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Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

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Wirklich grossartig...

Mich würd mal interessieren, wie man alte ranzige Kuststoffteile wieder wie neu aufarbeitet.

Z.B. Rücklicht, Zündbox, Blinkerschalter, Spannungsregler...

Besser sahen die Teile direkt ausm Laden sicher auch nicht aus!

Die Hupe sieht auch super aus. Hast du zum aufpolieren die Nieten aufgebohrt und neu vernietet? Mit welchen Nieten?

Die Kunststoffteile habe ich alle mit Bref, Pinsel und Zahnbürste ordentlich geschrubbt

und anschließend mit reichlich warmen Wasser nachgespült. Nach dem Trocknen sieht man erst das Ergebnis, bei Bedarf das ganze wiederholen.

Danach alle Teile mit AmorAll Tiefenpfleger satt eingesprüht und 2 Tage einwirken lassen, schließlich mit einem weichen Baumwolltuch poliert.

(Kunstoffdurchstieg, hinteren Spritzschutz, CDI)

Spannungsregler habe ich glasperlgestrahlt

Abdeckung für Blinkerschalter und Hupe war schon von der Sonne richtig verblichen und grau, wie oben beschrieben gereinigt, nochmal entfettet und dünn mit

schwarzen Kunstoffneu mit Pinsel gestrichen, Ergebnis wie neu. :-D

Beim Rücklicht und den Blinkern habe ich grobe Kratzer und Schrammen mit 800er Wasserschleifpapier nass herausgeschliffen, anschließend mit Sonax

Chrompolitur poliert bis der Arzt kam, schließlich mit normaler Autupolitur das feinfinish. Hinterher noch mal mit Autohartwax versiegelt.

Die Hupe ist nicht neu vernietet, lediglich ganz kurz mit Zitronensäure die grobe Oxdschicht weggerieben und mit Sonax Chrompolitur auf Hochglanz poliert.

Hier ein Foto von meinen hochgeheimen Wundermitteln.

:-D

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:-D der Jörg

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@T5Pien

Du hast recht, ich hab gerade nach geschaut, ist nicht anwendbar auf Aluminium, ubsss...

:-D

tut mir leid, hab ich nicht gewußt :-D

Aber vielleicht ist das Motorgehäuse gerade deshalb so sauber geworden?

das wird wohl eher was im bezug auf lebensmittel zu tun haben - möglicherweise ist das zeugs so heftig, dass man teile ( so im atom oder kleiner :-D bereich ) von der oberfläche abnimmt und das zeugs aus der alupfanne dann z.b. am ®inderfilet landet

du futterst doch wohl nicht vom motorblock auch wenn er nicht nur sauber sondern rein ist , oder ???

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@T5Pien

Du hast recht, ich hab gerade nach geschaut, ist nicht anwendbar auf Aluminium, ubsss...

:-D

tut mir leid, hab ich nicht gewußt :-D

Aber vielleicht ist das Motorgehäuse gerade deshalb so sauber geworden?

ich find das zeug astrein...

mein lüfterrad sieht fast aus wie neu :-D

und ausserdem, wer an castrol abgasen schnuppert, kann auch vom motor essen :-D

post-28401-1252354379_thumb.jpg

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Also ich muss wirklich sagen, Top Arbeit die du abgibst. Die Teile z.B. von der Bremse hinten (Arm, usw.) sehen aus wie neu gekauft. Ist schon wahnsinn was du da veranstaltest.

Finds auch gut das es auch mal keinen O-Lack Freak hier gibt, denn sind wir mal ehrlich, wenns rostet dann rostet es, gerade in Hohlräumen und an den Stellen wo die einzelnen Bleche überlappen sieht man es nur schwer wie stark ein Roller hier in Mitleidenschaft gezogen ist.

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@mantamanta

die Schrauben habe ich zuerst mit dem so beliebten Bref gründlich von uralten Fett, Öl und Schmodder

befreit. Nur wenn alles fettfrei ist wirkt die Zitonensäure. 2 Esslöffel Zitonensäurepulver aus der Drogerie

in einem zur Hälfte mit Wasser gefüllten Glas auflösen, Schrauben rein und 1 Tag stehen lassen.

Zwischendurch immer mal wieder umrühren. (hab ich mit der Zahnbürste umgerührt)

Wenn alles schön metallisch blank ist gut mit Wasser nachspülen und unterfließenden Wasser abbürsten.

Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, alles noch mal von vorne.

Achtung: alte Zinkschichten sind restlos weg, also sofort mit einem Heißluftfön trocknen. Ansonsten setzen die

Schrauben sofort wieder Flugrost an.

Ob man das so wie beschrieben machen muss weiß ich nicht. Vieleicht entfetten und entrosten die Galvanikbetriebe

ja auch, muss mann evt. vorher telefonisch abklären. Mir war es nur zu peinlich die ollen, schmierigen Teile so ab-

zuliefern.

Für den total verrosteten Hauptständer habe ich eine große Stapelbox genommen, der ist wieder Tip Top.

:-D

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Hab's gerade entdeckt und bin schwer beeindruckt :-D . Tolle und vor allem viel Arbeit!

Ein paar Fragen hätt ich aber doch:

Wie konservierst Du die Spalten zweischen den neu gepunkteten Blechen, mit sehr flüssiger Rostsschutzgrundierung fluten?

War die Umrandung vom Beinschild beim Sandstrahlen noch drauf oder danach nur zum Schutz wieder drangesteckt (sieht auf dem Foto so aus)?

Warum gelbverzinkt und nicht blau wie original?

Wills nur wissen, nicht irritieren lassen.

Weiter so,

Rince

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das mit dem bref is echt mal scharf ,-)

hoff das zeug gibts bei uns im ösiland.

hab da noch nen veloce motor, den ich ordentlich putzen mag.

mach das normal immer mit kaltreiniger, hab keine probleme damit, aber bin gern für neue sachen offen. aber mit benzin oder nitro putz ich schon lang nicht mehr...

diese zeiten sind schon lang vorbei

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Hi,

ich reih mich hier mal ein und sag mal klasse, dass sich einer der PX Alt annimmt. Das wird sicher ein schöner Roller.-

Danke für den Tipp mit Bref, werde ich direkt ausprobieren.

Armor All kenn ich schon, super Zeug aber nicht auf der Sitzbank anwenden, wird sonst sehr rutschig!

Weitermachen!

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Ein paar Fragen hätt ich aber doch:

Wie konservierst Du die Spalten zweischen den neu gepunkteten Blechen, mit sehr flüssiger Rostsschutzgrundierung fluten?

War die Umrandung vom Beinschild beim Sandstrahlen noch drauf oder danach nur zum Schutz wieder drangesteckt (sieht auf dem Foto so aus)?

Warum gelbverzinkt und nicht blau wie original?

Wills nur wissen, nicht irritieren lassen.

Die Beinschildumrandung:

Ich wollte später absolut nicht diese Kunstoffkederumrandung in Aluoptik verbauen.

Die originale Umrandung habe ich beim Strahlen und überhaupt drangelassen, jedoch vorher peniebelst abgeklebt.

Darunter ist nirgends eine Spur von Rost. Auch sonst ist sie überraschender Weise recht gut erhalten.

Lange habe ich überlegt ob ich die aufgebördelte Aluminiumumrandung entfernen soll, habs dann aber doch

sein gelassen, da mir das passende Werkzeug zum aufbördeln fehlt.

Ist halt ein Kompromiss das ganze. :-D

Auch größere Kratzer ließen sich prima mit immer feiner werdenden Schleifpapier, Schleifffliess und anschließender

Chrompolitur von Autosol restlos entfernen.

Zum Thema Rostvorsorge mache ich mir auch schon meine Gedanken. Bei der ebenfalls radikalen

Restauration meiner mülltütenblauen (geiles Wort, hab ich hier aus dem Forum) PX vor 15 Jahren

habe ich die Hohlräume einfach nach dem Lackieren mit Teroson Hohlraumwachs mehr als reichlich geflutet. Ergebnis

hat mich überzeugt, da bis heute nirgends ein Ansatz von Rost.

Zu diesem Thema gibt es aktuell ein eigenes Topic, welches ich aufmerksam verfolge.

Angedacht habe ich eine Flutung des Rahmens mit verdünnter originaler Bleimennige, die ich noch literweise

rumstehen habe. Anschließend wird wohl wieder Wachs mit einem Schlauch und Düse eingebracht werden.

Nochmal zum verzinken:

Lieber hätte ich blau verzinken lassen, weil es so der Originaloptik näherkommt. Der Chef des Galvanikbetriebes meines Vertrauens

hat mich jedoch wegen der weitaus besseren Korrosionsbeständigkeit der gelben Verzinkung überzeugen können.

mittlerweile finde ich die Farbe gelb sogar ganz gut, hat ja nicht jeder. :-D

Wenn ich nachher noch Zeit habe (bin gerade auf der Arbeit) stelle ich noch mal ein paar Fotos von Schrauben und

Kleinteilen rein, die noch nicht verzinkt, wohl aber schon mit Zitronensäure entrostet worden sind.

Fortsetzung folgt

LG der Jörg

LG

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Guten abend ihr Lieben

hier noch mal wie vorhin angekündigt die mit Zitronensäure bereits entrosteten Schrauben

vor dem Verzinken :-D

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Und hier noch ein paar Bilder von heute Nachmittag,

das Wetter war ja vom allerfeinsten :-D

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morgen geht es weiter, bis denne

der Jörg

:-D

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Wenn dir nur die Spachtelmasse auf dem Trittbrett nicht rissig wird.

Das würd mich auch interessieren, eigentlich wollte ich bei meiner Restauration keinen Spachtel verwenden.

Ansonsten bin ich begeistert.

Die Demontage meiner Rally hat 2 Tage gedauert, jetzt bin ich schon Wochen (Monate) mit dem Blech beschäftigt, weil ich Schiss inner Bux hab, daß der Rahmen danach ein Fall für den Sondermüll wird...

Halt uns auf dem laufenden,

Sucram

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das ist schon toll was da bisher an Arbeit drin steckt, Respekt !

was die Spachtelmasse angeht:

ich bin auch kein großer Fan von dem Zeugs, aber mir wurde zwischenzeitlich mal von einem Lackierermeister ziemlich genau erklärt was damit geht und was nicht, wenn man es fachgerecht verarbeitet und nicht die Billigmumpe aus dem Baumarkt genommen hat ... verzinnen ist natürlich trotzdem schöner, aber halt ungleich mehr Arbeit und auch nicht ganz Risikofrei ...

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was die Spachtelmasse angeht:

ich bin auch kein großer Fan von dem Zeugs, aber mir wurde zwischenzeitlich mal von einem Lackierermeister ziemlich genau erklärt was damit geht und was nicht, wenn man es fachgerecht verarbeitet und nicht die Billigmumpe aus dem Baumarkt genommen hat ... verzinnen ist natürlich trotzdem schöner, aber halt ungleich mehr Arbeit und auch nicht ganz Risikofrei ...

Sicher wäre verzinnen schöner und besser gewesen. Leider kann ich das nicht, hat mein damaliger Chef

immer höchst persönlich selber gemacht. :-D

Mit Spachtelmasse (meine ist übrigens von Wessels & Müller) habe ich eigendlich immer ganz gute Erfahrungen

gemacht, solange man sie nicht zu dick aufträgt. Mir stinkt`s auch gewaltig, dass ich an das Blechkleid

plastik (igitt) :-D dran kleistern muss, aber leider ist das Bodenblech trotz aller Vorsicht beim Schweißen

gaaaanz leicht wellig geworden. Dengeln und punktuell erhitzen hat leider nicht ganz geklappt.

So hab ich Gott sei Dank keine Langeweile....

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hab auch letztens mit kleiner flamme und lötdraht versucht die 5000 löcher im tritt zu schliessen....

wurd nur noch wellig...

der vorbesitzer hat dort wohl rumgebohrt wie so´n bekloppter!!(riffelblech mit m8 schrauben angeschraubt) :-D

jetzt dachte ich dran die löcher mit kaltmetall zu verschliessen?!

vielleicht funzt das ja...

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Hast du noch ´n Tip für mich wie man altes, abgegriffenes Leder wieder auf vorderman bringt?

leider nein, da habe ich überhaupt keine Ahnung von. Leder ist ja bekanntlich ein Naturprodukt, welches

nach meinem Kenntnisstand irgendwelche Rückfetter zur Pflege braucht.

Mein Lederlenkrad früher im Käfer, welches allerdings ein nagelneues war, habe ich immer mit dem AmorAll eingerieben.

Alternativ zu AmorAll-Tiefenpfleger nahm ich zur Lederplege das universal einsetztbare

Waffenöl Ballistol, welches ein reines Weißöl ist.

Doch Vorsicht: Rutsch- und Flutschgefahr!!!

Vielleicht ist in diesem Forum ja ein Sattler, Gerber oder Polsterer der richtig Ahnung hat und es uns mitteilt :-D

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Auch ich zolle hier mal meinen Respekt.

Vorallem freut es mich wenn es noch andere Kollegen gibt, die den Originalzustand schätzen.

Das hier ist mein Projekt

http://www.germanscooterforum.de/Galerie_V...it_t173208.html

Folgende Fragen habe ich noch:

Wie bist Du das Thema Wasserstoffversprödung beim Verzinken angegangen. Denke hier besonders an die sicherheitsrelevaten Teile wie Bremsteile etc. ?

Der Bridgstone auf dem Foto ist das nen Molas 15? Habe diesen früher immer am Hinterrad mit > 10'000km gefahren ist aber nicht mehr erhältlich oder?

War sei 20 Jahren nicht mehr auf dem Rollertreffen weil die einen zu Asozial und die anderen zu Spießig für mich waren. Wenn Du mal nen guten Tipp hast wo sich normalos die Ihre PX mögen treffen dann sag mal Bescheit.

Gruß aus D

Ard

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@ard_2

Wie bist Du das Thema Wasserstoffversprödung beim Verzinken angegangen. Denke hier besonders an die sicherheitsrelevaten Teile wie Bremsteile etc. ?

Dein Einwand ist sehr berechtigt,siehe:

Die Wasserstoffversprödung tritt insbesondere beim Schweißen und bei galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auf. Der Wasserstoff wird an dem kathodisch geschalteten Stahl gebildet und diffundiert in den Stahl. Damit die Schraube den Wasserstoff wieder abgibt, muss sie umgehend einer mehrstündigen Wärmebehandlung bei ca. 200&?300 °C (Wasserstoffarmglühen) unterzogen werden. (Quelle Wikipedia)

Aufruf an alle: bei Bremsenteilen und sicherheitsrelevanten Bauteilen umbedingt mit dem Galvanikbetrieb vorher abklären, ob er die gerade verzinkten Teile sintern kann.

War sei 20 Jahren nicht mehr auf dem Rollertreffen weil die einen zu Asozial und die anderen zu Spießig für mich waren. Wenn Du mal nen guten Tipp hast wo sich normalos die Ihre PX mögen treffen dann sag mal Bescheit.

Ich war im Juli zum ersten mal auf einem Treffen und zwar in Ochtrup. (nähe Niederlande)

Was soll ich dir sagen, hat mir Spitze gefallen das ganze. Eigentlich habe ich nur nette Leute kennen-

gelernt, `n paar kamen sogar aus meiner Nähe (Münster und Emsdetten)

Wir sind sogar mit einem riesigem Korso nach Enschede zum Markt gefahren. War gigantisch !!!

Sicherlich war der ein oder andere für meinen Geschmack sicherlich ein wenig sonderbar, kann aber

auch nur am Bier vom Vorabend gelegen haben. :-D

Wenn mal wieder ein Treffen in meiner Nähe ist und ich zufällig mal Zeit habe bin ich sofort wieder dabei.

Ich selbst bezeichne mir auch eher als normalo. :-D

LG der Jörg

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