Zum Inhalt springen

Dichtung / O-Ringe Schwinge kleben funktioniert


DocMed

Empfohlene Beiträge

Bei meiner neuen Kiste (T5) sind vorne an der Schwinge die Dichtringe gerissen. Ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für die Lager. Gibt es eine andere Möglichkeit als eine neue Lenksäule oder einen euen Schwingenbolzen mit Lagern und Ringen einpressen zu lassen? Und wenn nein, wer hat die zweite Lösung schon durchführen lassen zu welchem Preis?

Danke.

Bearbeitet von DocMed
Titel nach Erfolg angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

So, ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Wieder ist ein O-Ring gerissen. Ich habe keine Lust, die Gabel rauszuholen und die Schwinge auszupressen für den Kack-O-Ring. 

Wer hat bereits O-Ringe (vielleicht auch an dieser Stelle) mit Sekundenkleber für Gummi geklebt? Gibt ja spezielle Kleber von Würth u. a..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich habe eine Flasche 406 und neue O-Ringe bestellt und werde berichten. Mal sehen, wie das vom Platz her geht. Einen O-Ring auf der Werkbank herzustellen oder direkt an der Schwinge ist ja doch ein Unterschied. 

Die Lager sind erst 3000km drin, deshalb habe ich keine Lust, schon wieder die Lenksäule auszubauen und zu pressen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

Hab ich schon zwei-drei mal gemacht. 

Hält gut, ist allerdings recht fummelig. Stelle vorher gut saubermachen und lieber ein O-ring mehr in Reserve haben, man kann die dabei leicht überdehnen.  Ich habe Sekundenkleber von Uhu genommen. Das ärgerliche ist, dass die neuen O-ringe (beim SCK gekauft) extrem schnell spröde geworden sind und dann an anderer Stelle gerissen sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere. 

Habe es mit einem neuen O-Ring ausprobiert, hält min. 2kg Zug aus.

O-Ring im 90Grad Winkel durchgeschnitten, an die gewünschte Stelle gelegt und dann am besten mit Hilfe arbeiten. Beide Ende mit abgewinkelter Spitzzange greifen, entfetten mit Wattestäbchen und Aceton, Kleber einseitig drauf und dann auf Stoß zusammefügen. Man kann rechts und links der geplanten Schnittstelle mit dünnem weißen Edding je eine Markierung setzen, damit man den Ring nicht in sich verdreht.

2 Minuten ruhig halten, dabei anhauchen, denn der Kleber härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Dann vorsichtig in die Nut gleiten lassen und etwas fetten. Hält seit 2 Jahren. 

Habe irgendwie vergessen, das hier zu berichten.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DocMed änderte den Titel in Dichtung / O-Ringe Schwinge kleben funktioniert
  • 1 Monat später...

Danke für den Tip. Hat wunderbar funktioniert.
Was mir geholfen hat das auch alleine hin zu bekommen, waren zwei selbst einrastende abgewinkelte Spitzzangen aus dem medizinischem Bereich oder Angelzubehör. Die kosten je 5 € und machen sich gut im Werkzeugschrank.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 23:30 schrieb DocMed:

Ich habe es gemacht, aber nicht mit Loctite. Nach Recherche im Netz war klar, dass es ein Cyanacrylat-Kleber sein muss. Uhu Blitzschnell Mini flüssig ist so einer. Gibt bestimmt noch tausend andere. 

 

Cyanacrylat ist jeder normale Sekundenkleber... 

 

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/kleben-und-verbinden/konstruktionsklebstoffe/cyanacrylat-klebstoffe/#:~:text=„Sekundenkleber“ sind Cyanacrylate und härten,zum Aushärten mit Feuchtigkeit reagieren.

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information