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Tour Rats Blechroller Stammtisch Heidelberg


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Neeeiiin! Die ganze Welt soll sehen, dass wir eine Botschaft haben.

 

Komm sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hineihein, komm, sag es allen weiter, am Dienstag soholl es sein.

Wir haben viele Roller

auch wenn sie keiner fährt,

Sind eitel gute Proller,

bis jemand sich beschwehert

 

Komm sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hineihein, komm, sag es allen weiter, am Dienstag soholl es sein.

 

https://www.youtube.com/watch?v=T0TwoYVg2RY

 

 

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Moin liebe Heidelberger Vespaleuts,

 

ich bin zu einer V50 (1972) gekommen und würde gern fragen, ob jemand im Tausch gegen einen Kasten Bier mich mal mit einem Blick in die Gedärme der Maschine begleiten möchte.

 

Es ist zwar schon ein Werkstatt-Termin im Mai ausgemacht, aber ich würd da gern mal unkommerziell und freundlichaftlich drauf schauen gemeinsam und ein paar Eckdaten festhalten, bevor ich viele Euronen verbrenne oder verpfuschte Selbstversuche starte...

 

Danke und vielleicht bis bald!

 

Siehe auch:

 

 

Bearbeitet von adue
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vor 11 Stunden schrieb PK-HD:

Welcher Piaggio-Händler soll das denn sein?

 

Derzeit bei Herr Brunner (AH Schreiber, Käfertaler Straße) untergekommen mit loser Vereinbarung für Anfang Mai, eine Empfehlung von Piaggio Händler Eder in MA.

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Du kannst gerne mal bei mir in Ladenburg vorbeikommen, dann schau ich mir die Kiste an.

Blechmässig meine ich einige "faule" Stellen erkannt zu haben.

 

Ist halt die klassische Italo-Lackduschen V50 wie man sie sehr oft sieht. Ich hoffe der VK war nicht im 4-stelligen Bereich.

 

An dem teil muss definitiv einiges gemacht werden. Sehe das wie Champ, einmal zerlegen, alles gescheit machen und Freude haben.

Zum TÜV für dOitsche BE musst auch. Im jetzigen Zustand würde das sicher "lustig" werden :-D

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meine bescheidene meinung zu dieser v50 ist, dass du ja schon weit gekommen bist. grundsätzlich ist das ja ein sehr tolles modell. wäre ja schön, wenn sie auf die straße käme. habe in mannheim immer mal wieder welche in schlechterem zustand rumfahren gesehen. die hatten halt papiere, die leuts oder vielleicht einfach so irgendein nummernschild draufgetackert. so ohne papiere muss der zustand halt tiptop sein für den 21er. da kann ich leider ein lied von singen, dass man den ja auch nicht so einfach kriegt.

wenn du das alles in einer werkstatt machen lassen willst, bist du ja mal locker 2000 euro los und gehst von werkstatt zu werkstatt. ob das zufrieden macht? das zärtliche handauflegen eines meisters, sein gutzureden und die mehrwertsteuer... da brauchst du nerven.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das mit dem Apostroph ist vielen irgendwie noch unklar.

Wäre doch mal ne tolle Frage für grübeln oder kübeln....

Wir machen mal'n multippältschoißtäst:

a) es ist ein Auslassungszeichen,

b) es ist ein "juhu ich mach's weil ich's kann - Zeichen".

:wheeeha:

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  • 2 Wochen später...
Am 20.1.2019 um 12:48 schrieb pehaa:

Das mit dem Apostroph ist vielen irgendwie noch unklar.

Wäre doch mal ne tolle Frage für grübeln oder kübeln....

Wir machen mal'n multippältschoißtäst:

a) es ist ein Auslassungszeichen,

b) es ist ein "juhu ich mach's weil ich's kann - Zeichen".

:wheeeha:

Isch versuchs ma mit 'nem a)

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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