst PM wegen Bier :-D

Leider konnte ich die letzte Woche nichts machen, da ich auf einem Lehrgang war.

Wie gesagt, ich sitze an der ganzen Klamotte schon anderhalb Jahre, aber ich arbeite

an der PX nur wenn ich Lust und Zeit habe. Für den Alltag habe ich ja noch meine "mülltütenblaue".

Ich setze mich selber nicht unter Druck, denn sonst wird das ganze nur Murks. Auch wenn ich mal ein Paar Tage nichts

mache, mit dem Kopf bin ich immer bei der Sache, scheiß Sucht. Wär ich mal nie angefangen. :-D

Ich wüßte nicht, was ich machen würde, wenn mein geliebtes Teil mal geklaut werden würde.

(wie die pinke Lambretta kürzlich) Zuviel Hingabe und Herzblut steckt in so einem Projekt.

Heute habe ich die verzinkten Teile am Motor verbaut. (der eigendlich schon fertig war) :-D

Fortsezung folgt

der Jörg

post-32175-1254677417_thumb.jpg

post-32175-1254677426_thumb.jpg

post-32175-1254677436_thumb.jpg

post-32175-1254677445_thumb.jpg

post-32175-1254677454_thumb.jpg

post-32175-1254677463_thumb.jpg

post-32175-1254677473_thumb.jpg

post-32175-1254677484_thumb.jpg

post-32175-1254677500_thumb.jpg

post-32175-1254677514_thumb.jpg

post-32175-1254677528_thumb.jpg

post-32175-1254677542_thumb.jpg

post-32175-1254677556_thumb.jpg

post-32175-1254677570_thumb.jpg

post-32175-1254677583_thumb.jpg

post-32175-1254677596_thumb.jpg

post-32175-1254677610_thumb.jpg

post-32175-1254677623_thumb.jpg

post-32175-1254677636_thumb.jpg

post-32175-1254677649_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Technikmoderator,

Du hast recht, vorhin beim zusammenschrauben habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Geht gar nicht. Ich gelobe Besserung, wird schwarz gemacht, versprochen. Bilder folgen.

:-D

Welcher Lack ist zu empfehlen. Es gibt da was für (alte) Herdplatten oder Kaminöfen aus Guß zum Nachschwärzen. Ist auf alle Fälle T Stabil. Schon mal Erfahrungen gemacht damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schraube für das Federbein unten ist normalerweise keine Zahnscheibe verbaut; Federbein und Motorgehäuse sollen sich gegeneinander verdrehen können ohne, daß sich die Zahnscheibe in das Material des Federbeins einfrißt und die Schraube für das Federbein und der große Bolzen mussen auch gut gefettet sein.

Je nachdem, ob es sich um eine schwarze oder blaue Zündelektronik handelt gibt es verschieden große Gummikappen für den "4fach Zugang" zur Zündbox. Wahrscheinlich wurde der falsche verbaut?

Bei dem schwarzen Blech wird ein O-Ring und gegenüber ein O-O Ring (vor der der Montage des Blechs über die "Lagerbolzen" der Bremsbacken gestülpt) verbaut. Wurde das gemacht?

@CDI

jetzt hast du mich verunsichert, :-D

- O-Ringe (neue) sind alle verbaut, habe mich strikt an die Explositionszeichnungen gehalten, wusste ich aber auch so.

- Gummikappe passt meiner Meinung nach auch.

- Zahnscheibe war vorher genau so verbaut wie jetzt, ist bei meiner anderen PX übrigens auch genau so.

Schraube wurde satt gefettet, hast du vielleicht ein Foto von deinem Federbein?

richtig drehbar wäre das Federbein doch nur, wenn Muttern gekontert oder selbstsichernde Muttern verwendet werden würden?

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfestellung dankbar.

@david12705 :-D

Deine Sitzbank habe ich gegrüßt, jedoch bin ich gerade dabei die alte Sitzbank

doch noch zu restaurieren, musste heute unbedingt die neue Strahlkabine in der Firma ausprobieren. :-D

Die bessere Sitzbank von beiden wird montiert.

der Jörg

post-32175-1254753712_thumb.jpg

post-32175-1254753725_thumb.jpg

post-32175-1254753736_thumb.jpg

post-32175-1254753747_thumb.jpg

post-32175-1254753757_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lässt mir keine Ruhe

Bei der Schraube für das Federbein unten ist normalerweise keine Zahnscheibe verbaut; Federbein und Motorgehäuse sollen sich gegeneinander verdrehen können ohne, daß sich die Zahnscheibe in das Material des Federbeins einfrißt und die Schraube für das Federbein und der große Bolzen mussen auch gut gefettet sein.

kann das jemand so bestätigen?

In allen mir bekannten Explosionszeichnungen ist ein Sprengring unter der Mutter eingezeichnet. Kann vielleicht mal jemand bei Gelegenheit

unter seinem Roller krabbeln und nachschauen wie es bei seinem ist?

Nach meinem Technikverständnis wird das Federbein mit der Schraube gegen die Innenhülse des Silentblockes fest verklemmt.

Da dreht sich also nichts. Beim Einfedern des Motors im Fahrbetrieb verdreht sich lediglich das Gummi des Silentblockes.

oder bin ich nur plemplem?

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Schraube,Scheibe und Mutter ;-)

.... klemmt beim festziehen die Innenhülse im Gummi Silent Lager fest

... der Winkel den Du meinst ist beim einfedern minimal also vernachlässigbar

.... der Druck des Rades / Motors geht beim einfedern über das Gummi an die Hülse an die Federbeinaufnahme

Wenn du es nun drehbar gestaltest wäre es eine Lagerstelle die Verschleiß innen bedeutet /Buchse/Schraube und es lasten Scherkräfte auf deiner Schraube die irgendwann vielleicht zum Bruch führen können..... / die Schraube ist nur zum klemmen da um eine feste Verbindung zwischen Buchse und unterer Federbeinaufnahme zu stellen.

die letzten 20 Jahre habe ich nur Kisten gesehen , beschraubt und zerlegt die die Hülse klemmen :-D

einige abenteuerliche, selbstgebaute Konstruktionen waren allergings schon dabei, besonders gut gefällt es mir wenn ein M8er Vollgewindebolzen

im großen Auge steckt..... :-D

besser Originalschraube rein dat Dingen klemmen und los gehts.... :-D

schöne Arbeit, auch wenn das Ausbohren der Rahmenbleche schon Hardcore ist :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kann das jemand so bestätigen?

In allen mir bekannten Explosionszeichnungen ist ein Sprengring unter der Mutter eingezeichnet. Kann vielleicht mal jemand bei Gelegenheit

unter seinem Roller krabbeln und nachschauen wie es bei seinem ist?

Nach meinem Technikverständnis wird das Federbein mit der Schraube gegen die Innenhülse des Silentblockes fest verklemmt.

Da dreht sich also nichts. Beim Einfedern des Motors im Fahrbetrieb verdreht sich lediglich das Gummi des Silentblockes.

...

So wie du sagst. Die Schraube hinten unten am Federbein würde sich aufdrehen, würde sie sich in irgend einer Form Bewegen. Der Silentblock sitzt fest im Motorgehäuse, die Innenhülse ist im Federbein geklemmt. Fest verschraubt und doch beweglich! Nur der "Sprengring" ist wohl präziser mit "DIN127 Federring" beschrieben. Ob noch eine Unterlegscheibe drunter soll weiss ich auch nicht.

Aber du bist doch echt süchtig, oder? Die Karosse war doch einwandfrei, und du bohrst die Schweisspunkte auf... Welches Gas muss man inhalieren, um so einen Aufwand zu treiben? :-D

...meine Güte, bin ich neidisch... :-D Tolles Werk, würde ich auch gerne können! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lorbeeren und guten Tips!

Aber du bist doch echt süchtig, oder? Die Karosse war doch einwandfrei, und du bohrst die Schweisspunkte auf... Welches Gas muss man inhalieren, um so einen Aufwand zu treiben?

Gas oder andere berauschende Mittelchen habe ich nicht inhaliert, dafür kann ich die Kisten Bier und Schachteln Zigaretten nicht mehr zählen, die

bereits in der ganzen Zeit draufgegangen sind. :-D

Süchtig ist aber richtig. :-D

Da ich bereits in meinem Leben einen Sohn gezeugt, ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt habe,

brauchte ich halt einen neuen Kick.

Und je näher ich meinem Ziel komme, desto aufgeregter und ungeduldiger bin ich,

mit der alten Möhre nun auch endlich mal zu fahren. Wird auch Zeit, weil meine Frau und meine Kinder jetzt immer öfter

meckern, da ich wirklich viel Zeit im Hobbykeller oder in der Garage verbringe. :-D (die Zeit am PC hier im Forum kommt ja auch noch dazu) :-D

Das aufbohren der Schweißpunkte war nur ein Tag ;-) arbeit. Im Nachhinein betrachtet war es die einzig richtige Entscheidung

um dem Gammel wirklich vernünftig zu entfernen. Der Roller ist mittlerweile ja auch schon 28 Jahre alt.

Ich habe nämlich keine Lust nach 4 oder 5 Jahren wieder Rost zu bekämpfen und das Teil nochmal zu lackieren.

Schließlich bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste und mein Ziel ist, die Wespe auch als Rentner noch zu fahren.

Motto:

wenn dann richtig und ohne Kompromisse. (natürlich nur nach meinen Sachverstand und nach meinen technischen Möglichkeiten)

PS: Hab jetzt sogar einen neuwertigen Chromgepäckträger und seitliche Sturzbügel bekommen (Dankeschön an px150) :-D

so, genug gequatscht jetzt...

Fortsetzung folgt

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hab jetzt sogar einen neuwertigen Chromgepäckträger und seitliche Sturzbügel bekommen (Dankeschön an px150) :-D

Wenn das italienischer Chrom ist, solltest du, um deinen eigenen Qualitätsansprüchen zu genügen, die Sachen neu verchromen lassen. Die rosten auch gerne schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das italienischer Chrom ist, solltest du, um deinen eigenen Qualitätsansprüchen zu genügen, die Sachen neu verchromen lassen. Die rosten auch gerne schnell.

Der Gepäckträger ist nicht neu, bestimmt 20 Jahre oder noch älter. Du hast recht, in diesen Sachen bin ich ein Pingelkopp, :-D

aber der Chrom ist tip top. :-D

Alles eine Sache der Pflege. Der italienische Chrom an meiner mülltütenblauen sieht nach 29 Jahren und fast täglichen Gebrauch

auch noch ganz passabel aus.

Neu verchromen wär natürlich das Beste, aber leider auch ziemlich teuer.

An dieser Stelle eine Bitte:

Hat hier noch jemand für schmales Geld einen wirklich guten Chromhaltebügel für eine Sitzbank PXalt ?

Auch den alten "Piaggio"-Schriftzug über dem Sitzbankschloss möchte ich nur ungern wieder verbauen,

da er irgendwie gammelig aussieht.

wenn ja bitte melden :-D

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es geht weiter,

heute endlich wegen meinen Gewissensbissen mal eben den totaaaaal verrosteten und von mir montierten

Zylinder wieder abgebaut und mal eben glasperlgestrahlt. Hoffe ihr seit jetzt zufrieden. :-D

Morgen früh kommt noch n`bischen hitzefestes Schwattmatt aus der Dose drauf und gut ist.

Hier das ganze in Bildern...

post-32175-1255382706_thumb.jpg

post-32175-1255382717_thumb.jpg

post-32175-1255382728_thumb.jpg

post-32175-1255382740_thumb.jpg

post-32175-1255382757_thumb.jpg

post-32175-1255382768_thumb.jpg

Da ich in letzter Zeit fast nur noch in der Firma bin komm ich irgendwie nicht richtig weiter,

aber es wird schon noch.

offtopic:

hat wirklich keiner von euch so ein schönes Piaggio Emblem für die Sitzbank PXalt? :-D

ich melde mich wenns weiter geht,

:-D

der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie strahlst du das alles ? Hast du eine kleine Box oder kannst du in der Firma strahlen wie du möchtest, der Zylinder sieht mal lecker aus

Wir haben in der Firma (wir sind eine Behörde) vor 4 Wochen eine neue kleine Stahlkabine bekommen.

Leider kann ich nicht strahlen wie ich möchte. Ich muss immer schön Bitte Bitte machen. Hat über 7000 ?

gekostet das Teil, max. Größe der Teile ca. 50cm.

Zylinder hätte ich alleine nie so schön gemacht, die Anregung kam ja von Euch.

Hab mir gedacht lohnt sich nicht wirklich, weil in absehbarer Zeit eh ein Polini oder Malossi

her muss. :-D

@Schlubbi:

Dein "schwatter Mutantenzylinder" ist ja auch erste Sahne :-D

Macht ja auch `n bischen Spaß sich gegenseitig zu übertrumpfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, ist jetzt "schwatt" das ganze

für subway:

hab sogar vom Auslassstutzen diese hässliche Naht innen weggeschliffen und

den Stutzen neu brüniert :-D

sinn oder unsinn, egal, draußen ist kalt und ich hatte Langeweile...

post-32175-1255425628_thumb.jpg

post-32175-1255425636_thumb.jpg

post-32175-1255425566_thumb.jpg

post-32175-1255425576_thumb.jpg

post-32175-1255425585_thumb.jpg

post-32175-1255425596_thumb.jpg

post-32175-1255425607_thumb.jpg

post-32175-1255425619_thumb.jpg

wird morgen alles wieder komplettiert und dann geht`s am Rahmen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information