Zum Inhalt springen

Französische Pferde in PS umrechnen?


Mr.Pink1

Empfohlene Beiträge

So, ich bin auf der Suche nach einen R5. Da ich in Deutschland nicht den richtigen finde, bin ich nun auf französischen Seiten unterwegs. Dort ist allerdings immer nur die Rede von "Puissance fiscale" (CV). Dahinter steht dann eine Zahl. Ich nehme an, dass diese Zahl die Leistung angibt, allerdings nicht in PS. Gibt es da eine Umrechentabelle von CV in PS? Oder liege ich da mit meiner Vermutung völlig falsch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall eine sehr ungenaue Geschichte...

...aber ich habe das hier rausgefunden:

France

"Puissance fiscale" formula - I have found several formulae for postwar years (1957-77, 1978-97 and 1998-?), but nothing definite for earlier periods. The best I can come up with so far is this, which appears to have been the formula for approx. 1926-56:

CV = 18 * C / 3.15

where C is, again, engine capacity in litres and 3.15, apparently, a rounded figure for p.

p the ratio of the circumference of a circle to its diameter (~ 3.1416).

Quelle: [Hier gefunden...]

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gänzlich andere Formeln mit Korrekturfaktoren, Zu- / Abschlägen für Diesel / Benziner. Die wurden nach je nach Jahr der Besteuerung in Frankreich auch gern mal geändert.

Die CV-Zahl hat nur bedingt etwas mit der Leistung zu tun. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information